Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Pro Panel - Schrank im Schrank verbauen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Pro Panel - Schrank im Schrank verbauen (527 mal gelesen)
Tobi Tobsen
Mitglied
Meister Elektrotechnik - Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Tobi Tobsen an!   Senden Sie eine Private Message an Tobi Tobsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobi Tobsen

Beiträge: 6
Registriert: 13.07.2023

P8 - 2023 - immer aktuellste Patches

erstellt am: 13. Jul. 2023 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.jpg


2.jpg


3.jpg

 
Hallo zusammen,

ich bin der Tobias und neu im Forum (da ich bis jetzt alles alleine geschafft habe (scherz).
Bis dato nur Mitleser und ab und zu einen guten Tipp abgeholt.

Nun aber auch ein Problem, bei den mir die Hotline nicht helfen konnte..

Folgendes:
Ich habe einen Schrank (Rittal AX 760x760) der ist schon in 3D existent von mir geplant und gebaut.
Nun gibt es dort div. Ausführungen.

Eine dieser Ausführung ist, das dieser Schrank in einem Außengehäuse verbaut wird.
Das Gehäuse ist auch bereits vorhanden und zu 75% fertig bestück.

Jetzt möchte ich den bestehenden Schrank (Rittal AX) auf der Grundplatte des Außengehäuses ablegen/verbauen.
Beide Schränke sind in einem Projekt.

Leider geht das nicht.
Das hat wohl was mit den Bauräumen zu tun.
In 3D kann man dort nicht wie in 2D differenzieren. (einfache Aufteilung der Montageplatten)..

Es sieht momentan so aus wie Bild 1 - 2 - 3
(ich hoffe die sind mitgekommen.

Hat jemand von euch eine Idee, wie man das Problem ggf. lösen kann?

Ich meine, so Praxisfern ist das ja nicht.

------------------
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sabernia
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sabernia an!   Senden Sie eine Private Message an sabernia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sabernia

Beiträge: 530
Registriert: 21.07.2011

EPLAN Electric P8
Professional 2.9 SP1
Addon(s):
Pro Panel Professional

erstellt am: 13. Jul. 2023 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobi Tobsen 10 Unities + Antwort hilfreich

Moinsen,

ich könnte mir schon vorstellen, dass es die bei EPLAN implementierte Logik nicht zulässt, einen Schaltschrank in einen Schaltschrank zu platzieren - lasse mich aber gerne eines Besseren belehren (ein ähnliches "Problem" gab / gibt? es bei Montageplatten.

was du versuchen kannst...
von dem kleineren Schrank eine Makrovariante B erstellen, mit entsprechend korrigierter Einbaufläche - denn diese wird beim Einbau eine andere sein als wie wenn er alleine irgendwo steht.
dann würde ich dieser Variante noch eine andere Logik (z.B. "Schaltschankbauteil") geben, welche nach dem Platzieren ja zurückgestellt werden kann.

------------------
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 14. Jul. 2023 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobi Tobsen 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Hotline hilft ja auch nicht, sondern nur der technische Support der aber auch nur hilft mit SoftwareServiceVertrag zeugs ... sonstb iste halt nur irgend ein a*** für die ...

und generell hat der Support in den letzten 5 bis 8 Jahren  stark nachgelasen ...

hat der Schrank den entsprechend Einbau, Montagefläche und so zeug? Weis grad nicht was die geeigneteste Kombination wäre.

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobi Tobsen
Mitglied
Meister Elektrotechnik - Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Tobi Tobsen an!   Senden Sie eine Private Message an Tobi Tobsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobi Tobsen

Beiträge: 6
Registriert: 13.07.2023

P8 - 2023 - immer aktuellste Patches

erstellt am: 17. Jul. 2023 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo..

Habe schon einen Schrank mit neuer Eibaufläche erzeugt.
Bringt nichts.

Wahrscheinlich geht es nur so, das man den Schrank nicht als Schrank definiert, sondern zum Beispiel als allgemeines Betriebsmittel.

Dies widerspricht aber meinem Willen, das Ganze schnell vom Tisch zu bekommen.

..

Wird wohl darauf hinauslaufen, das ich die Schränke jeweils einzeln Auswerte und darstelle und dann einen Hinweis eintrage.

"Manchmal" habe ich das Gefühl das steckt noch alles in den Kinderschuhen   

------------------
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 17. Jul. 2023 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobi Tobsen 10 Unities + Antwort hilfreich

oder liegt es an den Sonderwünschen einzelner Unternehmen/Personen? ;-)

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobi Tobsen
Mitglied
Meister Elektrotechnik - Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Tobi Tobsen an!   Senden Sie eine Private Message an Tobi Tobsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobi Tobsen

Beiträge: 6
Registriert: 13.07.2023

P8 - 2023 - immer aktuellste Patches

erstellt am: 17. Jul. 2023 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie schon erwähnt.
Praxisfern ist das (finde ich) echt nicht.

------------------
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ECADZeichner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ECADZeichner an!   Senden Sie eine Private Message an ECADZeichner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ECADZeichner

Beiträge: 26
Registriert: 22.11.2021

ab Version 5.40 alle

erstellt am: 19. Jul. 2023 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobi Tobsen 10 Unities + Antwort hilfreich


SchrankinSchrank.jpg

 
Hallo,
das geht schon. habe es gerade mit P8 2.9 erprobt.
Wenn du einen Kasten auf einer Montageplatte platzieren willst musst du beim absetzen die Platzieroption öffnen und den Haken bei "in Schrankhierachie eingliedern" setzen. Dann funktioniert der Montageflächenfang auch beim Kasten. Erprobt mit Rittal Schaltschrank (Montageplatte) und Rittal Kasten (AX.....)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobi Tobsen
Mitglied
Meister Elektrotechnik - Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Tobi Tobsen an!   Senden Sie eine Private Message an Tobi Tobsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobi Tobsen

Beiträge: 6
Registriert: 13.07.2023

P8 - 2023 - immer aktuellste Patches

erstellt am: 19. Jul. 2023 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sau gut!

Vielen Dank!

Da muss man erstmal drauf kommen.

------------------
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz