Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Eplan Edu 2.9 SP1 - Data Portal/ ePulse Kein Import/ Nur Download kaufm. Daten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Eplan Edu 2.9 SP1 - Data Portal/ ePulse Kein Import/ Nur Download kaufm. Daten (403 / mal gelesen)
GuidoEng
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von GuidoEng an!   Senden Sie eine Private Message an GuidoEng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GuidoEng

Beiträge: 2
Registriert: 04.01.2024

Eplan Education 2.9 SP1 Update 15

erstellt am: 04. Jan. 2024 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot2024-01-04084133.png

 
Hallo zusammen,

ich werde langsam verrückt mit dem DataPortal/ePulse. Ich habe längere Zeit nicht mit Eplan gearbeitet und muss nun mal wieder ein Update machen. Eplan ist frisch installiert und auf Update 15 aktualisiert, dies gilt auch für die GUI. Unter Dienstprogramme ist nur EPLAN DataPortal zu finden (nicht epulse). Wenn ich diesem Menüpunkt folge, dann öffnet sich das entsprechende Fenster. Direkt nach Installation zeigte der Pfad auf das alte Portal und entsprechend auf die Fehlerseite.
Ich habe daraufhin unter Optionen > Einstellungen >Benutzer > Verwaltung > Dataportal den entsprechenden Pfad eingetragen: https://dataportal.eplan.com/
Mit diesem Pfad lädt das entsprechende Fenster, wirft aber immer eine Fehlermeldung 404 innerhalb des Portals und gibt einen Link zur Startseite. Diesem kann ich folgen und das Portal nutzen.

Ich kann anschließend Artikel in die Downloadliste hinzufügen. Was aber leider nicht geht ist der Import. Wie auch auf der Website, bekomme ich nur die Option kaufmännische Daten runterzuladen. Die brauche ich aber nicht . In einem anderen Post habe ich gelesen, dass User Probleme mit Securitysoftware hatten (leider ohne diese zu nennen). Auf dem Rechner läuft außerhalb von Windows Defender nichts. Firewall ist es offensichtlich auch nicht (normaler Browser kann problemlos zugreifen), es ist auch schlicht keine konfiguriert.

EPlan Kundendienst schweigt.

Was kann ich tun? (die notwendigen Makros können bei den Herstellern nicht direkt geladen werden...)

Vielen Dank
Viele Grüße
Guido


System: Eplan Education 2.9 SPI1 aktuelles Update (15) auf Win11 Pro

------------------
Guido

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1844
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update15

erstellt am: 04. Jan. 2024 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GuidoEng 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Guido

soviel ich weiß gibt es kein altes Dataportal mehr
ich habe mit der V2.9 Prof. auch immer damit gearbeitet, bis ich letztes Jahr auf das neue ePulse umsteigen musste.

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pxecad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pxecad an!   Senden Sie eine Private Message an pxecad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pxecad

Beiträge: 232
Registriert: 13.02.2015

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Electric P8 2024 U1
Pro Panel 2024 U1
EEC Professional 2023 (Web EEC)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

erstellt am: 04. Jan. 2024 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GuidoEng 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Lebenszykls für 2.9 SP1 ist wohl bis 8/2024 verlängert worden:

Siehe hier ganz unten bei "Lebenszyklus".

https://www.eplan.de/loesungen/eplan-data-portal/anwender/

Jedoch gilt das nur für das Data Portal in ePulse.

Das alte Data Portal wurde schon vor knapp 1 Jahr abgeklemmt.

------------------
* * *  EPLAN Infoportal -->   Hilfeportal & Informationen zur EPLAN Installation (32Bit/64Bit/SQL/Helpsystem)   * * *


Viele Informationen zum Lizenzumstieg 2.8+ habe ich auch hier gefunden:
www.smartineer.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GuidoEng
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von GuidoEng an!   Senden Sie eine Private Message an GuidoEng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GuidoEng

Beiträge: 2
Registriert: 04.01.2024

Eplan Education 2.9 SP1 Update 15

erstellt am: 05. Jan. 2024 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe doch noch Antwort erhalten.

EPLAN ePulse steht für alle 2.9 Education Versionen und darunter nicht mehr zur Verfügung.
Ich empfehle Ihnen daher, auf die Education Version 2023 oder 2024 zu wechseln.
In diesen Versionen können Sie das EPLAN Data Portal über die EPLAN Cloud verwenden.
Eine Verwendung des EPLAN Data Portals in Education 2.9 ist nicht mehr möglich.

Damit ist das erst einmal durch und ich warte auf Umstellung der Lizenz.

Sidenote: Sind 2022/2023/2024 eigentlich auf einer neuen Basis oder ist da am Ende P8 drunter? Ein hartes Refaktoring - besser ein Rewrite wäre angebracht. Das ein Moloch von Software.

------------------
Guido

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gfr
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von gfr an!   Senden Sie eine Private Message an gfr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gfr

Beiträge: 219
Registriert: 12.02.2013

Treecad/Office V5.x - 7.x
EPLAN Electric P8 2.9 UPD 12 mit Pro Panel
EPLAN Electric 2023 UPD 5 mit Pro Panel

erstellt am: 05. Jan. 2024 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GuidoEng 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von GuidoEng:

Sidenote: Sind 2022/2023/2024 eigentlich auf einer neuen Basis oder ist da am Ende P8 drunter? Ein hartes Refaktoring - besser ein Rewrite wäre angebracht. Das ein Moloch von Software.

Das Wort "Moloch" habe ich schon Jahre nicht mehr gehört, finde ich EXACT PASSEND für Eplan, gefällt mir super und werde ich jetzt auch in diesem Zusammenhang verwenden...
Ich habe immer "Monster" gesagt.

Für mich sind die 20xx Versionen exakt wie P8, aber mit kompletter neuer Oberfläche...
Behauptet wurde "weniger Mausklicks", stimmt aber definitiv nicht, es sei denn man hat Monate Zeit sich alles zusammen zu schnitzen...
LG Gerald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz