Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  EPLAN Script zum Versenden von Email mit Outlook

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  EPLAN Script zum Versenden von Email mit Outlook (443 / mal gelesen)
christian.glueck
Mitglied
Teamleiter Elektrokonstruktioon

Sehen Sie sich das Profil von christian.glueck an!   Senden Sie eine Private Message an christian.glueck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für christian.glueck

Beiträge: 3
Registriert: 19.12.2022

erstellt am: 18. Jan. 2024 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich würde gerne mein c# Skript so erweitern, dass nach dem automatischen Export noch eine Email in Outlook geöffnet wird, die ich dann nach Überprüfung versenden kann.

Mein Code sieht bisher folgendermaßen aus:
using Outlook = Microsoft.Office.Interop.Outlook;
...
Outlook.Application outlookApp = new Outlook.Application();
Outlook.MailItem mailItem = (Outlook.MailItem)outlookApp.CreateItem(Outlook.OlItemType.olMailItem);
mailItem.Subject = "HHI Schaltpläne KWxx";
mailItem.To = "christian.glueck@avat.de";
mailItem.Body = "Body";
mailItem.Importance = Outlook.OlImportance.olImportanceHigh;
mailItem.Display(false);

Beim Ausführen des Scriptes in EPLAN erscheint folgende Fehlermeldung:
"CS0234: Der Typ- oder Namespace 'Office' ist im Namespace 'Microsoft' nicht vorhanden (Fehlt ein Assemblyverweis?)"

Was mache ich falsch?

Gruß Christian (Glück)

------------------

Vielen Dank dafür schon mal im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Glück

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fency
Mitglied
Eplan Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fency an!   Senden Sie eine Private Message an fency  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fency

Beiträge: 199
Registriert: 15.07.2011

erstellt am: 18. Jan. 2024 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christian.glueck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

sofern du keinen API hast, kannst du den "Microsoft.Office.Interop.Outlook" Namespace in Eplan nicht direkt verwenden.

Ich stand auch schon vor einer ganzen Weile vor dem Problem und habe das mit einem Workaround umgangen.
Ich habe mir eine Anwendung geschrieben, die das Email erstellen und senden übernimmt.
Dort bist du dann nicht an die Einschränkungen von Eplan gebunden und dein Code sollte funktionieren.
Aus meinem Eplan-Exportskript rufe ich dann diese Anwendung auf und übergebe ein paar Parameter (Empfänger, Betreff, Anhang,...).
Das klappt für unsere Firma sehr gut.
Gut möglich das die Skripting-Profis hier noch andere, elegantere und bessere Wege kennen.

mfg

Fency

------------------
Eplan 2023 Update 4

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonny Wire
Mitglied
Script-Troll


Sehen Sie sich das Profil von Jonny Wire an!   Senden Sie eine Private Message an Jonny Wire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonny Wire

Beiträge: 789
Registriert: 08.12.2008

EPLAN Electric P8
... in allen Versionen/Varianten

erstellt am: 19. Jan. 2024 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christian.glueck 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde auch den Weg von fency empfehlen, eine eigene Applikation zu machen welche über EPLAN-Script aufgerufen wird.

Alternativ gibt es noch einen Hack mit MAPI:
https://suplanus.de/sendmail/
Gibt aber paar Einschränkungen.

------------------
ibKastl → Wir beraten, analysieren, strukturieren, programmieren, und vieles mehr
Suplanus → Scripting in EPLAN ist einfach (toll)
ShopForProcess → Scripte & Anwendungen für EPLAN

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fency
Mitglied
Eplan Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fency an!   Senden Sie eine Private Message an fency  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fency

Beiträge: 199
Registriert: 15.07.2011

erstellt am: 19. Jan. 2024 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christian.glueck 10 Unities + Antwort hilfreich

Jonnys Variante mit MAPI geht natürlich auch und hatte ich auch mal im Einsatz.
Die Emails sind durch die Einschränkungen einfach nicht so schön, daher habe ich mir mal kurz die Arbeit mit dem eigenen Skript gemacht.
Finde das ist es absolut wert und du hast dann immer wieder die Möglichkeit die Applikation zu erweitern.

------------------
Eplan 2023 Update 4

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

christian.glueck
Mitglied
Teamleiter Elektrokonstruktioon

Sehen Sie sich das Profil von christian.glueck an!   Senden Sie eine Private Message an christian.glueck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für christian.glueck

Beiträge: 3
Registriert: 19.12.2022

erstellt am: 29. Jan. 2024 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten und den Hinweis, dass es mit dem geplanten Befehl so nicht direkt in EPLAN geht.
Ich habe nun die Funktion in eine Powershell .ps1-Datei ausgelagert und rufe diese über EPLAN auf.

------------------

Vielen Dank dafür schon mal im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Glück

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz