| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
| Automatische Schaltplanerstellung in der Cloud, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Kreuzende Verbindungslinie, Darstellungsmöglichkeiten (716 / mal gelesen)
|
hual Mitglied Entwicklung Hardware
Beiträge: 1139 Registriert: 14.09.2011 EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update15 Build:15117 EPLAN Electric P8 2024 Update 4 Professional Experten Menü
|
erstellt am: 12. Sep. 2023 09:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Morgen zusammen, ich soll für ein Gerät eine einpolige Übersichtsdarstellung möglichst auf einer Din A3 Seite erstellen. Mein Problem dabei ist, dass sich kreuzende Verbindungen mit dem Auge schlecht nachverfolgen lassen. Gibt es eine Möglichkeit die Verbindungen mit einem "Bogen" über eine andere Verbindung darzustellen oder eine kleine nur "optische" Unterbrechung darzustellen um die Übersichtlichkeit zu behalten. Im Anhang ein Screenshot einer Verbindungsdarstellung, wie ich mir das vorstellen würde. Vielen Dank, Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nairolf Ehrenmitglied Elektroingenieur
Beiträge: 1995 Registriert: 21.01.2006 EPLAN Electric P8 2024.0.3 Update 1 (Build 21460) EPLAN Pro Panel Professional Addon EPLAN Fluid Addon
|
erstellt am: 12. Sep. 2023 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für hual
Wie wäre es mit den beiden Symbolen ? VG nairolf ------------------ Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm. Bei vielen ist es andersrum ------------------------------------------ Da lernt man mühevoll laufen und sprechen, und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 12. Sep. 2023 10:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Nairolf, ja das würde vermutlich, zwar ziemlich aufwändig, funktionieren. Danke für den Input. Wenn EPlan das nicht selber kann, wie ich befürchte (konnte bis jetzt nichts dazu rausfinden) dann werde ich es so versuchen: 1. Erstmal alles ohne Brücken fertig routen 2. dann die Symbole als "Grafik" mit "Logik -> Potential weiterleiten nach (1,2)" verwenden, dann sollten diese "Brücken" in Auswertungen gar nicht auffallen. 3. BMKs sollten dafür nicht benötigt werden denk ich. Ich versuch das mal, wenn ich alles geroutet habe und gebe dann Feedback ob der Aufwand nicht zu groß wird. Nachträgliches Ändern von Routen stell ich mir aber jetzt schon sehr aufwändig und vor allem fehleranfällig vor. danke und lg, Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nairolf Ehrenmitglied Elektroingenieur
Beiträge: 1995 Registriert: 21.01.2006 EPLAN Electric P8 2024.0.3 Update 1 (Build 21460) EPLAN Pro Panel Professional Addon EPLAN Fluid Addon
|
erstellt am: 12. Sep. 2023 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für hual
Da musst Du gar nix an Potenzialweiterleitungen o.ä. einstellen, Diese beiden Symbole sind genau für das gedacht, was Du suchst und haben keinerlei Eigenschaften. Einfach absetzen und gut ist. ------------------ Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm. Bei vielen ist es andersrum ------------------------------------------ Da lernt man mühevoll laufen und sprechen, und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 12. Sep. 2023 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ah danke, habs gerade getestet. Wird auch in Verbindungsfarbe gleich mit eingefärbt. Der Autoconnector verschiebt sie leider nicht mit, sind wirklich fix positionierte Symbole, darauf muss ich halt beim Verschieben achten. danke, Alois
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |