Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Schaltschrankaufbau extrem langsam

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Schaltschrankaufbau extrem langsam (672 / mal gelesen)
th.butke
Mitglied
Elektroinstallateur/Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von th.butke an!   Senden Sie eine Private Message an th.butke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für th.butke

Beiträge: 13
Registriert: 20.01.2020

Eplan Electric P8-Select 64-Bit
Version 2.9 SP1 Update 12

erstellt am: 22. Nov. 2023 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Auswertung.jpg


Aufbau2.png

 
Hallo,

ich arbeite über eine Remotdesktopverbindung mit Eplan .. leider wird der Schaltschrankaufbau immer langsamer - umso mehr Betriebsmittel ich einfüge.
Es braucht manchmal bis zu 5 Sekunden bis man den Artikel absetzten bzw. verschieben kann.

Kann es an meinen Rechner liegen?? Da ich uber eine Remotdesktopverbindung arbeite, denke ich mal, das alle abläufe beim dem anderen Rechner zusammen laufen-
da ich ja nur die Ansicht übermittelt kriege...oder täusche ich mich.

Es wurde ein extra Server nur für Eplan erstellt wo ich drauf arbeiten soll siehe Foto mit der Auswertung

Edit: Hallo ich war gestern im Werk und habe es vor Ort ausprobiert und siehe da.... es lag nicht an der Verbindung oder dem Arbeitsspeicher vom Server, sonder an der CPU Auslastung. Über eine Remotedesktopverbindung bin ich nicht in den Taskmanager gekommen aber vor Ort. Man hat gesehen, das beim Verschieben eines Betriebsmittels die CPU Auslastung bei 100% lag. Der Auftraggeber würde jetzt die CPU erhöhen und ich soll mal schauen ob es eine Verbesserung gibt.

Danke für eure Hilfe und Informiere euch, ob es wirklich an der CPU war

------------------
Wat soll ick nur SSsssssSSschreiben....heut ist Montag wa

[Diese Nachricht wurde von th.butke am 08. Dez. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Juke an!   Senden Sie eine Private Message an Juke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juke

Beiträge: 628
Registriert: 06.08.2013

EPLAN
3.xx bis 2024

erstellt am: 22. Nov. 2023 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für th.butke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Wenn deine Projekte und das Programm auf dem extra Server liegen benötigt der Rechner wo die RDP Verbindung aufbaut nicht wirklich viel Leistung.

Anders schaut es aus wenn EPLAN  auf dem RDP-Rechner installiert ist und du auf Projekte zugreifen willst wo auf dem Server liegen. Je nach Verbindung (VPN, ...) kann es dann schon zu schmerzhaften Verzögerungen kommen.

VG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

Beiträge: 350
Registriert: 28.02.2020

Eplan P8 electric alle Versionen

erstellt am: 22. Nov. 2023 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für th.butke 10 Unities + Antwort hilfreich

Natürlich spielt die IT-Umgebung, Netzwerk, VPN usw. eine Rolle bezüglich des Zeitverhaltens.
Aber wie du beschreibst, ist die Anzahl der Artikelplatzierung ausschlaggebend.
Das läßt vermuten, dass deine Aufbaumakros/Artikelplatzierungen sehr groß sind.
Wenn die mit Autocad oder einem anderen CAD-Programm erstellt sind, sehen sie zwar sehr schön aus,
aber benötigen auch sehr viel Ressourcen.
Weniger Detaillierung könnte helfen.

------------------
https://www.bcs-peine.de  Eplan-Schulungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5539
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 22. Nov. 2023 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für th.butke 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
zu den Anmerkungen vom Ditter kleine Ergänzung: Bei Grafiken aus DXF/DWG werden gerne mal Kreise oder Texte aus jeder Menge Segmenten oder Punkten gebildet, da ist das dann recht aufgebläht.
Was sonst noch aufgefallen ist, das Rastermaß in Verbindung mit dem Maßstab und ob in die Zeichnung gezoomt ist.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

th.butke
Mitglied
Elektroinstallateur/Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von th.butke an!   Senden Sie eine Private Message an th.butke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für th.butke

Beiträge: 13
Registriert: 20.01.2020

Eplan Electric P8-Select 64-Bit
Version 2.9 SP1 Update 12

erstellt am: 22. Nov. 2023 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Speedtest.png


Ping.png

 
Hallo,
danke für die Antworten
Die meisten Makros stammen aus meinem Makroprojekt und die Siemensschalter aus dem Eplan Portal. Ich habe keine
Makros aus DWG oder so erstellt.
Ich habe mal ein Speedtest und die Ping Verbindung als Foto beigefügt, weiß aber nicht ob diese Verbindung für eine Remotdesktopverbing für
den Schaltschrankaufbau reicht.
Es ist schon extrem langsam geworden aber wie gesagt nur auf der Schaltschrank Seite

Gruß Thorsten

------------------
Wat soll ick nur SSsssssSSschreiben....heut ist Montag wa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shrek77
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Shrek77 an!   Senden Sie eine Private Message an Shrek77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shrek77

Beiträge: 417
Registriert: 20.06.2005

erstellt am: 22. Nov. 2023 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für th.butke 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur wenn du Remote arbeitest?

Mit der neuen Plattform ab 2022 wurde der 2D Kern deutlich optimiert, falls dir das Hilft.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

th.butke
Mitglied
Elektroinstallateur/Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von th.butke an!   Senden Sie eine Private Message an th.butke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für th.butke

Beiträge: 13
Registriert: 20.01.2020

Eplan Electric P8-Select 64-Bit
Version 2.9 SP1 Update 12

erstellt am: 22. Nov. 2023 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,

ich arbeite nur über die Remotedesktopverbindung für den Kunden
Leider

------------------
Wat soll ick nur SSsssssSSschreiben....heut ist Montag wa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LukeTheMast3r
Mitglied
Electrical Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von LukeTheMast3r an!   Senden Sie eine Private Message an LukeTheMast3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LukeTheMast3r

Beiträge: 148
Registriert: 07.02.2017

Ruplan 4.6 bis Ruplan 2020
EPLAN Electric P8 & Fluid 2.9 mit ProPanel
Win10 Intel I5-6600 /16GBRam/3x27"

erstellt am: 22. Nov. 2023 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für th.butke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey, th.butke

in deinem ersten screenshot vom Taskmanager sehe ich keine Grafikkarte.

Ist dein Zielsystem, auf dem du Remote arbeitest, ein Server? (Könnten wir anhand der CPU rausfinden, welche ist da verbaut?)

Für mich sieht das so aus als bearbeitest du die 3D Daten somit mit der CPU. Die geht natürlich irgendwann in die Knie.

Gruß
Lukas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

Beiträge: 350
Registriert: 28.02.2020

Eplan P8 electric alle Versionen

erstellt am: 22. Nov. 2023 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für th.butke 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem wurde doch schon in der Eröffnung dieses Threads klar erläutert.
Es besteht nur bei den Seiten Schaltschrankaufbau und Eplan wird immer langsamer, je mehr Artikelplatzierungen auf der Seite sind.
Es geht um die Datenmenge jedes einzelnen Aufbaumakros.

Damit haben sich doch alle Fragen nach Remote oder nicht Remote erübrigt.

Versuche mal testweise folgendes:
Nimm dir ein oder zwei Makros die in deinem Fall am häufigsten vorkommen
Bearbeite die Makros, indem du alle Kreise und Teilkreise rauslöscht und mit Eplan wieder einfügst. Zusätzlich kann man noch Vereinfachungen vornehmen, denn z. B. für eine Schraube genügt ein einziger Kreis.
Platziere dieses Makros mehrfach immer wieder.
Wie ist das Zeitverhalten?

------------------
https://www.bcs-peine.de  Eplan-Schulungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

th.butke
Mitglied
Elektroinstallateur/Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von th.butke an!   Senden Sie eine Private Message an th.butke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für th.butke

Beiträge: 13
Registriert: 20.01.2020

Eplan Electric P8-Select 64-Bit
Version 2.9 SP1 Update 12

erstellt am: 22. Nov. 2023 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK,

ich werde mal die Makros ändern wie beschrieben und schauen wie es sich verhält.

Kann ich durch den Artikel Abgleich die Makros alle (gleicher Artikel natürlich)  mit einmal austauschen oder welche Methode wäre am schnellsten
ohne die Betriebsmittel im Schaltschrankaufbau neu zu setzten??

Danke im Voraus

------------------
Wat soll ick nur SSsssssSSschreiben....heut ist Montag wa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner T.
Mitglied
Hardwarekonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Werner T. an!   Senden Sie eine Private Message an Werner T.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner T.

Beiträge: 321
Registriert: 11.12.2019

Eplan 5.70
Eplan P8 2.9SP1

erstellt am: 22. Nov. 2023 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für th.butke 10 Unities + Antwort hilfreich


Screenshot2023-11-22150213.png

 
Hallo,

die Siemens-Makros bremsen m.E. schon ordentlich und sind zumindest für einen A4-Ausdruck viel zu detailliert.

Ich würde gar nicht erst die Makros bearbeiten sondern konsequenterweise nur die "Abmessungen aus Artikelstamm" platzieren.
Geht wahrscheinlich schneller als die Makros zu tauschen und die Performance stimmt wieder...

Gruß Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Digitalisiert 2024
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Digitalisiert 2024 an!   Senden Sie eine Private Message an Digitalisiert 2024  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Digitalisiert 2024

Beiträge: 3
Registriert: 08.12.2023

erstellt am: 08. Dez. 2023 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für th.butke 10 Unities + Antwort hilfreich

EDIT Vom Mod: Heute Morgen erst angenommen, besonders der Punkt:
Beiträge und Links (zu Seiten, Bildern, etc.) mit offensichtlich eingestellter Werbung jeglicher Art, die nur diesem Zweck dienen.
Mitmachen im Forum jederzeit und gerne 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner T.
Mitglied
Hardwarekonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Werner T. an!   Senden Sie eine Private Message an Werner T.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner T.

Beiträge: 321
Registriert: 11.12.2019

Eplan 5.70
Eplan P8 2.9SP1

erstellt am: 08. Dez. 2023 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für th.butke 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Digitalisiert 2024:
https://www.skemdit.com/de/funktionen

Und welchen Beitrag genau leistet der gepostete Link zur Lösung des Problems vom Fragesteller?

Das Produkt war mir bis jetzt nicht unsympathisch, aber das ist für mich Spam 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz