Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Plug-Socket Konzept

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Plug-Socket Konzept (654 mal gelesen)
xXLukasXx
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von xXLukasXx an!   Senden Sie eine Private Message an xXLukasXx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xXLukasXx

Beiträge: 5
Registriert: 22.08.2023

EPLAN Electric P8 2.7 HF5
EPLAN Electric P8 2.9 SP1

erstellt am: 22. Aug. 2023 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin schon seit längerem ein Mitleser in dem Forum und es hat mir auch schon bei einigen Sachen weitergeholfen.
Nur jetzt habe ich selber auch einmal eine Frage, wo ich bis jetzt die Antwort noch nicht gefunden habe.

Und zwar muss ich bei unser in der Firma das Makroprojekt etwas weiterbringen und bin dabei auf dieses Plug-Socket Konzept gestoßen.
Jetzt habe ich hierzu eine Frage benötige ich hier immer einen Schaltplangenerator oder ist das auch grafisch, durch Platzieren vom Makro und anschließende Auswahl direkt in EPLAN, möglich?
Wäre so gedacht ich habe z.B. ein Makro für einen Motorabgang und ein Zweites Makro für ein Wendeschütz.
Sobald ich das Makro für den Motorabgang einfüge kommt eine Abfrage ob ich das Wendeschütz haben möchte falls ja wird das Makro platziert falls nicht halt nicht  ?

Geht soetwas?

LG Lukas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

apps4eplan
Mitglied
freier Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von apps4eplan an!   Senden Sie eine Private Message an apps4eplan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für apps4eplan

Beiträge: 101
Registriert: 26.11.2020

erstellt am: 22. Aug. 2023 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xXLukasXx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lukas,
Plug-Socket als Platzierungsmethode hat zB: EEC Professional als ein Eplan Produkt; Vorteil ist, dass Du deine Makros sehr einfach über Texte schachteln kannst, so kannst Du deine Makros sehr granular zerlegen und dann wieder zusammenbauen.

Dein Beispiel ist dazu natürlich ideal, Du hast zB: eine Grundseite, auf die Grundseite können X Motorabgänge kommen und jeder Motorabgang wahlweise mit/ohne Wendeschütz, d.h. Du hast ein Makro für den Abgang und ein Makro für den Wendeschütz, dafür reicht aber ein gut platzierter Einfügepunkt genauso, dafür brauchst Du kein Plug/Socket-Prinzip, Plug/Socket hat ganz andere Stärken!

Mit Standard-Onboardmittel kannst Du die beiden Makros einzeln laden und platzieren und mit Scripting noch ein wenig experimentieren und Wertesätze für die einzelnen Objekte verwenden!

Interessant wäre natürlich, was da noch so Möglichkeiten herum fliegen oder ob da nur Motorabgänge platziert werden sollen ;-)?!

Gruß!

------------------
sind doch alles nur Nuller und Einser :-) !!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xXLukasXx
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von xXLukasXx an!   Senden Sie eine Private Message an xXLukasXx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xXLukasXx

Beiträge: 5
Registriert: 22.08.2023

EPLAN Electric P8 2.7 HF5
EPLAN Electric P8 2.9 SP1

erstellt am: 22. Aug. 2023 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. 

Ok habe ich mir leider schon fast gedacht, dass mir hier nichts anderes übrig bleibt außer die Optionen die du beschrieben hast.

Also für die Zukunft wäre eigentlich geplant so viel wie möglich über die Makros einzufügen.
D.h. neben den Motoreingängen die dazugehörige Steuerungen (1 Schütz bei Direktantrieb, 2 Schütz bei Wendeantrieb + Rückmeldungen,...), Abgänge für Magnetventile, Analogmessungen, Steuerspannung,...
Was Standardmäßig bei unseren Projekten meistens verbaut ist.

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

apps4eplan
Mitglied
freier Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von apps4eplan an!   Senden Sie eine Private Message an apps4eplan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für apps4eplan

Beiträge: 101
Registriert: 26.11.2020

erstellt am: 22. Aug. 2023 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xXLukasXx 10 Unities + Antwort hilfreich

Da ist der erste Schritt natürlich schon einmal gut, wenn man sich über Makros Gedanken macht, weil man dann das Layout der Pläne schon ein mal ein wenig in die selbe Richtung steuert und weiß, was in den STLP so alles enthalten ist; man kann gleich ein wenig "Standardisierung" betreiben!

Es kommt natürlich immer auch auf die Anzahl der Projekte drauf an, auf den Umfang der Projekte und auf die vorhandenen Daten, die so ein Projekt "beschreiben"

zB Thema Motorabgänge: wie viele hab ich, welche Leistung haben die (Aufgrund der Leistung kann ich vielleicht schon Rückschlüsse auf die Einspeisung ziehen), wieviele Seiten brauhc ich für die Darstellung, usw., usw,.

Da ist sooooo viel Potential vorhanden!!!!

------------------
sind doch alles nur Nuller und Einser :-) !!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xXLukasXx
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von xXLukasXx an!   Senden Sie eine Private Message an xXLukasXx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xXLukasXx

Beiträge: 5
Registriert: 22.08.2023

EPLAN Electric P8 2.7 HF5
EPLAN Electric P8 2.9 SP1

erstellt am: 22. Aug. 2023 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja das ist auch der Gedanke dahinter, dass sobald ein neuer Mitarbeiter kommt nicht die Pläne komplett anders aussehen.

Oh ja da kommt man dem dem Hundertste ins Tausendste 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

apps4eplan
Mitglied
freier Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von apps4eplan an!   Senden Sie eine Private Message an apps4eplan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für apps4eplan

Beiträge: 101
Registriert: 26.11.2020

erstellt am: 22. Aug. 2023 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xXLukasXx 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Firma muss nur genau wissen, was sie will, Automatisierung ist ein heftiges Thema --> fürchte ich mich davor oder spring ich auf den Zug auf, mehr Möglichkeiten gibt's nicht!

------------------
sind doch alles nur Nuller und Einser :-) !!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner T.
Mitglied
Hardwarekonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Werner T. an!   Senden Sie eine Private Message an Werner T.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner T.

Beiträge: 315
Registriert: 11.12.2019

Eplan 5.70
Eplan P8 2.9SP1

erstellt am: 22. Aug. 2023 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xXLukasXx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

such doch mal im Netz nach "webcgc".

Dort gibt es ein recht niederschwelliges Angebot, um so etwas mal zu testen.

Werbung Ende 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

apps4eplan
Mitglied
freier Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von apps4eplan an!   Senden Sie eine Private Message an apps4eplan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für apps4eplan

Beiträge: 101
Registriert: 26.11.2020

erstellt am: 22. Aug. 2023 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xXLukasXx 10 Unities + Antwort hilfreich

bei mir kann er EEC gratis testen, Werbung auch Ende, es nutzt ihm zu dem Zeitpunkt so und so nix!

Da gehört ein bisserl ein Konzept dahinter, da gehören die Potentiale ausgearbeitet und die Firma MUSS die Ziele abstecken, erst dann geht's meiner Meinung nach um die Auswahl der Software!

------------------
sind doch alles nur Nuller und Einser :-) !!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 22. Aug. 2023 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xXLukasXx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von apps4eplan:
bei mir kann er EEC gratis testen, Werbung auch Ende, es nutzt ihm zu dem Zeitpunkt so und so nix!

Da gehört ein bisserl ein Konzept dahinter, da gehören die Potentiale ausgearbeitet und die Firma MUSS die Ziele abstecken, erst dann geht's meiner Meinung nach um die Auswahl der Software!


Alles richtig. Aber erst muss der Firma (Chefs) klar sein das das auch kostet. Nicht nur die Software sondern auch der Mann/Frau muss bezahlt werden. Die Zeit dafür aufgewendet wird ist auch nicht ohne. So mal "schnell" wird das nicht gehen....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

apps4eplan
Mitglied
freier Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von apps4eplan an!   Senden Sie eine Private Message an apps4eplan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für apps4eplan

Beiträge: 101
Registriert: 26.11.2020

erstellt am: 22. Aug. 2023 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xXLukasXx 10 Unities + Antwort hilfreich

Und genau dafür sollte man, wie bei jeder Investition, zumindest eine einfach ROI-Berechnung machen; es kommt ja dann doch auch wieder was retour, wenn man's sinnvoll angeht;

viele "Schnellschußaktionen" erweisen sich halt oft als "Schuß in's Knie" und das ist Schade um die Zeit und das Geld!

Aber alles in allem immer wieder ein interessantes Thema 

------------------
sind doch alles nur Nuller und Einser :-) !!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pxecad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pxecad an!   Senden Sie eine Private Message an pxecad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pxecad

Beiträge: 229
Registriert: 13.02.2015

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Electric P8 2.9.4 SP1 Update14
Electric P8 2023
Electric P8 2024
EEC Professional 2023 (Web EEC)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

erstellt am: 24. Aug. 2023 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xXLukasXx 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

schon mal beim EPLAN Vertrieb direkt nach gefragt, was es da für Möglichkeiten gibt?

Viele Grüße
px

[Diese Nachricht wurde von pxecad am 24. Aug. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

apps4eplan
Mitglied
freier Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von apps4eplan an!   Senden Sie eine Private Message an apps4eplan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für apps4eplan

Beiträge: 101
Registriert: 26.11.2020

erstellt am: 24. Aug. 2023 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xXLukasXx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey, EEC Professional und auch in der WEB Version, sehr lässig!!

Zufrieden damit?

------------------
sind doch alles nur Nuller und Einser :-) !!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pxecad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pxecad an!   Senden Sie eine Private Message an pxecad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pxecad

Beiträge: 229
Registriert: 13.02.2015

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Electric P8 2.9.4 SP1 Update14
Electric P8 2023
Electric P8 2024
EEC Professional 2023 (Web EEC)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

erstellt am: 24. Aug. 2023 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xXLukasXx 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du Zeit investierst, bekommst du auch guten Output  .

1. Ist halt die Frage was die Anforderung ist:
- 50% Automatisiert/80%/100%
- 1 Abteilung/Alle Abteilungen/Ganze Firma
2. Was das Budget hergibt?
3. Und vor allem ob man selbst und die Kollegen Interesse und Zeit/Lust an Automatisierung/Optimierung haben.

Siehe der Kommentar von dem sehr erfahrenen User "django": "Alles richtig. Aber erst muss der Firma (Chefs) klar sein das das auch kostet. Nicht nur die Software sondern auch der Mann/Frau muss bezahlt werden. Die Zeit dafür aufgewendet wird ist auch nicht ohne. So mal "schnell" wird das nicht gehen...."

vg
px

------------------
* * *  EPLAN Infoportal -->   Hilfeportal & Informationen zur EPLAN Installation (32Bit/64Bit/SQL/Helpsystem)   * * *


Viele Informationen zum Lizenzumstieg 2.8+ habe ich auch hier gefunden:
www.smartineer.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

apps4eplan
Mitglied
freier Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von apps4eplan an!   Senden Sie eine Private Message an apps4eplan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für apps4eplan

Beiträge: 101
Registriert: 26.11.2020

erstellt am: 25. Aug. 2023 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xXLukasXx 10 Unities + Antwort hilfreich

Dem gibt es nichts hinzuzufügen, bleibt nur zu hoffen, dass sich der leicht beginnende Trend fortsetzt und immer mehr in Richtung Automatisierung/Generierung gehen; ist ja nix Schlechtes und das Potential wäre ja vorhanden!

------------------
sind doch alles nur Nuller und Einser :-) !!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz