Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Klemmenleistendefinition

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Klemmenleistendefinition (1166 / mal gelesen)
Planung23
Mitglied
281020


Sehen Sie sich das Profil von Planung23 an!   Senden Sie eine Private Message an Planung23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Planung23

Beiträge: 13
Registriert: 24.03.2023

erstellt am: 12. Mai. 2023 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.PNG


Bild2.PNG


Bild3.PNG

 
Guten Nachmittag,

habe folgendes Problem wenn ich den Prüflauf ausführe:

Klemmenleistendefinition fehlt.
Anbei die Bilder zur besseren Verständnis.

Wie kann es sein, dass es mir die die Klemmenleistendefinition als fehlend anzeigt, wenn ich diese doch extra definiert habe.

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 684
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 12. Mai. 2023 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Planung23 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

schaue es Dir bitte im Klemmenleisten-Navigator an:

Im Menü im Register Betriebsmittel bei der Gruppe Klemmen den Klemmenleisten-Navigator öffnen.

In der Meldungsverwaltung auf dem Fehler: Rechte Maus > Auswahl synchronisieren

Ist vor der Klemmen die Klemmenleistendefinition?

Sonst:
Rechte Maus auf der Klemme > Klemmenleistendefinition erzeugen

Ist bei Dir die Klemmenleistendefinition  auch Hauptfunktion?
In den Bildern: Ja.

LG, Ralph Wagner

------------------
www.cae-group.de - EPLAN Schulungen - EPLAN Consulting

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Planung23
Mitglied
281020


Sehen Sie sich das Profil von Planung23 an!   Senden Sie eine Private Message an Planung23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Planung23

Beiträge: 13
Registriert: 24.03.2023

erstellt am: 12. Mai. 2023 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild4.PNG

 
Hallo Ralph,

im Klemmenleisten-Navigator sehe ich die Definition wie im Bild anbei ersichtlich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 684
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 12. Mai. 2023 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Planung23 10 Unities + Antwort hilfreich

Pardon, ich sehe KEINE Klemmenleistendefinition!

Rechte Maus auf der Klemme > Klemmenleistendefinition erzeugen

LG, Ralph Wagner

------------------
www.cae-group.de - EPLAN Schulungen - EPLAN Consulting

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Planung23
Mitglied
281020


Sehen Sie sich das Profil von Planung23 an!   Senden Sie eine Private Message an Planung23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Planung23

Beiträge: 13
Registriert: 24.03.2023

erstellt am: 12. Mai. 2023 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralph,

danke jetzt hat es funktioniert.
Wusste nicht , dass man die Klemmenleistendefinition auch im Navigator hinzufügen muss.

Komme leider von einer ziemlich veralteten Eplan Version wo es diese Option noch nicht gab.

LG und schönes Wochenende

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 684
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 12. Mai. 2023 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Planung23 10 Unities + Antwort hilfreich

Es geht auch im Schaltplan.

Im Menü bei Einfügen in der Gruppe Klemmen gibt es auch die Klemmenleistendefinition (hattest Du wahrscheinlich dort auch gefunden).

Der Charme ist, im Navigator die Klemmenleistendefinition zu erzeugen, das EPLAN sofort das richtige BMK von der Klemme übernimmt.
Wieder 5 Klicks gespart  

PS: Per Drag'n Drop kannst Du die Definition im Schaltplan platzieren.

LG, schönes WE, Ralph


------------------
www.cae-group.de - EPLAN Schulungen - EPLAN Consulting

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 14. Mai. 2023 01:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Planung23 10 Unities + Antwort hilfreich

du kannst die klemmleisten definition auch aus dem navigator in den plan ziehen. dann kannst du die komplette klemmleiste mitkopieren inklusive zubehör dann is die voll mit zubehör usw..

so kannst du z.b. eine einspeisung für ein gerät mit 10 klemmen fertig definitieren mit allen klemmen und zubehör und musst nur noch copy paste 

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

Beiträge: 331
Registriert: 28.02.2020

Eplan P8 electric alle Versionen

erstellt am: 14. Mai. 2023 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Planung23 10 Unities + Antwort hilfreich

danke jetzt hat es funktioniert.
Wusste nicht , dass man die Klemmenleistendefinition auch im Navigator hinzufügen muss.

Es gibt kein AUCH im Navigator. Alles, was irgendeine Logik / Funktion hat steht IMMER im Navigator. Es können Funktionen im Navigator stehen, die aber nicht zwingend auch im Schaltplan sind. Umgekehrt ist es nicht möglich, d. h. es kann keine Funktion im Schaltplan sein, die nicht im Navigator ist.
Deshalb:
Öffne den Klemmleistennavigator,
mach auf die Klemmleistendefinition einen Rechtsklick und wähle "Auswahl synchronisieren".
Du wirst sehen, dass deine Klemmleistendefinition woanders steht, nicht an der beschriebenen Klemmleiste.
Starte dann einen Prüflauf.
Wenn es zu der Klemmleistendefinition keine Klemmen gibt, wirst du die Meldung erhalten: "Klemmleiste ohne Klemmen."
Grundsätzlich:
Navigatoren und Prüfläufe sind eine sehr hilfreiche Kombination.

------------------
www.bcs-peine.de
Ihr
unabhaengiger Eplan Praxiscoach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Inviter09
Mitglied
tech. Ang.


Sehen Sie sich das Profil von Inviter09 an!   Senden Sie eine Private Message an Inviter09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Inviter09

Beiträge: 27
Registriert: 04.06.2009

2.0 bis 2022

erstellt am: 14. Mai. 2023 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Planung23 10 Unities + Antwort hilfreich

Gut zusammengefasst!

Kleine Anmerkung:
- Es können auch Funktionen grafisch im Schaltplan sein, welche nicht im Navigator aufscheinen. Als Beispiel fallen mir externe/grafische Funktionen oder Teile von Stranganschlüssen ein. Das kann relevant sein, wenn in der Strukturkennzeichenverwaltung Einträge aufscheinen, welche nicht in den Navigatoren zu finden sind. Da hilft nach meinem Wissen oft nur Suchen/Ersetzen.
- Gleiches gilt für die Artikeldefinitionen, was zu fehlenden Daten in der Stückliste führt wenn nur einzelne Strukturknoten ausgegeben werden. All das sind die Gründe warum ich für mich selbst ein absolutes Verbot für externe/grafische Funktionen und Artikeldefinitionen festgelegt habe.

Kleine Frage:
- Was ist der handfeste Mehrwert, die Zubehörartikel an der Klemmenleistendefinition zu hinterlegen und nicht an der (ersten) Klemme selbst. Ich finde ihn für mich einfach nicht außer einen Mehraufwand bei der Planpflege.

[Diese Nachricht wurde von Inviter09 am 14. Mai. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

Beiträge: 331
Registriert: 28.02.2020

Eplan P8 electric alle Versionen

erstellt am: 14. Mai. 2023 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Planung23 10 Unities + Antwort hilfreich

Richtig, lies bitte noch einmal meinen Beitrag. Ich habe nur von Logik und Schaltzeichen gesprochen, nicht von Grafik.

------------------
www.bcs-peine.de
Ihr
unabhaengiger Eplan Praxiscoach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 14. Mai. 2023 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Planung23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
zwecks Vollständigkeit möchte ich noch meine Methode erwähnen

ich habe meine üblichen Klemmenleistendefinitionen unsichtbar als Makro gespeichert
dieses Makro importiere ich am Blatt bei der Einspeisung

nicht benötigte Klemmenleisten setze ich die Logik von Allpolig->Grafik
hier ist auch schon Zubehör wie Endwinkel vorhanden zwecks korrekter Abmessung im 2D-Aufbau

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

Beiträge: 331
Registriert: 28.02.2020

Eplan P8 electric alle Versionen

erstellt am: 14. Mai. 2023 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Planung23 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn wir schon bei der Serie "Tipps und Tricks" sind, hier auch meine Arbeitsweise:
Entweder lasse ich die Klemmenleistendefinitionen automatisch erstellen und platziere sie gar nicht, oder:
Ich platziere die Klemmenleistendefinition exakt auf der ersten Klemme jeder Klemmenleiste, alle Eigenschaftstexte auf unsichtbar.
Beim Kopieren immer MIT nummerieren, wichtig, denn, wenn die neue Klemmenleiste umbenannt werden muss, wähle ich "Eigenschaften übergreifend". Damit sind alle Klemmen und die Klemmenleistendef. erfasst.
Hat man kopiert ohne Nummmerierung, würden auch die Ursprungsklemmen umbenannt werden.

------------------
www.bcs-peine.de
Ihr
unabhaengiger Eplan Praxiscoach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Inviter09
Mitglied
tech. Ang.


Sehen Sie sich das Profil von Inviter09 an!   Senden Sie eine Private Message an Inviter09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Inviter09

Beiträge: 27
Registriert: 04.06.2009

2.0 bis 2022

erstellt am: 15. Mai. 2023 00:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Planung23 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HOC:
hier ist auch schon Zubehör wie Endwinkel vorhanden zwecks korrekter Abmessung im 2D-Aufbau
[/B]

Stimmt die Abmessung? Bei mir ist sie immer falsch wenn Zubehör wie Beschriftungsschilder, Steckbrücken, etc. eingetragen sind. Habe noch keinen Weg gefunden das richtig hinzubekommen. Die Abmessungen auf 0 zu stellen ist kein gangbarer Weg.

Zitat:
Original erstellt von HOC:
Entweder lasse ich die Klemmenleistendefinitionen automatisch erstellen und platziere sie gar nicht, oder:
[/B]

Das ist auch meine Lösung der Wahl - habe da noch keinen Nachteil erkennen können. Ist auch die schnellste und am wenigsten fehlanfällige. Ansonsten, wenn dazu gezwungen, auch deine Lösung zwei. Aber dann müssen sich alle Projektmitarbeiter über das arbeiten mit dem Nummerieren und "Eigenschaften übergreifend" im Klaren sein. Deshalb finde ich das wenig optimal - Lösungen sollten selbsterklärend sein.


[Diese Nachricht wurde von Inviter09 am 15. Mai. 2023 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Inviter09 am 15. Mai. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 684
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 15. Mai. 2023 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Planung23 10 Unities + Antwort hilfreich

@Inviter09

Zitat:
Kleine Frage:
- Was ist der handfeste Mehrwert, die Zubehörartikel an der Klemmenleistendefinition zu hinterlegen und nicht an der (ersten) Klemme selbst. Ich finde ihn für mich einfach nicht außer einen Mehraufwand bei der Planpflege

Das Zubehör kann man richtig gut an jede einzelne Klemme ergänzen.
Dazu im Klemmenleistennavigator über rechte Maus > Bearbeiten
und dann "Aufreihbares Zubehör hinzufügen" auswählen.

Nur dann erhältst Du einen sinnvollen Klemmenaufreihplan oder auch im 3D die Klemmenleisten samt Zubehör an den richtigen Positionen.

Ich nenne ein EPLAN-Projekt auch eine Fertigungsunterlage, damit andere, das bauen können.
Das gelingt nicht, wenn pauschal das Zubehör irgendwo zentral eingetragen ist.

Pardon, alles so pauschal an die Klemmenleistendefinition zu hängen, wird aus meiner Sicht nie den richtigen Schaltschrankaufbau ergeben.

@Inviter09:
Bitte nicht den Thread kapern, mach bitte für Deine Fragen einen Thread auf.

LG, Ralph Wagner


------------------
www.cae-group.de - EPLAN Schulungen - EPLAN Consulting

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 684
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 15. Mai. 2023 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Planung23 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Wenn wir schon bei der Serie "Tipps und Tricks" sind, hier auch meine Arbeitsweise:
Entweder lasse ich die Klemmenleistendefinitionen automatisch erstellen

Das ist aus meiner Sicht keine Option, da dann die Überschrift im Klemmenplan fehlt.

Der Funktionstext an der Klemmenleistendefinitionen ergibt die Überschrift im Klemmenplan.

Ich nenne es die Aufgabe, der Klemmenleisten.
Ich finde das sehr wichtig, weil ich über die Aufgabe der Klemmenleiste die Platzierung im Schaltschrank ausführen kann.

Bei dem "Klemmenleistendefinitionen automatisch erstellen" fehlt dieser Text.


Einige Firmen haben eine Zentrale Seite im Projekt, wo alle Klemmenleistendefinitionen platziert werden.
Damit auch der Schaltplan-Empfänger die Aufgabe der einzelenen Klemmenleiste direkt beim hineinblättern in Projekt verstehen kann.
Typischerweise haben diese Firmen Ihre Klemmenleisten standardisiert, um
A) Kopiereffekte zu haben,
B) Den definierten Standard zu dokumentieren, X0=Einspeisung, X1=Leistung, X10=Steuerung usw.

LG, Ralph Wagner

------------------
www.cae-group.de - EPLAN Schulungen - EPLAN Consulting

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 16. Mai. 2023 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Planung23 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

das ist mal wieder so eine endlosdiskussuion da jeder die klemmenleistendefinition anders benutzt.

nicht jeder hat eine überschrift im klemmenplan da eine klememnleiste für mehrere zwecke benutzt wird.

nicht jeder hat an jedem element (kabel, klemme, gerät, sps ein-/ausgang) zwingend einen funktionstext.

was der eine als standard ansieht (auch der "standard" von eplan) ist für den anderenüberflüssig.

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 684
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 16. Mai. 2023 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Planung23 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist keine Endlos-Diskussion.

Eine Standardisierung ist eine Festlegung:
Ich oder wir, das Team, beschliessen es so und so zu tun und alle anderen in der Firma müssen es genauso tun!

Was ist Dein Ziel? Pardon: Keine Standardisierung = kein Ziel!

@cad_hans:
Ich denke, es ist schwer einen Standard fest zulegen, wenn man 3 Alt-Systeme pflegen muss:

Zitat:
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Pardon und ohne Kritik: Das kannst nur Du ändern.

PS:

Zitat:
nicht jeder hat an jedem element (kabel, klemme, gerät, sps ein-/ausgang) zwingend einen funktionstext.

steht oben nicht! Bitte genau lesen.


Einen schönen Tag, Ralph Wagner

------------------
www.cae-group.de - EPLAN Schulungen - EPLAN Consulting

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Systemplaner TGA / CAE Systemplaner (m/w/d) Schaltanlagen

Die Wurm-Gruppe, ein Pionier der Automatisierung von Kälte- und Gebäudetechnik im Lebens­mittel­handel, ist führend in Regel- und Überwachungs­systemen, die welt­weit eingesetzt werden. Als Teil der Gruppe ist GTM der MSR-Spezialist für Gebäudetechnik und plant jährlich rund 300 Märkte mit Hardware, Software und Schalt­schränken. Sie sind der Architekt elektro­technischer Welten! ...

Anzeige ansehenGebäude-, Versorgungs-, Sicherheitstechnik
cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 16. Mai. 2023 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Planung23 10 Unities + Antwort hilfreich

das meinte ich aber damit. wir benutzen keine überschrift bei den klemmenplänen. wozu auch.
das haben wir standardisiert.
also kann man die klemmenleistendefinition unplatziert generieren lassen.
das wollte ich damit sagen

du hast für dein team/firma einen standard festgelegt.

jemand anderer in einer anderen firma eine anderen standard

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz