Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  AML-Schnittstelle Zubhör

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  AML-Schnittstelle Zubhör (569 / mal gelesen)
Christof G
Mitglied
Steuerungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Christof G an!   Senden Sie eine Private Message an Christof G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christof G

Beiträge: 1012
Registriert: 09.11.2006

EPlan Electric P8 2.9 Build 14228
Win10 Enterprise 64Bit

erstellt am: 22. Nov. 2023 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ET200SP_ohne_BusAdapter.jpg


ET200SP_BusadapterEigenschaften.jpg

 
Guten Tag zusammen.

Ich übe gerade mit der AML-Schnittstelle.
Wie bekomme ich eine ET200SP Anschaltung betehend aus:
6ES7155-6AU01-0BN0
6ES7193-6AR00-0AA0
6ES7193-6PA00-0AA0
komplett ins Tia-Portal?

Die Anschaltung selber (6ES7155-6AU01-0BN0) bekomme ich hin.
Das Zubehör (6ES7193-6AR00-0AA0) aber nicht. Da bleibt im Gerätemanager TIA v18 ein schwarzes Loch. --> siehe Bildchen.

Wo ist der Haken?
Gruß Christof

------------------
alles wird gut!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wieselding
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wieselding an!   Senden Sie eine Private Message an Wieselding  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wieselding

Beiträge: 292
Registriert: 05.10.2015

ePlan P8 2.9 - 2024

erstellt am: 22. Nov. 2023 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christof G 10 Unities + Antwort hilfreich

6ES7155-6AA01-0BN0

------------------
EN81346-2 PK: "Fühlbare Informationsdarstellung" -> Vibrator

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christof G
Mitglied
Steuerungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Christof G an!   Senden Sie eine Private Message an Christof G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christof G

Beiträge: 1012
Registriert: 09.11.2006

EPlan Electric P8 2.9 Build 14228
Win10 Enterprise 64Bit

erstellt am: 22. Nov. 2023 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

was tu ich mit der Artikelnummer des Bundles?

------------------
alles wird gut!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wieselding
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wieselding an!   Senden Sie eine Private Message an Wieselding  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wieselding

Beiträge: 292
Registriert: 05.10.2015

ePlan P8 2.9 - 2024

erstellt am: 22. Nov. 2023 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christof G 10 Unities + Antwort hilfreich

Im TIA einfügen. Dann ist nichts mehr schwarz und kann entsprechend parametriert werden.

------------------
EN81346-2 PK: "Fühlbare Informationsdarstellung" -> Vibrator

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christof G
Mitglied
Steuerungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Christof G an!   Senden Sie eine Private Message an Christof G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christof G

Beiträge: 1012
Registriert: 09.11.2006

EPlan Electric P8 2.9 Build 14228
Win10 Enterprise 64Bit

erstellt am: 22. Nov. 2023 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das habe ich schon versucht, bekomme aber die Fehlermeldung:
Zitat:
Die Baugruppe mit der MLFB '6ES7 155-6AA01-0BN0' ist in dieser TIA Portal-Installation nicht verfügbar.,22.11.2023,14:13:17

Im Hardwarekatalog von TIA v18 finde ich nur den Artikel 6ES7155-6AU01-0BN0.

------------------
alles wird gut!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fency
Mitglied
Eplan Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fency an!   Senden Sie eine Private Message an fency  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fency

Beiträge: 189
Registriert: 15.07.2011

erstellt am: 23. Nov. 2023 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christof G 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

Ich habe vor kurzem ein Beispielprojekt von Eplan zu dem Thema AML-Schnittstelle gefunden.
Ich habe den TIA Import noch nicht getestet, aber Eplan hat hier für den Busadapter einen eigenen Gerätekasten, sprich eine eigene Hauptfunktion vergeben.
Dort wurde es dann so definiert, dass es auf dem Baugruppenträger XYZ (so wie deine anderen Karten), auf dem Steckplatz 127 steckt.
Probier das mal aus. 

------------------
Eplan 2023 Update 4

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christof G
Mitglied
Steuerungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Christof G an!   Senden Sie eine Private Message an Christof G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christof G

Beiträge: 1012
Registriert: 09.11.2006

EPlan Electric P8 2.9 Build 14228
Win10 Enterprise 64Bit

erstellt am: 23. Nov. 2023 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus fency,

das habe ich nachgestellt und der Import hat dann auch diesen Artikel im Tia-Portal dargestellt.
Jetzt habe ich aber schon das nächtste Problem. Beim PN/PN-Koppler brauche ich 2 solcher Busadapter. Laut Tia beide auf Steckplatz 127.
Das habe ich bislang aber noch nicht hinbekommen.

Mir erschliesst sich die Logik noch nicht ganz, wann welcher Steckplatz, warum Hauptfunktion und nicht als Artikelzubehör usw.
Das macht für mich die Makro-/Artikelpflege und somit den AML-ExImport sehr mühsam..

schönen Abend noch
Christof

------------------
alles wird gut!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fency
Mitglied
Eplan Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fency an!   Senden Sie eine Private Message an fency  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fency

Beiträge: 189
Registriert: 15.07.2011

erstellt am: 23. Nov. 2023 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christof G 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie gesagt ich habe in die Projekte bis jetzt auch nur ganz kurz reingesehen.
Ich würde dir empfehlen, dir dieses Projekt von Eplan mal anzusehen:
https://www.eplan.com/int/en/main-eplan-engineering-standard/content-overview/application-samples/ees-sie-s71500-et200sp-plc.html#tabs-18ce998507-item-72e6cb466d-tab

Da ist dazu schon einiges drinnen, nur leider kein PN/PN-Koppler.
Eine Idee für dein Problem wäre, den Koppler mal im TIA anzulegen und von dort die AML Datei zu exportieren. Dann kannst du dir die Datei mal ansehen, ich vermute da wirst du Informationen zu dem Steckplatz finden.

------------------
Eplan 2023 Update 4

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

P8xBrother
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von P8xBrother an!   Senden Sie eine Private Message an P8xBrother  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P8xBrother

Beiträge: 8
Registriert: 29.12.2021

EPLAN Plattform 1.9-2.7/.8/.9 und 2022

erstellt am: 24. Nov. 2023 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christof G 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey,
Sehe ich genau so wie der Beitrag zuvor. Schau mal im Bereich “Engineering Standard” in der Eplan Cloud vorbei, dort gibts echt konkrete antworten mit Beispielen. Besser sogar als die TecTipps, würde sogar sagen die sind dort mit integriert.

Und falls nicht, gibt doch ein Kontakformular dort, schreib doch sonst mal da was rein. Denke eplan wird bestenfalls bemüht sein zu helfen.

------------------
P8liche Grüße gehen raus ✌🏼

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gfr
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von gfr an!   Senden Sie eine Private Message an gfr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gfr

Beiträge: 214
Registriert: 12.02.2013

Treecad/Office V5.x - 7.x
EPLAN Electric P8 2.9 UPD 12 mit Pro Panel
EPLAN Electric 2023 UPD 5 mit Pro Panel

erstellt am: 30. Nov. 2023 07:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christof G 10 Unities + Antwort hilfreich

Christof G
Mitglied
Steuerungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Christof G an!   Senden Sie eine Private Message an Christof G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christof G

Beiträge: 1012
Registriert: 09.11.2006

EPlan Electric P8 2.9 Build 14228
Win10 Enterprise 64Bit

erstellt am: 30. Nov. 2023 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich installiere demnächst die v2024, um das Beispielprojekt studieren zu können.
Danke für die Informationen.
Gruß Christof

------------------
alles wird gut!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz