Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Hyperworks
  Betriebsschwingungsanalyse mit Radioss

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Betriebsschwingungsanalyse mit Radioss (1026 mal gelesen)
Alexander Krauss
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Sehen Sie sich das Profil von Alexander Krauss an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander Krauss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander Krauss

Beiträge: 1
Registriert: 14.08.2012

erstellt am: 14. Aug. 2012 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe CADler,

Ich möchte eine Platte, welche an den Rändern Fest eingespannt ist, im Mittelpunkt mit einer Kraft anregen. Anschließend möchte ich den Zeit-Weg Verlauf eines Knotens (Hypergraph) und die Schwingung der Platte (Hyperview) betrachten. Die Anregung ist dabei Harmonisch (z.B. Sinus, oder Fourier transformiert).

Das Hauptproblem ist dabei der Modellaufbau. Den Loadstep Transient (modal) habe ich schon versucht. Bei der Kraft habe ich eine DAREA verwendet. Die Anregung habe ich über einen importierte Tabelle realisiert. Was dann mit einer TLoad zusammen geführt wurde. Die Schrittanzahl und die Zeit habe ich mit einen TStep angegeben. Die Ergebnisse waren aber nicht so gut weil die ausgewertete Schwingung recht zittert. Die Transient Analyse scheint dafür nicht gemacht zu sein. Als Referenz habe ich eine Abaqus Modal Dynamics Step herangezogen, wobei da die Ergebnisse wesentlich glatter sind. 

Meine konkreten Fragen wären daher:

- ist mit Radioss überhaupt eine Betriebschwingungsanalyse möglich? Wenn ja:
- welchen Loadstep muss ich definieren, um eine harmonische Schwingung im Zeitbereich zu betrachten. (TStep Fourier >> Habe leider nichts dazu gefunden?)
- Kann ich irgendwie die Kraft über Curves modulieren und nicht nur über einen Table?? >> Ähnlich wie Abaqus
- Welchen Loadtype (RLoad/TLoad/DLoad) müsste ich dafür verwenden

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz