Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Eigenschaft 22080 Farbe - Bei Drähten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Eigenschaft 22080 Farbe - Bei Drähten (434 / mal gelesen)
Croonain
Mitglied
Elektroentwicklung - Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Croonain an!   Senden Sie eine Private Message an Croonain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Croonain

Beiträge: 255
Registriert: 08.11.2019

EPLAN Electric P8
Version 2.7 - 2024
EPLAN Harness proD

erstellt am: 09. Jan. 2024 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen zusammen,

für Drahtverbindungen würde ich gerne die Eigenschaft <22080> Farbe nutzen wollen.

Diese hat laut der Hilfe folgende Beschreibung: Eigenschaft einer Artikelvariante. Diese Eigenschaft ist für Klemmen und Drähte verfügbar und dient zur Angabe der Farbe der Klemme oder des Drahtes.

Allerdings steht diese Eigenschaft nicht in den Stammdaten unter Verbindungen zur Verfügung. In der Übersicht kann diese jedoch angezeigt und ebenfalls exportiert werden.

Weiß jemand ob diese entfallen oder vergessen wurde oder wie auch immer?

------------------
Gruß
Croonain

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner T.
Mitglied
Hardwarekonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Werner T. an!   Senden Sie eine Private Message an Werner T.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner T.

Beiträge: 328
Registriert: 11.12.2019

Eplan 5.70
Eplan P8 2.9SP1

erstellt am: 09. Jan. 2024 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Croonain 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
hab diese Eigenschaft in der Artikelverwaltung nur bei den Klemmen gefunden.
Für was genau würdest Du die Eigenschaft im Zusammenhang mit Drahtverbindungen benötigen?
Kommt bei Dir die Farbe des Verbindungsdefinitionspunktes denn nicht von der Funktionsschablone des (Draht-)Artikels?

Gruß Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Croonain
Mitglied
Elektroentwicklung - Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Croonain an!   Senden Sie eine Private Message an Croonain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Croonain

Beiträge: 255
Registriert: 08.11.2019

EPLAN Electric P8
Version 2.7 - 2024
EPLAN Harness proD

erstellt am: 09. Jan. 2024 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bräuchte dieses Feld für den Export der Artikelstammdaten nach Excel.

Wenn ich den Export mit Daten des Artikels ausführe, dann erhalte ich für jeden Artikel eine Zeile. Soweit so gut. Nehm ich aber die Farbe aus der Funktionsschablone, dann erhalte ich eine weitere Zeile, da sich die ID erweitert. Mit <22080> Farbe tritt dieses Verhalten nicht auf, aber dieses Feld kann ich halt nicht mit Infos füllen

------------------
Gruß
Croonain

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner T.
Mitglied
Hardwarekonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Werner T. an!   Senden Sie eine Private Message an Werner T.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner T.

Beiträge: 328
Registriert: 11.12.2019

Eplan 5.70
Eplan P8 2.9SP1

erstellt am: 09. Jan. 2024 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Croonain 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Croonain:
Bräuchte dieses Feld für den Export der Artikelstammdaten nach Excel.


Pardon, weil Du oben im ersten Beitrag von Drahtverbindungen gesprochen hast:
Geht es also nicht um das Ausleiten von Fertigungsdaten?
Dann weiss ich auch nicht weiter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

Beiträge: 361
Registriert: 28.02.2020

Eplan P8 electric alle Versionen

erstellt am: 09. Jan. 2024 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Croonain 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber wenn ich mich richtig erinnere, kann man in Excel keine Felder bearbeiten, die nicht direkt in der Tabelle Artikel liegen. Hierzu gehören z. B. die Funktionsschablonen und Währungen.

------------------
https://www.bcs-peine.de  Eplan-Schulungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Croonain
Mitglied
Elektroentwicklung - Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Croonain an!   Senden Sie eine Private Message an Croonain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Croonain

Beiträge: 255
Registriert: 08.11.2019

EPLAN Electric P8
Version 2.7 - 2024
EPLAN Harness proD

erstellt am: 10. Jan. 2024 06:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

ja es geht um die Artikeldatenbank. Ich habe jetzt mal einen Verbindungsdatensatz nach extern (Excel) exportiert mit der Eigenschaft <22080> Farbe. Die ist logischerweise leer, da diese unter den Artikeleigenschaften nicht vorhanden ist. Nachdem ich aber einen Wert, in meinem Fall "BU" eingetragen und den Datensatz wieder eingelesen habe, taucht plötzlich in der Artikeldatenbank unter den Eigenschaften das Feld <22080> Farbe mit dem Wert "BU" auf.

Ob dieses Verhalten so gewollt ist bezweifel ich, allerdings hat es zum Erfolg geführt.

------------------
Gruß
Croonain

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2067
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 10. Jan. 2024 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Croonain 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

soweit ich weiss, haben alle artikel alle felder.
diese werden nur unterschiedlich angezeigt/weggelassen je nachdem welche produktgruppe bzw. produktuntergruppe dem teil zugeordnet ist. so kann ich z.b. ein kabel in die produktgruppe allgemein verschieben, dann ein aufbaumakro für die verschraubung eintragen, dann den artikel wieder als kabel zuordnen.
dann kann ich die verschraubungen der kabel im aufbau platzieren. in der artikleverwaltung sehe ich diese makros aber nicht mehr

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

Beiträge: 361
Registriert: 28.02.2020

Eplan P8 electric alle Versionen

erstellt am: 10. Jan. 2024 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Croonain 10 Unities + Antwort hilfreich

@CAD-Hans
Es sind nicht alle Felder für alle Artikel vorhanden. Die größten Unterschiede sind in den Funktionsdefinitionen.

Auch im Reiter Eigenschaften unterscheiden sich die Eigenschaften.
Ruft man diesen Reiter für eine Klemme auf, gibt es dort auch die Eigenschaft FARBE <22080>.
Laut Hilfe gibt es die Eigenschaft für Klemmen und Drähte je Artikel-Variante.
Wie und wo ich in der Artikelverwaltung Drähte finde, habe ich noch nicht entdeckt. Ich habe nur Kabel und Verbindungen gefunden. Bei beiden habe ich aber die Eigenschaft FARBE nicht gefunden.
Im Schaltplan am Verbindungsdefinitionspunkt, dort Artikelreferenz, habe ich das Feld auch nicht entdeckt.
Die Eigenschaft Farbe/Nummer bei Adern hat eine andere ID.

------------------
https://www.bcs-peine.de  Eplan-Schulungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Croonain
Mitglied
Elektroentwicklung - Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Croonain an!   Senden Sie eine Private Message an Croonain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Croonain

Beiträge: 255
Registriert: 08.11.2019

EPLAN Electric P8
Version 2.7 - 2024
EPLAN Harness proD

erstellt am: 10. Jan. 2024 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit Drähten sind Verbindungen gemeint.

Wenn du in der Artikeldatenbank auf einen Verbindungsartikel gehst, kannst du im Reiter Übersicht die Eigenschaft <22080> Farbe dir anzeigen lassen. Im Reiter Eigenschaften gibt es diese nicht. Erst wenn man sie wie oben beschrieben über Excel "aktiviert".

------------------
Gruß
Croonain

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner T.
Mitglied
Hardwarekonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Werner T. an!   Senden Sie eine Private Message an Werner T.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner T.

Beiträge: 328
Registriert: 11.12.2019

Eplan 5.70
Eplan P8 2.9SP1

erstellt am: 10. Jan. 2024 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Croonain 10 Unities + Antwort hilfreich

Nochmal aus Neugier nachgefragt:
Was machst Du dann mit dieser Information?

Gruß Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Croonain
Mitglied
Elektroentwicklung - Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Croonain an!   Senden Sie eine Private Message an Croonain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Croonain

Beiträge: 255
Registriert: 08.11.2019

EPLAN Electric P8
Version 2.7 - 2024
EPLAN Harness proD

erstellt am: 10. Jan. 2024 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sPlan Daten in EPLAN Harness importieren

In sPlan sind Tabellen zu Drahtverbindungen grob so geschrieben worden:

BN 1,5

Harness braucht allerdings eine Artikelnummer, sonst können keine Drähte importiert werden. Und mittels SVERWEIS gleiche ich die EPLAN Datenbank im Excelformat mit den sPlan Daten ab um mir hierraus die Artikelnummer zu holen

------------------
Gruß
Croonain

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner T.
Mitglied
Hardwarekonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Werner T. an!   Senden Sie eine Private Message an Werner T.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner T.

Beiträge: 328
Registriert: 11.12.2019

Eplan 5.70
Eplan P8 2.9SP1

erstellt am: 10. Jan. 2024 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Croonain 10 Unities + Antwort hilfreich

Ah,
hat also weniger mit dem "klassischen" Eplan-Workflow zu tun  
Danke.

[Diese Nachricht wurde von Werner T. am 10. Jan. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz