Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Projekt in einem anderen Format erzeugt?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Projekt in einem anderen Format erzeugt? (546 / mal gelesen)
KlausLeise
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KlausLeise an!   Senden Sie eine Private Message an KlausLeise  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausLeise

Beiträge: 17
Registriert: 10.05.2023

EPLAN P8 2022 Update 4

erstellt am: 25. Sep. 2023 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich habe hier ein Projekt mit der Fehlermeldung "Die Daten wurden in einem anderen Format erzeugt und können daher mit dieser Produktvariante nicht geöffnet werden".
Nach ein bisschen Recherche im Netz habe ich aber nur Hinweise gefunden, dass die Fehlermeldung kommt wenn man ein Education Projekt mit der normalen Vollversion von EPLAN öffnen will. Das diese Datei aber mit der Education Version erzeugt geworden ist kann ich mir aber nicht vorstellen, dass ist ein abgeschlossenes Projekt dass wir vor Jahren bekommen haben. Als Typ im Windows Explorer steht auch "EPLAN Electric P8 2022-Dokument"
Kommt diese Fehlermeldung vielleicht auch wenn meine EPLAN Version zu neu ist oder kann diese Meldung noch aus was anderem resultieren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 25. Sep. 2023 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KlausLeise 10 Unities + Antwort hilfreich


ProjektOffnenInkompatibel.jpg

 
Hallo Klaus

wenn ich ein 2023-Projekt in P8_2.9 öffne, dann wird der Vorgang mit folgender Meldung abgebrochen (siehe Anhang)

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 25. Sep. 2023 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KlausLeise 10 Unities + Antwort hilfreich


ProjektOffnenAltereVersion.jpg


ProjektOffnenAbbruch.jpg

 
umgekehrt ohne Übernahme - altes Projekt 2.9 in 2023 öffnen

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlausLeise
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KlausLeise an!   Senden Sie eine Private Message an KlausLeise  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausLeise

Beiträge: 17
Registriert: 10.05.2023

EPLAN P8 2022 Update 4

erstellt am: 25. Sep. 2023 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.Meldung.png


2.Meldung.png


Systemmeldung.png

 
Bei mir sieht das ganze so aus.
Die 1. Meldung ist ja quasi die wenn ich eine neuere Version von EPLAN habe aber das Projekt noch mit einer älteren das Letzte mal geöffnet war. Eigentlich braucht man nur auf "Ja" zu klicken, das Projekt wird dann auf die neuere Version hochgezogen und es wird automatisch eine .zw1 Datei erstellt. Allerdings bekomme ich hier die Fehlermeldung  vom 2. Bild.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Juke an!   Senden Sie eine Private Message an Juke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juke

Beiträge: 613
Registriert: 06.08.2013

EPLAN
3.xx bis 2024

erstellt am: 25. Sep. 2023 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KlausLeise 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Die Meldung "Die Daten wurden in einem anderen Format erzeugt und können daher mit dieser Produktvariante nicht geöffnet" kommt auch wenn du ein Projekt öffnest und beim Stammdatenabgleich ein Formular oder Datenbank gefunden wird das mit der Education bearbeitet wurde.

Mit den Systemmeldungen sollte man den Fehler eingrenzen können 

[Diese Nachricht wurde von Juke am 25. Sep. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Juke an!   Senden Sie eine Private Message an Juke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juke

Beiträge: 613
Registriert: 06.08.2013

EPLAN
3.xx bis 2024

erstellt am: 25. Sep. 2023 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KlausLeise 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KlausLeise:
Bei mir sieht das ganze so aus.
Die 1. Meldung ist ja quasi die wenn ich eine neuere Version von EPLAN habe aber das Projekt noch mit einer älteren das Letzte mal geöffnet war. Eigentlich braucht man nur auf "Ja" zu klicken, das Projekt wird dann auf die neuere Version hochgezogen und es wird automatisch eine .zw1 Datei erstellt. Allerdings bekomme ich hier die Fehlermeldung  vom 2. Bild.

Mach mal eine Kopie von deinem Projekt,
Dann im Explorer alle Datenbanken gegen die Standard Datenbanken tauschen, dann solltest du das Projekt in eine höhere Version konvertieren können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlausLeise
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KlausLeise an!   Senden Sie eine Private Message an KlausLeise  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausLeise

Beiträge: 17
Registriert: 10.05.2023

EPLAN P8 2022 Update 4

erstellt am: 25. Sep. 2023 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ordner.png

 
Zitat:
Original erstellt von Juke:

Mach mal eine Kopie von deinem Projekt,
Dann im Explorer alle Datenbanken gegen die Standard Datenbanken tauschen, dann solltest du das Projekt in eine höhere Version konvertieren können


Kopie ist gemacht, allerdings habe ich keine Ahnung welche Dateien bzw. Ordner ich ersetzen muss, also was wirklich die Datenbanken sind. Hab mal ein Bild mit den Ordnern angehangen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Juke an!   Senden Sie eine Private Message an Juke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juke

Beiträge: 613
Registriert: 06.08.2013

EPLAN
3.xx bis 2024

erstellt am: 25. Sep. 2023 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KlausLeise 10 Unities + Antwort hilfreich

Alle Ordner mit Endung .sdb sind Symbolbanken. die kannst du tauschen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlausLeise
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KlausLeise an!   Senden Sie eine Private Message an KlausLeise  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausLeise

Beiträge: 17
Registriert: 10.05.2023

EPLAN P8 2022 Update 4

erstellt am: 25. Sep. 2023 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe jetzt mal die 5 Ordner überschrieben, leider kam aber die selbe Fehlermeldung.
Dann hab ich die 5 Ordner mal komplett gelöscht und von einem anderen Projekt die 5 Ordner wieder rein kopiert, aber der Fehler bleibt bestehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 25. Sep. 2023 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KlausLeise 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus

kannst du das Projekt mit der Version 2.9 öffnen?
oder hast du diese Version nicht mehr installiert

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Juke an!   Senden Sie eine Private Message an Juke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juke

Beiträge: 613
Registriert: 06.08.2013

EPLAN
3.xx bis 2024

erstellt am: 25. Sep. 2023 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KlausLeise 10 Unities + Antwort hilfreich

Kopier auch noch die FctDefLib.fdb in das Projekt, mal schaun was dann passiert.

Habt ihr die Education noch? Mal probiert das Projekt mit der Education zu öffnen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlausLeise
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KlausLeise an!   Senden Sie eine Private Message an KlausLeise  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausLeise

Beiträge: 17
Registriert: 10.05.2023

EPLAN P8 2022 Update 4

erstellt am: 26. Sep. 2023 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Juke:
Kopier auch noch die FctDefLib.fdb in das Projekt, mal schaun was dann passiert.

Habt ihr die Education noch? Mal probiert das Projekt mit der Education zu öffnen?


Auch wenn ich die FctDefLib.fdb lösche und dann neu einfüge bleibt genau der selbe Fehler. Wir hatten nie die Education Version und eben mal so installieren ist auch nicht weil unsere Rechner von IT gesperrt sind für jegliche Installationen und weiteres. Bin ja nur durch die Suche im I-Net nach dem Fehler auf die Education Version gestoßen.

Zitat:
Original erstellt von HOC:
Hallo Klaus

kannst du das Projekt mit der Version 2.9 öffnen?
oder hast du diese Version nicht mehr installiert


Eine andere Version als die 2022 habe ich nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

Beiträge: 331
Registriert: 28.02.2020

Eplan P8 electric alle Versionen

erstellt am: 26. Sep. 2023 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KlausLeise 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde mich an den Support wenden, dann wäre auch eindeutig geklärt, warum diese Meldung erscheint.
Vielleicht ist der Support bereit, dein Projekt zu konvertieren?

Sollte es tatsächlich mit der Edu-Version erstellt worden sein, kann dir hier im Forum niemand helfen.
Ich habe es früher selbst versucht mit Projekt exportieren oder alles als Seitenmakros zu speichern, hat alles nichts geholfen.

------------------
https://www.bcs-peine.de  Eplan-Schulungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlausLeise
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KlausLeise an!   Senden Sie eine Private Message an KlausLeise  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausLeise

Beiträge: 17
Registriert: 10.05.2023

EPLAN P8 2022 Update 4

erstellt am: 26. Sep. 2023 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Ditter:
Ich würde mich an den Support wenden, dann wäre auch eindeutig geklärt, warum diese Meldung erscheint.
Vielleicht ist der Support bereit, dein Projekt zu konvertieren?

Sollte es tatsächlich mit der Edu-Version erstellt worden sein, kann dir hier im Forum niemand helfen.
Ich habe es früher selbst versucht mit Projekt exportieren oder alles als Seitenmakros zu speichern, hat alles nichts geholfen.



Okay, dann wende ich mich mal an den Support. Konnte ja sein das es hier schnell geklärt wird 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Juke an!   Senden Sie eine Private Message an Juke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juke

Beiträge: 613
Registriert: 06.08.2013

EPLAN
3.xx bis 2024

erstellt am: 26. Sep. 2023 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KlausLeise 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ditter:

Ich habe es früher selbst versucht mit Projekt exportieren oder alles als Seitenmakros zu speichern, hat alles nichts geholfen.


Das haben wir alle schon probiert und sind gescheitert. 

Ist ja klar dass EPLAN das nicht zulässt, sonst könnte man mit der kostenlosen Classroom Lizenz einige von den teuren Produktiv-Lizenzen einsparen.
Bin aber schon ganz happy dass man mit der Education die Standard Makros verwenden kann.   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Systemplaner TGA / CAE Systemplaner (m/w/d) Schaltanlagen

Die Wurm-Gruppe, ein Pionier der Automatisierung von Kälte- und Gebäudetechnik im Lebens­mittel­handel, ist führend in Regel- und Überwachungs­systemen, die welt­weit eingesetzt werden. Als Teil der Gruppe ist GTM der MSR-Spezialist für Gebäudetechnik und plant jährlich rund 300 Märkte mit Hardware, Software und Schalt­schränken. Sie sind der Architekt elektro­technischer Welten! ...

Anzeige ansehenGebäude-, Versorgungs-, Sicherheitstechnik
KlausLeise
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KlausLeise an!   Senden Sie eine Private Message an KlausLeise  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausLeise

Beiträge: 17
Registriert: 10.05.2023

EPLAN P8 2022 Update 4

erstellt am: 26. Sep. 2023 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also der Support konnte mit der Education Version das Projekt ohne Probleme öffnen.
Es muss dann wirklich ein Mitarbeiter die Education Version (zu Hause oder auf einem nicht sicheren Rechner) verwendet haben und die Datei abgelegt haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz