Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Eplan2024 Artikelsummenstückliste Nachkommastellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Eplan2024 Artikelsummenstückliste Nachkommastellen (605 / mal gelesen)
hual
Mitglied
Entwicklung Hardware


Sehen Sie sich das Profil von hual an!   Senden Sie eine Private Message an hual  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hual

Beiträge: 1138
Registriert: 14.09.2011

EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Build:14841
EPLAN Electric P8 2024 SP1
Professional
Experten Menü

erstellt am: 26. Jan. 2024 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2024-01-2611_46_44-Window.png


2024-01-2611_48_43-Window.png

 
Hallo zusammen,

wir haben uns endlich durchgerungen von 2.9 auf 2024 umzustellen und läuft soweit ganz ordentlich.
Ein Problem habe ich jetzt aber mit den Nachkommastellen bei einer Artikelsummenstückliste, die unter 2.9 einwandfrei läuft, aber in 2024 mir 12 Nachkommastellen anzeigt und sich von mir nicht kontrollieren lassen will.

Ich habe die Eigenschaft <20506> benutzt und im Format die Mindestanzahl Stellen auf "0" gesetzt.

Ich poste 2 Screenshots um das Problem zu erläutern. Weiß wer, wie  ich die Nachkomma(füll)stellen wieder weg bekomme?

danke,
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Juke an!   Senden Sie eine Private Message an Juke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juke

Beiträge: 645
Registriert: 06.08.2013

EPLAN
3.xx bis 2024

erstellt am: 27. Jan. 2024 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hual 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Die Anzahl der Nachkommastellen legt man bei den Benutzereinstellungen fest.

Benutzer > Darstellung > Anzeigeeinheiten > Anzeigeeinheiten für Längen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hual
Mitglied
Entwicklung Hardware


Sehen Sie sich das Profil von hual an!   Senden Sie eine Private Message an hual  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hual

Beiträge: 1138
Registriert: 14.09.2011

EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Build:14841
EPLAN Electric P8 2024 SP1
Professional
Experten Menü

erstellt am: 29. Jan. 2024 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2024-01-2908_31_29-Einstellungen_Anzeigeeinheiten.png

 
Guten Morgen Juke,

Hab gerade nachgeprüft.
die Einstellung ist bei mir auf 2 gesetzt, es werden aber nach wie vor 12 angezeigt.

bg,
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gfr
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von gfr an!   Senden Sie eine Private Message an gfr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gfr

Beiträge: 234
Registriert: 12.02.2013

Treecad/Office V5.x - 7.x
EPLAN Electric P8 2.9 UPD 12 mit Pro Panel
EPLAN Electric 2023 UPD 5 mit Pro Panel

erstellt am: 29. Jan. 2024 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hual 10 Unities + Antwort hilfreich


komma.PNG

 
Komisch, bei mir sieht der Dialog so aus: (Bild)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1993
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2024.0.3 Update 1 (Build 21460)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 29. Jan. 2024 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hual 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Anzeigeeigenschaften der Nachkommastellen haben i.d.R. nix/wenig mit den Beschriftungsausgaben zu tun.
Kann am Exportschema, der definierten Blockeigenschaft (da würde ich zuerst suchen) oder dem Exceltemplate liegen.

VG
nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 
------------------------------------------
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hual
Mitglied
Entwicklung Hardware


Sehen Sie sich das Profil von hual an!   Senden Sie eine Private Message an hual  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hual

Beiträge: 1138
Registriert: 14.09.2011

EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Build:14841
EPLAN Electric P8 2024 SP1
Professional
Experten Menü

erstellt am: 29. Jan. 2024 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo gfr,

ist dein Menü aus der 2023 oder 2024?
Hab nochmal nachgesehen, bei mir, in der 2024er gibts nur diese Anzeigeeinstellung.

Ich habe jetzt ein Support-Ticket erstellt, nach erstem Feedback scheint es doch vielleicht komplexer zu sein.

Ich meld mich wenns was Neues dazu gibt.

danke,
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Juke an!   Senden Sie eine Private Message an Juke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juke

Beiträge: 645
Registriert: 06.08.2013

EPLAN
3.xx bis 2024

erstellt am: 29. Jan. 2024 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hual 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab jetzt grad nur die 22er und 24er Version greifbar, aber bei mir sehen die Menüs so aus wie bei gfr 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wieselding
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wieselding an!   Senden Sie eine Private Message an Wieselding  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wieselding

Beiträge: 307
Registriert: 05.10.2015

ePlan P8 2.9 - 2024

erstellt am: 29. Jan. 2024 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hual 10 Unities + Antwort hilfreich

ePlan kann doch von Haus aus Längen nicht wirklich richtig in Stücklisten zusammenfassen. Hier sind die Nachkommastellen aber in einem Formular welches offensichtlich über irgendwelche Krücken die Werte aus dem Plan zieht und anzeigt. Ich vermute dass hier irgendwo im Formular die Kommastellen separat ausgewiesen werden müssen.

------------------
EN81346-2 PK: "Fühlbare Informationsdarstellung" -> Vibrator

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hual
Mitglied
Entwicklung Hardware


Sehen Sie sich das Profil von hual an!   Senden Sie eine Private Message an hual  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hual

Beiträge: 1138
Registriert: 14.09.2011

EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Build:14841
EPLAN Electric P8 2024 SP1
Professional
Experten Menü

erstellt am: 30. Jan. 2024 07:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

doch doch, Eplan konnte es bis 2023 problemlos und ab 2025 gehts dann auch wieder.
2024 kanns leider grad nicht laut Support. Denke ich hab ein Käferchen gefunden.
Einfach die <20505> in der Artikelsummenstückliste summieren lassen und Nachkommastellen auf 2 begrenzen. Ging jetzt Jahre lang gut  

Tja, das ist jetzt wirklich sehr ungünstig für uns.

bg,
Alois

[Diese Nachricht wurde von hual am 30. Jan. 2024 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von hual am 30. Jan. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hual
Mitglied
Entwicklung Hardware


Sehen Sie sich das Profil von hual an!   Senden Sie eine Private Message an hual  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hual

Beiträge: 1138
Registriert: 14.09.2011

EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Build:14841
EPLAN Electric P8 2024 SP1
Professional
Experten Menü

erstellt am: 30. Jan. 2024 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ha, so schnell kann die Lösung auch wieder da sein.

Die Eigenschaft <20505> Länge in Einheit des Projektes ist bei Summierung nicht auf Kommastellen begrenzbar.
Die Eigenschaft <20506> Länge mit Einheit des Projektes lässt die Begrenzung noch zu.

solved, closed und danke,
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hual
Mitglied
Entwicklung Hardware


Sehen Sie sich das Profil von hual an!   Senden Sie eine Private Message an hual  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hual

Beiträge: 1138
Registriert: 14.09.2011

EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Build:14841
EPLAN Electric P8 2024 SP1
Professional
Experten Menü

erstellt am: 30. Jan. 2024 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...leider falsche Vorfreude....

das Problem liegt bei der checkbox "Eigenschaften in einer Zeile summieren". Wenn diese aktiviert wird, funktioniert die Summen-Längenermittlung von Einzelverbindungen, aber es bleiben 12 Nachkommastellen.
Hilft doch nur ein Downgrade auf 2023 oder warten auf 2024....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hual
Mitglied
Entwicklung Hardware


Sehen Sie sich das Profil von hual an!   Senden Sie eine Private Message an hual  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hual

Beiträge: 1138
Registriert: 14.09.2011

EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Build:14841
EPLAN Electric P8 2024 SP1
Professional
Experten Menü

erstellt am: 30. Jan. 2024 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Workaround:

Ich habe jetzt die <20505> per Textfeld Fixbreite und Umbrüche entfernen beschnitten. Nicht die feine Englische, aber geht zur Not bevor ich jetzt Eplan Versionen wechseln anfange.

bg,
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wieselding
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wieselding an!   Senden Sie eine Private Message an Wieselding  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wieselding

Beiträge: 307
Registriert: 05.10.2015

ePlan P8 2.9 - 2024

erstellt am: 30. Jan. 2024 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hual 10 Unities + Antwort hilfreich

Also kommts, so wie ich oben geschrieben habe aus dem Formular. Ganz gleich ob jetzt die gerade aktuelle Version rechnen kann oder nicht.

------------------
EN81346-2 PK: "Fühlbare Informationsdarstellung" -> Vibrator

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobi Tobsen
Mitglied
Meister Elektrotechnik - Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Tobi Tobsen an!   Senden Sie eine Private Message an Tobi Tobsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobi Tobsen

Beiträge: 10
Registriert: 13.07.2023

P8 - 2023 - immer aktuellste Patches

erstellt am: 06. Feb. 2024 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hual 10 Unities + Antwort hilfreich


Screenshot2024-02-06152517.png

 
Moin,

probier mal..
(ich hab nämlich grade heute ne Bohrschablone gemacht und die Legende dort zu angepasst)
Da wurde auch immer 182,281mm angezeigt... so hat es geklappt.

------------------
Gruss

[Diese Nachricht wurde von Tobi Tobsen am 06. Feb. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hual
Mitglied
Entwicklung Hardware


Sehen Sie sich das Profil von hual an!   Senden Sie eine Private Message an hual  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hual

Beiträge: 1138
Registriert: 14.09.2011

EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Build:14841
EPLAN Electric P8 2024 SP1
Professional
Experten Menü

erstellt am: 12. Feb. 2024 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

ich habe eine Testversion von Update 2 erhalten und damit ist das Problem gelöst worden.

lg und danke für eure Unterstützung,
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz