Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Eplan Ausdruck verschieben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Eplan Ausdruck verschieben (605 mal gelesen)
Eplanguru
Mitglied
Mechatroniker

Sehen Sie sich das Profil von Eplanguru an!   Senden Sie eine Private Message an Eplanguru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eplanguru

Beiträge: 3
Registriert: 11.04.2023

erstellt am: 11. Apr. 2023 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BildEplan.pdf

 
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, als ich das bearbeitete Eplan Projekt ausdrucken oder als pdf speichern wollte ist mir aufgefallen das es im gesamten Projekt die Zeichnung verschoben hat. Beschriftungen stehen teilweise über das Normblatt hinaus und beim Ausdrucken schneidet es mir was von der Zeichnung ab.
Wenn ich über die Stammdaten das Normblatt verschiebe, schneidet es mir beim Ausdruck auch wieder was ab.
Bild ist im Anhang.

Kann mir da einer weiterhelfen?

Vielen Dank und freundliche Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eCAT
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von eCAT an!   Senden Sie eine Private Message an eCAT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eCAT

Beiträge: 422
Registriert: 02.09.2015

Windows 10 Enterp.
EPLAN 2.9 SP1 Update 7
EPLAN 2.7 HF6
EPLAN 2.4 HF4
EPLAN 5.70.4

erstellt am: 11. Apr. 2023 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eplanguru 10 Unities + Antwort hilfreich

Dein Problem hängt mit den schlechten Normblättern von EPLAN und den Druckrandeinstellungen zusammen.

Mach dir vernünftige Normblätter!
Die von EPLAN mitgelieferten Normblätter taugen nicht als Grundlage.
Die halten nicht die normativ vorgesehenen Seitenränder für die verschiedenen DIN-Formate ein, sondern nutzen "das Papier" bis zum Rand (wenn man ohne Skalierung und Co. druckt).
Das ist sachlich falsch.

Sprich du musst ein Normblatt erstellen, dass in Abmessungen der sichtbaren oder unsichtbaren Schneidmarken DIN A3 entspricht. Mit innerhalb der Schneidmarken mit entprechendem Abstand zu den Schneidmarken beginnt dann der sichtbare Zeichenrahmen.

Wenn man das vernünftig macht kommt beim PDF-Export und Druck ohne Druckränder o.Ä. ein Dokument heraus, das innerhalb des DIN-Formats bleibt und ohne abstriche Druckbar ist.


In dem Zuge solltest du darüber nachdenken, zusätzlich zur Spalte die Blattnummer als Spaltenname anzugeben.
Sprich in deinem Beispiel ist der erster Strompfad 10, der letzte 19 (Blatt 1 Strompfad 0 bis 9).
Dann kannst du deine Betriebesmittel vernünftig nach Strompfad bezeichnen.


Die Formulare müssen natürlich auch auf das Normblatt angepasst werden.

------------------
Unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.

[Diese Nachricht wurde von eCAT am 11. Apr. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 11. Apr. 2023 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eplanguru 10 Unities + Antwort hilfreich


SEW.PNG

 
Hallo,
das sieht mir nach "Texte vergrößert anzeigen" aus:
Optionen -> Einstellungen -> Projektname -> Verwaltung -> Kompatibilität (zumindest bei 2.7)

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

Beiträge: 331
Registriert: 28.02.2020

Eplan P8 electric alle Versionen

erstellt am: 12. Apr. 2023 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eplanguru 10 Unities + Antwort hilfreich

Wurde das Normblatt selbst erstellt?
Wo liegt der Null-Punkt?
Wurde der Maßstab verändert? Normal ist 1:1.

------------------
www.bcs-peine.de
Ihr
unabhaengiger Eplan Praxiscoach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner T.
Mitglied
Hardwarekonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Werner T. an!   Senden Sie eine Private Message an Werner T.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner T.

Beiträge: 315
Registriert: 11.12.2019

Eplan 5.70
Eplan P8 2.9SP1

erstellt am: 12. Apr. 2023 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eplanguru 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich meine, Ralf ist auf der richtigen Spur

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eplanguru
Mitglied
Mechatroniker

Sehen Sie sich das Profil von Eplanguru an!   Senden Sie eine Private Message an Eplanguru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eplanguru

Beiträge: 3
Registriert: 11.04.2023

erstellt am: 12. Apr. 2023 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AusdruckvorBearbeitung.pdf


AusrucknachBearbeitung.pdf


NormblattBezugspunkt.PNG

 
Hallo,
es ist minimal besser geworden.
Ich habe vor dem Bearbeiten des Projektes auch mal ein Ausdruck gemacht. Im Anhang die Ausdrucke im Vergleich.
Also wie gesagt irgendwie hat es mir im gesamten Projekt die Zeichnung nach links verschoben.

Wie gesagt wenn ich das Normblatt verschiebe schneidets mir alles was über den Bezugspunkt hinausgeht ab. Kann man den Bezugspunkt (gelb markiert) irgendwie verschieben?

freundliche Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

Beiträge: 331
Registriert: 28.02.2020

Eplan P8 electric alle Versionen

erstellt am: 12. Apr. 2023 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eplanguru 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Vergleich ist es gut zu sehen, der Versatz betrifft nicht nur die Texte, sondern auch die Grafik.
Kannst du das Normblatt hochladen? Vielleicht fällt jemanden aus dem Forum etwas auf.

Hast du schon einmal das Normblatt getauscht?

------------------
<A HREF="https://www.bcs-peine.de
Ihr" TARGET=_blank>www.bcs-peine.de
Ihr</A> unabhaengiger Eplan Praxiscoach

[Diese Nachricht wurde von Ditter am 12. Apr. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eCAT
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von eCAT an!   Senden Sie eine Private Message an eCAT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eCAT

Beiträge: 422
Registriert: 02.09.2015

Windows 10 Enterp.
EPLAN 2.9 SP1 Update 7
EPLAN 2.7 HF6
EPLAN 2.4 HF4
EPLAN 5.70.4

erstellt am: 12. Apr. 2023 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eplanguru 10 Unities + Antwort hilfreich

Nimm mal beim Normblatt die x und y Abmessung raus.
Dann nimmt EPLAN die maximal gezeichneten äußeren Dimensionen als Außenabmessung für den Druck und PDF-Export.

Auswertungsbereich Anfangspunkt X <12003> 0,00 mm
Auswertungsbereich Anfangspunkt Y <12004> 0,00 mm
Normblattabmessungen X-Achse <12033> 0,00 mm
Normblattabmessungen Y-Achse <12034> 0,00 mm

Zieh dann noch einen Rahmen drum, Farbe "Hintergrund", der so groß ist, wie du deine Seitenränder haben willst.

Ist nur ein Workaround um das Normblatt komplett abzubilden, egal wie groß es ist.

Der nächste Schritt sind dann vernünftige Normblätter, die mir Druck-/PDF-Randeinstellung alle Werte auf 0 für eine saubere 1:1 Ausgabe mit brauchbaren Rändern gemäß Norm funktionieren.
Aber auch dann können die oben genannten Werte auf Null bleiben.
Der Rahmen auf Farbe "Hintergrund" sollte dann die Abmessungen von einem DIN A3-Blatt haben.

Der Nullpunkt muss bei der ganzen Übung nicht angefasst werden.

------------------
Unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.

[Diese Nachricht wurde von eCAT am 12. Apr. 2023 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von eCAT am 12. Apr. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eplanguru
Mitglied
Mechatroniker

Sehen Sie sich das Profil von Eplanguru an!   Senden Sie eine Private Message an Eplanguru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eplanguru

Beiträge: 3
Registriert: 11.04.2023

erstellt am: 12. Apr. 2023 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So hat es funktioniert!

Ich habe die x und y Normblattabmessung auf 0 gesetzt, dann konnte ich das Normblatt verschieben ohne das es mir was abgeschnitten hat.

Danke euch für die schnelle Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eCAT
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von eCAT an!   Senden Sie eine Private Message an eCAT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eCAT

Beiträge: 422
Registriert: 02.09.2015

Windows 10 Enterp.
EPLAN 2.9 SP1 Update 7
EPLAN 2.7 HF6
EPLAN 2.4 HF4
EPLAN 5.70.4

erstellt am: 13. Apr. 2023 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eplanguru 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie gesagt, jetzt noch dafür sorgen, dass das beim Ausdruck und Export mit Maßstab 1zu1 auch aufs Papier geht.
Sonst fliegt dir das irgendwann um die Ohren (wegen Lieferant/Auftragnehmer, Kunde/Auftraggeber, etc.).

------------------
Unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz