| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
| Rittal und Eplan auf der „The Smarter E Europe“ 2024: Mit Industry Standards schneller zur All Electric Society, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Artikelverwaltung von konfigurierten Bauteilen (573 mal gelesen)
|
A.Robert Mitglied staatl. gepr. Techniker
Beiträge: 478 Registriert: 09.03.2015 EPLAN Electric P8 - Select Version: 2.6 HF4 2.8 HF4 / SQL 2.9 SP1 Update 14 / ProPanel
|
erstellt am: 19. Jun. 2023 13:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage an euch und hoffe auf euere Erfahrung. Beispiel: Temperaturfühler von E+H mit der Bestellnummer: TR15-A1B1A1A0CA100 Für die E-Technik sind hier nur paar Angaben interessant wie Anschlussklemmenblock, RTD, Leiter, Messbereich oder Kabeleingang. Der Rest sind ja reine mechanische Angaben. Fragen: Wie geht ihr mit konfigurierten Bauteilen um, die mithilfe eines Codes zusammengesetzt werden?! Wie ist euere Handhabung bei der Artikelanlage?! Wie verwaltet ihr die Makros bei Mehrfachzuweisung?! und bei all den Fragen die Entscheidende?! Lohnt sich der Aufwand, da diese ja eigentlich in der mechanischen Stückliste auftauchen ...
------------------ Gruß Robert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cad_hans Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techn. Angestellter
Beiträge: 2204 Registriert: 25.08.2003 ruplan4.70 eplan5.x P8 V1.9 bis V2.7
|
erstellt am: 19. Jun. 2023 15:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für A.Robert
hallo, letzteres. solche teile bestellt bei uns eine andere abteilung der konstruktion. derzeit stellen wir nur die ektrischen anschlüsse dar um bei kabelanschlussplan und klemmenplan ziele zu haben. das ganze bekommt noch ein bmk und einen allgemeinen artikel reindefiniert welcher in den technischen angaben "siehe Stromlaufplan" drin stehen hat. im stromlaufplan steht dann bei diesem bmk eine zeichnungsnummer von den dokumenten der anderen abteilungen drin. somit ersieht der kunde aus diesen "fremdstücklisten" wieder was das für ein teil ist. somit habe ich in eplan einmal den artikel druckschalter und es ist mir komplett egal wer was damit anstellt. natürlich ist angedacht auf kundenwunsch im detail mit den infos diese teile darzustellen, kundenwunsch eben, darauf liegt die betonung. ------------------ ruplan4.70 eplan5.x P8 V1.9 bis V2.7 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mr.Heli Mitglied CAE/CAD-Engineering
Beiträge: 246 Registriert: 27.09.2012 ePlan P8 Professional V2024 ePlan P8 Cogineer V2024 ePlan P8 ProPanel V2024 ePlan P8 Fluid V2022 ePlan P8 EPIS V2022
|
erstellt am: 20. Jun. 2023 07:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für A.Robert
Zitat: Original erstellt von A.Robert: Fragen: Wie geht ihr mit konfigurierten Bauteilen um, die mithilfe eines Codes zusammengesetzt werden?!
Für jeden neuen Artikel muss auch ein entsprechender Artikel angelegt werden. Sonst sind diese nicht eindeutig. Zitat: Wie ist euere Handhabung bei der Artikelanlage?!
Bei uns werden Artikel im PDM System gepflegt und von dort nach ePlan übertragen. d.h. keine doppelte Datenpflege Zitat: Wie verwaltet ihr die Makros bei Mehrfachzuweisung?!
Soweit möglich, legen wir alle Makros Herstellerneutral an, um diese möglichst oft wiederzuverwenden.
Zitat: und bei all den Fragen die Entscheidende?! Lohnt sich der Aufwand, da diese ja eigentlich in der mechanischen Stückliste auftauchen ...
Stammdatenpflege lohnt sich meiner Meinung nach immer. Wenn dem Artikel einmal das korrekte Makro hinterlegt ist, wirst du noch in Jahren damit spaß haben.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 478 Registriert: 09.03.2015 EPLAN Electric P8 - Select Version: 2.6 HF4 2.8 HF4 / SQL 2.9 SP1 Update 14 / ProPanel
|
erstellt am: 21. Jun. 2023 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Moin und Danke für die Rückmeldung! So richtig weiter bin ich aber immer noch nicht Jetzt habe ich genau die zwei Meinungen, wie sie auch in meinem Kopf schwirren, es gibt Gründe dafür und dagegen ... So wie cad_hans schreibt machen wir es derzeit auch! Hierbei sehe ich aber drei Probleme: 1. Die Anschlüsse im Plan passen oft nicht und es kommt zu Rückfragen von den Elektrikern 2. Daraus resultierend müssen die Pläne "unnötig" revidiert werden (auch wenn der Umfang überschaubar ist) 3. Wenn man Pech hat und man sich die Konfiguration nicht genau angeschaut hat, werden notwendige Stecker ggf. vergessen Grundsätzlich tendiere ich zu einer sauberen Arbeitsweise mit guter Stammdatenpflege. Es ist halt so wie immer! Der Zeitfaktor sowie Kosten,- und Nutzen-Faktor steht im Raum.
------------------ Gruß Robert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cae-group.de Moderator Dipl.-Ing. Elektrotechnik
|
erstellt am: 21. Jun. 2023 21:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für A.Robert
|
|
erstellt am: 27. Jun. 2023 06:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Ralph, ja das kenne ich, mir geht es um die Grundsätzliche Handhabung aus der Praxis, da viele Hersteller, die wir einsetzen nicht alle im Dataportal sind. Ich hatte auf euere Erfahrung gehofft aber hier sind wohl zwei Lager. Die einen, die es garnicht anlegen und die anderen, die jeden Artikel in ihrer Datenbank sauber pflegen. Einen erfolgreichen Dienstag euch alle ------------------ Gruß Robert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cae-group.de Moderator Dipl.-Ing. Elektrotechnik
|
erstellt am: 27. Jun. 2023 20:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für A.Robert
|