| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
| Artikeldaten schneller im Zugriff, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Projekt mit einem Script in die Cloud schießen (1152 mal gelesen)
|
apps4eplan Mitglied freier Entwickler
Beiträge: 127 Registriert: 26.11.2020 EEC Professional in allen Versionen
|
erstellt am: 24. Sep. 2023 19:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo an Alle, die die Eplan Cloud und eView einsetzen, kurze Frage dazu: gibt es Möglichkeiten, via Scripting zB: das aktuelle Projekt nach eView zu speichern; ich hab da nur ein paar API-Methoden gefunden, aber da find ich überhaupt keinen Zugang?! Sinn und Zweck soll sein, dass ich in der Nacht über die veränderten Projekte fahren möchte und dabei PDF, Exporte und halt eben auch das Projekt nach der Cloud schicken möchte?! PDF und Exporte gibt's eh schon immer, Cloud würde halt jetzt dazu kommen. Bitte, Danke um jeglichen Input ------------------ sind doch alles nur Nuller und Einser :-) !!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonny Wire Mitglied Script-Troll
Beiträge: 804 Registriert: 08.12.2008 EPLAN Electric P8 ... in allen Versionen/Varianten
|
erstellt am: 25. Sep. 2023 06:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für apps4eplan
Hier mal ein Beispiel aus Discord von DanielPa: Code:
using System.Net.Http.Headers;var projectStoreIoServiceClient = new HttpClient(); projectStoreIoServiceClient.DefaultRequestHeaders.Accept.ParseAdd("*/*"); projectStoreIoServiceClient.DefaultRequestHeaders.Authorization = new AuthenticationHeaderValue( "Bearer", Environment.GetEnvironmentVariable("PAT_EPLAN_EMANAGE", EnvironmentVariableTarget.User)); var content = new MultipartFormDataContent(); var folderName = "my/target/folder"; content.Add(new StringContent(folderName), "folder"); var fileName = @"C:\temp\Test1.zw1"; var fileContent = System.IO.File.ReadAllBytes(fileName); var byteArrayContent = new ByteArrayContent(fileContent); content.Add(byteArrayContent, "files", "Test1.zw1"); var createProjectResponse = await projectStoreIoServiceClient.PostAsync("https://api.eplan.com/projectStoreIOService/v1.0/projects?format=zw1", content); Console.WriteLine(createProjectResponse.StatusCode);
Mit der Anmerkung: Erzeuge keine Ordnertiefer größer 30, das kann die Cloud nicht. ------------------ ibKastl → Wir beraten, analysieren, strukturieren, programmieren, und vieles mehr Suplanus → Scripting in EPLAN ist einfach (toll) ShopForProcess → Scripte & Anwendungen für EPLAN Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nairolf Ehrenmitglied Elektroingenieur
Beiträge: 1995 Registriert: 21.01.2006 EPLAN Electric P8 2024.0.3 Update 1 (Build 21460) EPLAN Pro Panel Professional Addon EPLAN Fluid Addon
|
erstellt am: 25. Sep. 2023 09:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für apps4eplan
Im EPLAN Informationsportal gibt es im Bereich der API-Hilfe auch einen Abschnitt zu derzeit verfügbaren Rest-API der EPLAN Cloud ( Login erforderlich): https://www.eplan.help/de-DE/Infoportal/Content/htm/portal_api_helps.htmEs gibt auch auf Anfrage Beispielscripte, die einfache Szenarien behandeln, wird jedoch im Augenblick vom Standard-Support unterstützt. (ist so wie die Mini-Tools ala EPLAN Launcher...) Der Codeabschnitt von Johann nutzt den System.Net.Http-Namespace und der ist m.W. erst ab V2023 (oder V2024 ?) im Scripting nutzbar. VG nairolf ------------------ Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm. Bei vielen ist es andersrum ------------------------------------------ Da lernt man mühevoll laufen und sprechen, und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 25. Sep. 2023 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Die Hilfeseite hab ich gefunden und V2023 würde auch passen; wenn der Namespace über Scripting nicht funktioniert müsste man die Rest-Services ja über ein externes C#-Programm auch nutzen können, oder? Aber dann wird man über den Anmeldeablauf halt nicht drüber kommen, nehme ich mal stark an?! Und die Konvertierung nach eView von extern?! ------------------ sind doch alles nur Nuller und Einser :-) !!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 1995 Registriert: 21.01.2006 EPLAN Electric P8 2024.0.3 Update 1 (Build 21460) EPLAN Pro Panel Professional Addon EPLAN Fluid Addon
|
erstellt am: 25. Sep. 2023 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für apps4eplan
Die Beispielscripte, die es von EPLAN auf Anfrage gibt, nutzen Reflections ( ist halt dann unschön, aber geht ohne direkte using Verwendung des .Net-Http Namespaces). Über ext. Anwendung geht's grundsätzlich auch. Interaktion mit IdentityClient ab V2024 API beschrieben, siehe HIER Das Veröffentlichen eines Projektes nach eVIEW ist Bestandteil der eMANAGE-API des ProjectStoreService, siehe HIER VG nairolf ------------------ Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm. Bei vielen ist es andersrum ------------------------------------------ Da lernt man mühevoll laufen und sprechen, und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 27. Sep. 2023 14:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 27. Sep. 2023 15:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für apps4eplan
Funktioniert denn der PAT im DeveolperPortal mit der "Try it out" Funktion ? Eben mal getestet, und ich kriege die Response, die ich will. Allerdings habe ich keinen Pfad mit 'TEST' (evtl. hast Du in eMANAGE keinen Ordner "TEST" ? Dann käme laut der API Beschreibung auch die 404 als hhtp-Response-Code. VG nairolf
------------------ Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm. Bei vielen ist es andersrum ------------------------------------------ Da lernt man mühevoll laufen und sprechen, und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 27. Sep. 2023 15:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
ich hab bei der Erstellung meinen Token als Produkt "eMANAGE Free" ausgewählt, kann es sein, dass es daran hakt?! runtimeinfo bekomm ich Response 401: Unauthorized retour?! ------------------ sind doch alles nur Nuller und Einser :-) !!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 27. Sep. 2023 15:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für apps4eplan
Stimmt denn die Organisation des PATs (sofern Du Mitglied verschiedener Orgas bist) ? Bei mir geht der API-Endpoint sowohl mit einem eMANAGE also auch eMANAGE Free PAT VG nairolf ------------------ Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm. Bei vielen ist es andersrum ------------------------------------------ Da lernt man mühevoll laufen und sprechen, und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 27. Sep. 2023 15:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hey, herzlichen Dank für diesen Dankanstoss; die Organisation war falsch eingestellt und schon ist das Projekt oben! Jetzt das Projekt noch nach eView rüber publishen und dann bin ich voll und ganz zufrieden ------------------ sind doch alles nur Nuller und Einser :-) !!! [Diese Nachricht wurde von apps4eplan am 27. Sep. 2023 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 28. Sep. 2023 08:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Aber Service zum Übertragen des Projektes von eManage nach eView gibt es definitiv nicht, oder? Mir ist in der Hilfe zumindest kein Hinweis darauf aufgefallen? ------------------ sind doch alles nur Nuller und Einser :-) !!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 28. Sep. 2023 09:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für apps4eplan
Doch, das ist dieser Endpunkt hier VG nairolf ------------------ Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm. Bei vielen ist es andersrum ------------------------------------------ Da lernt man mühevoll laufen und sprechen, und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 16. Okt. 2023 11:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Noch eine Frage zu eManage/eView: kann man eigentlich auch Gruppen irgendwie definieren, damit ich meine Projekte nicht immer mit 27 Usern teilen muss? Das ist nämlich ein ganz schöner Aufwand irgendwie? ------------------ sind doch alles nur Nuller und Einser :-) !!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mr.Heli Mitglied CAE/CAD-Engineering
Beiträge: 246 Registriert: 27.09.2012 ePlan P8 Professional V2024 ePlan P8 Cogineer V2024 ePlan P8 ProPanel V2024 ePlan P8 Fluid V2022 ePlan P8 EPIS V2022
|
erstellt am: 17. Okt. 2023 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für apps4eplan
Zitat: Original erstellt von apps4eplan: Noch eine Frage zu eManage/eView: kann man eigentlich auch Gruppen irgendwie definieren, damit ich meine Projekte nicht immer mit 27 Usern teilen muss? Das ist nämlich ein ganz schöner Aufwand irgendwie?
Mir ist nicht bekannt das Gruppen mittlerweile eingeführt wurden. Aus diesem Grund haben bei uns leider alle User Admin Rechte für eView. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 17. Okt. 2023 12:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Mr.Heli Mitglied CAE/CAD-Engineering
Beiträge: 246 Registriert: 27.09.2012 ePlan P8 Professional V2024 ePlan P8 Cogineer V2024 ePlan P8 ProPanel V2024 ePlan P8 Fluid V2022 ePlan P8 EPIS V2022
|
erstellt am: 17. Okt. 2023 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für apps4eplan
|
|
erstellt am: 17. Okt. 2023 13:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|