Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Hyperworks
  Einheiten in HyperWorks

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Einheiten in HyperWorks (7165 mal gelesen)
Tadday
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Tadday an!   Senden Sie eine Private Message an Tadday  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tadday

Beiträge: 19
Registriert: 18.12.2008

erstellt am: 09. Apr. 2009 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

kann mir jmd sagen wo ich eine auflistung der einheiten herbekomme?
d.h. in welcher einheit die dichte, emodul, usw eingelesen bzw displacement van mises usw ausgegeben werden?
in der hilfe hab ich nichts dementsprechendes gefunden.

mfg

Sebastian

------------------
municHMotorsport

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dominik.Mueller
Mitglied
Berechnungsingenieur Crash / Safety


Sehen Sie sich das Profil von Dominik.Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Dominik.Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominik.Mueller

Beiträge: 864
Registriert: 17.03.2005

ABAQUS 6.9
Radioss 44 / 51
LS-Dyna 970 , 971
Hyperworks 8.0SR1 , 9.0, 10
ANSA 12.1.4 / ANSA 12.1.5
Animator 3, Metapost 6
Windows XP 64bit
HP-UX 11.31

erstellt am: 11. Apr. 2009 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tadday 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sebastian,

Zitat:
Original erstellt von Tadday:

in der hilfe hab ich nichts dementsprechendes gefunden.

du kannst deshalb in der Hilfe nichts finden, weil es wie in fast allen Solvern kein vorgegebenes Einheitensystem gibt.

------------------
Viele Grüße

Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tadday
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Tadday an!   Senden Sie eine Private Message an Tadday  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tadday

Beiträge: 19
Registriert: 18.12.2008

erstellt am: 13. Apr. 2009 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gut das seh ich ja ein aber HM gibt einem ja nicht wie HC die Möglichkeit vor Beginn das Einheitensystem auszuwählen sondern hat Standardmäßig eins geöffnet.

Und mich interessiert jetzt was das für eins ist!Wahrscheinlich sind es nicht überall die gleichen einheiten aber hätte ja sein können das jmd eine liste der einzelnen Ein- und Ausgaben hat!

------------------
municHMotorsport

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dominik.Mueller
Mitglied
Berechnungsingenieur Crash / Safety


Sehen Sie sich das Profil von Dominik.Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Dominik.Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominik.Mueller

Beiträge: 864
Registriert: 17.03.2005

ABAQUS 6.9
Radioss 44 / 51
LS-Dyna 970 , 971
Hyperworks 8.0SR1 , 9.0, 10
ANSA 12.1.4 / ANSA 12.1.5
Animator 3, Metapost 6
Windows XP 64bit
HP-UX 11.31

erstellt am: 13. Apr. 2009 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tadday 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tadday:
sondern hat Standardmäßig eins geöffnet.


Nein, es ist standardmäßig kein Einheitensystem in HM definiert.
Wofür sollte dies auch gut sein?

Die Auswahl des Einheitensystems in HC hat im Grunde genommen auch keine Auswirkungen. 

------------------
Viele Grüße

Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tadday
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Tadday an!   Senden Sie eine Private Message an Tadday  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tadday

Beiträge: 19
Registriert: 18.12.2008

erstellt am: 13. Apr. 2009 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich finde die auswirkungen schon gravierend!

ich muss doch wissen ob ich den e-modul in n/mm2 oder kn/mm2 oder n/m2 eingeben muss....selbes mit der dichte usw.

oder ob bei mass calc die ergebnisse in t kg oder g ausgegeben werden auch interessant und würde zu gravierenden fehlern führen!

------------------
municHMotorsport

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dominik.Mueller
Mitglied
Berechnungsingenieur Crash / Safety


Sehen Sie sich das Profil von Dominik.Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Dominik.Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominik.Mueller

Beiträge: 864
Registriert: 17.03.2005

ABAQUS 6.9
Radioss 44 / 51
LS-Dyna 970 , 971
Hyperworks 8.0SR1 , 9.0, 10
ANSA 12.1.4 / ANSA 12.1.5
Animator 3, Metapost 6
Windows XP 64bit
HP-UX 11.31

erstellt am: 13. Apr. 2009 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tadday 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sebastian,

es ist richtig, dass du wissen musst, welches Einheitensystem du verwendest. Die Betonung liegt aber auf "du". Kein Preprozessor oder Solver wird dir irgendeine Fehlermeldung ausgeben, falls das von dir gewählte Einheitensystem inkonsistent ist


Wenn du die Einheiten so wählst, dass die Längen z.B. in der Maßeinheit Elle angegeben wird, dann ist das halt so.
Welche Auswirkungen sollte das haben, wenn die Einheiten untereinander trotzdem konsistent sind?
Deswegen treten doch keinerlei Fehler in den Berechnungsergebnissen auf.


Was macht denn HC mit der Information des gewählten Einheitensystems wenn du versehentlich eine nicht zum gewählten Einheitensystem passende Eingabe tätigst?

Gibt es etwa eine Fehlermeldung im Modelchecker?
Startet Radioss deswegen nicht?

Nein.

Sind die Ergebnisse falsch?

Ja.


------------------
Viele Grüße

Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DrOsH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DrOsH an!   Senden Sie eine Private Message an DrOsH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DrOsH

Beiträge: 28
Registriert: 29.03.2007

Athlon64 3000+
768MB Ram
6600GT-PCIe-128MB
CATIA V5R15
ABAQUS 6.6-3

erstellt am: 18. Jun. 2009 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tadday 10 Unities + Antwort hilfreich

keine einheiten definiert?!

bei mir schon,
standartmäßig:
Masse in t
länge in mm
und E-Modul in N/mm², glaub ich (sitz grad net davor)
welche einheiten brauchst den?
ich kann ja mal nachschaun

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz