Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Adernkennzeichnung EPLAN Hellblau Dunkelblau

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Adernkennzeichnung EPLAN Hellblau Dunkelblau (869 / mal gelesen)
maxi673
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von maxi673 an!   Senden Sie eine Private Message an maxi673  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maxi673

Beiträge: 4
Registriert: 27.09.2022

erstellt am: 20. Apr. 2023 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grüß euch,
wollte nur mal nachfragen wie ihr es handhabt mit der Adernkennzeichnung von Hellblau und Dunkelblau im EPLAN? LBU/BU oder BU/DBU oder BU/BU) Weiters dann auch die Kennzeichnung von Dunkelblau-Weiß als WHBU oder oder WHDBU?
Danke im Voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 20. Apr. 2023 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maxi673 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin und willkommen,

ich schlage
hellblau light blue LTBU
und
dunkelblau dark blue DBU
vor

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Petra S
Mitglied
Elektrikerin (techn. Zeichn. E-Technik)


Sehen Sie sich das Profil von Petra S an!   Senden Sie eine Private Message an Petra S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Petra S

Beiträge: 223
Registriert: 30.11.2014

Eplan 5.70 sp1
Eplan P8 1.9 ... bis
Eplan P8 2023

erstellt am: 20. Apr. 2023 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maxi673 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch von mir ein Hallo,
wenn es geht, gar nicht groß unterscheiden blau ist blau. In Anbetracht, dass Farbblinheit oder Farberkennungsschwächen bei vielen Menschen häufiger vorkommen, als allgemein vermutet .... nur meinen Meinung. Anlagenbauer sollten dies immer bei ihren Vorgaben berücksichtigen.

Allerdings bekomme ich auch schon mal Kundenvorgaben, die auch Hellblau und Dunkelblau unterscheiden wollen ... warum auch immer. Dann geben sie mir ihren Farbcode auch vor und natürlich ist der Kunde dann König  ... er muss das Risiko einer Verwechslung tragen.

Ralfs Vorschlag hört sich gut an. L(T)BU , für light würde ich nur das "L" nehmen und DBU ist meiner Meinung nach okay.

Bei den zweifarbigen Kabel ... die Beschreibung des Herstellers ansehen und die zwei Farben ohne Zusatzzeichen nehmen. Beispiel: WHBU
Begründung: Weil in den Auswertungen der Klemmenpläne jeder Millimeter zählt 

LG Petra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 20. Apr. 2023 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maxi673 10 Unities + Antwort hilfreich

BU ist nach norm RAL Farbcode XYZ ... das ist eindeutig hellblau!

deswegen setz ich in allen unternehmen "DBU" darkblue ein und weiche hier von der norm ab weil blau ist eindeutig "BU" :P


gemäß norm erste farbe der tabelle dann die zweite - reihenfolge kenn ich nicht auswendig. hier weichen wir ebenfalls von der norm ab -> haupt farbe zuerst und dann wendelfarbe.

@Petra generell sind hersteller wie helukabel/lapp mittlerweile auf hellblau / dunkelblau und teilwweise "ultramarineblau"

wähle für neutralleiter eindeutig hellblau und für 24VDC ultramrineblau.

also entweder norm einhalten oder eben komplett selbst machen was man will oder kleine einschnitt in die norm vornehmen.

ich seh die norm als BASIS und kleine anpassungen.

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Petra S
Mitglied
Elektrikerin (techn. Zeichn. E-Technik)


Sehen Sie sich das Profil von Petra S an!   Senden Sie eine Private Message an Petra S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Petra S

Beiträge: 223
Registriert: 30.11.2014

Eplan 5.70 sp1
Eplan P8 1.9 ... bis
Eplan P8 2023

erstellt am: 21. Apr. 2023 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maxi673 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ThMue:
BU ist nach norm RAL Farbcode XYZ ... das ist eindeutig hellblau!

.....

@Petra generell sind hersteller wie helukabel/lapp mittlerweile auf hellblau / dunkelblau und teilwweise "ultramarineblau"

wähle für neutralleiter eindeutig hellblau und für 24VDC ultramrineblau.

....


Okay, klingt vernünftig 

LG Petra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eCAT
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von eCAT an!   Senden Sie eine Private Message an eCAT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eCAT

Beiträge: 422
Registriert: 02.09.2015

Windows 10 Enterp.
EPLAN 2.9 SP1 Update 7
EPLAN 2.7 HF6
EPLAN 2.4 HF4
EPLAN 5.70.4

erstellt am: 24. Apr. 2023 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maxi673 10 Unities + Antwort hilfreich

BU, LBU und DBU, wenn man das unterscheiden will.

Zitat:
Original erstellt von maxi673:
Weiters dann auch die Kennzeichnung von Dunkelblau-Weiß als WHBU oder oder WHDBU?

Dunkelblau-Weiß kann nur DBUWH oder BUWH sein.
Die erstgenannte Farbe hat den größeren Anteil an der Isolierung, der zweitgenannte kann nur als dünne Linie ausgeführt sein.
Sprich (D)BUWH ist eine überwiegend (dunkel)blaue Ader mit weißem Kennzeichnungsstrich, während WH(D)BU eine eine überwiegend weiße Ader mit (dunkel)blauem Kennzeichnungsstrich ist.

Beispielhaft:

WHBU

BUWH


------------------
Unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.

[Diese Nachricht wurde von eCAT am 24. Apr. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 25. Apr. 2023 06:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maxi673 10 Unities + Antwort hilfreich

eCAT - das ist aber gemäß der Norm nicht korrekt (ich machs aber auch so :-) - und viele andere auch).

In der Norm steht sinngemäß man MUSS die Aderfarben nach Tabellenreihenfolge gehen - außer beim Schutzleiter ist es umgekehrt.

Es kann also nur BUWH geben (nach norm, ich meine Regel 2). Blau ist in der Tabelle weiter oben angesiedelt.

BKRD gibt es und RDBK kann es nicht geben :-) aber wie gesagt ich machs auch so wenn der Mantel Rot mit einem Schwarzen Wendel ist ises RDBK auch wenn schwarz an 1. und rot an 3. Position der Tabelle steht

würde sagen das wird üblicherweise auch so bei den meisten gemacht.

das mit BU, LBU und DBU kenn ich auch.
Kenne aber auch BU, DBU, UBU (Hellblau wie Norm, Dunkelblau, Ultramarineblau) - hab aber auch schon Pläne gesehen da ist alles BU bezeichnet worden "steht ja so in der Norm" war die Argumentation. Ist korrekt so, aber ob es sinnvoll ist?

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wieselding
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wieselding an!   Senden Sie eine Private Message an Wieselding  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wieselding

Beiträge: 290
Registriert: 05.10.2015

ePlan P8 2.9 - 2024

erstellt am: 25. Apr. 2023 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maxi673 10 Unities + Antwort hilfreich

@ThMue: Es gibt von Lapp ein 16X0,5+3G1,0 (7038882)wo ein brauner mit grünem Strich und ein grüner mit braunem Strich drin ist. Dieses Kabel hat mich schon einige Nerven gekostet. Die Alternative von Murr (8000-00000-4525000) nutzt da einmal einen braunen mit grauem Strich.

Edit: Argh. Jetzt nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. Offenbar waren die Beschwerden bei Lapp doch zahlreich. Seit Oktober 20 ist auch bei Lapp der eine Braun/grau. Muss aber auch zugeben dass ich das tatsächlich vor 3 Jahren das letzte Mal gebraucht habe.

------------------
EN81346-2 PK: "Fühlbare Informationsdarstellung" -> Vibrator

[Diese Nachricht wurde von Wieselding am 25. Apr. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz