Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Mehrere Ziele in Kabelplan

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Mehrere Ziele in Kabelplan (421 / mal gelesen)
Pinselquäler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pinselquäler an!   Senden Sie eine Private Message an Pinselquäler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pinselquäler

Beiträge: 145
Registriert: 08.08.2011

Win11 64
IBS-CAD
Eplan P8 2.9

erstellt am: 18. Jan. 2024 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kollegen,
ich bin grade dabei ein Kabelplan-Formular zu überarbeiten.
Dabei falle ich über das Problem, dass ich manchmal 2 Ziele an einem Kabel habe.
Bei den Artikelnummern wird ja prima mit einem selbst zu definierenden Trennzeichen für beide Ziele die Nummer aufgeführt aber wie bekomme ich das für die Artikelbilder hin?
Richtig gut wäre es wenn ich Zugriff auf das erste und das zweite Ziel (bzw. deren Artikel) hätte sodass ich das ggf. sauber getrennt auflisten könnte.
Bei der Gelegenheit stelle ich auch nochmal die Frage, was ich bei den Platzhaltertexten mit den Aktionen anstellen kann. Hat da jemand einen Tipp oder eine Dokumentation für?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pinselquäler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pinselquäler an!   Senden Sie eine Private Message an Pinselquäler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pinselquäler

Beiträge: 145
Registriert: 08.08.2011

Win11 64
IBS-CAD
Eplan P8 2.9

erstellt am: 23. Jan. 2024 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...hmm...
niemand einen Tipp?

Ist wohl nicht so einfach mehr als ein Ziel am Kabel zu verwalten  

[Diese Nachricht wurde von Pinselquäler am 23. Jan. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

Beiträge: 374
Registriert: 28.02.2020

Eplan P8 electric alle Versionen

erstellt am: 23. Jan. 2024 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinselquäler 10 Unities + Antwort hilfreich

So richtig habe ich deine Frage nicht verstanden.
Ein Kabel hat immer mehrere Ziele, nämlich jede Ader hat 2 Ziele, was im Kabelplan auch so dargestellt wird.
Meinst du eventuell nicht Kabelplan sondern Kabelübersicht?
Welches Formular nimmst du als Ausgangsbasis?
Abbildung wäre hilfreich.

------------------
https://www.bcs-peine.de  Eplan-Schulungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5546
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 23. Jan. 2024 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinselquäler 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, vermute ein Ziel -X527 und der Schirm auf -SH. Andere Seite dann =QUIRL+DRAUSSEN-M1

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pinselquäler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pinselquäler an!   Senden Sie eine Private Message an Pinselquäler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pinselquäler

Beiträge: 145
Registriert: 08.08.2011

Win11 64
IBS-CAD
Eplan P8 2.9

erstellt am: 24. Jan. 2024 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe beispielsweise an einem Ende des Kabels eine Ader auf Stecker X1 (nicht Pin sondern ein ganz eigener Stecker) und die zweite Ader auf Stecker X2.
Stelle ich die jetzt im KABELPLAN dar, werden mir textuell alle Ziele hintereinander angezeigt, getrennt durch das Zeichen, was ich in den Formulareigenschaften im Feld "Trennzeichen bei mehreren Werten <13059>" angebe. Hier zum Beispiel einen Zeilenumbruch und alle Texte (z.B. Ziel-BMK, Ziel-Artikelnummer[1]...) werden schön untereinander angezeigt.
Oder ein ";" und die entsprechenden Texte werden mit ; getrennt nebeneinander angezeigt.
Wie gesagt, bei Texten wie z.B. "Artikel (Ziel) [1] <20086 1> / Bestellnummer <22003>" oder "Artikel (Ziel) [1] <20086 1> / ERP-Nummer <22056>" funktioniert das tadellos.
Ich habe hier zwar keine Kontrolle bzw. keinen gezielten Zugriff auf das erste oder das zweite Ziel aber ich kann damit meine notwendigen Informationen anzeigen.
Problem ist lediglich das Artikelbild "Artikel (Ziel)[1] / Bilddatei" da wird immer nur das Bild des ersten Ziels angezeigt, was natürlich verwirrend ist wenn z.B. die von Ralfm erwähnte Schirmklemme statt dem zugehörigen Motor dargestellt wird.
Es geht hier auch ausschließlich um die Kabelziele, also das, was im Kopf des Formulars dargestellt wird.


Ich hoffe das war soweit verständlich.
PS als Basis habe ich vor gaaanz langer Zeit mal F09_004 verwendet aber da ist nix mehr original...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz