| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
| Von Engineering-Standards bis zu DNV-Zertifizierungen: neue Effizienztreiber für die maritime Industrie , eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Datenbankstruktur P8 2024 (682 / mal gelesen)
|
Lueghi Mitglied Admin für alle Systeme ....
Beiträge: 439 Registriert: 01.07.2005 CAD...: SWX2022 SP5, ACAD 2019, Tacton / LINO PDM...: PRO.FILE 8.6 ERP...: proAlpha 6.2e / 7.1 BS....: Win10, HP ZBook G5
|
erstellt am: 17. Mai. 2024 13:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
In den älteren EPlan-Versionen waren die alle Artikeldaten in der Tabelle tblPart abgelegt, die Feldnamen ziemlich selbsterklärend und man konnte leicht von "außen" über ein SQL-Script Werte lesen / schreiben. In der bei uns kürzlich installierten Version 2024 heißt die Tabelle jetzt TblArticle und hat nur noch relativ wenige Datenfelder mit Feld-ID's als Namen. Kann mir jemand sagen wo die eigentlichen Daten jetzt abgelegt werden bzw. mir die neue Struktur erklären? Oder gibt es da irgendwo etwas zum Nachlesen? Gruß Stefan PS: bei den Antworten bitte berücksichtigen, dass ich kein EPlan-Anwender bin sondern NUR auf die SQL-db schaue ... ------------------ Gruß Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RMLIF Mitglied Elektrotechnikermeister
Beiträge: 70 Registriert: 21.10.2009 Eplan P8 Prof 2.5 Eplan P8 Prof 2.7 Eplan P8 Prof 2.9.4 Eplan P8 Prof 2024 Eplan P8 Prof 2023.0.2 Cideon Workspace Eplan Sap integration ECTR Eplan Sap integration
|
erstellt am: 21. Mai. 2024 07:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Lueghi
Die Artikeldatenbank ist seit der V2024 verschlüsselt und lässt sich nicht mehr einfach mit SQL bearbeiten Ab der V2024 ist aber im Eplan Scripting der Zugriff auf die Artikeldatenbank über die MD.Partsdata möglich Damit kann man mit einem Eplan Script Artikeldaten lesen und Schreiben Es gibt auch ein Beispiel von mir hier im Forum Gruß Rudi ------------------ Wissen ist macht nix wissen macht auch nix Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lueghi Mitglied Admin für alle Systeme ....
Beiträge: 439 Registriert: 01.07.2005 CAD...: SWX2022 SP5, ACAD 2019, Tacton / LINO PDM...: PRO.FILE 8.6 ERP...: proAlpha 6.2e / 7.1 BS....: Win10, HP ZBook G5
|
erstellt am: 21. Mai. 2024 11:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
@Rudi: Vielen Dank für die Erklärung. Das ist für unser Vorhaben aber nicht sehr hilfreich . Gibt es eine Erklärung warum die db jetzt verschlüsselt abgelegt wird bzw. was verspricht sich EPlan davon? ------------------ Gruß Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Juke Mitglied
|
erstellt am: 21. Mai. 2024 12:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Lueghi
|