Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  EPlan automatisiert Pläne erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  EPlan automatisiert Pläne erstellen (954 / mal gelesen)
Nuri24
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Nuri24 an!   Senden Sie eine Private Message an Nuri24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nuri24

Beiträge: 6
Registriert: 20.10.2023

erstellt am: 20. Okt. 2023 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

vorab ich habe keine EPlan Kenntnisse.

Wir haben einen Schaltplan. Der Schaltplan ist immer etwas anders. Es gibt Komponenten die sind immer gleich und es gibt Komponenten die mal da sind und mal nicht. Jetzt ist es natürlich immer Blöd alles per Copy&Paste zu machen oder jedes mal neu zu Zeichnen. Jetzt gibt es ja Ebuild und Cogineer. Problem an dem ist jetzt, dass ich mir ja erst die Vorlagen erstellen muss bzw. die Makros und es ist quasi unmöglich jeden Fall vorher zu erstellen

Beispiel:

wenn Modul 1 da ist, geht ein Ausgang an Pin 1 der Klemme 1. Habe ich Modul 1 2x geht der entsprechende andere Ausgang an Pin 2 der Klemme 1. Der Ausgang von Modul 2 geht dann an Pin 3 der Klemme 1. So jetzt aber die Tücke. Habe ich Modul 1 nur einmal, geht der Ausgang von Modul 2 nicht mehr an Pin 3 der Klemme 1 sondern an Pin 2 (wo eigentlich der Ausgang vom zweiten Modul 1 wäre). Ich habe allerlei Wilde Kombinationen von Modulen und anderen Komponenten, somit kann ich aufgrund der immer verschiedenen Verkabelung mir natürlich auch keine Makros oder vorlagen erstellen.

So Jetzt habe ich überlegt, dass ich mir mit Cogineer erstmal die Grundkomponenten anordne ohne Verkabelung. Jetzt muss ich nur noch automatisiert alle Bauteile verkabeln. Vielleicht mit einem Skript?
Ich müsste auch irgendwie die Klemmenbezeichnungen anpassen können. Da ja an einem Pin dieser Klemme mal der Ausgang oder mal ein anderer ist. Ich hatte gesehen man kann .csv Dateien mit Verlegeverbindungen importieren, jedoch ist ist das wohl nur für die 3D-Ansicht und nicht den Stromlaufplan.
Ich habe nur keine Ahnung wie ich mich in dieses Thema einarbeiten kann.

Ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine, sonst gerne nachfragen.
Vielen Dank schonmal!

mfg


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2573
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 20. Okt. 2023 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nuri24 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das ist dann wohl eher nicht nur ein Schaltplan. Ich sehe hier nur zwei sinnvolle Möglichkeiten:

1. Bau den Plan so um dass Du mit Cogineer klar kommst (zumindest größtenteils)

2. Copy/Paste

Alles andere macht aus meiner Sicht keinen Sinn, da der Aufwand dann größer/gleich Copy/Paste ist.

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren.
Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nuri24
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Nuri24 an!   Senden Sie eine Private Message an Nuri24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nuri24

Beiträge: 6
Registriert: 20.10.2023

erstellt am: 20. Okt. 2023 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

aber irgendwie wird man das doch mit Scripten o.ä. automatisieren können (?)
Mit Cogineer komm ich ja schon erstmal einen Schritt näher. Selbst wenn es nur die Verbindungen ziehen per Script ist, wäre das schon ein Anfang.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass große Unternehmen die nach Kundenwunsch Anlagen konfigurieren alles per copy&paste machen. Eplan ist doch so ein mächtiges Programm.
Es darf auch gerne viel Aufwand sein, zu dem Punkt zu kommen, mehr oder minder automatisiert die Pläne zu erstellen.
Hab nur keine Ahnung wie.

Mfg

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2573
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 20. Okt. 2023 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nuri24 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit Scripting in Eplan kenne ich mich leider nicht aus. Da musst Du auf Antworten anderer Spezialisten warten.

Mir stellt sich die Frage ob sich das lohnt. Irgendwann hat man doch alle Varianten, wenn ich das richtig verstanden habe. Und dann kopiere ich nur Teilpläne oder ganze Pläne.

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren.
Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fency
Mitglied
Eplan Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fency an!   Senden Sie eine Private Message an fency  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fency

Beiträge: 185
Registriert: 15.07.2011

erstellt am: 20. Okt. 2023 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nuri24 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also erstmal denke ich, dass ich euch da erstmal mit euren Plänen auseinander setzen müsst. Pläne zu konfigurieren ist mit Cogineer, Skript oder auch dem Modul "Projektoptionen" möglich.

Über 2 Dinge solltet ihr euch aber Gedanken machen:
1. der Plan muss richtig aufgebaut sein, warum soll nicht jede Option eine eindeutige Klemme haben?
Macht doch keinen Sinn jedes Mal neu zu nummerieren. Ist nur mal eine einfache Fragestellung auf dein einfaches und nicht sehr detailliertes Beispiel.
Du schreibst ihr habt so viele Kombinationen, dass ihr die Makros nicht so zeichnen könnt. Die Frage ist nur, wie das ein Skript dann lösen soll, das müsste dann auch alle Kombinationen irgendwie erkennen und umsetzen können. Klingt für mich genau so komplex.

2. der Umfang eurer Pläne entscheidet, welches Tool Sinn macht.

------------------
Eplan 2023 Update 4

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 23. Okt. 2023 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nuri24 10 Unities + Antwort hilfreich

mit Cogineer 80% generieren ... 20% handarbeit

pareto prinzip :-)

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nuri24
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Nuri24 an!   Senden Sie eine Private Message an Nuri24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nuri24

Beiträge: 6
Registriert: 20.10.2023

erstellt am: 23. Okt. 2023 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von fency:

Du schreibst ihr habt so viele Kombinationen, dass ihr die Makros nicht so zeichnen könnt. Die Frage ist nur, wie das ein Skript dann lösen soll, das müsste dann auch alle Kombinationen irgendwie erkennen und umsetzen können.

Guten Morgen,
das Hauptding sind eigentlich die Module. Ich könnte von einem Modul 20 haben oder auch nur eins. Lege ich einen eindeutigen Pin bei einer Klemme fest, habe ich im Zweifel viele Leere klemmen.
Ich hatte so etwas im Kopf schweben (nur so ein Gedanke, keine Ahnung ob das funktionieren könnte). Ich platziere alles mit Codineer. Die benötigten Klemmen werden dann halt per Hand platziert und sind durchnummeriert von 1-x.
Das Skript geht jetzt durch und schaut ob das Modul da ist (die werden immer gleich benannt z.B. Modul1_1 Modul1_2 etc.) und verbindet es an den entsprechenden Punkt. Ist das Modul da, wird eine variable weiter gezählt, damit das Skript weiß die klemme ist belegt.

int klemme = 1;

if(Modul1_1)
verbinde IO1 an "klemme";
klemme++;
verbinde IO2 an "klemme";
klemme++;

else if (Modul1_2)
verbinde IO1 an "klemme";
klemme++;
verbinde IO2 an "klemme";
klemme++;


so in etwa hatte ich das im Kopf. Ich kann mir vorstellen, dass es nicht so einfach sein wird, ich denk mir dabei aber immer, dass wir doch nicht die ersten sein werden, die das vorhaben. VW nutzt auch EPlan und ich würde mich wundern wenn die Jede Kombination vom Fahrzeug oder was die noch machen händisch festlegen. Das wird auch ein automatisierter Prozess sein.

Mfg

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pxecad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pxecad an!   Senden Sie eine Private Message an pxecad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pxecad

Beiträge: 229
Registriert: 13.02.2015

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Electric P8 2.9.4 SP1 Update14
Electric P8 2023
Electric P8 2024
EEC Professional 2023 (Web EEC)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

erstellt am: 23. Okt. 2023 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nuri24 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ich an deiner Stelle würde deinen EPLAN Ansprechpartner anschreiben um das ganze dort zu erfragen/disktuieren.

Es gibt viele Möglichkeiten der Automatiserung.

EPLAN Projektoptionen
EEC One (Excel Generator / Abgekündigt)
Cogineer
eBuild
Eplan Engineering Configuration
EPLAN Api
EPLAN Scripting

Und dann noch einige Alternativen.

vg
px

------------------
* * *  EPLAN Infoportal -->   Hilfeportal & Informationen zur EPLAN Installation (32Bit/64Bit/SQL/Helpsystem)   * * *


Viele Informationen zum Lizenzumstieg 2.8+ habe ich auch hier gefunden:
www.smartineer.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fency
Mitglied
Eplan Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fency an!   Senden Sie eine Private Message an fency  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fency

Beiträge: 185
Registriert: 15.07.2011

erstellt am: 23. Okt. 2023 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nuri24 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ich stimme pxecad zu, redet mit Eplan oder einer Eplan-Consulting Firma.
Wer macht bis jetzt Eplan für euch, den wie du sagst, hast du keine Eplan Kenntnisse. Und das ist der springende Punkt.
Man muss sich mit Eplan und natürlich mit euren Plänen schon recht gut auskennen, damit man hier etwas fundiertes sagen kann.

Achja und wie du schreibst: verbinde IO1 an "klemme"
Das wird so auch nicht funktionieren denke ich. Ich wüsste nicht wie man in Eplan die Verbindung manipuliert, diese sind sogenannte Auto-Connects,
was du machen kannst, ist das du IO1 und die Klemmen-Nummer änderst.

BTW, VM setzt Eplan ein, das ist richtig, aber ich denke wohl nur für ihre Fertigungsstraßen usw. und nicht für die Planung der Fahrzeuginternen Elektrik.

mfg

------------------
Eplan 2023 Update 4

[Diese Nachricht wurde von fency am 23. Okt. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr.Heli
Mitglied
CAE/CAD-Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Mr.Heli an!   Senden Sie eine Private Message an Mr.Heli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr.Heli

Beiträge: 225
Registriert: 27.09.2012

ePlan P8 Professional V2022
ePlan P8 Cogineer V2022
ePlan P8 ProPanel V2022
ePlan P8 Fluid V2022
ePlan P8 EPIS V2022

erstellt am: 23. Okt. 2023 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nuri24 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ThMue:
mit Cogineer 80% generieren ... 20% handarbeit

pareto prinzip :-)


Wer so eine Aussage tätigt, zahlt in der Regel die nächste Kiste.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

apps4eplan
Mitglied
freier Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von apps4eplan an!   Senden Sie eine Private Message an apps4eplan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für apps4eplan

Beiträge: 101
Registriert: 26.11.2020

erstellt am: 23. Okt. 2023 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nuri24 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit deiner "Formel" hast Du im Prinzip genau die Programmierung von EEC Professional auf den Punkt gebracht: Du hast 1, 2 oder 20 Module, Du weißt auf jedem Modul ob Du das 1., 2. oder 20. Modul bist und entscheidest, was zu tun ist! Ganz einfach!

Da müsste man sich halt einmal euren Stromlaufplan anschauen, ein wenig zerlegen un zerpflücken und dann mit entsprechenden Objekten wieder zusammenbauen --> ein wenig Matador/Lego spielen halt!

Klingt nicht so tragisch viel Aufwand!

------------------
sind doch alles nur Nuller und Einser :-) !!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 23. Okt. 2023 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nuri24 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
..Da müsste man sich halt einmal euren Stromlaufplan anschauen..

Hallo Nuri

du sprichst von einem Plan, wie umfangreich ist denn dieser im Normalfall?
<100 Seiten oder doch um einiges dicker?

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nuri24
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Nuri24 an!   Senden Sie eine Private Message an Nuri24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nuri24

Beiträge: 6
Registriert: 20.10.2023

erstellt am: 24. Okt. 2023 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von fency:

Ich wüsste nicht wie man in Eplan die Verbindung manipuliert, diese sind sogenannte Auto-Connects,
was du machen kannst, ist das du IO1 und die Klemmen-Nummer änderst.

Hi, ich hatte auch etwas von Auto-Connect gelesen, aber nur dass wenn die Bauteile in einer Linie sind. Verbinden sich die Bauteile automatisch, wenn sie die selbe Nummer oder Bezeichnung haben?

Dass wir hinterher jemanden eine Beratung brauchen ist auch klar, wollte mich jedoch erstmal selber damit beschäftigen und schauen was alles möglich ist.

Und die Pläne sind >100 Seiten

Mfg

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

apps4eplan
Mitglied
freier Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von apps4eplan an!   Senden Sie eine Private Message an apps4eplan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für apps4eplan

Beiträge: 101
Registriert: 26.11.2020

erstellt am: 24. Okt. 2023 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nuri24 10 Unities + Antwort hilfreich

Auto-Connect funktioniert auch mit Winkelstücken, muss daher nicht in einer Linie sein!

Möglich ist nahezu alles!

------------------
sind doch alles nur Nuller und Einser :-) !!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nuri24
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Nuri24 an!   Senden Sie eine Private Message an Nuri24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nuri24

Beiträge: 6
Registriert: 20.10.2023

erstellt am: 24. Okt. 2023 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von apps4eplan:
Auto-Connect funktioniert auch mit Winkelstücken, muss daher nicht in einer Linie sein!

Möglich ist nahezu alles!


Also müssen diese nur die selbe Bezeichnung haben ? Ist es dann egal auf welcher Position sich die Bauteile auf dem Blatt befinden und es wird automatisch eine Verbindung gezogen? Wie verhält sich das dann wenn die beiden Bauteile in verschiedenen Blättern sind? Wird dann eine Art Verknüpfung erstellt?

Dann mal ein Gedankengang... Ich platziere alles (oder 80% :-)) der Bauteile mit Cogineer. Mit einem Skript erstelle ich für alle variablen Komponenten (gibt ja Abschnitte/Teile die sind immer gleich) die Klemmenbezeichnung und zack hab ich meinen automatisierten Plan (oder?)

Mfg

------------------

[Diese Nachricht wurde von Nuri24 am 24. Okt. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

apps4eplan
Mitglied
freier Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von apps4eplan an!   Senden Sie eine Private Message an apps4eplan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für apps4eplan

Beiträge: 101
Registriert: 26.11.2020

erstellt am: 24. Okt. 2023 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nuri24 10 Unities + Antwort hilfreich

AutoConnection hat mit Bezeichnungen nichts zu tun, sonst könnte man ja zB: eine Sicherung nicht mit einem Schalter verbinden, usw. Jedes "Gerät" hat einen oder mehrere definierte Punkte, wo man Verbindungen = Connetions machen kann, einfache Klemme zB: einmal oben, einmal unten, that's it!

Über Seitengrenzen hinweg gibt's Abbruchstellen, die quasi die Vorführung des Potentials "andeuten"!

Mit Scripting wirst Du dir sehr schwer tun, den grafischen Inhalt deiner Pläne zu manipulieren und für das Thema mit den Modulen sollte man einen Benchmark zwischen den möglichen Produkten machen!

------------------
sind doch alles nur Nuller und Einser :-) !!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nuri24
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Nuri24 an!   Senden Sie eine Private Message an Nuri24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nuri24

Beiträge: 6
Registriert: 20.10.2023

erstellt am: 25. Okt. 2023 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von apps4eplan:
AutoConnection hat mit Bezeichnungen nichts zu tun, sonst könnte man ja zB: eine Sicherung nicht mit einem Schalter verbinden, usw.

Über Seitengrenzen hinweg gibt's Abbruchstellen, die quasi die Vorführung des Potentials "andeuten"!

Mit Scripting wirst Du dir sehr schwer tun, den grafischen Inhalt deiner Pläne zu manipulieren und für das Thema mit den Modulen sollte man einen Benchmark zwischen den möglichen Produkten machen!


Zitat:
Original erstellt von apps4eplan:
AutoConnection hat mit Bezeichnungen nichts zu tun, sonst könnte man ja zB: eine Sicherung nicht mit einem Schalter verbinden, usw.
Über Seitengrenzen hinweg gibt's Abbruchstellen, die quasi die Vorführung des Potentials "andeuten"!

Mit Scripting wirst Du dir sehr schwer tun, den grafischen Inhalt deiner Pläne zu manipulieren und für das Thema mit den Modulen sollte man einen Benchmark zwischen den möglichen Produkten machen!


Also funktioniert Autoconnect doch nur, wenn sich die Verbindungen gegenüber stehen ? Ich kenne das z.B. von Eagle, dass man per Skript den Namen der Verbindung vergeben kann und automatisch verbunden sind.

Ich denke ich sollte mit den ganzen Infos, wie du schon sagst, erstmal Tests machen.

Danke für alle Antworten!

Mfg

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

apps4eplan
Mitglied
freier Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von apps4eplan an!   Senden Sie eine Private Message an apps4eplan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für apps4eplan

Beiträge: 101
Registriert: 26.11.2020

erstellt am: 25. Okt. 2023 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nuri24 10 Unities + Antwort hilfreich


Autoconnecting.jpg

 
keine Ahnung, was für Dich "gegenüber" bedeutet, aber das ist alles Autoconnection für mich?!

------------------
sind doch alles nur Nuller und Einser :-) !!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Systemplaner TGA / CAE Systemplaner (m/w/d) Schaltanlagen

Die Wurm-Gruppe, ein Pionier der Automatisierung von Kälte- und Gebäudetechnik im Lebens­mittel­handel, ist führend in Regel- und Überwachungs­systemen, die welt­weit eingesetzt werden. Als Teil der Gruppe ist GTM der MSR-Spezialist für Gebäudetechnik und plant jährlich rund 300 Märkte mit Hardware, Software und Schalt­schränken. Sie sind der Architekt elektro­technischer Welten! ...

Anzeige ansehenGebäude-, Versorgungs-, Sicherheitstechnik
pxecad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pxecad an!   Senden Sie eine Private Message an pxecad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pxecad

Beiträge: 229
Registriert: 13.02.2015

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Electric P8 2.9.4 SP1 Update14
Electric P8 2023
Electric P8 2024
EEC Professional 2023 (Web EEC)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

erstellt am: 25. Okt. 2023 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nuri24 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Nuri24:

Also funktioniert Autoconnect doch nur, wenn sich die Verbindungen gegenüber stehen ? Ich kenne das z.B. von Eagle, dass man per Skript den Namen der Verbindung vergeben kann und automatisch verbunden sind.

Ich denke ich sollte mit den ganzen Infos, wie du schon sagst, erstmal Tests machen.

Danke für alle Antworten!

Mfg



Ich denke du solltest dich erstmal 1-2 Stunden mit den Ansprechpartnern von EPLAN austauschen.

Dann wird vieles bestimmt klarer.

vg
px

------------------
* * *  EPLAN Infoportal -->   Hilfeportal & Informationen zur EPLAN Installation (32Bit/64Bit/SQL/Helpsystem)   * * *


Viele Informationen zum Lizenzumstieg 2.8+ habe ich auch hier gefunden:
www.smartineer.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz