Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  EPLAN P8 2022 wer kennt sich aus?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  EPLAN P8 2022 wer kennt sich aus? (1004 mal gelesen)
MarioED
Mitglied
Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von MarioED an!   Senden Sie eine Private Message an MarioED  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarioED

Beiträge: 29
Registriert: 22.08.2023

erstellt am: 24. Aug. 2023 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich Suche wen der sich mit EPLAN P8 2022 auskennt. Ich hatte einen Grundlehrgang vor 1,5 Jahren dazu und dürfte leider seit dem nichts an dem Programm machen, würde aber gern wieder reinkommen und damit zeichnen und hätte dazu diverse Fragen. möchte damit aber nicht zwangsläufig das halbe Forum zuspammen.

Also falls sich vielleicht jemand angesprochen fühlen sollte wäre es Nett wenn er sich melden könnte.

Lieben Gruß Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 24. Aug. 2023 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarioED 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, und willkommen.
Keine Bange, du spammst nichts zu, mittlerweile gibt es reichlich Themen zu P8 und es liegen immer welche hier auf der Lauer, also frag nur. Ein fester Ansprechpartner hat ja vielleicht nicht immer sooo die Zeit.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 24. Aug. 2023 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarioED 10 Unities + Antwort hilfreich

fürs spamen bin ich zuständig :-) Ironie

1) such im forum
2) wenn du nix im Forum findest - frag
3) wenn keiner antwortet eplan support?

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 24. Aug. 2023 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarioED 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ThMue:
...3) wenn keiner antwortet ..

Hallo Thorsten
kommt so gut wie nie vor hier in diesem Forum 

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 24. Aug. 2023 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarioED 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HOC:

Hallo Thorsten
kommt so gut wie nie vor hier in diesem Forum  



ja als erweiterter SoftwareService Partner :-)

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarioED
Mitglied
Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von MarioED an!   Senden Sie eine Private Message an MarioED  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarioED

Beiträge: 29
Registriert: 22.08.2023

erstellt am: 25. Aug. 2023 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann man sich in der EPLAN P8 2022 eigentlich Hilfslinien einblenden das man das Blatt ein wenig unterteilt hat in gewissen Bereiche ... so wie in der WSCAD Suite? Ich hatte mal was mit der Taste "U" gelesen aber irgendwie funktioniert das nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gfr
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von gfr an!   Senden Sie eine Private Message an gfr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gfr

Beiträge: 200
Registriert: 12.02.2013

Treecad/Office V5.x - 7.x
EPLAN Electric P8 2.9 UPD 12 mit Pro Panel
EPLAN Electric 2023 UPD 4 mit Pro Panel

erstellt am: 25. Aug. 2023 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarioED 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit dem "U" ist schon richtig, so blendet man "unsichtbare" Teile ein.
Also musst du den Linien über die Eigenschaften auf Unsichtbar setzten.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarioED
Mitglied
Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von MarioED an!   Senden Sie eine Private Message an MarioED  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarioED

Beiträge: 29
Registriert: 22.08.2023

erstellt am: 25. Aug. 2023 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK also müsste ich mir ein Blatt erstellen auf dem ich mir Linien zeichnen würde und das dann sozusagen als Normblatt verwenden wenn ich das richtig verstanden habe? Bzw. eine generelle Funktion dafür bietet EPLAN folglich nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gfr
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von gfr an!   Senden Sie eine Private Message an gfr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gfr

Beiträge: 200
Registriert: 12.02.2013

Treecad/Office V5.x - 7.x
EPLAN Electric P8 2.9 UPD 12 mit Pro Panel
EPLAN Electric 2023 UPD 4 mit Pro Panel

erstellt am: 25. Aug. 2023 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarioED 10 Unities + Antwort hilfreich

MarioED
Mitglied
Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von MarioED an!   Senden Sie eine Private Message an MarioED  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarioED

Beiträge: 29
Registriert: 22.08.2023

erstellt am: 25. Aug. 2023 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hm ich hab mir das ganze jetzt mal auf einem Blatt erstellt, kann ich denn aus einer einzelnen Seite ein Normblatt machen? oder wie kann ich mir das erstellen? ich habe mir jetzt auf einer vorhandenen Seite sozusagen Linien gezogen, diese auf Unsichtbar gestellt kann die nun auch mit "U" umschalten .... nun muss das ganze nur noch ein Standart Blatt werden was sozusagen immer gewähglt wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 25. Aug. 2023 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarioED 10 Unities + Antwort hilfreich

MNoin zusammen,
öffne dein Normblatt und zeichne dir da die Hilfslinien ein, eventuell mit Hinweistexten wie 400V, 24VDC... Alles das setzt du auf unsichtbar. Dann kannst du dein U im Plan nutzen 

P.S. Nach den Änderungen das Normblatt natürlich schliessen

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarioED
Mitglied
Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von MarioED an!   Senden Sie eine Private Message an MarioED  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarioED

Beiträge: 29
Registriert: 22.08.2023

erstellt am: 25. Aug. 2023 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok, ich wusste das ich zu einfach gedacht hab  , wo finde ich denn mein Normblatt um es bearbeiten zu können?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 25. Aug. 2023 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarioED 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei 2022 weiss ich nicht, die Menüeinträge werden gerne mal geändert, aber am besten veränderst du nicht DAS Normblatt (Öffnen), sondern kopierst dir das aktuelle unter neuem erkennbaren Namen

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarioED
Mitglied
Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von MarioED an!   Senden Sie eine Private Message an MarioED  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarioED

Beiträge: 29
Registriert: 22.08.2023

erstellt am: 25. Aug. 2023 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Stimmt, das mit dem kopieren wurd im Lehrgang auch gesagt .... aber wie find ich raus welches Blatt ich verweden, denn ich hab tatsächlich nur ein alte Projekt aus EPLAN P8 2.9 genommen, das sozusagen in 2022 zum Basisprojekt gemacht und fertig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarioED
Mitglied
Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von MarioED an!   Senden Sie eine Private Message an MarioED  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarioED

Beiträge: 29
Registriert: 22.08.2023

erstellt am: 25. Aug. 2023 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von MarioED:
Stimmt, das mit dem kopieren wurd im Lehrgang auch gesagt .... aber wie find ich raus welches Blatt ich verweden, denn ich hab tatsächlich nur ein alte Projekt aus EPLAN P8 2.9 genommen, das sozusagen in 2022 zum Basisprojekt gemacht und fertig.

OK ich hab gerade festgestellt das mein Normblatt so wie es hier im Basisprojekt existiert, in meiner Bibliothek nicht existiert, kann ich das denn so irgendwie übernehmen? Also das jetzt vorhandene Normblatt aus dem alten Projekt ohne da erst alles Grundlegende wieder anpacken zu müssen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gfr
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von gfr an!   Senden Sie eine Private Message an gfr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gfr

Beiträge: 200
Registriert: 12.02.2013

Treecad/Office V5.x - 7.x
EPLAN Electric P8 2.9 UPD 12 mit Pro Panel
EPLAN Electric 2023 UPD 4 mit Pro Panel

erstellt am: 25. Aug. 2023 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarioED 10 Unities + Antwort hilfreich


Normbaltt.PNG

 
siehe Bild...
dort kannst du sehen welches Normblatt verwendet wird und dort kannst du auch das Normblatt wechseln.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner T.
Mitglied
Hardwarekonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Werner T. an!   Senden Sie eine Private Message an Werner T.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner T.

Beiträge: 315
Registriert: 11.12.2019

Eplan 5.70
Eplan P8 2.9SP1

erstellt am: 25. Aug. 2023 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarioED 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn das Normblatt, das Du kopieren und ändern/ergänzen willst, tatsächlich noch nicht in Deinen Systemstammdaten vorhanden ist:
-Projekt mit dem gewünschten Normblatt öffnen
-Menü Stammdaten-->Projekt abgleichen
-Dann öffnet sich ein Dialog mit 2 Fenstern - links die Stammdaten des Projekts, rechts Deine Systemstammdaten.
-Das Normblatt müsste den Status "Nur im Projekt" haben
-Anwählen und den "Pfeil nach rechts" klicken
-Dann kannst Du das Normblatt in Deinen Systemstammdaten finden, kopieren, ändern und dann entsprechend in Deinem Projekt anwählen/verwenden...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarioED
Mitglied
Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von MarioED an!   Senden Sie eine Private Message an MarioED  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarioED

Beiträge: 29
Registriert: 22.08.2023

erstellt am: 25. Aug. 2023 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich eine Siemens Logo habe und die Relaisausgänge Platzieren will (aus dem SPS Manager herraus) dann wird mir (weils ja im Symbol so hinterlegt ist ) immer ein 1-poliger Symbolkasten für den 1. genauso wie ein 2er 1-poliger Symbolkasten für den 2. Kontakt des Ausgangs gesetzt. Frage gibt es eine Mögklichkeit die beiden Kontakte sozusagen in einem Symbolkasten mit 2 Anschlüssen zu hinterlegen? Ohne ein neues Symbol bauen zu müssen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner T.
Mitglied
Hardwarekonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Werner T. an!   Senden Sie eine Private Message an Werner T.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner T.

Beiträge: 315
Registriert: 11.12.2019

Eplan 5.70
Eplan P8 2.9SP1

erstellt am: 25. Aug. 2023 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarioED 10 Unities + Antwort hilfreich

Drück doch mal, wenn Du den "Symbolkasten" an der Maus hängen hast die Backspace-Taste.
Dann kannst Du ein anderes Symbol (PLC_BOX_LEFT) in der gewünschten Winkelvariante auswählen.
Den zweiten Anschluss dann als PLC-BOX_CON entsprechend platzieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarioED
Mitglied
Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von MarioED an!   Senden Sie eine Private Message an MarioED  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarioED

Beiträge: 29
Registriert: 22.08.2023

erstellt am: 25. Aug. 2023 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, dann kann ich einen einzelnen PIN auswählen den ich an den Kasten der aus dem System kommt anhängen kann, welcher aber komplett anders aussieht als das was ich vom eigentlichen Symbol her hab und das ganze passt optisch so null zusammen ... ich komm mir grad Dumm vor ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner T.
Mitglied
Hardwarekonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Werner T. an!   Senden Sie eine Private Message an Werner T.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner T.

Beiträge: 315
Registriert: 11.12.2019

Eplan 5.70
Eplan P8 2.9SP1

erstellt am: 25. Aug. 2023 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarioED 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht habe ich Dich mit "Symbolkasten" ja falsch verstanden, und es hängt ein Makro (bestehend aus SPS-Kasten und SPS-Anschluss) beim Platzieren am Mauszeiger.

Am besten Du zeigst mal Screenshots von der Ausgangssituation.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarioED
Mitglied
Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von MarioED an!   Senden Sie eine Private Message an MarioED  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarioED

Beiträge: 29
Registriert: 22.08.2023

erstellt am: 25. Aug. 2023 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK hat sich erledigt der Stein der Weisen ist gefallen und ich komm mir jetzt wirklich Dumm vor  ... ich muss aufhören an das Gewohnte fertige Symbol aus WSCAD zu denken und mehr an das Baukastenprinziep zu denken 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarioED
Mitglied
Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von MarioED an!   Senden Sie eine Private Message an MarioED  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarioED

Beiträge: 29
Registriert: 22.08.2023

erstellt am: 29. Aug. 2023 07:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


EPL1.png


EPL2.png

 
Guten Morgen, ich bräuchte da noch einmal Hilfe. Folgendes Problem ich habe ein Symbol für einen Digitalen Eingang bzw. mehrere wenn ich generell die Eingänge der ganzen Karte setze steht bei der Anschlussbeschreibung immer DI anstatt I1 oder I2 usw. wie es bei der anderen Karte ist, siehe Screen. Wenn ich den Eingang über den SPS Navigator zuweise ist er auch dementsprechend vergeben. sobald ich nun die Anschlussbeschreibung ändere ist der Eingang laut SPS Mangager dann nicht vergeben. woran liegt das bzw. wie kann ich das ganze ändern das ich da anstatt DI nun der entsprechende Eingang steht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gfr
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von gfr an!   Senden Sie eine Private Message an gfr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gfr

Beiträge: 200
Registriert: 12.02.2013

Treecad/Office V5.x - 7.x
EPLAN Electric P8 2.9 UPD 12 mit Pro Panel
EPLAN Electric 2023 UPD 4 mit Pro Panel

erstellt am: 29. Aug. 2023 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarioED 10 Unities + Antwort hilfreich

Das liegt an der Funktionsschablone, die am Artikel des Bauteils hinterlegt ist.
Wenn du die Anschlüsse per Navigator zuweist, kommen die Daten aus dieser Schablone.
Wenn du die nachträglich per Hand änderst, passen die Daten nicht mehr zusammen und du bekommst einen Fehler....
Du musst die Daten in der Schablone dann ändern...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarioED
Mitglied
Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von MarioED an!   Senden Sie eine Private Message an MarioED  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarioED

Beiträge: 29
Registriert: 22.08.2023

erstellt am: 29. Aug. 2023 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, aber wie kann ich das wiederum machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 29. Aug. 2023 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarioED 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, hast mal fix die Artikelnummer der Baugruppe?

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gfr
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von gfr an!   Senden Sie eine Private Message an gfr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gfr

Beiträge: 200
Registriert: 12.02.2013

erstellt am: 29. Aug. 2023 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarioED 10 Unities + Antwort hilfreich


FS.PNG

 
Doppelklick auf das Hauptbauteil, Reiter oben auf Artikel, dann hinter der Artikelnummer auf den 3 Punkte Buttom, dann oben Reiter Funktionsschablone....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarioED
Mitglied
Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von MarioED an!   Senden Sie eine Private Message an MarioED  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarioED

Beiträge: 29
Registriert: 22.08.2023

erstellt am: 29. Aug. 2023 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

da bin ich, nur kann ich da die Bezeichnung nicht ändern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gfr
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von gfr an!   Senden Sie eine Private Message an gfr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gfr

Beiträge: 200
Registriert: 12.02.2013

Treecad/Office V5.x - 7.x
EPLAN Electric P8 2.9 UPD 12 mit Pro Panel
EPLAN Electric 2023 UPD 4 mit Pro Panel

erstellt am: 29. Aug. 2023 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarioED 10 Unities + Antwort hilfreich

warum nicht ? mach mal ein Bild, die Artikelnummer würde mich auch interessieren..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarioED
Mitglied
Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von MarioED an!   Senden Sie eine Private Message an MarioED  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarioED

Beiträge: 29
Registriert: 22.08.2023

erstellt am: 29. Aug. 2023 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bitte, kann die Felder zwar anklicken aber nichts drin ändern ... Symbol stammt aus der Eplan Cloud

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarioED
Mitglied
Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von MarioED an!   Senden Sie eine Private Message an MarioED  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarioED

Beiträge: 29
Registriert: 22.08.2023

erstellt am: 29. Aug. 2023 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


epl3.png


epl4.png

 
Zitat:
Original erstellt von MarioED:
Bitte, kann die Felder zwar anklicken aber nichts drin ändern ... Symbol stammt aus der Eplan Cloud

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN kurz erklärt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EPLAN kurz erklärt an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN kurz erklärt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN kurz erklärt

Beiträge: 417
Registriert: 23.07.2020

EPLAN 5.70
ePlan electric P8 2.7
ePlan electric P8 2.9
EPLAN Electric P8 2022

erstellt am: 29. Aug. 2023 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarioED 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marion,
vielleicht hilft dir auch ein Blick auf meinen YouTube Kanal.

Das Thema mit dem Normblatt gibt´s hier (leider noch auf 2.9)
https://youtu.be/kSF0NtZBqSo?si=y9ZdQHP1gdTMpr99

Zum Thema SPS gibt´s eine Playlist mit 14 Videos:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLkg0UFdQeWRZqBS6GwfY1qzErVFO8LKSq

Hier gibt´s alle Videos, die ich mit der Version 2022 gemacht habe
https://www.youtube.com/playlist?list=PLkg0UFdQeWRalIghyD7D8mGbTJ1tMymff

und weil 2023 ja fast genauso aussieht hier noch alle Videos zu 2023:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLkg0UFdQeWRYwwmlZzQSosXpOzF9vwhTN

Denke viele Fragen werden da geklärt...
... ansonsten einfach mal die gesamte "Grundlagen" Playlist durchschauen (fast 80 Videos) 
https://www.youtube.com/playlist?list=PLkg0UFdQeWRYpFmCWVhNJckenS7oecYO_

Ansonsten immer weiter fragen...
... dafür sind wir da 

------------------
YouTube Kanal "EPLAN kurz erklärt"

Die größte EPLAN Community auf Discord EPLAN Community

Kennst du schon skemdit, DER PDF Editor für Stromlaufpläne inkl. E/A check für deine SPS ohne Programmiersoftware Was skemdit alles kann

Mein Webseite: control-panel-design.de

Die EPLAN Grundlagen. Mit mehr als 40 Videos gibt´s hier EPLAN Grundlagen Playlist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarioED
Mitglied
Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von MarioED an!   Senden Sie eine Private Message an MarioED  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarioED

Beiträge: 29
Registriert: 22.08.2023

erstellt am: 29. Aug. 2023 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bringt mich im Bezug auf das Ändern der Tatsache das dort DI Anstatt I1 oder I2 oder was auch immer ich da stehen haben will nicht wirklich weiter ich bekomme das nicht geändert und hab keinen Ahnung warum nicht ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gfr
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von gfr an!   Senden Sie eine Private Message an gfr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gfr

Beiträge: 200
Registriert: 12.02.2013

Treecad/Office V5.x - 7.x
EPLAN Electric P8 2.9 UPD 12 mit Pro Panel
EPLAN Electric 2023 UPD 4 mit Pro Panel

erstellt am: 29. Aug. 2023 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarioED 10 Unities + Antwort hilfreich


fs2.PNG

 
Kann ich leider nicht bestätigen, habe es gerade mal mit deinem Artikel probiert, siehe Bild...
Kannst du andere Funktionsschablonen ändern ?
Was hast due eigentlich für eine Version ?`
Füll doch mal dein Profil aus...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gfr
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von gfr an!   Senden Sie eine Private Message an gfr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gfr

Beiträge: 200
Registriert: 12.02.2013

erstellt am: 29. Aug. 2023 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarioED 10 Unities + Antwort hilfreich


fs3.PNG

 
Kontrollier mal diesen Eintrag (Bild)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarioED
Mitglied
Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von MarioED an!   Senden Sie eine Private Message an MarioED  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarioED

Beiträge: 29
Registriert: 22.08.2023

erstellt am: 29. Aug. 2023 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


epl5.png

 
super daran lag es.

Frage bezüglich Strukturkennzeichen (siehe Screen) ich habe das ganze ja aus einem alten Projekt übernommen und habe bereits nicht benötigte Kennzeichen gelöscht ... ich verwende ja bei den Funktionskennzeichen nur noch MC 001 kann den Rest aber nicht löschen da es noch irgendwo im Projekt verwendet wird ... fragt sich nur wo .... das gleiche Problem habe ich mit nicht genutzten Ortskennzeichen. wie finde ich diese bzw. bekomme sie weg.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gfr
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von gfr an!   Senden Sie eine Private Message an gfr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gfr

Beiträge: 200
Registriert: 12.02.2013

Treecad/Office V5.x - 7.x
EPLAN Electric P8 2.9 UPD 12 mit Pro Panel
EPLAN Electric 2023 UPD 4 mit Pro Panel

erstellt am: 29. Aug. 2023 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarioED 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde mal im Betriebsmittelnavigator schauen, da kannst du über die Baumstruktur sehen, wo welche = / + vergeben sind...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarioED
Mitglied
Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von MarioED an!   Senden Sie eine Private Message an MarioED  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarioED

Beiträge: 29
Registriert: 22.08.2023

erstellt am: 29. Aug. 2023 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe ich bereits getan, da finde ich nur noch meine Verwendeten Gruppen und Kennzeichen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN kurz erklärt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EPLAN kurz erklärt an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN kurz erklärt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN kurz erklärt

Beiträge: 417
Registriert: 23.07.2020

EPLAN 5.70
ePlan electric P8 2.7
ePlan electric P8 2.9
EPLAN Electric P8 2022

erstellt am: 29. Aug. 2023 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarioED 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht hast du noch "leere" Klemmleistendefinitionen im Klemmleistennavigator

------------------
YouTube Kanal "EPLAN kurz erklärt"

Die größte EPLAN Community auf Discord EPLAN Community

Kennst du schon skemdit, DER PDF Editor für Stromlaufpläne inkl. E/A check für deine SPS ohne Programmiersoftware Was skemdit alles kann

Mein Webseite: control-panel-design.de

Die EPLAN Grundlagen. Mit mehr als 40 Videos gibt´s hier EPLAN Grundlagen Playlist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gfr
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von gfr an!   Senden Sie eine Private Message an gfr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gfr

Beiträge: 200
Registriert: 12.02.2013

erstellt am: 29. Aug. 2023 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarioED 10 Unities + Antwort hilfreich

oder Bauräume / Modellansichten mit unerwünschten = / +, ev. die Eplan-Suche STRG+F bemühen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarioED
Mitglied
Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von MarioED an!   Senden Sie eine Private Message an MarioED  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarioED

Beiträge: 29
Registriert: 22.08.2023

erstellt am: 30. Aug. 2023 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab eine weitere Frage zum Thema Mehrstock Klemmen .... Phoenix UTI 2,5 PE/L/NT (3076028 Art. Nr. ) .... welches bzw. welche Klemmensymbole muss ich wählen um diese zu setzen / also im Schaltplan Allpolig darzustellen denn jedesmal wenn ich irgend ein Klemmensymbol nehme ist es kein Problem den L oder den N zu setzen aber generell nervt EPLAN immer rum das die zugewiesene Funktion nicht zur ausgewählten passt ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gfr
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von gfr an!   Senden Sie eine Private Message an gfr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gfr

Beiträge: 200
Registriert: 12.02.2013

Treecad/Office V5.x - 7.x
EPLAN Electric P8 2.9 UPD 12 mit Pro Panel
EPLAN Electric 2023 UPD 4 mit Pro Panel

erstellt am: 30. Aug. 2023 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarioED 10 Unities + Antwort hilfreich

Das wird schon schwieriger, hier halte ich mich zurück, wir benutzen eigene Klemmen-Funktionsschablonen und Darstellungen die NICHT Eplan-Konform sind.
Vielleicht hilft dir hier jemand anders weiter....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarioED
Mitglied
Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von MarioED an!   Senden Sie eine Private Message an MarioED  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarioED

Beiträge: 29
Registriert: 22.08.2023

erstellt am: 01. Sep. 2023 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von MarioED:
Ich hab eine weitere Frage zum Thema Mehrstock Klemmen .... Phoenix UTI 2,5 PE/L/NT (3076028 Art. Nr. ) .... welches bzw. welche Klemmensymbole muss ich wählen um diese zu setzen / also im Schaltplan Allpolig darzustellen denn jedesmal wenn ich irgend ein Klemmensymbol nehme ist es kein Problem den L oder den N zu setzen aber generell nervt EPLAN immer rum das die zugewiesene Funktion nicht zur ausgewählten passt ...

Noch immer Aktuell, also falls sich wer angesprochen fühlen sollte, ich bin um jeden Tip dankbar.

[Diese Nachricht wurde von MarioED am 01. Sep. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarioED
Mitglied
Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von MarioED an!   Senden Sie eine Private Message an MarioED  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarioED

Beiträge: 29
Registriert: 22.08.2023

erstellt am: 01. Sep. 2023 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, anders ... Kann mir jemand erklären wie ich überhaupt Etagenklemmen setzen kann .... evtl. liegt mein Grundfehler ja da schon. ich nehme mir ein Klemmensymbol und ziehe dieses sozusagen im Plan Allpolig an die entsprechenden Stellen wie ich das ganze haben will. dann gebe ich der 1. Klemme den Artikel den ich haben will und versuche den entsprechenden anderen Klemmen die dazugehören würden halt die offenen Positionen im Klemmenmanager zuzuweisen ... was aber nicht funktioniert .

Inzwischen bin ich wirklich ratlos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz