Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Ein Artikel an verschiedenen Orten verteilt: USB via Ethernet Verlängerung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Ein Artikel an verschiedenen Orten verteilt: USB via Ethernet Verlängerung (367 / mal gelesen)
ABAE
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ABAE an!   Senden Sie eine Private Message an ABAE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ABAE

Beiträge: 2
Registriert: 05.12.2023

P8 2.5, 2.8, 2.9, 2024
ProPanel

erstellt am: 06. Dez. 2023 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


50mUSB1.1Cat.6Extender-LINDY.png

 
Hi ihr,
hier lese ich nun schon einige Jahre mit und habe viele hilfreiche Infos bekommen. Jetzt habe ich eine Aufgabe, zu der ich im Netz nichts finden konnte und mir einen Austausch mit euch wünsche:

Wie würdet ihr Artikel darstellen, die an unterschiedlichen Orten verteilt verbaut werden?
Es handelt sich hier um eine Ethernet USB Verlängerung, namentlich Lindy No. 42805. (Ist der Link erlaubt?)
- Jeder "Gegenstand" soll einen eigenen, identifizierenden Aufkleber inkl. Anlage bekommen.
- Der eine Teil steckt im +A1 im Rack PC, der zweite Teil ist im +A2 verbaut, einmal steckt eine Tastaur und einmal eine Maus drin.
- Verbunden werden die Teile über ein normales Ethernet Patchkabel, sagen wir -W1 (Tastatur) und -W2 (Maus)

Die Ortskennzeichen sind im Projekt identifizierend, müssen also identisch sein, weil es sich um einen Artikel handel. Ist beim Serverschrank in der Stückliste, also +A1. Das kommt aber nicht auf den Aufkleber. (Ich würde +A2, also die Quelle wählen)

Am liebsten wäre mir logisch gedacht, das wäre ein weiterer Artikel der Verbindung -W1 bzw -W2. Das soll es technisch ja sein.
Alle drei Einzelteile mit -W1 bzw. -W2 zu beschriften fühlt sich aber auch nicht richtig an und würde in einer Kabelliste doof aussehen.

Auch logisch wäre, das Ding zu schachteln, z.B. =A01-T1-X1 für den female und z.B: =A01-T1-X1 oder sogar -T1-W1 für den male-Teil. Sieht auf dem Aufkleber auf dem kleinen Ding aber auch blöd aus.
Würde wahrscheinlich auch den Fehler (unter) BMK ohne Hauptfunktion schmeißen?

Stecker mit -X1:1 für male und -X1:2 für female sieht schöner aus, ist von der EPLAN Funktion her allerdings wahrscheinlich nicht im Sinne des Erfinders, da ortsverteilt.

Oder Stumpf ein Gerät mit vier durchnummerierten Gerätanschlüssen, dargestellt als Stecker, ein Kasten Hauptfunktion, einer Nebenfunktion?
Dann müsste die Werkstatt allerdings damit leben, dass auf male und female der selbe Aufkleber drauf ist - naja, verwechseln kann man da nicht viel.
Und welche Funktion hat das Ding dann? Stecken? Verbinden? Umwandeln?
Für Monteur und Bediener ist die wesentliche Funktion, eine Dose für Tastatur und Maus zum Reinstecken zu finden. So sieht das Teil ja augenscheinlich auch aus. Ich würde bei einem -XG bleiben.

Herzliche Grüße
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2386
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 06. Dez. 2023 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ABAE 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Frage ist erstmal, was ist das für ein Artikel?
Für mich ist das ein KABEL.

Die Stecker selbst würde ich dann mit entsprechenden Aufstellungsort/Einbauort kennzeichnen und gut wäre.

++HALLE+SCHRANK
++BÜRO+COMPUTER

Wenn das natürlich im gleichen Schrank im Gleichen Raum der Fall ist sollte das GEGENSTÜCK entsprechend ein BMK haben wie -A02 und -XD48 oder sonst was.
Das Gegenziel kannst du anzeigen an de Stecker und Buchse.

sowas in der Art könnt ich mir vorstellen, aber da gilt nur für die Stecker. das Kabel selbst hätte kein Einbauort

Die Stecker könnten dann wie das Kabel heißen und dann .USB-B und USB-S (Buchse und Stecker)

Aber generell in der Firma auch für die Zukunft festlegen

Wie so häufig - viele Wege führen zum Ziel :-) Vieles ist richtig, vieles Falsch - vieles kann, nichts muss

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ABAE
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ABAE an!   Senden Sie eine Private Message an ABAE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ABAE

Beiträge: 2
Registriert: 05.12.2023

P8 2.5, 2.8, 2.9, 2024
ProPanel

erstellt am: 06. Dez. 2023 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schon mal für deinen Input!

Die Crux ist ja, dass der female-Teil und der male-Teile ein Kaufteil = eine ERP Nummer = eine Stücklistenposition = ein EPLAN Artikel ist, also ein (Haupt-) BMK und ein Ortskennzeichen.

[Diese Nachricht wurde von ABAE am 06. Dez. 2023 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von ABAE am 06. Dez. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz