Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Schaltpläne funktionsorientiert oder fertigungsorientiert?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Schaltpläne funktionsorientiert oder fertigungsorientiert? (1555 mal gelesen)
electrocad23
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von electrocad23 an!   Senden Sie eine Private Message an electrocad23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für electrocad23

Beiträge: 10
Registriert: 28.06.2023

erstellt am: 22. Jul. 2023 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

zeichnet ihr eure Schaltpläne in der funktionsorientierten oder fertigungsorientierten Variante?

Ich sehe aufgrund der Vorteile für die Fertigung die fertigungsorientierte Variante klar im Vorteil...

Wie macht ihr es?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Juke an!   Senden Sie eine Private Message an Juke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juke

Beiträge: 613
Registriert: 06.08.2013

EPLAN
3.xx bis 2024

erstellt am: 23. Jul. 2023 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für electrocad23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Fertigungsorientiertes zeichnen wird auf jeden Fall zunehmen.

Gibt ja immer weniger Facharbeiter oder die Fertigung wurde so weit optimiert und automatisiert dass man weniger Fachpersonal benötigt.

Es werden Pläne benötigt wo man nix mehr denken muss, am besten nur noch zusammenstecken und es läuft.
Den Rest mach die E-Kon und die Jungs von der Software.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 24. Jul. 2023 07:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für electrocad23 10 Unities + Antwort hilfreich

funktionsorientiert

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sabernia
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sabernia an!   Senden Sie eine Private Message an sabernia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sabernia

Beiträge: 530
Registriert: 21.07.2011

EPLAN Electric P8
Professional 2.9 SP1
Addon(s):
Pro Panel Professional

erstellt am: 24. Jul. 2023 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für electrocad23 10 Unities + Antwort hilfreich

Funktionsorientiert - die Inbetriebnahme und der Service tun sich damit am fertigen Produkt wesentlich leichter

------------------
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pxecad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pxecad an!   Senden Sie eine Private Message an pxecad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pxecad

Beiträge: 229
Registriert: 13.02.2015

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Electric P8 2.9.4 SP1 Update14
Electric P8 2023
Electric P8 2024
EEC Professional 2023 (Web EEC)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

erstellt am: 24. Jul. 2023 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für electrocad23 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Juke:
Hi,

Fertigungsorientiertes zeichnen wird auf jeden Fall zunehmen.

Gibt ja immer weniger Facharbeiter oder die Fertigung wurde so weit optimiert und automatisiert dass man weniger Fachpersonal benötigt.

Es werden Pläne benötigt wo man nix mehr denken muss, am besten nur noch zusammenstecken und es läuft.
Den Rest mach die E-Kon und die Jungs von der Software.


Nach meinem Verständnis waren die allermeisten Pläne der 80er/90er/2000er und 2010er Fertigungsorientiert. Meines Verständnisses nach: Verdrahten nach Schaltplan

"Funktionsorientiert" ist genau eben für eine "Fertigung" die nicht mehr Schaltpläne lesen kann und nur nach Listen verdrahtet.
- Erleichterung in der Konstuktion
- Erleichterung im Service
- Listenverdrahtung in der Fertigung

Erstmal nur meine Meinung / Erfahrung
vg
px

------------------
* * *  EPLAN Infoportal -->   Hilfeportal & Informationen zur EPLAN Installation (32Bit/64Bit/SQL/Helpsystem)   * * *


Viele Informationen zum Lizenzumstieg 2.8+ habe ich auch hier gefunden:
www.smartineer.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 684
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 24. Jul. 2023 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für electrocad23 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

der Trend ist ganz eindeutig Funktionsorientiertes Arbeiten, damit ich einfach eine Funktion kopieren kann oder entfernen.

Die Fertigungsunterlagen sind Auswertungen, die automatisch erstellt werden: Klemmenaufreihpläne, Verdrahtungslisten
Bei Pro Panel automatisch bemasste Schaltschränke als Auswertungen...

PS: Es gibt sicherlich Kleinmaschinen, bei dem das Funktionsorientierte nicht so relevant ist (weil 3 Schaltplanseiten gesamt, oder so).

LG, Ralph Wagner

------------------
www.cae-group.de - EPLAN Schulungen - EPLAN Consulting

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN kurz erklärt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EPLAN kurz erklärt an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN kurz erklärt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN kurz erklärt

Beiträge: 417
Registriert: 23.07.2020

EPLAN 5.70
ePlan electric P8 2.7
ePlan electric P8 2.9
EPLAN Electric P8 2022

erstellt am: 24. Jul. 2023 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für electrocad23 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst du mal erklären, was für dich der Unterschied ist?

Zitat:
Original erstellt von electrocad23:

zeichnet ihr eure Schaltpläne in der funktionsorientierten oder fertigungsorientierten Variante?

------------------
YouTube Kanal "EPLAN kurz erklärt"

Die größte EPLAN Community auf Discord EPLAN Community

Kennst du schon skemdit, DER PDF Editor für Stromlaufpläne inkl. E/A check für deine SPS ohne Programmiersoftware Was skemdit alles kann

Mein Webseite: control-panel-design.de

Die EPLAN Grundlagen. Mit mehr als 40 Videos gibt´s hier EPLAN Grundlagen Playlist

[Diese Nachricht wurde von EPLAN kurz erklärt am 24. Jul. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

P8xBrother
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von P8xBrother an!   Senden Sie eine Private Message an P8xBrother  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P8xBrother

Beiträge: 6
Registriert: 29.12.2021

EPLAN Plattform 1.9-2.7/.8/.9 und 2022

erstellt am: 24. Jul. 2023 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für electrocad23 10 Unities + Antwort hilfreich

Guter Punkt,
aber tatsächlich auch wenn im ersten Moment die „Fertigungsorientierte“ besser sich anfühlt, darf man nie vergessen, für wenn das engineering nachher ist..

Dort kommt im Service und maintenance Fall genau der Wechsel zum tragen zu „Funktionsorientiert“!

Sicherlich die Vorteile auch im engineering sind nicht von der Hand zu weisen, wie auch vorher schon erwähnt..

Denke das ist einer der größten Changes seit Langem im engineer und wird noch dauern bis da ein Konsens gefunden wurde 😉 Aber hey, es liegt an uns und der neuen „Engineering Generation“ es auf die Straße zu bringen…

------------------
P8liche Grüße gehen raus ✌🏼

[Diese Nachricht wurde von P8xBrother am 24. Jul. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 24. Jul. 2023 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für electrocad23 10 Unities + Antwort hilfreich

es gibt firmen da ist ein konstrukteur für alle pläne verantwortlich also wahrscheinlich funktionsorientiert.

es gibt firmen da kümmert sich einer um die 400v pläne, einer um die steuerungspläne aLso 230 und 24 v und dann  gibt es noch den messtechniker also den rest. da werden die pläne dann wieder anders sinn machen

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Petra S
Mitglied
Elektrikerin (techn. Zeichn. E-Technik)


Sehen Sie sich das Profil von Petra S an!   Senden Sie eine Private Message an Petra S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Petra S

Beiträge: 223
Registriert: 30.11.2014

Eplan 5.70 sp1
Eplan P8 1.9 ... bis
Eplan P8 2023

erstellt am: 24. Jul. 2023 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für electrocad23 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von EPLAN kurz erklärt:
Kannst du mal erklären, was für dich der Unterschied ist?


Diese Frage schließe ich mich an. 

Petra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

electrocad23
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von electrocad23 an!   Senden Sie eine Private Message an electrocad23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für electrocad23

Beiträge: 10
Registriert: 28.06.2023

erstellt am: 05. Aug. 2023 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Fertigungsorientiert ist für mich, dass die SPS Ein-/Ausgänge Byteweise dargestellt werden (einfacher zum verdrahten).

Funktionsorientiert ist für mich, dass die einzelnen SPS Ein-/Ausgänge Bitweise dargestellt werden.
Hier hat man Beispielsweise einen FU mit Motor und man legt an die Klemmen vom FU keine Abbruchstellen, sondern legt hier das entsprechende Ein- bzw. Ausgangsbit direkt an die Klemme vom FU.
Man hat sozusagen die komplette Funktion auf einer Seite dargestellt und man arbeitet ohne Querverweise.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

electrocad23
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von electrocad23 an!   Senden Sie eine Private Message an electrocad23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für electrocad23

Beiträge: 10
Registriert: 28.06.2023

erstellt am: 05. Aug. 2023 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Fertigungsorientiert ist für mich, dass die SPS Ein-/Ausgänge Byteweise dargestellt werden (einfacher zum verdrahten).

Funktionsorientiert ist für mich, dass die einzelnen SPS Ein-/Ausgänge Bitweise dargestellt werden.
Hier hat man Beispielsweise einen FU mit Motor und man legt an die Klemmen vom FU keine Abbruchstellen, sondern legt hier das entsprechende Ein- bzw. Ausgangsbit direkt an die Klemme vom FU.
Man hat sozusagen die komplette Funktion auf einer Seite dargestellt und man arbeitet ohne Querverweise.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Petra S
Mitglied
Elektrikerin (techn. Zeichn. E-Technik)


Sehen Sie sich das Profil von Petra S an!   Senden Sie eine Private Message an Petra S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Petra S

Beiträge: 223
Registriert: 30.11.2014

Eplan 5.70 sp1
Eplan P8 1.9 ... bis
Eplan P8 2023

erstellt am: 05. Aug. 2023 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für electrocad23 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für deine Antwort ….
und dass du deine Sichtweise der Unterschiede beschrieben hast.
Denn jetzt heißt meine Antwort auf deine Frage: „Natürlich Fertigungsorientiert … dass ich das immer Funktionsorientiert genannt habe …. mein Gott … bin ich doof.

Ich habe es doch irgendwie (durch mein bisheriges Arbeitsumfeld) anders aufgefasst. Für mich ist es ganz natürlich alle SPS-Ein- Ausgänge der Reihe nach in einer dafür vorgesehene Funktionsgruppe (Beispiel: =.NS01 für DI und =.NS02 für DO und div. anderen notwendigen Funktionsorientierten Gruppen) darzustellen, ist ja eine spezielle Funktion der SPS-Steuerung. Denn eine SPS-Baugruppe befindet sich in der Regel an einem Ort und beeinflusst div. Anlagenteile, was natürlich alles mögliche sein kann. Ob jetzt notwendigerweise ET-Stationen mit einem anderen Ort unbedingt eine separate Funktionsgruppe benötigen …?! ist Ansichtssache, kann aber bei großen Anlagen sinnvoll sein. 
Auch die Spannungs- und Stromverteilungen kommen in eine dafür vordefinierten Funktionsgruppe sowie die Antriebe, Notsteuerungen, Meldeeinrichtungen und was es sonst nicht noch alles gibt.

Die von mir beschriebene Vorgehensweise ist nicht meiner Fantasie entsprungen, so habe ich es in den 80ziger des letzten Jahrhunderts von klugen und erfahrenden Leuten gelernt bekommen und habe es mit völliger Überzeugung übernommen.

Mit der vermehrten Anwendung von SPSen ist es natürlich ziemlich blöd, wenn bei einem Antrieb und dessen Steuerung man erst die SPS-Pläne durchblättern muss um zu wissen welcher Ausgang den Motor anschmeißt, oder wenn Schutzschalter fällt welcher Eingang dieser dann in der SPS gemeldet wird, der QVW alleine liefert da keine Info, und die hätte man ja gerne, oder?
Ein gutes Argument es dann anders zu zu zeichnen und die SPS-Pläne zu zerstückeln?!

Nicht unbedingt! Dank der Blockeigenschaften kann in Eplan neben den QVW auch die Adresse am Kontakt angezeigt werden, finde ich völlig ausreichend. Funktion erfasst, alles paletti, alle sind Glücklich. So sehe ich das. 

LG Petra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 06. Aug. 2023 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für electrocad23 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist für mich ganz einfach. Kunde ist König und sagt was er will. Hier gilt: "Wer zahlt gibt an..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 06. Aug. 2023 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für electrocad23 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von django:
Ist für mich ganz einfach. Kunde ist König und sagt was er will. Hier gilt: "Wer zahlt gibt an..."

So ist es.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 07. Aug. 2023 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für electrocad23 10 Unities + Antwort hilfreich

funktionsorientiert - die AUSWERTUNGEN sind dafür da fertigungsorientiert alles darzustellen ...

klemmenaufreihplan, klemmenanschlussplan, kabelanschlussplan, kabelfertigungslisten, ...

wie sagt man so schön ... fertigen tut man einmal ... instandhaltung, wartung, service ein leben lang!

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Juke an!   Senden Sie eine Private Message an Juke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juke

Beiträge: 613
Registriert: 06.08.2013

EPLAN
3.xx bis 2024

erstellt am: 07. Aug. 2023 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für electrocad23 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei Serienanlagen wird nur ein mal programmiert oder konstruiert.

Da macht es mehr Sinn wenn die Pläne für die Fertigung "Idiotensicher" erstellt wurden. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 07. Aug. 2023 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für electrocad23 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Juke:
Bei Serienanlagen wird nur ein mal programmiert oder konstruiert.

Da macht es mehr Sinn wenn die Pläne für die Fertigung "Idiotensicher" erstellt wurden.  


und der Service vor Ort blättert 93 Blätter um eine einfache Funktion von 3-4 Seiten zu verstehen oder wie?

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Juke an!   Senden Sie eine Private Message an Juke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juke

Beiträge: 613
Registriert: 06.08.2013

EPLAN
3.xx bis 2024

erstellt am: 07. Aug. 2023 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für electrocad23 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ThMue:

und der Service vor Ort blättert 93 Blätter um eine einfache Funktion von 3-4 Seiten zu verstehen oder wie?


Gesundes Mittelmaß sollte man schon finden dass, wenn möglich" alle zufrieden sind. 

Bei Serienanlagen wird halt oftmals auch an der Preisschraube gedreht, da freut man sich an jeder Stunde die man in der Fertigung spart.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 07. Aug. 2023 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für electrocad23 10 Unities + Antwort hilfreich

schade, dass durch solche fragen immer wieder so breite diskussionen entstehen.

nachdem eplan einen grossen konstruktionsbereich abdeckt wozu es verwendet werden kann kann man keine festlegungen machen. von der hausinstallation über gerätebau, anlagenbau bis hin zu elektroanteil in flughäfen. hat alles einen andern umfang.

ausserdem kommt noch dazu ob für die fertigung ein anderes projekt verwendet wird als dann nachher zum kunden kommt. wie die auswertungen aussehen, welche vorher erwähnt wurden ist ja auch nicht festgelegt.

weiters stellt sich die frage wie beim  betrieb der anlage mit den plänen gearbeitet wird.
noch auf papier oder mit dem viewer ins projekt rein oder über die visualisierung auf pdfs verwiesen

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 07. Aug. 2023 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für electrocad23 10 Unities + Antwort hilfreich

ich war jetzt nicht nur in einer Firma tätig und Fazit war in wirklich allen Firmen -> Funktionisorientiert weil 98% der Zeit Service und co mit den Unterlagen arbeiten muss.

Auswertungen 100% auf Montage und Fertigung auslegen und das geht.
Daher versteh ich die Diskussion nicht, wenn zwischen 5 bis mehreren tausenden Mitarbeiter großen Unternehmen genau solch ein Vorgehen als passend für alle bestätigt haben ;-)

Hier und da hieß es es ginge nicht, bis sie überhaupt mal gezeigt bekommen hatten, welche Auswertungen und Funktionen EPLAN überhaupt hat - daran scheitert es meistens. Da war nichtmal bekannt wie Routing und Verbindungsliste und co nutzbar gemacht werden kann.

Gerade bei Serienmaschinen kann man super Auswertungsformulare erstelen die komplette Stücklisten z.b. von Kabel Quelle und Ziel inklusive Bauteile erzeugen. sogar mit Aderendhülsen, was die ein oder anderen Unternehmen haben wollten.
und genau da kommt das "funktionale" zum Einsatz indem man ganze Funktionen

Schaltschrankbau -> Schaltschrankaufbau
Schaltschrankbau (verdrahtung) -> Verbindugnsliste
Montageplatte -> Klemmleistenaufreihplan, MOntageplattenaufbau
usw.

externe Kabel  / Gräte -> Betriebsmittelanschlussplan / Geräteanschlussplan / Kabelanschlussplan

EPLAN gibt doch alles an die Hand :-)

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Partyarti
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Partyarti an!   Senden Sie eine Private Message an Partyarti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Partyarti

Beiträge: 18
Registriert: 25.04.2022

erstellt am: 05. Okt. 2023 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für electrocad23 10 Unities + Antwort hilfreich

Eplan sagt, dass die Darstellung nach Fertigungs- und Ortsbezug die Schaltschrankherstellung auf Basis von Schaltschränken problemlos ermöglicht....    
Jedoch erfordert es bei der Inbetriebnahme und im Servicefall Geduld, da die verteilte Darstellung im Stromlaufplan das Blättern und Springen von Seite zu Seite erfordert    

In Kombination mit einem (ständig) wachsenden Makroprojekt ermöglicht das "funktionsorientierte Engineering" in Eplan P8, Schaltpläne zukünftig effizienter zu erstellen (Anfangs viel Pflege nötig, aber lohnt sich).

Einige der zusätzlichen Vorteile des "funktionsorientierten Engineerings" in Eplan P8, insbesondere in Verbindung mit einem Makroprojekt, umfassen:
-Vereinfachte Entwicklung von Schaltplänen.
-Erhöhte Skalierbarkeit für größere Schaltpläne.
-Verbesserte Konsistenz und reduzierte Fehler.
-Erleichterte Wartung und Aktualisierung von Schaltplänen.

Die funktionale Darstellung fasst alle Komponenten eines elektromechanischen Designs zusammen, die durch technische Aspekte miteinander verknüpft sind.
Zum Beispiel ist ein Motorsystem mit Kabeln, Klemmen, Relais, Schützen, Sicherheitskomponenten, SPS-Eingängen, SPS-Ausgängen usw. in einem Schaltschrank für die Steuerung der gleichen Funktion zuständig. Im Stromlaufplan wird hier auf wenigen Seiten die jeweils komplette Funktion dargestellt.
Die Belange der Fertigung können dennoch sehr gut durch ortsbezogene Reports abgedeckt werden. --> Die Kombination ist die Lösung (funktionsorientierter Schaltplan mit fertigungs-/ortsbezogenen Auswertungen).    

[Diese Nachricht wurde von Partyarti am 05. Okt. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 05. Okt. 2023 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für electrocad23 10 Unities + Antwort hilfreich

ich verstehs nicht ....

wieso nicht funktionsorientiert zeichnen und entsprechend mit Auswertungen ALLES bereitstellen für die FERTIGUNGSORIENTIERTE Arbeit ????

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 06. Okt. 2023 03:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für electrocad23 10 Unities + Antwort hilfreich

Also funktionsorientiert ist ja ok. Auswertungen sind ja nur zum Bau und Installation notwendig. Nach Rev. von Fertigung und IBN werden fast alle Auswertungen gelöscht braucht man ja auch nicht mehr. Ist alles nur noch unnützes Papier. Bei einer Fa. habe ich z.B. für die Energieversorgung des werkes alles in einem Plan zusammen gefasst. Von 20kV über NSHV zu UV´s sowie Notstrom alles drin. Das Werk ist schon ewig alt. Alle Pläne wurden gescannt und mittlerweile fast alle gezeichnet. Zusätzlich Lageplan drin damit man sehen kann wo die einzelnen Verteilunge usw. zu finden sind für Neulinge. Sonst werden alle Anlagenpläne auch Funktiosorient gezeichnet da ja für Instandhaltung am einfachsten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Juke an!   Senden Sie eine Private Message an Juke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juke

Beiträge: 613
Registriert: 06.08.2013

EPLAN
3.xx bis 2024

erstellt am: 06. Okt. 2023 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für electrocad23 10 Unities + Antwort hilfreich

Verstehe die ganze Diskussion nicht wirklich.

Die Pläne entwickeln sich über die Jahre in jeder Firma unterschiedlich, sei es in der Darstellung, in den Auswertungen und den verwendeten Formularen.

Wenn man ein neues System einsetzt holt man sich ein paar Leute aus den verschiedenen Bereichen, klärt ab was denen wichtig ist und erstellt die Pläne so dass jeder halbwegs zufrieden ist.

Ob sich das Ergebnis funktionsorientiert oder fertigungsorientiert nennt ist mehr als egal!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gfr
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von gfr an!   Senden Sie eine Private Message an gfr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gfr

Beiträge: 200
Registriert: 12.02.2013

erstellt am: 06. Okt. 2023 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für electrocad23 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Juke:
Verstehe die ganze Diskussion nicht wirklich.

Die Pläne entwickeln sich über die Jahre in jeder Firma unterschiedlich, sei es in der Darstellung, in den Auswertungen und den verwendeten Formularen.

Wenn man ein neues System einsetzt holt man sich ein paar Leute aus den verschiedenen Bereichen, klärt ab was denen wichtig ist und erstellt die Pläne so dass jeder halbwegs zufrieden ist.

Ob sich das Ergebnis funktionsorientiert oder fertigungsorientiert nennt ist mehr als egal!   


Ja, das sehe ich exakt genau so !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 07. Okt. 2023 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für electrocad23 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Juke:
Verstehe die ganze Diskussion nicht wirklich.

Die Pläne entwickeln sich über die Jahre in jeder Firma unterschiedlich, sei es in der Darstellung, in den Auswertungen und den verwendeten Formularen.

Wenn man ein neues System einsetzt holt man sich ein paar Leute aus den verschiedenen Bereichen, klärt ab was denen wichtig ist und erstellt die Pläne so dass jeder halbwegs zufrieden ist.

Ob sich das Ergebnis funktionsorientiert oder fertigungsorientiert nennt ist mehr als egal!   


Das haben wir alle wahrscheinlich so gemeint nur drücken wir uns alle leider unterschiedlich aus....    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 09. Okt. 2023 06:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für electrocad23 10 Unities + Antwort hilfreich

ist trotzdem besser : funktionsorientiert > fertigungsorientiert :-P

*duck*

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Max520
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Max520 an!   Senden Sie eine Private Message an Max520  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max520

Beiträge: 2
Registriert: 24.03.2021

erstellt am: 28. Okt. 2023 06:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für electrocad23 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie schaut der Seitenbaum im Navigator bei funktionsorientierter Zeichnung aus ?
Möglichkeit A
=AB1
    +Schaltschrank 1
  (Alle Seiten sind unter dem Schaltschrank ? elektrische und pneumatische Endkomponenten werden in Strukturkästen oder mit vollständigem BMK gezeichnet?)

Möglichkeit B
=AB1
    +Anteil der Peripherie
  ( Alle Seiten sind unter den jeweiligen Baugruppen/Orten? 

Möglichkeit C
=AB1
    +Schaltschrank 1
    + Anteil einer Peripherie
    (Teile vom im Schaltschrank werden im Schaltschrank gezeichnet, bis zum Stecker, dann mit einer Abbruchstelle zum Ort in der Peripherie weitergeleitet.

Vielen Dank
     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 30. Okt. 2023 07:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für electrocad23 10 Unities + Antwort hilfreich

Das kann man so pauschal nicht sagen und kommt auf viele faktoren an.

Wir haben sogar nochmal anders.
== Übergeordnete Funktion
= Funktion
++ Aufstellungsort
+ Einbauort

Da bei uns jede Anlage ein einzelner Plan ist gibts da auch in der Regel nicht mehrerer außer bei den Abgängen z.b. von einer NSHV zu einer NSUV

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz