Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  mit C# Projekt Name

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
  
White Paper: Von Gerätedaten zu smarten Informationen
Autor Thema:  mit C# Projekt Name (841 / mal gelesen)
MarcCore
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MarcCore an!   Senden Sie eine Private Message an MarcCore  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarcCore

Beiträge: 607
Registriert: 24.01.2014

Eplan P8 2.7/ 2.9

erstellt am: 06. Okt. 2023 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich würde gerne mit C# Das Lokale Datum und den Projekt
Namen in einer Variable speichern und daraus den Link zum speichern einer Stückliste generieren.

Der root Ordner habe ich schon:
string rootFolder = Path.Combine(PathMap.SubstitutePath("$(PROJECTPATH)"), @"DOC");

Jetzt soll der Dateiname so aussehen:

$(LOCALDATE)_$(PROJECTNAME)_Stückliste.xlsx

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1840
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2024 Prof.

erstellt am: 06. Okt. 2023 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcCore 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich würde es so machen:

Code:

sVariable = Path.Combine(PathMap.SubstitutePath("$(PROJECTPATH)"), "DOC", PathMap.SubstitutePath("$(LOCALDATE)_$(PROJECTNAME)_Stückliste.xlsx"));

oder etwas kürzer so:

Code:

sVariable = Path.Combine(PathMap.SubstitutePath("$(DOC)"), PathMap.SubstitutePath("$(LOCALDATE)_$(PROJECTNAME)_Stückliste.xlsx"));

es geht noch etwas kürzer:

Code:

sVariable = PathMap.SubstitutePath(Path.Combine("$(DOC)", "$(LOCALDATE)_$(PROJECTNAME)_Stückliste.xlsx"));

------------------
grüße
FrankS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarcCore
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MarcCore an!   Senden Sie eine Private Message an MarcCore  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarcCore

Beiträge: 607
Registriert: 24.01.2014

Eplan P8 2.7/ 2.9

erstellt am: 06. Okt. 2023 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super danke dir.

Ich habe noch eine Frage.

Ich möchte jetzt im gleichen Skript, die Excel Datei einlesen und z.B. die letzte Zeile suchen.

Mit dem Net Framework, kann ich das mit using Excel = Microsoft.Office.Interop.Excel;

Das funktioniert aber leider nicht in dem Skript.
Gibt eine andre Möglichkeit mit Excel zu Arbeiten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1840
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2024 Prof.

erstellt am: 06. Okt. 2023 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcCore 10 Unities + Antwort hilfreich

Zugriff auf Excel im Skripting geht leider nicht.

Was steht denn in der letzten Zeile in Excel? das müsste doch das gleiche sein was du bei einem parallelen Export in eine Textdatei schreiben würdest?

------------------
grüße
FrankS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarcCore
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MarcCore an!   Senden Sie eine Private Message an MarcCore  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarcCore

Beiträge: 607
Registriert: 24.01.2014

Eplan P8 2.7/ 2.9

erstellt am: 10. Okt. 2023 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es geht hier darum, das wir zwar Arten von Stücklisten Ausleiten müssen.
Die möchte ich mit einem Skript zusammenfassen, das hier keine manuelle Arbeit mehr nötigt ist.

Ich kann auch C# Programm mit dem MS Studio erstellen, dann habe ich leider nicht die Daten aus Eplan.

Oder ich müssen sie irgendwie dem Programm, bei Start mit übergeben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

apps4eplan
Mitglied
freier Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von apps4eplan an!   Senden Sie eine Private Message an apps4eplan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für apps4eplan

Beiträge: 115
Registriert: 26.11.2020

EEC Professional in allen Versionen

erstellt am: 15. Okt. 2023 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcCore 10 Unities + Antwort hilfreich

zuerst die ganzen Listen erstellen und dann mit einer C#.EXE verarbeiten; dann hast sämtliche Funktionalitäten zur Verfügung; macht ich so, wenn ich eine Stückliste auf die einzelnen Einbauorte aufteile.

------------------
sind doch alles nur Nuller und Einser :-) !!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarcCore
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MarcCore an!   Senden Sie eine Private Message an MarcCore  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarcCore

Beiträge: 607
Registriert: 24.01.2014

Eplan P8 2.7/ 2.9

erstellt am: 16. Okt. 2023 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, genau da bin ich gerade dran.

C# Skript in Eplan startet den Export von den beiden Stücklisten.
Anschließend startet das Skript eine C#.EXE mit Parameterübergabe vom Verzeichnis wo die Stücklisten liegen.
Die restlichen Daten, Kunde usw. sind in der Excel enthalten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wosch0631
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wosch0631 an!   Senden Sie eine Private Message an Wosch0631  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wosch0631

Beiträge: 14
Registriert: 19.11.2014

EPLAN V2023 Pro / Windows 10 Enterprise 64-bit 22H2
Intel(R) Core(TM) i5-10500T CPU @ 2.30GHz 2.30 GHz
16,0GB
Dell Optiplex 7080

erstellt am: 18. Mrz. 2024 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcCore 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Würdest Du beschreiben, wie das Script dazu aussieht und die restlichen Schritte drumherum. Ich bin nicht ganz so tief drin im Scripting.

Vielen dank und viele Grüße
Wolfgang

Zitat:
Original erstellt von MarcCore:
Hallo, genau da bin ich gerade dran.

C# Skript in Eplan startet den Export von den beiden Stücklisten.
Anschließend startet das Skript eine C#.EXE mit Parameterübergabe vom Verzeichnis wo die Stücklisten liegen.
Die restlichen Daten, Kunde usw. sind in der Excel enthalten.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

apps4eplan
Mitglied
freier Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von apps4eplan an!   Senden Sie eine Private Message an apps4eplan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für apps4eplan

Beiträge: 115
Registriert: 26.11.2020

EEC Professional in allen Versionen

erstellt am: 18. Mrz. 2024 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcCore 10 Unities + Antwort hilfreich

Auf meiner Homepage kannst Du dir genau so einen Ablauf downloaden; P8 Skript macht Export, in dem Beispiel von einer Stückliste, startet eine C#.exe und liefert eine Excel; sicherlich eine nette, anpassbare Vorlage

Download

------------------
sind doch alles nur Nuller und Einser :-) !!!

[Diese Nachricht wurde von apps4eplan am 18. Mrz. 2024 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von apps4eplan am 18. Mrz. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wosch0631
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wosch0631 an!   Senden Sie eine Private Message an Wosch0631  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wosch0631

Beiträge: 14
Registriert: 19.11.2014

EPLAN V2023 Pro / Windows 10 Enterprise 64-bit 22H2
Intel(R) Core(TM) i5-10500T CPU @ 2.30GHz 2.30 GHz
16,0GB
Dell Optiplex 7080

erstellt am: 19. Mrz. 2024 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcCore 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael und vielen Dank für Deine Antwort, ich hab mir Deine Verlinkung angeschaut, konnte aber die erwähnte Scriptvorlage nicht finden. In welchem Beitrag ist sie zu finden?

Vielen Dank und Grüße
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

apps4eplan
Mitglied
freier Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von apps4eplan an!   Senden Sie eine Private Message an apps4eplan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für apps4eplan

Beiträge: 115
Registriert: 26.11.2020

EEC Professional in allen Versionen

erstellt am: 19. Mrz. 2024 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcCore 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab den Link kontrolliert und der sollte stimmen; Du kommst zu einem meiner Beträge und dort gibt es einen Download-Bereich und ein Kontaktformular, wo Du um das Passwort für den Download anfragen kannst!

Sollte funktionieren!

------------------
sind doch alles nur Nuller und Einser :-) !!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz