Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Verständnisproblem bei SPS-Aufbau

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Verständnisproblem bei SPS-Aufbau (571 mal gelesen)
Bernd Koch
Mitglied
E-Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Bernd Koch an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Koch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Koch

Beiträge: 22
Registriert: 03.07.2023

erstellt am: 24. Jul. 2023 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Pic1.jpg


Pic2.jpg

 
Hallo in die Runde. Ich bin noch Neuling und versuche gerade mir ein Basisprojekt aufzubauen in dem die Dinge grob vorhanden sind, die ich oft benutze.
Ich probiere jetzt schon ein paar Tage rum, den SPS-Aufbau ohne Fehlermeldungen hin zu bekommen, was mir irgendwie nicht gelingt. Hier meine Vorgehensweise.
Ich habe ein Strukturkennzeichen mit der Bezeichnung KF1 angelegt unter der ich eine Übersichtsseite angelegt habe auf der ich aus den Artikeldaten eine
Siemens S7-1511C-1 PN abgelegt habe. Auf verschieden anderen Strukturkennzeichen und Einbauort benutze ich dann die EAs wie z.B. auf einer Seite eines
Bedienpultes mit der Bezeichnung +02 (Bedienpult). Ich bekomme an fast allen EAs die Medlung "Mehr als ein E-/A-Anschluss mit gleicher Darstellungsart an einem Kanal"
angezeigt. MIt dem Hilfetxt zur Meldung komme ich irgendwie nicht klar. Im SPS-Navigator habe ich viel rote ausrufezeichen mit dem Hinweis
"Überlagerte Schablone (mit Meldung) "  Was muss ich wo tun?

------------------
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gfr
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von gfr an!   Senden Sie eine Private Message an gfr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gfr

Beiträge: 200
Registriert: 12.02.2013

Treecad/Office V5.x - 7.x
EPLAN Electric P8 2.9 UPD 12 mit Pro Panel
EPLAN Electric 2023 UPD 4 mit Pro Panel

erstellt am: 24. Jul. 2023 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd Koch 10 Unities + Antwort hilfreich

Prüf doch mal die darstellungsarten für den Anschluss X11:1.
Den hast du ja auf 2 Seiten dargestellt.
Eine Seite muss Logik Übersicht sein und die andere Logik allpolig.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 684
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 24. Jul. 2023 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd Koch 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Pardon, X11:1 ist es nicht, das kann man an den Symbolen vor den Bezeichungen erkennen (Darstellungart Allpolig und Übersicht).

Es sind die Pins unten: X11:21 und alle weiteren haben die gleichen Kanäle wie die oberen X10-Anschlüsse.

Der Kanal ist in gescheifter Klammer {0} und ist je Betriebsmittel eindeutig zu vergeben, idealerweise nummeriert von 0 bis 16/32...

LG, Ralph Wagner


------------------
www.cae-group.de - EPLAN Schulungen - EPLAN Consulting

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd Koch
Mitglied
E-Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Bernd Koch an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Koch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Koch

Beiträge: 22
Registriert: 03.07.2023

erstellt am: 24. Jul. 2023 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay, danke Dir.

Aber sollte das bei einem importierten Symbol aus dem Data-Portal nicht alles richtig vorbesetzt sein?

Gruß Bernd


Zitat:
Original erstellt von cae-group.de:
Moin,

Pardon, X11:1 ist es nicht, das kann man an den Symbolen vor den Bezeichungen erkennen (Darstellungart Allpolig und Übersicht).

Es sind die Pins unten: X11:21 und alle weiteren haben die gleichen Kanäle wie die oberen X10-Anschlüsse.

Der Kanal ist in gescheifter Klammer {0} und ist je Betriebsmittel eindeutig zu vergeben, idealerweise nummeriert von 0 bis 16/32...

LG, Ralph Wagner


------------------
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN kurz erklärt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EPLAN kurz erklärt an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN kurz erklärt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN kurz erklärt

Beiträge: 417
Registriert: 23.07.2020

EPLAN 5.70
ePlan electric P8 2.7
ePlan electric P8 2.9
EPLAN Electric P8 2022

erstellt am: 24. Jul. 2023 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd Koch 10 Unities + Antwort hilfreich

Wahrscheinlich hast du da eine Kompakt CPU von SIEMENS, richtig?
Bei den Makros aus dem DataPortal sind leider die Kanäle für Ein / Ausgänge und Analog immer mit 0,1,2,... bezeichnet.
Du darfst aber nur einmal den Kanal verwenden.
Also musst du entweder die Eingänge mit 0 beginnend durchnummerieren und dann die Ausgänge und die Analoganschlüsse oder andersrum, auf jeden Fall eindeutig.


Ich hab hier eine ganze Playlist zu SPS, ist ja vielleicht interessant:
...https://youtu.be/we6oKPerTbM

------------------
YouTube Kanal "EPLAN kurz erklärt"

Die größte EPLAN Community auf Discord EPLAN Community

Kennst du schon skemdit, DER PDF Editor für Stromlaufpläne inkl. E/A check für deine SPS ohne Programmiersoftware Was skemdit alles kann

Mein Webseite: control-panel-design.de

Die EPLAN Grundlagen. Mit mehr als 40 Videos gibt´s hier EPLAN Grundlagen Playlist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gfr
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von gfr an!   Senden Sie eine Private Message an gfr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gfr

Beiträge: 200
Registriert: 12.02.2013

erstellt am: 24. Jul. 2023 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd Koch 10 Unities + Antwort hilfreich


X11.PNG

 
trotzdem ist ist auch X11:1      siehe Anlage

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN kurz erklärt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EPLAN kurz erklärt an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN kurz erklärt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN kurz erklärt

Beiträge: 417
Registriert: 23.07.2020

EPLAN 5.70
ePlan electric P8 2.7
ePlan electric P8 2.9
EPLAN Electric P8 2022

erstellt am: 24. Jul. 2023 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd Koch 10 Unities + Antwort hilfreich

X11.1 ist ja auch Kanal 0 und der wird halt bei dir öfter benutzt .

------------------
YouTube Kanal "EPLAN kurz erklärt"

Die größte EPLAN Community auf Discord EPLAN Community

Kennst du schon skemdit, DER PDF Editor für Stromlaufpläne inkl. E/A check für deine SPS ohne Programmiersoftware Was skemdit alles kann

Mein Webseite: control-panel-design.de

Die EPLAN Grundlagen. Mit mehr als 40 Videos gibt´s hier EPLAN Grundlagen Playlist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd Koch
Mitglied
E-Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Bernd Koch an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Koch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Koch

Beiträge: 22
Registriert: 03.07.2023

erstellt am: 24. Jul. 2023 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, ich habe eine Kompakt-CPU von Siemens, habe auch schon beide (1511C + 1512C) ausprobeirt mit den selber Ergebnis.
Dann test ich das direkt mal aus.
Ich habe schon viele Videos dort geschaut, aber dann sollte ich mir das mit dem SPS-Thema nochmal genau ansehen.

Vielen lieben dank !

Gruß Bernd

------------------
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN kurz erklärt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EPLAN kurz erklärt an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN kurz erklärt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN kurz erklärt

Beiträge: 417
Registriert: 23.07.2020

EPLAN 5.70
ePlan electric P8 2.7
ePlan electric P8 2.9
EPLAN Electric P8 2022

erstellt am: 24. Jul. 2023 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd Koch 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube, die Makros sind an der Stelle alle falsch

------------------
YouTube Kanal "EPLAN kurz erklärt"

Die größte EPLAN Community auf Discord EPLAN Community

Kennst du schon skemdit, DER PDF Editor für Stromlaufpläne inkl. E/A check für deine SPS ohne Programmiersoftware Was skemdit alles kann

Mein Webseite: control-panel-design.de

Die EPLAN Grundlagen. Mit mehr als 40 Videos gibt´s hier EPLAN Grundlagen Playlist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

P8xBrother
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von P8xBrother an!   Senden Sie eine Private Message an P8xBrother  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P8xBrother

Beiträge: 6
Registriert: 29.12.2021

EPLAN Plattform 1.9-2.7/.8/.9 und 2022

erstellt am: 24. Jul. 2023 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd Koch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey,
Vielleicht findest du hier gute Tipps >> https://www.eplan.com/de/main-eplan-engineering-standard/content-overview.html

Dort gibts paar echt hilfreiche Topics zum SPS Thema die eine
sogar direkt ein Eplan Projekt mitliefern wo man schauen kann. Muss man natürlich nochmal auf seine Bedürfnisse checken…

Vielleicht hilft es ja 😃

P8lichte Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd Koch
Mitglied
E-Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Bernd Koch an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Koch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Koch

Beiträge: 22
Registriert: 03.07.2023

erstellt am: 24. Jul. 2023 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot_2.jpg


Screenshot_1.jpg

 
Das Durchnummerieren hat funktioniert.
Hab jetzt nur noch eine Fehlermeldung der SPS, siehe Screenshot.

Danke Euch allen🙏👌

------------------
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 684
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 24. Jul. 2023 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd Koch 10 Unities + Antwort hilfreich

Der verbleibende Fehler sind alle Anschlüsse ab dem Kanal 32 bis nach unten.
Du siehst im Navigator den Würfel der Platzierung, es fehlt das Geodreieck der überlagerten Funktionsschablone.

In der Artikeldatenbank fehlen an dem Artikel die Funktionsschablonen ab Kanal 32 bis unten…

LG, Ralph Wagner

------------------
www.cae-group.de - EPLAN Schulungen - EPLAN Consulting

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz