Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Hyperworks
  Modellierung Querlenker+Umlenkhebel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Modellierung Querlenker+Umlenkhebel (1835 mal gelesen)
samsfem
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von samsfem an!   Senden Sie eine Private Message an samsfem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für samsfem

Beiträge: 35
Registriert: 23.06.2007

erstellt am: 12. Apr. 2010 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


slide0.jpg


slide1.jpg

 
Hallo,

ich bin gerade dabei ein Monocoque zu simulieren und um die Kräfte angreifen zu lassen möchte ich das vordere Fahrwerk hinzubauen.

Mein Problem ist eigentlich primär der Umlenkhebel - bei dem ich nicht genau weiß wie ich ihn modellieren soll!
Das Fahrwerk besteht aus unteren und oberen Querlenkern (CROD) die ich mit RBE2 Elemente an die mounting points des Monocoques befestigt habe. Den Radträger habe ich auch via RBE2 Elemente idealisiert - die zwei Querlenker-Enden und die Lenkstange zum Kraftangriffspunkt zusammengefasst.

So und nun zum Unlenkhebel: ich habe ihn als Dreieck aus CROD Elementen gebaut - den Dämpfer als Feder (CELAS1) und den pull-rod auch mit CROD.
Mit den CROD Elementen klappt es "eigentlich" recht gut, da diese ja nur Zug/Druck übertragen und sich so an den Eckpunkten verdrehen lassen...der große Nachteil ist natürich, dass es keine definierte Drehung ist...und so verzieht sich mein ganzer Umlenkhebel im Raum und nicht nur am gewollten Drehpunkt!?

Weiß vielleicht jemand wie man dieses Problem vernünftig lösen kann??

Und noch eine Frage zu den CROD Elementen...ich habe ihnen jetzt einfach ein sehr hohes E-Modul zugewiesen um "fast" starre Elemente zu bekommen - nicht unbedingt der eleganteste Weg. Ich hätte es auch mit RRODs versucht...bin aber über die Fehlermeldungen nicht hinaus gekomment! 

Best Regards
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

samsfem
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von samsfem an!   Senden Sie eine Private Message an samsfem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für samsfem

Beiträge: 35
Registriert: 23.06.2007

erstellt am: 28. Mai. 2010 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,

weiß wirklich keiner eine Lösung für mein Problem??

Best Regards
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz