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  Kontakttyp für die Schweißnaht

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Autor Thema:  Kontakttyp für die Schweißnaht (4037 mal gelesen)
RBB86
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HW v12

erstellt am: 23. Apr. 2013 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,

ich möchte zwei Bauteile, die miteinander verschweißt werden, über eine Schweißnaht verbinden. Die SN ist als eigenes Bauteil modelliert und soll den Verbund zwischen den beiden Bauteile darstellen. Welcher Kontakttyp ist bei derartiger Verbindung (SN <-> Bauteil A) zutreffend?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße

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elkitzi2
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erstellt am: 24. Apr. 2013 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RBB86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wie schaut dein Modell aus? Hast einen Screenshot?
Schalen, Solids? Solver?
Aus meiner Erfahrung versucht man die Kontakte aus diesen BEreichen
fern zu halten, und echte Element zu Element Verbindungen zu erstellen.

Grüsse Thomas

------------------
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RBB86
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HW v12

erstellt am: 24. Apr. 2013 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
danke schon mal fürs Interesse!

Das Modell wird mit Volumenelementen vernetzt und für den Optistruct/Radioss Solver vorbereitet. Bauteil A, B und SN haben unterschiedliche Eigenschaften, darum versuche ich die Bauteile mit einem geeigneten Kontakttyp zu verbinden.

Viele Grüße

[Diese Nachricht wurde von RBB86 am 04. Jul. 2013 editiert.]

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elkitzi2
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erstellt am: 24. Apr. 2013 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RBB86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Genau das meinte ich. Verbind zb die Solids miteinander. Mit edit Solids, Boolean dann haben die Solids die gleiche Fläche miteinander.
Dann vernetz es mit Tetra:
Jedes Bauteil hat eine eigene Componente
Jedes Bauteil kann einen eigene Property haben
Die Knoten an den Schnittflcähen sind ident: KEIN Kontakt NOTWENDIG!!!

Thomas

------------------
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RBB86
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HW v12

erstellt am: 24. Apr. 2013 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

danke für den Tipp. Ich habe alle Bauteile mit Tetra vernetzt und es hat super funktioniert!
Wenn ich aber die Bauteile (Übergangsflächen zur SN) mit 2D Automesh vorvernetze, erhalte ich die Fehlermeldung "Error # 1000".

*** ERROR # 1000 *** in the input data:
Incorrect data in field # 3.
************************************************************************

A fatal error has been detected during input processing:


  *** Problem(s) found while reading line 63448 from file:
      C:/Users/Admin/Desktop/test2_1.fem
   "PSOLID         4       0"

  *** ERROR # 1000 *** in the input data:
  Incorrect data in field # 3.

************************************************************************

Hast Du eine Idee woran es liegen kann? Vielen dank noch mal für die Hilfe!

Viele Grüße

[Diese Nachricht wurde von RBB86 am 24. Apr. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von RBB86 am 04. Jul. 2013 editiert.]

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elkitzi2
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erstellt am: 24. Apr. 2013 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RBB86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

kann sein, dass du kein Material vergeben hast?
Das die Shells noch da sind?

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DeeJot
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Berechner


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früher FEMAP/MSC.NASTRAN

erstellt am: 25. Apr. 2013 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RBB86 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
   "PSOLID         4       0"

  *** ERROR # 1000 *** in the input data:
  Incorrect data in field # 3.


Feld 3 der PSOLID-Karte erwartet einen Integer > 0, also eine anderswo im File definierte Materialnummer.

Eine Frage zu Deinem Netz: Werdend die Quads im Übergangsbereich noch gesplittet anschliessend oder sind das letzlich Pyramiden?

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RBB86
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HW v12

erstellt am: 25. Apr. 2013 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

der Fehler lag tatsächlich am nicht vorhandenen Material.

Zum Netz: die Übergangselemente sind Pyramiden, sonst würde der Verbund wahrscheinlich nicht funktionieren.

Vielen Dank für die Hilfe!

Viele Grüße

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elkitzi2
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erstellt am: 25. Apr. 2013 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RBB86 10 Unities + Antwort hilfreich


check.jpg

 
Wichtig vor dem Lauf: ModelChecker
und oder auf Component View gehen...

------------------
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RBB86
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HW v12

erstellt am: 25. Apr. 2013 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

ModelChecker kannte ich noch gar nicht! Sehr hilfreich...

Danke für den Hinweis!

Viele Grüße

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