Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Aus Script auf SQL Server zugreifen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Aus Script auf SQL Server zugreifen (477 mal gelesen)
Stringeater
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stringeater an!   Senden Sie eine Private Message an Stringeater  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stringeater

Beiträge: 104
Registriert: 27.11.2014

EPLAN Electric P8 Select 2.9, Windows 10
EPLAN Electric P8 2023, Windows 10

erstellt am: 19. Jun. 2023 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute

Ich möchte aus einem Script für die Version 2.9 oder 2023 auf eine SQL Server-Datenbank zugreifen. Es geht nicht um die Artikeldatenbank, sondern um das Synchronisieren von Verwaltungsdaten. Ich möchte Functions und Stored Procedures ausführen.

Ich versuchte, using System.Data.Common einzubinden, aber EPLAN hat das mit «The type or namespace name 'Data' does not exist in the namespace 'System' (are you missing an assembly reference)?» quittiert. Ich bin Anfänger mit C#, habe aber dank Jonny Wires Buch doch schon einiges geschafft. Ich habe folgende Fragen:
• Kann ich mit 'using' nur das referenzieren, was EPLAN vorgesehen hat, oder alles, was bei mir installiert ist?
• Kann ich mit Late Binding ohne 'using' zum Ziel kommen? In diesem Fall würde ich mich erst einmal in jene Richtung vertiefen.
• SQLCMD käme auch in Frage. Es ist aber umständlich, auf Rückgabewerte zuzugreifen. Hat das jemand erfolgreich verwendet?
• Andere Lösungsansätze?

An diesem Punkt erwarte ich keine fertigen Codevorlagen, sondern Einschätzungen und Erfahrungen im Sinne einer Weichenstellung.

Vielen Dank schon mal.

Grüsse euch
Stringeater

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 684
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 19. Jun. 2023 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stringeater 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

aus meiner Sicht wird der SQL-Zugriff bei EPLAN 2023 scheitern, weil die Datenbanken verschlüsselt sind...

LG, Ralph Wagner

------------------
www.cae-group.de - EPLAN Schulungen - EPLAN Consulting

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stringeater
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stringeater an!   Senden Sie eine Private Message an Stringeater  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stringeater

Beiträge: 104
Registriert: 27.11.2014

EPLAN Electric P8 Select 2.9, Windows 10
EPLAN Electric P8 2023, Windows 10

erstellt am: 19. Jun. 2023 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralph

Es geht um den Zugriff auf eine eigene Datenbank, die ich selbst aufsetze. Das heisst, dass mir EPLAN da nicht dreinreden kann.

Gruss
Stringeater

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fency
Mitglied
Eplan Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fency an!   Senden Sie eine Private Message an fency  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fency

Beiträge: 185
Registriert: 15.07.2011

erstellt am: 19. Jun. 2023 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stringeater 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stringeater,

Hier mal ein Auszug aus der Hilfe:
In a script you can use all classes of Microsoft.Net assemblies: System, System.XML, System.Drawing, System.Windows.Forms,
the EPLAN API assemblies Eplan.EplApi.Base and Eplan.EplApi.ApplicationFramework.
You cannot reference additional assemblies in a script(.Net Framework, EPLAN or other providers).

Ich kenne keinen Weg, wie du von Eplan direkt SQL nutzen kannst. Brauchst du den für dein Skript Daten aus Eplan oder willst sie in Eplan schreiben?
Ich rufe beim anlegen eines Projektes auch Projektdaten aus unserer SQL Datenbank ab, gehe aber da einen Umweg. Ich habe mir ein Skript geschrieben,
dass nicht in Eplan ausgeführt wird, sondern auf Windows Ebene, so habe ich das gesamte DotNet Framework zur Verfügung.
Dort rufe ich meine Daten ab und schreibe sie in eine Hilfsdatei. Diese Datei lese ich dann mit einem in Eplan ausgeführten Skript ein und schreibe die Daten in die Projekteigenschaften.
Das alles ist natürlich verknüpft, damit es nur ein Mausklick ist und nicht mehrere Skripte einzeln aufgerufen werden müssen.
Ist etwas umständlich, aber klappt für mich gut.


   

------------------
Eplan P8 2.9 SP1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

apps4eplan
Mitglied
freier Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von apps4eplan an!   Senden Sie eine Private Message an apps4eplan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für apps4eplan

Beiträge: 101
Registriert: 26.11.2020

erstellt am: 20. Jun. 2023 06:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stringeater 10 Unities + Antwort hilfreich

Ruf aus dem P8 Skript eine C#.exe auf oder eine Powershell, dann liegt dir die Welt offen?!

------------------
sind doch alles nur Nuller und Einser :-) !!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stringeater
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stringeater an!   Senden Sie eine Private Message an Stringeater  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stringeater

Beiträge: 104
Registriert: 27.11.2014

EPLAN Electric P8 Select 2.9, Windows 10
EPLAN Electric P8 2023, Windows 10

erstellt am: 20. Jun. 2023 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo fency, hallo apps4eplan

Danke für eure klaren und schnellen Antworten.

Über kleine Textdateien löse ich die Sache gegenwärtig. Ein direkter SQL-Zugriff hätte die Sache vereinfacht und neue Möglichkeiten eröffnet. Aber es gibt schon andere Wege.
Jetzt ist mir auch klar, was mit den usings möglich ist.

Grüsse
Stringeater

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz