Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Optimale Bildschirme für EPlan 2023

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Optimale Bildschirme für EPlan 2023 (837 / mal gelesen)
PFC
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von PFC an!   Senden Sie eine Private Message an PFC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PFC

Beiträge: 53
Registriert: 31.05.2012

EPLAN 5.70
Professional
EPLAN Electric P8
Professional
2.x bis 2023

erstellt am: 21. Dez. 2023 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Eplan Freunde!

Ich bitte um eure Unterstützung bezüglich Optimale Bildschirmgrößen für EPLAN 2023. Wir steigen aktuell von 2.9 auf Eplan 2023 um und da ich die neue Version schon ein bisschen getestet habe ist sofort aufgefallen, dass die Bildschirme aktuell 2x24" zu klein sind!   
Wäre fein wenn Ihr mir diesbezüglich Tipps und eure Erfahrungen / Weisheiten weitergeben könnt.

Danke schon mal 

Lg
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Juke an!   Senden Sie eine Private Message an Juke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juke

Beiträge: 636
Registriert: 06.08.2013

EPLAN
3.xx bis 2024

erstellt am: 21. Dez. 2023 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PFC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Meiner Meinung nach waren 24er schon immer zu klein. 

Gibt viele Möglichkeiten, Curved oder Standard, Pivot für Office, ...
Kommt auch drauf an wie viel Platz du hast und mit welcher Konstellation du dich wohl fühlst.

Aber als Hauptbildschirm würde ich einen 30er oder 32 nehmen.
Durch die Flyouts braucht man auch nicht mehr alle Navigatoren auf den Bildschirmen verteilen. Ist aber auch Geschmacksache ob man die mag.

VG 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PFC
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von PFC an!   Senden Sie eine Private Message an PFC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PFC

Beiträge: 53
Registriert: 31.05.2012

EPLAN 5.70
Professional
EPLAN Electric P8
Professional
2.x bis 2023

erstellt am: 21. Dez. 2023 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Juke,

danke für deinen Input!
Platz wäre genug vorhanden!
Aktuell habe ich immmer 2 EPlan am laufen (Linker/Rechter Bildschirm) zum (Schauen, Kopieren,....) Oft wäre auch ein dritter von Vorteil (Excel,....)
Stellt das ein Problem dar wenn in Großer Hauptbildschirm mit weiteren kleineren?...

Zu den Curved habe ich keine Erfahrung->da würde ich mal auf die Allgemeinheit hören!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Juke an!   Senden Sie eine Private Message an Juke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juke

Beiträge: 636
Registriert: 06.08.2013

EPLAN
3.xx bis 2024

erstellt am: 21. Dez. 2023 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PFC 10 Unities + Antwort hilfreich

Windoof kommt gut mit verschiedenen Bildschirmgrößen klar, allerdings kann es zu Problemen führen wenn die Auflösung unterschiedlich ist.
Kann zu Unschärfe oder ähnlichen Problemen kommen, wurde hier glaub auch schon besprochen.

Bei unterschiedlicher Auflösung kannst du auch nicht so einfach mit der Maus vom einen zum anderen Bildschirm springen, je nach Höhenversatz bleibt die Maus dann hängen.

Curved ist halt auch Gewöhnungssache... sollte man, wenn möglich, über ein paar Tage oder Wochen selber testen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2916
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 21. Dez. 2023 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PFC 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich hatte schon mal einen Arbeitsplatz mit so einem riesigen curved Bildschrim. Blos nicht. Nimm einen 30 oder 32" und einen 24-xx" für Outlook, Excel, usw. Hängt auch viel davon ab was man so gewöhnt ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pxecad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pxecad an!   Senden Sie eine Private Message an pxecad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pxecad

Beiträge: 232
Registriert: 13.02.2015

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Electric P8 2024 U1
Pro Panel 2024 U1
EEC Professional 2023 (Web EEC)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

erstellt am: 21. Dez. 2023 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PFC 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Juke:
Windoof kommt gut mit verschiedenen Bildschirmgrößen klar, allerdings kann es zu Problemen führen wenn die Auflösung unterschiedlich ist.
Kann zu Unschärfe oder ähnlichen Problemen kommen, wurde hier glaub auch schon besprochen.

Bei unterschiedlicher Auflösung kannst du auch nicht so einfach mit der Maus vom einen zum anderen Bildschirm springen, je nach Höhenversatz bleibt die Maus dann hängen.

Curved ist halt auch Gewöhnungssache... sollte man, wenn möglich, über ein paar Tage oder Wochen selber testen.


Das einzige was ich empfehlen kann ist: Auf allen Monitoren dieselbe Windows Skalierung zu benutzen.

z.B. 100% / 125% oder gar 150%. Oder einen Wert dazwischen. Dadurch bleiben einem Unschärfen und Sprünge zwischen den Monitoren erspart.


Monitore:
Ich nutze aktuell
1* 24" Full HD (Meetings/Präsentationen/Excel/Outlook)
2* 27" für EPLAN -> WQHD

Alle 3 Bildschirme auf 125% skaliert.

Natürlich ist größer "immer" besser.

Auch die 40"-48" Lösung ist schick. Quasi wie 2 Bildschirme nebeneinander, ohne Rand. Aber stand heute stört mich der Rand noch nicht zwischen den 3 Bildschrimen. (Früher viele Centimeter, jetzt wenige Milimeter)

Ich überlege aber aktuell auch auf 2* 30" zu je 4k umzusteigen. Dann wird aber meine Durchgängige Skalierung von 125% nicht mehr haltbar sein. Müsste dann auf 150% gehen.

150% Skalierung bei Full HD ist nicht mehr praktikabel. Daher wird der 3. Bildschirm dann der 27" WQHD mit 150% sein müssen.

vg
px


------------------
* * *  EPLAN Infoportal -->   Hilfeportal & Informationen zur EPLAN Installation (32Bit/64Bit/SQL/Helpsystem)   * * *


Viele Informationen zum Lizenzumstieg 2.8+ habe ich auch hier gefunden:
www.smartineer.com

[Diese Nachricht wurde von pxecad am 21. Dez. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1847
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update15

erstellt am: 30. Dez. 2023 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PFC 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Juke:
..Bei unterschiedlicher Auflösung kannst du auch nicht so einfach mit der Maus vom einen zum anderen Bildschirm springen, je nach Höhenversatz bleibt die Maus dann hängen...

Hallo Christian
ich arbeite schon seit ein paar Jahren mit 2 gleichen 27"-Monitoren und war damit zufrieden,
bis die neuen Versionen 202x mit ihren Menüband kamen 

Durch das Menüband verliere ich in der Höhe ca. 3cm von meinen Hauptbildschirm, also wird die Darstellung der Seite um einiges kleiner (den Zoom verwende ich kaum).

Wir mussten für einen Mitarbeiter einen neuen CAD-Arbeitsplatz errichten, somit habe ich die Gelegenheit genutzt und den Hauptbildschirm auf 32" getauscht (also jetzt 32" + 27").

Das Problem mit dem Höhenversatz, wie Juke schreibt, bekommt man nach ein paar Tagen in den Griff.

Ab 34"-Monitoren aufwärts hat man bereits ein WQHD-Format 21:9, also fast das Gleiche wie deine beiden 24"er zusammen.

Bei meiner Entscheidung war jedoch die Höhe des Monitors ausschlaggebend, und diese Geräte kostet jetzt nicht mehr als vor ein paar Jahren die 24"er.

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2388
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 02. Jan. 2024 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PFC 10 Unities + Antwort hilfreich

AKtuell hab ich 4x 24 Zoll, aber unterm Tisch stehen 3x 27 Zoll inklusive Gestell.
Die alten waren HD und die neuen jetzt WQHD

Allerdings fehlt mein höhenverstellbarer Schreibtisch :-( haha

Ein bekannter hat einen 40 Zoll curved was mega ist :-x

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jay F K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jay F K an!   Senden Sie eine Private Message an Jay F K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jay F K

Beiträge: 84
Registriert: 07.05.2020

EPLAN P8 2023 Update 5
Electric/ProPanel/Fluid/Cogineer/Routing

erstellt am: 03. Jan. 2024 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PFC 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
ich habe Mitte letzten Jahres meine 3 27" Bildschirme ausgetauscht und habe jetzt einen 49" Curved für EPLAN und noch einen 27" daneben für Email, Teams und was so nebenbei anfällt.
Den großen Curved will ich nicht mehr missen, gerade im Pro Panel ist das mega. Mit ein paar Windowstools lässt er sich noch zusätzlich in Bereiche aufteilen.
Die Anschaffungskosten waren zwar 4stellig aber ich finde es hat sich gelohnt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

P8er
Mitglied
E-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von P8er an!   Senden Sie eine Private Message an P8er  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P8er

Beiträge: 288
Registriert: 10.08.2020

Windows 10 Pro 64 Bit
E-2236 CPU @ 3.41 GHz
NVIDIA RTX A4000
Eplan P8 2.9, ProPanel
Eplan 2022, Eplan 2023

erstellt am: 05. Jan. 2024 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PFC 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab drei 24Zoller.
Der linke steht hochkant für die Navigatoren, in der Mitte wird konstruiert und auf dem rechten läuft Teams und Outlook.

Ich komm mit dieser Ausrüstung super zurecht.

Viele Grüße und schönes Wochenende!

------------------
Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun.

Johann Wolfgang von Goethe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RemmeT
Mitglied
CAE-Key Account

Sehen Sie sich das Profil von RemmeT an!   Senden Sie eine Private Message an RemmeT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RemmeT

Beiträge: 8
Registriert: 06.11.2023

erstellt am: 11. Jan. 2024 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PFC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hatte zuerst einen 34" WQHD und noch einen 24" FHD. Der WQHD ist wirklich super für EPLAN ab 2022.
Jetzt habe ich 2x 27" 4K. Klappt auch sehr gut.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz