Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Schaltzeichen werden doppelt dargestellt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Schaltzeichen werden doppelt dargestellt (374 mal gelesen)
sucram70
Mitglied
Elektrokonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von sucram70 an!   Senden Sie eine Private Message an sucram70  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sucram70

Beiträge: 7
Registriert: 05.11.2019

erstellt am: 02. Aug. 2023 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.jpg


2.jpg


3.jpg

 
Hallo,
hab ein kleines Problem, welches ich nicht in einem Satz erklären kann. P8/2023
Wenn ich einen Taster und eine Meldeleuchte setze mit gleichem BMK, kann ich über den Kontaktspiegel am Schaltzeichen die Meldelampe am Kontakt darstellen.
Soweit kein Problem.
Sobald ich aber alle Artikel am Schliesserkontakt (Hauptfunktion) angelegt habe, erscheinen das Schliesser und Leuchtensymbol im Kontaktspiegel erneut. Also beide Funktionen je 2x.
Hab 3 Bilder angehängt, die das verdeutlichen.
Der erste Artikel (Schliesserkontakt) ist in der Artikelliste als Hauptartikel festgelegt, die anderen alle als Zubehör.
Ich hoffe, mir kann jemand erklären, was ich falsch mache.
Danke


------------------
nuechtern betrachtet war es betrunken schoener.

[Diese Nachricht wurde von sucram70 am 02. Aug. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 02. Aug. 2023 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sucram70 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, ja und was passiert, wenn du die X'e gleich schreibst? Also entweder Groß- oder Kleinbuchstaben?

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Juke an!   Senden Sie eine Private Message an Juke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juke

Beiträge: 613
Registriert: 06.08.2013

EPLAN
3.xx bis 2024

erstellt am: 02. Aug. 2023 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sucram70 10 Unities + Antwort hilfreich

War auch mein erster Gedanke.
In der Funktionsschablone evtl. X1/X2 groß geschrieben?

So was überprüft man ganz easy im Betriebsmittelnavigator   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SebastianNO
Mitglied
Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von SebastianNO an!   Senden Sie eine Private Message an SebastianNO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SebastianNO

Beiträge: 139
Registriert: 30.04.2015

Eplan P8 2.9 SPS1

erstellt am: 02. Aug. 2023 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sucram70 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Symbolspiegel zeigt alle Symbole an, egal ob sie ein Artikel sind oder nicht.

Stimmt das gezeichnete Symbol zum Beispiel in der Funktionsschablone nicht mit dem Artikel überein, erhält man einen doppelten Spiegel, einmal der Artikelm, einmal das gezeichnete Symbol.

Im Beriebsmittelnavigator sollte man das sehen, doppelter Eintrag.

Am besten dort beide Artikel markieren und bei den Eigenschaften gucken, wo * sind, sind Unstimmigkeiten.

Oder den Artikel direkt aus dem Navigator platzieren. Dann ist direkt alles richtig.

Meine Vermutung: X klein und groß geschrieben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sucram70
Mitglied
Elektrokonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von sucram70 an!   Senden Sie eine Private Message an sucram70  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sucram70

Beiträge: 7
Registriert: 05.11.2019

erstellt am: 02. Aug. 2023 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah ok, das war mir nicht bewusst.
Ich habe die Kontakte des Spiegels ja nicht gesetzt. Daher auch nicht erkannt.

Jetzt weiß ich aber, worauf zu achten ist. Wurde bereits korrigiert.
Ich danke Euch ! 

------------------
nuechtern betrachtet war es betrunken schoener.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Systemplaner TGA / CAE Systemplaner (m/w/d) Schaltanlagen

Die Wurm-Gruppe, ein Pionier der Automatisierung von Kälte- und Gebäudetechnik im Lebens­mittel­handel, ist führend in Regel- und Überwachungs­systemen, die welt­weit eingesetzt werden. Als Teil der Gruppe ist GTM der MSR-Spezialist für Gebäudetechnik und plant jährlich rund 300 Märkte mit Hardware, Software und Schalt­schränken. Sie sind der Architekt elektro­technischer Welten! ...

Anzeige ansehenGebäude-, Versorgungs-, Sicherheitstechnik
Stefan R
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Stefan R an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan R

Beiträge: 124
Registriert: 18.11.2013

Win 10
EPlan
P8 2.5 - 2.9
Prof.
Select (+ PLC & Bus Extension)
Expertenmenü
________________
ProPlan 3.5

erstellt am: 03. Aug. 2023 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sucram70 10 Unities + Antwort hilfreich


2023-08-03DataportalEaton.png


2023-08-03ArtikelvariantenEaton.png

 
Hallo sucram70

Ein paar kleine Hinweise noch, wenn du mit Eaton arbeitest:

Viele Artikel gibt es im Dataportal doppelt, einmal mit der Bezeichnung und einmal mit der Bestellnummer.
Diese enthalten sogar teils unterschiedliche Daten.
Der von dir verwendete Doppeldrucktaster enthält unter der Artikelnummer ein Bohrbild, unter der Bezeichnung eine Funktionsschablone.
Du solltest ggf deine Artikelverwaltung in sofern anpassen, dass du entweder nur die Artikelnummer oder nur die Bezeichnung hinter dem ETN. stehen hast.

Des Weiteren sind die Kontaktelemente Standardmäßig immer .1/.2 & .3/.4
Die konkrete Nummer kommt ja erst in Verbindung mit dem M22-A (Also 13/14 oder 33/34)
Das kannst du bequem mit den Varianten lösen und denen in der Funktionsschablone neue Anschlussbezeichnungen zuweisen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz