Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Hyperworks
  Erstellung Joint_Revolute für LsDyna

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Erstellung Joint_Revolute für LsDyna (1063 mal gelesen)
plantsimulation
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von plantsimulation an!   Senden Sie eine Private Message an plantsimulation  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für plantsimulation

Beiträge: 3
Registriert: 20.01.2013

erstellt am: 31. Mai. 2013 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Forum1.JPG


funktionierenderJoint.JPG

 
Guten Tag Community,

ich bin Student des Maschinenbaus und hatte die Möglichkeit im Rahmen eines Projekts an der Hochschule erste Erfahrungen mit der Hyperworks Suite und LsDyna zu sammeln. Ich bin jetzt schon seit 4 Monaten dabei und verzweifle zur Zeit an der Erstellung von sogenannten Joint_Revolutes für eine Drehachse zwischen zwei Rigid-Bodies der Achswelle und der dazugehörigen Radnabe. Dazu verwende ich HyperMesh. Im angehangenen Bild ist der Sachverhalt genauer zu sehen. Soweit ich weiß, müssen sogenannte Xtra-Nodes erstellt werden, die wiederum den entsprechenden Rigid-Bodies zugeordnet werden müssen. Dabei ist zu beachten, dass diese Nodes coincident also deckungsgleich sind und sich nur in einer Raumkoordinate ändern. Danach muss über die Erstellung der LsDyna-Karte Constrained_Joint_Revolute diese Drehachse definiert werden. Das coincident pickung habe ich bereits markiert, doch alle meine Versuche führten entweder zu der Fehlermeldung in LsDyna, dass die Nodes nicht coincident sind und daher die Koordinaten angepasst werden müssen oder einem zwar definierten Joint aber keiner entsprechenden Drehbewegung in den Rechenergebnissen. Das zweite Bild zeigt eine Beispielachse, bei der eine Funktion gewährleistet ist. Ich wäre über jede Hilfestellung sehr dankbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elkitzi2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von elkitzi2 an!   Senden Sie eine Private Message an elkitzi2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elkitzi2

Beiträge: 58
Registriert: 14.05.2012

erstellt am: 02. Jun. 2013 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für plantsimulation 10 Unities + Antwort hilfreich

Soweit ich weiss ist HM ein sehr gutes Tool für Preprocessing. wenn du das mesh bereits fertig hast, versuch den Aufbau mal in Hypercrash. Da ist der Solversetup für Dyna viel viel einfacher.

------------------
Further information on  http://www.altairhyperworks.de/yaf/default.aspx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

plantsimulation
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von plantsimulation an!   Senden Sie eine Private Message an plantsimulation  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für plantsimulation

Beiträge: 3
Registriert: 20.01.2013

erstellt am: 05. Jun. 2013 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort, aber bisher war auch die Erstellung mit HyperCrash erfolglos. Die Erstellung scheint zwar sehr simpel zu sein (es gibt eine automatische Erstellfunktion) aber eine Drehbewegung ergibt sich nicht. Im HyperMesh-Forum wurde gesagt, dass die Rigid Bodies eine gemeinsame Kante haben müssen, um eine Definition eines Joint_Revolute zu gewährleisten. Ist das ein Pflichtkriterium?? Oder kann eine Drehbewegung zwischen zwei sich nicht berührenden Körpern auch mit dem Joint_Revolute realisiert werden?? Das Coincident Picking in HyperMesh scheint schon eine sehr große Hilfe zu sein, aber bei der Erstellung der dazu nötigen Knoten bzw. Extra Nodes scheint sich bei mir schon das Problem zu ergeben. Irgendjemand noch Vorschläge oder Infos. Ich danke im Voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz