Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  BMKs im Feld in mechanischer Anlagen-Konstruktion kennzeichnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  BMKs im Feld in mechanischer Anlagen-Konstruktion kennzeichnen (509 / mal gelesen)
trailFileFnatic
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von trailFileFnatic an!   Senden Sie eine Private Message an trailFileFnatic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für trailFileFnatic

Beiträge: 2
Registriert: 11.12.2023

erstellt am: 11. Dez. 2023 01:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vorab: Ich bin beruflich nicht als EPLAN Konstrukteur tätig, sondern arbeite in der mechanischen Konstruktion im Maschinenbau. Dennoch habe ich aus eigenem Interesse mich in EPLAN eingearbeitet und schon ein paar Schaltpläne erstellt, um auch ein besseres Verständnis für die elektrischen Komponenten und deren Verdrahtung zu bekommen.

Seit Jahren stoße ich aber immer wieder auf Probleme, wenn es um das Zusammenspiel von EPLAN zur mechanischen Konstruktion der Anlage kommt. Ich hab 3 Themen, die ich gerne nachfragen möchte:

1. Visualisierung von "Geräten im Feld":
Angenommen ich habe eine Anlage mit über 100 Sensoren/Aktuatoren im Feld. Viele von diesen sind auch über IO-Link Inseln gesammelt. In der mechanischen CAD-Konstruktion sind auch alle Sensoren/Aktuatoren korrekt und identisch wie im EPLAN eingebaut.

Die Elektromontage öffnet die 3D-Daten und sieht sich im Viewer die Anlage an. Woher sollen die wissen welche, z.B. IO-Link Insel jetzt mit BMK -0XYZ gemeint ist, wenn die Insel vom gleichen Typ 8 mal an der Anlage verbaut ist. Den Einbauort den ich im EPLAN gewählt habe hilft denen nichts, da man damit die genaue Einbauposition nicht beschreiben kann. Noch schlimmer aber, wenn 8x der identische Sensor an der IO-Link Insel angeschlossen sind. Wie kann ich der Elektromontage verdeutlichen welcher Sensor an welchen Port angeschlossen werden soll (die Kabel zwischen Sensor und IO-Link Insel sind nicht in der mechanischen Konstruktion vorhanden)

Aktuell steh ich immer daneben und erklär jeden Sensor einzeln. Wie macht man sowas professionell? Ich könnte natürlich alle Kabel konstruieren, aber das würde bei einer Anlage die genau einmal gebaut wird sich einfach nicht lohnen. Gibt es bessere Möglichkeiten? Fügt ihr da Bilder mit Einbauorten aus der CAD-Konstruktion bei euch im EPLAN ein? Markiert ihr die Sensoren in der mechanischen Konstruktion irgendwie?


2. Kabelverschraubungen/Durchführungen aus dem Schaltschrank:
Eines meiner Lieblingsthemen: Der mechanische Konstrukteur sieht im Schaltschrank eine Anzahl von Kabelverschraubung und Durchführungen vor. Bei der Montage stellt sich dann raus: Zu wenige, zu klein und auch an ungünstigten Stellen...
Wie macht ihr das, wenn ihr Kabel aus dem Schaltschrank/Klemmkasten rausführt. Legt ihr im EPLAN die Position und Anzahl der Kabelverschraubungen fest oder stimmt ihr das mit der mechanischen Konstruktion ab?

Auch hier habe ich wieder das Argument: Alle Kabel in der mechanischen Konstruktion zu detaillieren würde im keinem Verhältnis Nutzen/Aufwand stehen, da die Anlage nur einmal gebaut wird.


3. Konfektionierte Kabel Längen abschätzen:
Wie schätzt ihr Kabellängen ab? Vor allem konfektionierte Kabel mit Steckern auf beiden Seiten (normale Kabel kommen ja von der Rolle, da ist es nicht so schlimm, wenn etwas zu kurz abgeschätzt). Bittet ihr da die mechanischen Konstrukteure euch das Kabel durch die Kabelkanäle zu legen und somit die Längen zu bestimmen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2064
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 11. Dez. 2023 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trailFileFnatic 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

zu punkt 1

laut en 81346 kann man jedem bauteil ein bmk vergeben. egal in welchem plan dargestellt.

mechaniker machendas ungern. deshalb habe wir bei uns in der elektrik ei  n zusätzliches feld in welchem beim sensor auf die zeichnung der mechaniker verwiesen wird. zusätzlich ist die positionsnummer des teiles auf der mechaniker zeichnung eingetragen.

zu punkt 2: kabel in eplan haben einen aussendurchmesser. entsprechend diese durchmessers wird in einer excel kabelübersicht die anzahl und größe der verschraubungen ausgegeben.

ich hatte noch ganz vergessen: wir haben auch losgröße 1.

aber unsere anlagen werden teilweise nach 20 jahren als ersatzteilgeschäft umgebaut/modernisiert.
da ist es natürlich nützlich vorher schon alles im detail zu dokumentieren. das zahlt sich aus

lg
hans

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

[Diese Nachricht wurde von cad_hans am 11. Dez. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2581
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 11. Dez. 2023 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trailFileFnatic 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

wie Hans schon bemerkt hat gibt es die EN 81346. Die wurde geschaffen um Mechaniker und Elektriker besser zusammen zu bringen. Ohne eine beiderseitige Zusammenarbeit geht es nicht.
zu 1. Wir übernehmen z.B. Zeichnungen aus der Mechanik und tragen da unsere Bauteile ein. Oder wir detailieren den Ort soweit dass es eindeutig ist. Im Gegenzug übernehmen die Mechaniker unsere BMKs. Lt. Norm muss ein BMK eindeutig sein und ist somit auch problemlos identifizierbar.
zu 2. Die verbauten Kabel werden von uns definiert und somit auch die Verschraubungen. Die Positionen werden natürlich festgelegt. Z. B. Kabel von oben/unten in den Schaltschrank. Da werden dann die Verschraubungen (mit der Mechanik) definiert.
zu 3. Vorkonfektionierte Kabel verlegen wir nach dem Motto "lieber zu lang als zu kurz. D. h. anhand der mechanischen Pläne wird die Länge gemessen/geschätzt und dann ein ausreichend langes Kabel mit mindestens 10-20cm Zuschlag ausgesucht. Beim Thema Kabel sind auch ggf. Biegeradien zu berücksichtigen.

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren.
Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

trailFileFnatic
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von trailFileFnatic an!   Senden Sie eine Private Message an trailFileFnatic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für trailFileFnatic

Beiträge: 2
Registriert: 11.12.2023

erstellt am: 11. Dez. 2023 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dem BMK ein zusätzliches Feld zu geben, in dem ich auf die Zeichnungsnummer aus der Mechanik verweise, ist eine gute Idee! Danke für die Rückmeldungen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2064
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 12. Dez. 2023 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trailFileFnatic 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

hatte ganz vergessen: dieses feld lassen wir auch in die artikelstückliste und kabelanschlussplan mitausgeben

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz