Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Hyperworks
  Bolzenlast

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bolzenlast (3448 mal gelesen)
samsfem
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von samsfem an!   Senden Sie eine Private Message an samsfem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für samsfem

Beiträge: 35
Registriert: 23.06.2007

erstellt am: 27. Mrz. 2010 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wie simuliere ich in HyperWorks am besten eine Bolzenlast?

Wenn ich jetzt in der Bohrung den zentralen node via RBE2/3 mit den nodes am Bohrungsumfang verbinde, habe ich zwar eine schöne Krafteinleitung aber keine wirklich reale Belastung - auf der Seite wo der Bolzen "abhebt" ziehen ja auch meine rigid-Elemente...und ein Aufweiten der Bohrung ist somit verhindert!

Weiß vielleicht jemand eine Lösung, wie man dies elegant definieren kann?!

lg Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

qdriver79
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von qdriver79 an!   Senden Sie eine Private Message an qdriver79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für qdriver79

Beiträge: 146
Registriert: 20.09.2007

erstellt am: 29. Mrz. 2010 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für samsfem 10 Unities + Antwort hilfreich

Am elegantesten denke ich mit Gap Elementen oder direkt mit einem Kontakt. Nichtlinear. Sonst hebts nicht ab. Vgl. Tutorial RD 2040


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

samsfem
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von samsfem an!   Senden Sie eine Private Message an samsfem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für samsfem

Beiträge: 35
Registriert: 23.06.2007

erstellt am: 29. Mrz. 2010 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Untitled-1.jpg


Untitled-2.jpg


bellcrank_gap.zip

 
Ok - ich habe das Tutorial RD 2040 einmal durchgemacht und das klappt wirklich ganz gut! 

Jetzt habe ich mir mal ein kleineres 2D-shell-Modell erstellt - ein Umlenkhebel der im zentralen Drehpunkt fix eingespannt ist und an drei Stellen jeweils eine Kraft über einen Bolzen eingeleitet wird. (Dämpfer, Stabi, Pull-rod)
Das ganze habe ich in HyperMesh über Flächen aufgebaut, die ich dann mit CQUAD4 vermeshed habe - und da taucht mein erstes Problem auf!

Wenn ich jetzt zB den Bolzen vermeshe, und dann einen Ring um den Bolzen - dann klappt es nicht immer, dass die Knoten an der Verbindungslinie wirklich übereinander liegen (coincide)??
Wenn sie das nämlich nicht tun - und ich definiere ein zylindrisches Csys wie im Tutorial beschrieben - dann klappt die Analyse mit gap-elems nicht!
Was mache ich da beim meshen falsch - oder gibt es einen Trick um die nodes immer übereinander zu platzieren? (od vll eine Reihenfolge die man einhalten muss?? )
Bei der oberstesn Öse habe ich es geschafft, bei den mittleren Zwei hat es nicht geklappt?!

Und noch zwei kleinere Fragen:

- bei 2D-shell Modellen nehme ich gap-Elemente / und bei 3D-solids - contact-Elemente??

- gibt es eine Möglichkeit die gap-elems über den Umfang des Bolzens automatisch zu generieren oder komme ich um die manuelle Definierung jedes einzelnen Elements von node-zu-node nicht herum??

mfg Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

qdriver79
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von qdriver79 an!   Senden Sie eine Private Message an qdriver79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für qdriver79

Beiträge: 146
Registriert: 20.09.2007

erstellt am: 01. Apr. 2010 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für samsfem 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur in Kürze so viel (bin etwas in Eile):

GAP Elemente werden vom Solver automatisch generiert, wenn Du kontakt definierst. Du könntest also genausogut Kontakt zwischen den einzelnen Bereichen generieren, Du musst die Gap Elemente nicht von Hand generieren. Einfach Contact-Surfs definieren und dann unter Analysis --> Interfaces . Dann erstellt der Solver automatisch GAP Elemente und wenn du die Solvercard (Analysis-> Controlcards) GAPPRM HMGAPST mitnimmst kannst Du Dir die GAP Elemente hinterher sogar in das Modell mit reinladen und anschaun, was er gemacht hat.

Wenn ich noch dazu komme schau ich mir Dein Problem nachher noch an, ansonsten frohe Ostern ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

qdriver79
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von qdriver79 an!   Senden Sie eine Private Message an qdriver79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für qdriver79

Beiträge: 146
Registriert: 20.09.2007

erstellt am: 01. Apr. 2010 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für samsfem 10 Unities + Antwort hilfreich

Kurzer Nachtrag : Bei Kontakt brauchst auch kein zylindrisches Koordinatensystem zu machen ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

samsfem
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von samsfem an!   Senden Sie eine Private Message an samsfem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für samsfem

Beiträge: 35
Registriert: 23.06.2007

erstellt am: 01. Apr. 2010 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bellcrank_cont.zip

 
Hallo,

also das Problem mit den "coincide" nodes habe ich gelöst!
Man muss die Geometrieflächen so gestalten, dass man zwischen den Flächen eine "shared" line hat und dann bei 2D-automesh "break connectivity" aktivieren...dann erstellt hm ein Mesh, welches auf der Verbindungslinie nocheinmal den gleichen Knoten an der selben Stelle hat (sprich, zwei unabhängige Meshes). ...Manual lesen macht schlau - sorry! 

Der Tipp mit dem normalen Kontakt klingt einfacher und schneller??

Aber irgendwie habe ich noch einen kleinen Fehler in der Kontaktdefinition...mir fliegt auf jeden Fall mein Bolzen immer davon - was nicht so meinen Absichten entspricht! 

mfg Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DAU
Mitglied
Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von DAU an!   Senden Sie eine Private Message an DAU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DAU

Beiträge: 3
Registriert: 15.12.2003

erstellt am: 09. Jun. 2010 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für samsfem 10 Unities + Antwort hilfreich

Den Fehler kenne ich:

- Du mußt erst einen Loadcollector generieren mit dem Card Image NLPARM
- Dann muss Dein Loadstep vom type 'non-linear static' sein und als NLPARM nimmst Du Deinen zuvor generierten Lastfall

Falls Dir der Bolzen dann immer noch abhaut, fehlt dem wahrscheinlich eine Bedingung um ihn axial festzuhalten

Schönen Gruß
Michael (noch einer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz