| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
| Anwendertreffen: Eplan Network geht wieder auf Tour, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Siemens AI-Karte Adressieren (2 Anschlüsse pro Kanal) (444 / mal gelesen)
|
Dominik009 Mitglied
|
erstellt am: 06. Aug. 2024 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, ich habe mehrere Siemens SM 431 Karte mit 16 Analog Eingängen, welche ich adressieren muss. Pro Kanal hat die Karte zwei Anschlüsse, wovon einer ein Deaktivierter E-/A-Anschluss ist. Beim Adressieren wird immer nur der erste Anschluss adressiert, der zweite bleibt auf IWX+xx. Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen kann? VG [Diese Nachricht wurde von Dominik009 am 06. Aug. 2024 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gfr Mitglied Elektrotechniker
Beiträge: 273 Registriert: 12.02.2013 Treecad/Office V5.x - 7.x EPLAN Electric P8 2.9 UPD 12 mit Pro Panel EPLAN Electric 2024 UPD 1 mit Pro Panel
|
erstellt am: 06. Aug. 2024 11:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dominik009
Das ist meiner Meinung nach genau richtig so, wo ist das Problem dabei ? Es gibt auch AE-Karten die 4 Anschlüsse haben, da hat dann auch nur ein Anschluss die Adresse und die anderen sind deaktiv... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dominik009 Mitglied
|
erstellt am: 06. Aug. 2024 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Jeder PEW besteht bei der Analogkarte aus zwei Anschlüssen (+ und -). Der erste Anschluss wird korrekt nummeriert, aber beim weiten steht weiterhin IWx+xx. Aktuell muss ich dieses IWx+xx immer händisch auf PEWxxx (Bezeichnung vom ersten Anschluss) ändern. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 273 Registriert: 12.02.2013 Treecad/Office V5.x - 7.x EPLAN Electric P8 2.9 UPD 12 mit Pro Panel EPLAN Electric 2024 UPD 1 mit Pro Panel
|
erstellt am: 06. Aug. 2024 11:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dominik009
|
cad_hans Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techn. Angestellter
Beiträge: 2204 Registriert: 25.08.2003 ruplan4.70 eplan5.x P8 V1.9 bis V2.7
|
erstellt am: 06. Aug. 2024 12:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dominik009
|
cae-group.de Moderator Dipl.-Ing. Elektrotechnik
|
erstellt am: 06. Aug. 2024 14:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dominik009
Moin, je Kanal kann bei EPLAN nur ein E/A-Anschluss aktiv sein, der andere ist zu deaktivieren und die Adresse ist dort zu löschen. Der Prüflauf macht bei mehreren aktiven E-A-Anschlüssen je Kanal Fehler. PS: Der Vorschlag so einen Eingang auf Versorgung zu stellen, ist aus meiner Sicht keine Option, weil es dann eine Differenz der Funktionen der Platzierung zu den Funktionsschablonen des Artikels gibt. Der Prüflauf macht dann Fehler.
LG, Ralph Wagner ------------------ www.cae-group.de - EPLAN Schulungen - EPLAN Consulting
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tobi Tobsen Mitglied Meister Elektrotechnik - Technischer Zeichner
Beiträge: 57 Registriert: 13.07.2023 ePlan / Pro Panel / 2024 - immer aktuellste Patches Komax Zeta 640 / Perforex BC
|
erstellt am: 06. Aug. 2024 15:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dominik009
Kollege sagte mal zu mir, wenn man die Adressen in TIA einließt und diese mehr als einmal vorkommen, gibt es Fehler?! Ich mache auch immer nur ein Kanal mit der Adresse, die anderen bleiben dann so, wie sie sind. Man kann bei manchen Makros die Kanäle schlecht differenzieren. Zeichne dir da sonst ne Linie mit rein. Bei manchen 2-/4 Draht Karten (6ES7 134-6GD01-0BA1), die auf 2 Draht angeschlossen werden, muss man jedes mal die aktiven Kanäle wechseln und somit auch die Adresse löschen und neu eintragen. Das ist dort auch nervig (es sei denn man passt das Makro an..) Das Siemens nicht auf sowas selbstständig kommt...das sieht man dann auch immer, welche Profis solche Makros erstellen. ------------------ Gruss Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 06. Aug. 2024 15:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dominik009
Zitat: Original erstellt von Tobi Tobsen: Kollege sagte mal zu mir, wenn man die Adressen in TIA einließt und diese mehr als einmal vorkommen, gibt es Fehler?!
ja, da das ist so, ebenfalls bei Symb. Adresse! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 06. Aug. 2024 15:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dominik009
|
Ditter Mitglied Elektro-Ing.
Beiträge: 508 Registriert: 28.02.2020 Eplan P8 electric alle Versionen
|
erstellt am: 06. Aug. 2024 18:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dominik009
Die Funktionsschablone(n) im Artikelstamm dürfen natürlich nicht nach Belieben abgeändert werden, nur damit der Prüflauf keine Meldung ausgibt. Die Funktionsschablone ist die technische Spezifikation des Geräts hinsichtlich Anschlüssen und Funktionen. Sie ist damit vom Hersteller fest vorgegeben und muss mit dem Datenblatt übereinstimmen. Es kommt ja auch niemand auf die Idee, in der Funktionsschablone eines Hilfsschützes aus einem Schließer einen Öffner zu machen, nur weil man im Projekt einen Öffner braucht, oder aus einer roten Meldeleuchte eine grüne zu machen usw. Nur bei SPSen werden die Anwender plötzlich "großzügig". Das ist eindeutig falsch. Würde das so im Dataportal stehen, gäbe es hier im Forum wieder ein großes Gezeter, mit Recht. ------------------ https://www.bcs-peine.de Eplan-Schulungen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 07. Aug. 2024 07:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dominik009
mir gibt genau eine abteilung was vor und das ist die elektrokonstruktion. das sind die techn iker die die pläne entwerfen und nachher mitten in der botanik die anlage in betrieb nehemen also werden die pläne, artikel und makros nach ihren vorgaben erstellt. punkt.
------------------ ruplan4.70 eplan5.x P8 V1.9 bis V2.7 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |