Hi ihr,
hier lese ich nun schon einige Jahre mit und habe viele hilfreiche Infos bekommen. Jetzt habe ich eine Aufgabe, zu der ich im Netz nichts finden konnte und mir einen Austausch mit euch wünsche:
Wie würdet ihr Artikel darstellen, die an unterschiedlichen Orten verteilt verbaut werden?
Es handelt sich hier um eine Ethernet USB Verlängerung, namentlich Lindy No. 42805. (Ist der Link erlaubt?)
- Jeder "Gegenstand" soll einen eigenen, identifizierenden Aufkleber inkl. Anlage bekommen.
- Der eine Teil steckt im +A1 im Rack PC, der zweite Teil ist im +A2 verbaut, einmal steckt eine Tastaur und einmal eine Maus drin.
- Verbunden werden die Teile über ein normales Ethernet Patchkabel, sagen wir -W1 (Tastatur) und -W2 (Maus)
Die Ortskennzeichen sind im Projekt identifizierend, müssen also identisch sein, weil es sich um einen Artikel handel. Ist beim Serverschrank in der Stückliste, also +A1. Das kommt aber nicht auf den Aufkleber. (Ich würde +A2, also die Quelle wählen)
Am liebsten wäre mir logisch gedacht, das wäre ein weiterer Artikel der Verbindung -W1 bzw -W2. Das soll es technisch ja sein.
Alle drei Einzelteile mit -W1 bzw. -W2 zu beschriften fühlt sich aber auch nicht richtig an und würde in einer Kabelliste doof aussehen.
Auch logisch wäre, das Ding zu schachteln, z.B. =A01-T1-X1 für den female und z.B: =A01-T1-X1 oder sogar -T1-W1 für den male-Teil. Sieht auf dem Aufkleber auf dem kleinen Ding aber auch blöd aus.
Würde wahrscheinlich auch den Fehler (unter) BMK ohne Hauptfunktion schmeißen?
Stecker mit -X1:1 für male und -X1:2 für female sieht schöner aus, ist von der EPLAN Funktion her allerdings wahrscheinlich nicht im Sinne des Erfinders, da ortsverteilt.
Oder Stumpf ein Gerät mit vier durchnummerierten Gerätanschlüssen, dargestellt als Stecker, ein Kasten Hauptfunktion, einer Nebenfunktion?
Dann müsste die Werkstatt allerdings damit leben, dass auf male und female der selbe Aufkleber drauf ist - naja, verwechseln kann man da nicht viel.
Und welche Funktion hat das Ding dann? Stecken? Verbinden? Umwandeln?
Für Monteur und Bediener ist die wesentliche Funktion, eine Dose für Tastatur und Maus zum Reinstecken zu finden. So sieht das Teil ja augenscheinlich auch aus. Ich würde bei einem -XG bleiben.
Herzliche Grüße
Alex
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP