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Autor Thema:  Kontakte Bedingungen formulieren (3991 mal gelesen)
Tadday
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erstellt am: 21. Mrz. 2010 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich habe ein Problem bei einem Modell.

Ich habe die Grundplatte einer Pedalerie die sich aufgrund der Pedalkräfte durchbiegt.
Die Platte ist auf einer schiene geführt und nur hinten bei der Zug Belastung durch Schrauben gesichert, am anderen Ende liegt die Platte nur auf der Führung auf!

Wie kann ich das modellieren, das die platte sich theoretisch nach öben aufbäumen könnte aber nach unten nicht weg kann?

Habe es mit rigid wall versucht, weiss aber nicht wie ich dann die bedingung genau aufsetzen muss!

Wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!

MfG


Sebastian

------------------
municHMotorsport

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qdriver79
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erstellt am: 24. Mrz. 2010 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tadday 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch wenn ich es mir momentan etwas schlecht vorstellen kann .. aber Kontakt mit Abheben könnte hier sinnvoll sein, wenn ich die Sache richtig verstanden habe.

qdriver

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Tadday
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Beiträge: 19
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erstellt am: 25. Mrz. 2010 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hört sich gut an...und wie genau bau ich den auf? gibt es dazu ein Tutorial das dem Nahe kommt?

------------------
municHMotorsport

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qdriver79
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erstellt am: 25. Mrz. 2010 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tadday 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, es gibt ein Tutorial dazu :

Hilfe --> other applications --> RADIOSS, Optistruct Motionsolve --> RADIOSS Tutorials --> Advanced small displacement analysis --> RD2040

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qdriver79
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erstellt am: 25. Mrz. 2010 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tadday 10 Unities + Antwort hilfreich

Das sind zwar radiale Kontakte, aber vom Prinzip her ist es das gleiche. Du musst je einen Satz Master und Slave Elemente definieren. z.B. mit Entity Sets (Card Image Set-ELEM) und dann unter Analysis --> Interfaces einen neuen Kontakt erstellen. Standardmäßig gibt es "SLIDE", "STICK", "FREEZE". Ist glaube ich selbsterklärend. Die Searchdis gibt den maximalen Abstand zwischen Master Fläche und Slave Knoten an. Kannst entweder leer lassen oder so einstellen, dass sie minimal größer ist als dein Initalspalt. Die Teile dürfen nicht direkt aufeinanderliegen beim Kontakt sonst meckert der Solver. Aber das wirst vielleicht eh schon gemerkt haben.

Und dann gibts da noch die PCONT property. Da kannst z.B. Reibung definieren. Ist aber mit Vorsicht zu genießen, weil das ganze momentan noch sehr zur Divergenz neigt. Gerade bei den typischen Stahl - Stahl Kontakten ist man bei RADIOSS momentan noch besser bedient, wenn man reibungsfrei rechnet, mit SLIDE.

Ein interessantes feature gibts aber in der PCONT trotzdem. Du kannst eine Art Anfangsüberdeckung vorgeben . Für Presspassungen. Damit kann man relativ einfach verschiedene Überdeckungen untersuchen. Funktioniert mit dem GPAD Eintrag.

Damit die PCONT auch im Kontakt berücksichtig wird: Im Modellbaum rechte Maustaste auf Deinen Kontakt --> Card Edit. Property Option auf Property ID umstellen. Dann oben die PID anklicken und deine PCONT Property auswählen.

Und zu guter letzt musst Du Dir noch einen Loadcollector mit Card Image NLPARM definieren.
Als Analysetyp nimmst Quasi Static nonlinear. Im NLPARM gibts verschieden Einträge. Unter anderem einen der heißt NINC. Damit wird die Last stufenweise aufgebracht. Mit NINC bestimmst Du die Anzahl der Laststufen. Der Rest der Einträge betrifft hauptsächlich die Konvergenz und kann für den Anfang mal so bleiben. Mit NINC = 3 sollte es eigentlich laufen für den Anfang.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

qdriver


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Nolle
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Beiträge: 1
Registriert: 13.09.2010

erstellt am: 13. Sep. 2010 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tadday 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

der beitrag von qdriver79 hat mir sehr geholfen bei der erstellung von kontakten. allerdings klappt es nur mit shell elementen. bei solid elementen bekomm ich  folgende fehlermeldungen: z.B.: "grid #...has no stiffness and is not constrained" es handelt sich wohl um die gap elemente, die ja im hintergrund bei der erstellung einer contactsurf erstellt werden.
weiß jemand was?
Gruß,
Nolle


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