Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Revisionsverwaltung Erstentwurfs Index

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Revisionsverwaltung Erstentwurfs Index (851 / mal gelesen)
Phosphophyllite
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Phosphophyllite an!   Senden Sie eine Private Message an Phosphophyllite  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Phosphophyllite

Beiträge: 7
Registriert: 11.04.2023

EPlan Electric P8 2023 Update 4

erstellt am: 11. Apr. 2023 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schönen guten Tag zusammen,

ist es möglich einen Revisionsindex zu vergeben ohne nach einer erstellten Revision Änderungen an Seiten zu tätigen?
Bei uns war es üblich einen Revisionsindex A auf jeder Seite zu vergeben, quasi als "First Issue". Ich habe bereits versucht ob ich nicht das Ganze machen kann indem ich die Seiteneigenschaften ändere, leider nein. Bei einem kleinen Projekt habe ich mir das ganze so hingetrickst, sodass ich auf jeder Seite außerhalb des "Sichtfeldes" ein Pfad-Funktionstext gelegt habe. Nach der Erstellung der Revision habe ich dann alle Pfad-Funktionstexte über extern Bearbeiten abgeändert und somit auf jeder Seite eine Änderung gehabt. Nun ist es aber so, dass ich sehr wenig Lust habe auf fast 600 Seiten meines momentanen Projektes das gleiche zu tun.

Habe auch geschaut ob ich das ganze nicht im Normblatt so anpassen kann, z.B. über Formatierungsoptionen die es bei Formularplatzhaltertexten gibt, aber diese Formatierungsmöglichkeit fehlt bei den Normblatteigenschaften leider.

Hättet Ihr evtl. eine vernünftige Lösung für mich, bzw. wie macht Ihr das?


Ich danke schon mal und verbleib mit besten Gruß
Phos

------------------
El psy congroo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eCAT
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von eCAT an!   Senden Sie eine Private Message an eCAT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eCAT

Beiträge: 422
Registriert: 02.09.2015

Windows 10 Enterp.
EPLAN 2.9 SP1 Update 7
EPLAN 2.7 HF6
EPLAN 2.4 HF4
EPLAN 5.70.4

erstellt am: 11. Apr. 2023 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phosphophyllite 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich verstehe dein Problem und beschreibe mal meinen indirekten Lösungansatz:

Wir unterscheiden nicht zwischen Projekt- und Seitenrevision.
Einen Eintrag für die Seitenrevision entstehen nur bei Änderungen auf der Seite.
Die Projektrevision eines Ursprungsprojektes (wie gebaut) ist 000, die letzt Projektrevision steht im Normblatt.
Zusätzlich stehen die letzten 3 Seitenrevisionen im Normblatt, ohne Änderungen ist die Tabelle dafür leer.

Sowohl Seiten als auch Projektrevision sind immer dreistellig, ganzzahlig, beginnend mit 000.
Für die Projektrevision 000 kann es keine Seitenrevisionen geben.

Macht man nun Projektrevison 001 auf und macht Änderungen an einem Blatt, trägt mal für den Seitenabschluss die 001 ein.
Sprich der Seitenabschluss wird mit dem gleichen Index wie das Projekt gemacht.

Führt dazu, dass man in einem Projekt mit Projektindex 005 auf einer Seite z.B. nur Einträge 002 und 004 in der Tabelle mit den Seitenrevisionen vorfindet, wenn nur in den Projektständen Änderungen auf den Seiten gemacht wurden.

In der Revisionsübersicht werden nur die Projektrevisionen ausgewertet.
Die Beschreibung wird jeweils entsprechend der Änderungen in den Seiten eingetragen.
z.B.
003 Umbau Einspeisung, Einbau Füllstandssensor
002 Erweiterung 24V DC-Verteilung, Ergänzung Wägung
001 Erweiterung SPS für Sicherheitszaun
000 Bauzustand

------------------
Unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Petra S
Mitglied
Elektrikerin (techn. Zeichn. E-Technik)


Sehen Sie sich das Profil von Petra S an!   Senden Sie eine Private Message an Petra S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Petra S

Beiträge: 223
Registriert: 30.11.2014

Eplan 5.70 sp1
Eplan P8 1.9 ... bis
Eplan P8 2023

erstellt am: 12. Apr. 2023 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phosphophyllite 10 Unities + Antwort hilfreich


REV_Einstellung.png

 
Moin,
ich arbeite hin und wieder für eCAT, und ich kann bestätigen, dass dieses Handling mich überzeugt hat.

@ eCAT: vielleicht ein paar nette Bilder wie das unten links im Schriftfeld aussehen könnte? - Und dazu die Revisionsübersicht, der ahhhh - haaaa Effekt wäre schneller da 

.... aber es ist auch möglich eine Revision anzulegen, ohne dass es auf den einzelnen Seiten zu den Revisionseinträgen kommt  ... ja es kann ausgetrickst werden  (ich mache dieses allerdings nur dann, wenn ein Projekt mit einer älteren Eplan-Version auf die aktuelle Eplan Version hochgezogen wird und Aufgrund diverser neuer Meldungen, z.B. Symbole konnten nicht übernommen werden, oder upps Klemmen werden ******e sortiert etc. halt die typischen nervigen Eplan-Baustellen ...
Dazu in den Projekt Einstellungen vor der eigentlichen Revision die gewünschten Auswahlkriterien festlegen (siehe Bild) und wenn Zeichnungsänderungen wieder erfasst werden soll, dann natürlich wieder in den Projekteigenschaften aktivieren.
Warum man eine Revision nur in der Projektebene verwalten möchte, ist mir ein Rätsel, da meiner Meinung nach eine Revision nur Sinn macht, wenn diese auch nachvollziehbar ist.

LG Petra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eCAT
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von eCAT an!   Senden Sie eine Private Message an eCAT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eCAT

Beiträge: 422
Registriert: 02.09.2015

Windows 10 Enterp.
EPLAN 2.9 SP1 Update 7
EPLAN 2.7 HF6
EPLAN 2.4 HF4
EPLAN 5.70.4

erstellt am: 12. Apr. 2023 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phosphophyllite 10 Unities + Antwort hilfreich


Normblatt_Revisionseintrage.jpg


Revisionsdaten_Beispiel_neu.jpg

 
Siehe Anhang, wie es im Normblatt und den Revisionsdaten aussieht.

Beschreibung der Revisionsdaten:
Spalte 1 "Revisionsname" = Projektrevision (höchster Wert des Projekts auf allen Seiten prominent sichtbar)
Spalte 2 "Bearbeitungsbereich" = irrelevant
Spalte 3 "Kommentar" = Revisionbeschreibung für die Revisionsübersicht
Spalte 4 "Index" = Revisionsindex der Seite, in der Tabelle auf der Seite sichtbar und höchster Wert für die Seite im Inhaltsverzeichnis sichtbar
Spalte 5 "Beschreibung" = Revisionsbeschreibung der Seite, nur in EPLAN in den Revisionsdaten sichtbar
Spalte 6 "Änderungsgrund" = Revisionsbeschreibung der Seite, nur in EPLAN in den Revisionsdaten sichtbar


------------------
Unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.

[Diese Nachricht wurde von eCAT am 12. Apr. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eCAT
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von eCAT an!   Senden Sie eine Private Message an eCAT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eCAT

Beiträge: 422
Registriert: 02.09.2015

Windows 10 Enterp.
EPLAN 2.9 SP1 Update 7
EPLAN 2.7 HF6
EPLAN 2.4 HF4
EPLAN 5.70.4

erstellt am: 12. Apr. 2023 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phosphophyllite 10 Unities + Antwort hilfreich

Ergänzend noch:
Im Inhaltsverzsichnis sieht man den höchsten Seitenindex zu jeder Seite in einer dafür vorgesehenen Spalte.
Man kann also dem Inhaltsverzeichnis auf einen Blick entnehmen, auf welchen Seiten seit dem Ursprungszustand 000 Änderungen gemacht wurden und in welcher Projektrevision die letzten Änderungen gemacht worden sind.

Reihenfolge im Seitenbaum:

  • Deckblatt
  • Revisionsübersicht (projektbezogen)
  • Inhaltsverzeichnis

------------------
Unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.

[Diese Nachricht wurde von eCAT am 12. Apr. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Phosphophyllite
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Phosphophyllite an!   Senden Sie eine Private Message an Phosphophyllite  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Phosphophyllite

Beiträge: 7
Registriert: 11.04.2023

EPlan Electric P8 2023 Update 4

erstellt am: 13. Apr. 2023 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

vielen Dank für ausführlichen Antworten, der Ansatz von eCAT gefällt auch mir ziemlich gut. Schade finde ich nur dass man nicht so viele Optionen hat was Revisionsmanagment betrifft, auch dass man im Normblatt keine formatierenden Platzhalter einfügen kann.

Grüße
Phos

------------------
El psy congroo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Petra S
Mitglied
Elektrikerin (techn. Zeichn. E-Technik)


Sehen Sie sich das Profil von Petra S an!   Senden Sie eine Private Message an Petra S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Petra S

Beiträge: 223
Registriert: 30.11.2014

Eplan 5.70 sp1
Eplan P8 1.9 ... bis
Eplan P8 2023

erstellt am: 13. Apr. 2023 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phosphophyllite 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Phosphophyllite:

.... auch dass man im Normblatt keine formatierenden Platzhalter einfügen kann.

Grüße
Phos


Hi,
kannst du das etwas genauer erklären? Was verstehst du unter einem formatiertem Platzhalter?
Ich kann mir darunter im Augenblick nichts vorstellen, bzw. was du genau machen möchtest?
LG Petra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Phosphophyllite
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Phosphophyllite an!   Senden Sie eine Private Message an Phosphophyllite  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Phosphophyllite

Beiträge: 7
Registriert: 11.04.2023

EPlan Electric P8 2023 Update 4

erstellt am: 13. Apr. 2023 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2023-04-1310_59_23-EigenschaftenPlatzhaltertext.gif

 
Hallo Petra,

damit meine ich die möglichkeit in Formularen die Platzhaltertexte formierten zu können.

Gruß
Phos

------------------
El psy congroo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Petra S
Mitglied
Elektrikerin (techn. Zeichn. E-Technik)


Sehen Sie sich das Profil von Petra S an!   Senden Sie eine Private Message an Petra S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Petra S

Beiträge: 223
Registriert: 30.11.2014

Eplan 5.70 sp1
Eplan P8 1.9 ... bis
Eplan P8 2023

erstellt am: 13. Apr. 2023 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phosphophyllite 10 Unities + Antwort hilfreich


REV-Format.png

 
hmmmm ... ich verstehe immer noch nicht .... funktioniert bei Dir der Reiter "Format" nicht?

Gruß Petra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Petra S
Mitglied
Elektrikerin (techn. Zeichn. E-Technik)


Sehen Sie sich das Profil von Petra S an!   Senden Sie eine Private Message an Petra S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Petra S

Beiträge: 223
Registriert: 30.11.2014

Eplan 5.70 sp1
Eplan P8 1.9 ... bis
Eplan P8 2023

erstellt am: 13. Apr. 2023 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phosphophyllite 10 Unities + Antwort hilfreich

ich noch mal ....

Kann deine Eplan-Lizenz eine Revision anlegen?

Ich frage mich gerade, warum du keinen vordefinierten Sonder- bzw. Platzhaltetext nimmst.

LG Petra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Phosphophyllite
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Phosphophyllite an!   Senden Sie eine Private Message an Phosphophyllite  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Phosphophyllite

Beiträge: 7
Registriert: 11.04.2023

EPlan Electric P8 2023 Update 4

erstellt am: 13. Apr. 2023 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2023-04-1312_57_33-EPLAN.gif

 
Zitat:
Original erstellt von Petra S:
ich noch mal ....

Kann deine Eplan-Lizenz eine Revision anlegen?

Ich frage mich gerade, warum du keinen vordefinierten Sonder- bzw. Platzhaltetext nimmst.

LG Petra


Ich kann Revisionen erstellen, was ich meine ist dass man keine formatierungsoption bei den Platzhaltern im Normblatt hat.

------------------
El psy congroo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eCAT
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von eCAT an!   Senden Sie eine Private Message an eCAT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eCAT

Beiträge: 422
Registriert: 02.09.2015

Windows 10 Enterp.
EPLAN 2.9 SP1 Update 7
EPLAN 2.7 HF6
EPLAN 2.4 HF4
EPLAN 5.70.4

erstellt am: 13. Apr. 2023 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phosphophyllite 10 Unities + Antwort hilfreich

Wozu dort etwas formatieren?
Der soll ja unverfälscht den Index/Revisionsnamen angeben!
Was hast du vor, vielleicht gibt es eine Lösung über Blockeigenschaften?


Grundsätzlich hast du aber Recht, die EPLAN-Revisionsverwaltung ist etwas arm an nützlichen Optionen.
z.B. wäre es nützlich, ...
wenn man den (Seiten-)Index an den Revisionsnamen (Projektindex) koppeln könnte.
wenn man den Eintrag "Seite neu erstellt" für neue Seiten in den Revisionsdaten deaktiveren könnte.
...

Muss ich bei Zeit & Gelegenheit mal als Softwareänderungswunsch formulieren...

------------------
Unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.

[Diese Nachricht wurde von eCAT am 13. Apr. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Petra S
Mitglied
Elektrikerin (techn. Zeichn. E-Technik)


Sehen Sie sich das Profil von Petra S an!   Senden Sie eine Private Message an Petra S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Petra S

Beiträge: 223
Registriert: 30.11.2014

Eplan 5.70 sp1
Eplan P8 1.9 ... bis
Eplan P8 2023

erstellt am: 14. Apr. 2023 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phosphophyllite 10 Unities + Antwort hilfreich


NORMBLATT_REV.png

 
Zitat:
Original erstellt von Phosphophyllite:

.... formatierungsoption bei den Platzhaltern im Normblatt hat.



Ich werde das Gefühl nicht los, dass wir hier ganz schön aneinander vorbeireden. 
In einem Normblatt kann kein Platzhaltertext eingefügt werden. Das Normblatt ist nun mal der Rahmen und kein Auswertungsformular. In einem Formular kann der Platzhaltertext verwendet werden. So funktioniert Eplan nun mal.
In ein Normblatt kann, so wie ich es sehe, alle angelegten Revisionsoptionen aus der Projekt- und der Seitenebene platzieren werden. Siehe Bild und jetzt frage ich dich, was dort noch fehlt?

LG Petra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz