Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Hyperworks
  Vernetzung Bohrung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Vernetzung Bohrung (3905 mal gelesen)
klammsi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von klammsi an!   Senden Sie eine Private Message an klammsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klammsi

Beiträge: 10
Registriert: 11.05.2009

erstellt am: 11. Mai. 2009 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt2.JPG


Unbenannt1.JPG


Unbenannt.JPG

 
Hi,
ich bin gerade dabei mich in Hypermesh hineinzuarbeiten. Dabei bin ich auf folgendes Problem gestoßen. Laut Tutorial werden Bohrungen zusätzlich mit einem Netz umgeben (kleines Bild). Bei meinem Bauteil habe ich das genauso gemacht, jedoch passt der übergang zwischen beiden netzen nicht zusammen, obwohl ich die selbe anzahl an elementen gewählt habe     . Gleiches Problem liegt bei der anderen Bohrung vor (letztes Bild)...
Für einen Tip wäre ich sehr dankbar... gerne auch per Skype (klammsi5)...


[Diese Nachricht wurde von klammsi am 11. Mai. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von klammsi am 11. Mai. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von klammsi am 11. Mai. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zool81
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Zool81 an!   Senden Sie eine Private Message an Zool81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zool81

Beiträge: 47
Registriert: 31.10.2007

Pre- und Posprocessor: Hyperworks, Abaqus CAE
Solver Abaqus 6.7

erstellt am: 11. Mai. 2009 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klammsi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

normalerweise sollte das nicht passieren.
Wie hast du das rote Innennetz erstellt? Vielleicht von einem anderen kopierten surface.
Es schaut nämlich so aus als ob das rotes Innennetz nicht über dem darunterliegenden surface vernetzt wurde, da dort edges sind, die beim Vernetzen immer berücksichtigt werden (es sei den sie sind unterdrückt) und in deinem bild das nicht der Fall ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

klammsi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von klammsi an!   Senden Sie eine Private Message an klammsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klammsi

Beiträge: 10
Registriert: 11.05.2009

erstellt am: 11. Mai. 2009 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


hhhhhh.JPG

 
hi,
hier habe ich mal als bild die einzelnen arbeitsschritte dokumentiert (für eine normale Bohrung). Mit Hilfe der Funktion Scale erstelle ich die Linienzüge wie im zweiten Bild zu sehen. Anschließend mit 2D -> Spline wird die Vernetzung erstellt (Bild 3). Zum Schluss klicke ich alle kanten des bauteils an und zusätzlich den äußeren Linienzug (welche mit Hilfe der Scale-Funktion zuvor erstellt worden ist). Hier ist gut zu erkennen, dass beide Vernetzung zu einander passen (Bild 5). auf bild 6 ist die problembohrung dargestellt. Die vorgehensweise ist hier die selbe, nur dass hier die beiden netze dann nicht zusammenpassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zool81
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Zool81 an!   Senden Sie eine Private Message an Zool81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zool81

Beiträge: 47
Registriert: 31.10.2007

Pre- und Posprocessor: Hyperworks, Abaqus CAE
Solver Abaqus 6.7

erstellt am: 12. Mai. 2009 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klammsi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich weiß nicht, ob du das schon gemacht hast, aber wenn du den Linienzug erstellt hast, dann würd ich die Surface im Geom Panel über Suface edit --> trim with lines splitten und dann vernetzen.
Dann müsste es eigentlich passen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

klammsi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von klammsi an!   Senden Sie eine Private Message an klammsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klammsi

Beiträge: 10
Registriert: 11.05.2009

erstellt am: 12. Mai. 2009 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


hhhhh1.JPG


kkkkk.JPG

 
hi,
jetzt klappt es zum größten teil. Komisch ist jedoch, dass bei der Vernetzung von identischen Bohrungen ich nicht die gleiche Anzahl an Elementen auswählen kann, da eines der beiden Netze dann nicht gut wird.. woran kann das liegen? Die Arbeitsschritte für beide Netze sind doch identisch ? (siehe bild) Bei der Vernetzung ist lediglich das obere linke Netz in ordnung, obwohl die Einstelltungen und die Vorgehensweise identischen waren...woran kann das liegen ?

[Diese Nachricht wurde von klammsi am 12. Mai. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von klammsi am 12. Mai. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von klammsi am 12. Mai. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

klammsi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von klammsi an!   Senden Sie eine Private Message an klammsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klammsi

Beiträge: 10
Registriert: 11.05.2009

erstellt am: 12. Mai. 2009 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenanntsssss.JPG

 
für alle die leute die vielleicht mitlesen... mit der funktion 2D ->replace können die löcher geschlossen werden...siehe Bild

[Diese Nachricht wurde von klammsi am 12. Mai. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zool81
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Zool81 an!   Senden Sie eine Private Message an Zool81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zool81

Beiträge: 47
Registriert: 31.10.2007

Pre- und Posprocessor: Hyperworks, Abaqus CAE
Solver Abaqus 6.7

erstellt am: 12. Mai. 2009 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klammsi 10 Unities + Antwort hilfreich


So welche Anwandlungen hat HM bei mir auch manchmal-ich schieb es immer auf die Geometriebearbeitung ;o)-
was ich da immer mache ist entweder die Elemente remeshen oder noch schöner die Surface in viertel Segmente splitten.

P.S schau mal nach ob du vielleicht bei mesh type auf mix hast (<- könnte eine Erklärung sein). ich versuche immer alles in quads oder Hexaeder zu vernetzen und stelle dieses immer auf quads.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dominik.Mueller
Mitglied
Berechnungsingenieur Crash / Safety


Sehen Sie sich das Profil von Dominik.Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Dominik.Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominik.Mueller

Beiträge: 864
Registriert: 17.03.2005

ABAQUS 6.9
Radioss 44 / 51
LS-Dyna 970 , 971
Hyperworks 8.0SR1 , 9.0, 10
ANSA 12.1.4 / ANSA 12.1.5
Animator 3, Metapost 6
Windows XP 64bit
HP-UX 11.31

erstellt am: 14. Mai. 2009 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klammsi 10 Unities + Antwort hilfreich


cut.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von klammsi:
hi,
Bei der Vernetzung ist lediglich das obere linke Netz in ordnung, obwohl die Einstelltungen und die Vorgehensweise identischen waren...woran kann das liegen ?

Versuche einmal die zu vernetzende Fläche so zu cutten, dass der Anfangs- und Endpunkt beider Begrenzungen identisch ist. 

------------------
Viele Grüße

Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz