Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Hyperworks
  Drucklast im Druckbehälter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Drucklast im Druckbehälter (2278 mal gelesen)
reAly
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von reAly an!   Senden Sie eine Private Message an reAly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reAly

Beiträge: 1
Registriert: 18.08.2010

erstellt am: 18. Aug. 2010 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi
so ich sitz an einer Hausarbeit fürs Studium.
Jetzt habe ich folgendes Problem. Ich habe einen Druckbehälter mit Innendruck 6 bar zu berechnen.
Hab per hand und Kesselformel erstmal grob die Wandstärke ermittelt, wie vom Prof erwartet
Hab mir den mit CAD gezeichnet, als igs exportiert, und die Surfs auch alle gemesht.
Hab alles mit Pshell Elementen gemacht, da es ja blech ist.
So dann hab ich als als Kraft eben den Druck unter pressure aufgebracht.
der rechnet auch alles wunderbar durch ohne fehler, nur stimmen die rausgegebenen Werte im Post absolut nicht ich kam bei der rechnung per had auf ca 122N/mm² und Optistruct gibt mir jetzt 1.22e3 an also 1220.
Woran liegt das?
Ich glaube ich gebe die magnitude beim Druck falsch an, was muss ich denn da eingeben, bzw wie umrechnen, mit Druck hatten wir an der Uni nie was gemacht, also learning by doing.

Die igs hab ich in metrischen Maßen also mm exportiert, mein Tank hat ne Länge von 4000mm Durchmesser 1200mm. Elementgröße hab ich 50.

Und wie mach ich das jetzt mit dem Druck finde auch über google oder so nix dazu.
hoffentlich kann mir einer helfen 

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MazzeBrown
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) Maschinenbau, SFI


Sehen Sie sich das Profil von MazzeBrown an!   Senden Sie eine Private Message an MazzeBrown  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MazzeBrown

Beiträge: 30
Registriert: 08.12.2006

System:
Intel Core 2 Duo 3GHz
3,3GB RAM
ATI FireGL V5600<P>OSD 2007-15.5D
oder
i7-720QM
64Bit Windows7
4GB RAM
nVidia Gforce mit 1GB

erstellt am: 03. Sep. 2010 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reAly 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

also erst mal hats mich gefreut, dass überhaupt mal wieder jemand was schreibt hier in dem Forum, aber bei der Frage ... ein bisschen Nachdenken hätte Dir das Schreiben hier glaub erspart. Stichwort konsistentes Einheitensystem.

Jedenfalls ist es doch ziemlich klar, dass du genau eine Zehnerpotenz danebenliegst. Druck ist Kraft pro Fläche, da die Physik überall die Gleiche ist, gibst Du den Druck in HW auch in Kraft pro Fläche an.
An was liegts also? Deinen Druck gibts Du hier in bar an. Bar=10^5 N/m^2, also 10^5 Pa. Im eigenen Interesse solltest Du deine Einheiten konsistent, also zueinander passend angeben. Du willst die Spannung in N/mm^2, also Kraft in N, Moment in Nmm, Gewicht in to...

Also Druck auch in N/mm^2.
Da 1m=1000mm also 1m^2=1000^2mm^2=1000000mm^2,
musst Du diese Umrechnung von bar auf N/mm^2 auch durchziehen.
So gehts: 6 bar= 10^5 N/m^2. =600000N/m^2. Geteilt durch die 1000000 mm^2/m^2= 0,6 N/mm^2. Du musst also 0.6 eingeben. Step-By-Step nachvollziehen und dann dürfte es hoffentlich klappen.

Hoffe das ist jetzt klar geworden und du weißt jetzt, was Du eingeben musst?

Greets, Mazze

[Diese Nachricht wurde von MazzeBrown am 03. Sep. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von MazzeBrown am 03. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz