Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Untergeordnetes BMK

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Untergeordnetes BMK (787 mal gelesen)
tobifenny89
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von tobifenny89 an!   Senden Sie eine Private Message an tobifenny89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobifenny89

Beiträge: 4
Registriert: 30.03.2023

EPLAN Electric P8 Version 2022 Update 6

erstellt am: 30. Mrz. 2023 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Spule.png

 
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Relaiskarte, die 2 Relais mit jeweils 2 Schließern enthält. Das habe ich auch so in der Artikelverwaltung angelegt (1x Gerätekasten, 2x Spule und 4x Schließerkontakt). Der Spule und den 2 Schließern habe ich ein Untergeordnetes BMK zugeordnet und den Kontakt / Spulenindex.
Wenn ich jetzt die Spule aus dem Betriebsmittelnavigator auf meine Schaltplanseite ziehe, verschwinden die Kontakte aus der Auswahlliste.
Wenn ich das untergeordnete BMK in der Artikelverwaltung entferne, funktioniert es, dann habe ich aber keine Zuordnung der Spulen mehr.
Woran kann es liegen, dass das untergeordnete BMK da Probleme macht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

Beiträge: 331
Registriert: 28.02.2020

Eplan P8 electric alle Versionen

erstellt am: 30. Mrz. 2023 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobifenny89 10 Unities + Antwort hilfreich

Um welches Bauteil handelt es sich?
Kannst du deinen Artikel als XML exportieren und hier hochladen?
Hast du schon versucht, die Spule mit gedrückter Shift-Taste herauszuziehen?
Oder zuerst den Gerätekasten herausziehen und und dann die Spule dort hinein platzieren?

------------------
www.bcs-peine.de
Ihr
unabhaengiger Eplan Praxiscoach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobifenny89
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von tobifenny89 an!   Senden Sie eine Private Message an tobifenny89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobifenny89

Beiträge: 4
Registriert: 30.03.2023

EPLAN Electric P8 Version 2022 Update 6

erstellt am: 30. Mrz. 2023 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test.zip

 
Das Bauteil ist in der Kategorie Relais/Schütze abgelegt. Ich habe aber auch schon eine andere Kategorie getestet.
Ich hoffe, der Upload der XML-Datei hat funktioniert. Ist aber eigentlich nicht viel mehr in dem Artikel enthalten, wie auch auf dem Bild zu sehen ist.
Die Shift Taste ändert auch nichts.
Mit dem Gerätekasten das habe ich auch versucht, ist aber auch das gleiche, ob der Gerätekasten platziert ist oder nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

Beiträge: 331
Registriert: 28.02.2020

Eplan P8 electric alle Versionen

erstellt am: 30. Mrz. 2023 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobifenny89 10 Unities + Antwort hilfreich

Den Artikel habe ich importiert und getestet.
Ergebnis:
Als Gerät im Navigator eingefügt habe ich dasselbe Verhalten wie du.
Eine Erklärung habe ich nicht, jedenfalls noch nicht,
aber einen Workaround:
Artikel in den Schaltplan einfügen als Gerät,
dann die Platzierungen alle wieder löschen (ALT+Entf).
--> Der Artikel bleibt im Betriebsmittelnavigator erhalten und das Abbuchen erfolgt völlig problemlos.

------------------
www.bcs-peine.de
Ihr
unabhaengiger Eplan Praxiscoach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sabernia
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sabernia an!   Senden Sie eine Private Message an sabernia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sabernia

Beiträge: 530
Registriert: 21.07.2011

EPLAN Electric P8
Professional 2.9 SP1
Addon(s):
Pro Panel Professional

erstellt am: 31. Mrz. 2023 07:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobifenny89 10 Unities + Antwort hilfreich

Moinsen,

was mich in deinem Bild etwas irritiert ist der Einkaufswagen bei dem untergeordneten BMK.

Hast du dieses bei der Spule / den Kontakten auch in der Funktionsschablone (im Feld "Untergeordnetes BMK / BMK-ID") so eingetragen?
Dann dann dürfte der Einkaufswagen eigentlich nicht dabei stehen... zumindest ergaben das meine Versuche damit vor einiger Zeit

------------------
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobifenny89
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von tobifenny89 an!   Senden Sie eine Private Message an tobifenny89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobifenny89

Beiträge: 4
Registriert: 30.03.2023

EPLAN Electric P8 Version 2022 Update 6

erstellt am: 31. Mrz. 2023 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Einkaufswagen hat mich auch irritiert. Allerdings habe ich keine Idee, wie ich den wegbekommen kann.
Im Feld Untergeordnetes BMK habe ich nur einen Text stehen, wir das untergeordnete BMK heißen soll und das dann bei der Spule und den Kontakten gleich. Das sieht man auch auf dem Foto.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sabernia
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sabernia an!   Senden Sie eine Private Message an sabernia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sabernia

Beiträge: 530
Registriert: 21.07.2011

EPLAN Electric P8
Professional 2.9 SP1
Addon(s):
Pro Panel Professional

erstellt am: 31. Mrz. 2023 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobifenny89 10 Unities + Antwort hilfreich


CAD_20230331.JPG

 
ich denke, deine Funktionsschablone (in der Artikeldatenbank) von dem Teil sollte so aussehen wie im Bild

------------------
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Petra S
Mitglied
Elektrikerin (techn. Zeichn. E-Technik)


Sehen Sie sich das Profil von Petra S an!   Senden Sie eine Private Message an Petra S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Petra S

Beiträge: 223
Registriert: 30.11.2014

Eplan 5.70 sp1
Eplan P8 1.9 ... bis
Eplan P8 2023

erstellt am: 31. Mrz. 2023 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobifenny89 10 Unities + Antwort hilfreich


Test-m.Untergeo01.png


Test-m.Untergeo02.png

 
Hallo,
hmmmm … lustiges Verhalten beim Einfügen des Test-Artikels. Wenn ich den Artikel über „Artikelstammdaten“ platziere (vollständig und incl. Hilfskontakte) und anschließend die Platzierung der Hilfskontakte mit „alt + Entf.“ lösche, dann sieht alles gut aus. Siehe Bild 01 "-U1".

Wenn ich wiederum einen Gerätekasten  platziere und ihm dann diesen Artikel zuweise, siehe Bild 01 "-U2", dann  sind viele Ausrufungszeichen und keine Auswahl der definierten Funktionen zu sehen. Dafür setzt Eplan neue Hauptfunktionen (siehe Einkaufswagen), die natürlich unpassend sind. Haken bei den falschen Hauptfunktionen solange löschen bis das Betriebsmittel wieder gut aussieht. Hmmmmm … schon etwas kompliziert. Dennoch bleiben Ausrufezeichen übrig, etwas ärgerlich. Siehe Bild_02

Ich habe den Artikel mit Eplan P8.2.9 getestet, mit P2022 oder P2023, arbeite ich noch nicht. Das lustige Verhalten kann an den Versionsunterschieden liegen.

Ansonsten schließe ich mich sabernia  Meinung an, was die Bezeichnungen der Anschlüsse anbelangt.

Zitat:
Original erstellt von sabernia:
ich denke, deine Funktionsschablone (in der Artikeldatenbank) von dem Teil sollte so aussehen wie im Bild



Hierzu gibt es klare Regeln. Wenn sich allerdings der Hersteller eines solchen Bauteil nicht an die Normen hält, ist das ärgerlich, dazu müsste man dann doch mal das Datenblatt etwas genauer unter die Lupe nehmen.

Die Unterkennzeichnung der Spulen selbst, würde ich auch -K1 und -K2 benennen, wenn es ein Hilfsrelais ist, nur meine Meinung.

LG Petra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sabernia
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sabernia an!   Senden Sie eine Private Message an sabernia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sabernia

Beiträge: 530
Registriert: 21.07.2011

EPLAN Electric P8
Professional 2.9 SP1
Addon(s):
Pro Panel Professional

erstellt am: 03. Apr. 2023 06:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobifenny89 10 Unities + Antwort hilfreich

Mir ging es dabei nicht um die Anschlussbezeichnungen (das war n Reflex dass ich die so verwendet habe) sondern wo das mit dem Unter-BMK eingetragen werden müsste.

auch bei den -K geb ich dir absolut recht, war ja aber nicht Thema der Frage ;-)

------------------
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Petra S
Mitglied
Elektrikerin (techn. Zeichn. E-Technik)


Sehen Sie sich das Profil von Petra S an!   Senden Sie eine Private Message an Petra S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Petra S

Beiträge: 223
Registriert: 30.11.2014

Eplan 5.70 sp1
Eplan P8 1.9 ... bis
Eplan P8 2023

erstellt am: 03. Apr. 2023 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobifenny89 10 Unities + Antwort hilfreich

Stimmt, die korrekten Bez. sind derzeit irrelevant. 
Mich interessiert derzeit auch mehr das merkwürdige Verhalten von Eplan. Wieso geht es mit dem Artikel einfügen über Artekelstammdaten einwandfrei, aber bei der Artikelzuweisung am manuell platziertem Gerätekasten nicht?
Ich hoffe, dass sich hier noch einer von Eplan meldet, oder einer dieses Verhalten dem Support meldet.
Oder, ob dieses Verhalten bei Eplan P8.2.9 noch ein Bug ist und mit Eplan P8 2022 und höher besser läuft.
Ich bin doch nur neugierig und möchte nicht dumm sterben.

LG Petra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobifenny89
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von tobifenny89 an!   Senden Sie eine Private Message an tobifenny89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobifenny89

Beiträge: 4
Registriert: 30.03.2023

EPLAN Electric P8 Version 2022 Update 6

erstellt am: 03. Apr. 2023 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal für die Antworten, auch wenn bisher keiner eine wirkliche Lösung dazu hat. Ich bin jetzt 2 Wochen im Urlaub und werde das Thema danach dann mal an eplan schicken, falls keiner eine Lösung findet bis dahin.

Es handelt sich bei dem Gerät um eine Eigenentwicklung unserer Firma für die Bahn. Dort sind die Bezeichnung und Normen etwas anders als in der Industrie. Deswegen auch die andere Bezeichnung statt K.

An der eplan Version liegt es nicht, da ich die Version 2022 benutze.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz