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Autor Thema:  Elementeinteilung Kontakte (2050 mal gelesen)
batzen83
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Beiträge: 184
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Ansys 13 und 14
Hypermesh 11

erstellt am: 01. Sep. 2011 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.jpg


Bild2.jpg

 

Hey Leute,

ich bin auf der Suche nach einer schnellen, einfachen Möglichkeit, die Knoten zweier Kontaktpartner auf die selbe Position zu bringen. Habe hierzu ein kleines Beispielbild angehängt. Im Bild 1 sieht man 2 unterschiedlich Komponeneten die mit Kontaktelementen verbunden werden sollen. Im 2 Bild sieht man nun die Vernetzung. Da nun 2 unterschiedliche Flächen vorhanden sind, sieht das Netz dementsprechend bescheiden aus. Mein Kollege erzeugt das Netz dort immer per Hand, was ich gerade bei großen Flächen extrem als extrem aufwendig empfinde
Was wäre die beste Vorgehensweise, so dass ich im Kontaktbereich auf beiden Flächen Knoten vorfinden die im idealen Fall die selbe Position haben, aber nicht equivalent sind?

Dankeschön

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HyperWerker
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Beiträge: 22
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HyperWorks
Microsoft-Fan (sorry...)

erstellt am: 01. Sep. 2011 23:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für batzen83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich sehe da folgende Möglichkeiten:
1) Über solids: Man verbindet die Solids (solid edit -> boolean)
2) Über's Netz: Man vernetzt die Grundfläche des Zylinders und brennt alle Knoten als fixed points in das Quaderdach.

Was auch noch gehen könnte, wären Konnektoren von allen Knoten mit der meshdependent (oder so ähnlich) Funktion, das sollte das "andere" Netz auch anpassen.

Gruß
HyperWerker

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batzen83
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Ingenieur


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Beiträge: 184
Registriert: 05.01.2011

Ansys 13 und 14
Hypermesh 11

erstellt am: 02. Sep. 2011 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Hyperwerker,

zu 1) Genau das möchte ich nicht. Mir geht es darum einen z.B. reibungsbehafteten Kontakt zu erstellen. Die Flächen sollen also getrennt bleiben, nur die Knoten sollen jeweils auf ihrer Fläche den gleichen Ort haben, so dass die Target-Kontakt ELemente vernünftige Ergebnisse liefern.

zu 2) Das hört sich schon besser an!! Nur wie mache ich das??

zu ..) Bin neu in Hypermesh. Konnektoren? Ich geh mal auf die Suche. Hört sich aber ganz vielversprechend an.

[Diese Nachricht wurde von batzen83 am 02. Sep. 2011 editiert.]

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HyperWerker
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Beiträge: 22
Registriert: 27.01.2010

HyperWorks
Microsoft-Fan (sorry...)

erstellt am: 07. Sep. 2011 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für batzen83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

zu 1)...ganz sicher nicht?
  Sagen wir die Fläche gehöhrt zu beiden Solids.
  - man vernetzt beide mit Schalen (in Comp1)
  - man macht man eine neue Komponente (Comp2)
  - man verschiebt (organize panel) Elemente selektiert nach
    "by geom"->solid-><<ein-solid-wählen>> in Comp2
  - man verschiebt Elemente "by geom"->surface-><<gemeinsame-
    surface>> und "duplicate" zurück in Comp1
  - Jetzt detach elements "by collector" Comp1 from elements
    "by collector" Comp2
  - und ein equivalence elements "by collector" Comp1
  - wahrscheinlich muss man in Comp 1 die Normalen "adjust"en.
  Fertig.

Ich denke nicht, dass andere Lösungen mit wesentlich weniger Arbeit verbunden sind.

Gruß
HyperWerker

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