Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Programm-Abstürze

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Programm-Abstürze (435 / mal gelesen)
ew700441
Mitglied
Elektrokonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von ew700441 an!   Senden Sie eine Private Message an ew700441  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ew700441

Beiträge: 618
Registriert: 17.04.2003

Eplan P8 V.2.9 (Select)
Elcad 7.2.1
Eplan P8 Compact V.2.8 -(Hausgebrauch)
Eplan P8 2023 (Select)

erstellt am: 07. Feb. 2024 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin an alle die etwas tiefer forschen wollen,

wir haben das Problem von Eplan-Abstürzen, bis zu 3 mal am Tag.
Dieses auch schon mit Eplan besprochen und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass Eplan zu oft auf die Isam-Datenbank zugreifen will.
Jetzt ist es bei uns etwas speziell weil wir (Umweltbetrieb) angeschlossen sind an der Stadt, die wiederum angeschlossen ist an der Stadtwerke (Netzwerkbetreiber).
Jeder hat natürlich eine Firewall zum Schutz vor Angriffen von außerhalb, wie es in der Vergangenheit schon mehrfach vorgekommen ist in einigen Kommunen.

Wir haben 2 Arbeitsplätze und wollen natürlich auf die gleichen Bibliotheken zugreifen, darum alles, bis auf das Programm selber, auf unserem Server.

Bis zur Version 2.9 war das nicht der Fall weil Eplan bis dato keine eigene Datenbank hatte sondern zb. mit Eccess gearbeitet hat (ich denke das war so).

Jetzt meine Frage, hat hier jemand schon einmal ähnliches Problem gehabt? Hat der-/diejenige eine Lösung gefunden?
Eine Lösung wäre zb. nicht, die Firewalls ab zu schalten, auch nicht testweise, das dürfen wir nicht, aber vielleicht kann man die "Abfrage-Rate" runterdrehen oder ähnliches.
Die Abfragen sollen ca. 4.000 mal pro Minute stattfinden, sodass die Firewall denkt es würde ein Hacker am Werke sein und sperrt die Verbindung.
Eplan friert dann ein und man kann das Programm schließen, ohne den Schaltplan schließen zu können. Also, Schaltplan wieder reparieren.......

Ich bin gespannt auf Vorschläge, oder gibt es noch Fragen zur Problematik?

Gruß
Roman

PS: Ich weiß, wenn Eplan schon keine Lösung hat und unsere ganzen ITler, wer soll dann noch Helfen, aber, ich gebe die Hoffnung nicht auf in dieser Wissenskommune!!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RemmeT
Mitglied
CAE-Key Account


Sehen Sie sich das Profil von RemmeT an!   Senden Sie eine Private Message an RemmeT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RemmeT

Beiträge: 14
Registriert: 06.11.2023

erstellt am: 09. Feb. 2024 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ew700441 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

ISAM-Datenbank wird bei Projekten verwendet
ACCESS wurde bis 2022 nur für Artikel-, Wörterbuch- und Projektverwaltungsdatenbank verwendet

Kannst du nicht die benötigten Dateitypen in der Firewall ausnehmen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ew700441
Mitglied
Elektrokonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von ew700441 an!   Senden Sie eine Private Message an ew700441  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ew700441

Beiträge: 618
Registriert: 17.04.2003

Eplan P8 V.2.9 (Select)
Elcad 7.2.1
Eplan P8 Compact V.2.8 -(Hausgebrauch)
Eplan P8 2023 (Select)

erstellt am: 09. Feb. 2024 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich werde das mal so weiter geben, ich selber habe von den Hintergrund-Prozessen gar keine Ahnung.
Wie gesagt, es gibt mehrere IT-Abteilungen, die sich alle Schützen wollen, da will/darf keiner etwas öffnen.

Aber danke für den Tip, werde hier weiter berichten wie es läuft, falls jemand ähnliches Problem hat.

Gruß
Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ew700441
Mitglied
Elektrokonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von ew700441 an!   Senden Sie eine Private Message an ew700441  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ew700441

Beiträge: 618
Registriert: 17.04.2003

Eplan P8 V.2.9 (Select)
Elcad 7.2.1
Eplan P8 Compact V.2.8 -(Hausgebrauch)
Eplan P8 2023 (Select)

erstellt am: 09. Feb. 2024 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hier gab es gleich die erste Gegenfrage,

mit Artikel meinst du sicherlich die .adb,
mit der Projektverwaltung die .edb /.elk und
mit dem Wörterbuch die Übersetzung? Die bräuchte ich nicht, weil wir nur in deutsch für uns arbeiten.
Ansonsten ist das damit gemeint?

Gruß
Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz