Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Hyperworks
  OptiStruct: dequations - verschiedene Lastfälle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  OptiStruct: dequations - verschiedene Lastfälle (2128 mal gelesen)
HaggeL
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von HaggeL an!   Senden Sie eine Private Message an HaggeL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaggeL

Beiträge: 150
Registriert: 11.01.2007

privat:
MS Windows XP SP2; X86 PC 1.86Ghz Proz.; 1Gb RAM; Geforce 6600 Go Grafikk.;
ProE Wildfire 4.0 Student Edition
Datumscode: M020<P><P><P>
uni:
MS Windows XP SP2; X86 PC 3,0Ghz Proz.; 1Gb RAM; Intel Q965/Q963 Express Grafikk.;
ProE Wildfire 2.0 Educational Edition
Datumscode: M190
Hyperworks v9
<P>
High-Octane Motorsports (www.octanes.de):
MS Windows XP SP2; Intel Xeon 2,2Ghz Proz.; 2Gb RAM; Quadro4 900 XGL Grafikk.;
<P>
ProE Wildfire 4.0 Educational Edition
<P>
MD R2 Patran
MD R2 Nastran

erstellt am: 04. Feb. 2009 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

für ein Bauteil habe ich zwei verschiedene Lastfälle. Die Topologieoptimierung für die Lastfälle einzeln funktioniert wunderbar.

Nun suche ich eine Lösung die beide Lastfälle optimal ist,
wobei die Lastfälle nicht gleichzeitig sondern abwechselnd auftreten.
Über den Punkt "dequations" habe ich schon eine Möglichkeit gefunden, die zwei Lastfälle zu verknüpfen (y=a+b).
Nur finde ich keine genaueren Infos dazu. Den Ergebnissen nach scheint er die zwei Lastfälle einfach gleichzeitig anzuwenden. Ich hab mir sagen lassen, dass man durch Gewichtung der einzelnen Lastfälle (z.B. y=0,3*a+0,7*b) zu einem besseren Ergebnis kommt. Gehen mir dabei nicht die Peak-Werte verloren?

Hat schon mal jemand Erfahrungen damit gemacht und eine Idee, wie man am besten rangeht?

Gruß HaggeL

------------------
Nimm das Leben nicht so ernst. Du kommst niemals lebend raus!

Formula Student: High-Octane Motorsports e.V. - http://www.high-octane-motorsports.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

racecarengineer
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von racecarengineer an!   Senden Sie eine Private Message an racecarengineer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für racecarengineer

Beiträge: 40
Registriert: 30.08.2004

erstellt am: 05. Feb. 2009 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HaggeL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi HaggeL,

Du mußt als response "weighted compliance" wcomp anziehen. Darin kannst Du dann mehrere Lastfälle mit unterschedlicher Gewichtung angeben. Als objective bibst Du dann die wcomp an.

Grüße, Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz