Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Neuling in Eplan P8 2022

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Neuling in Eplan P8 2022 (883 / mal gelesen)
Maximilian H.
Mitglied
Elektrokonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Maximilian H. an!   Senden Sie eine Private Message an Maximilian H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maximilian H.

Beiträge: 4
Registriert: 20.03.2023

erstellt am: 20. Mrz. 2023 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus liebes Cad Forum,

ich habe letztes Jahr meinen Elektrotechnikermeister gemacht und bin in meiner Firma (seit 5 Jahren dabei) jetzt in der Position des Elektrokonstrukteurs.

So weit so gut, meine Frage wäre gibt es einen Leitfaden oder ähnliches für Anfänger, bzw. welche Normen sind zu beachten, wie baue ich ein Grundlegendes Projekt auf etc...

Die Abteilung Elektroplanung ist noch relativ Jung in der Firma und ich möchte, wenn möglich von Anfang an alles richtig Umsetzen.

PS: Grundlegende Dinge in Eplan sind bekannt.

LG Max 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbe-bac
Mitglied
Elektromechaniker / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bbe-bac an!   Senden Sie eine Private Message an bbe-bac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbe-bac

Beiträge: 906
Registriert: 27.07.2007

EPLAN Electric P8
Professional
2.9.4.15050
Expertenmenü

erstellt am: 20. Mrz. 2023 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maximilian H. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Maximilian H.

Willkommen hier.

Ich meine es gibt hier schon irgendwo einen Tread mit einer Link-Sammlung.

Die IG EVU ist schon mal ein guter Anlaufpunkt, wie ich finde.

Unter deren Veröffenlichungen finden sich einige Normen, die sich für die Projektierung eignen.

Aber ob das für Euch passt, darfst du selber entscheiden. Auf jeden Fall den roten Hinweis beachten.

------------------
Grüsse
Backi  

Was ist Elektrizität?
Morgens mit Spannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt kriegen.
Das ist Elektrizität!

[Diese Nachricht wurde von bbe-bac am 20. Mrz. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maximilian H.
Mitglied
Elektrokonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Maximilian H. an!   Senden Sie eine Private Message an Maximilian H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maximilian H.

Beiträge: 4
Registriert: 20.03.2023

erstellt am: 20. Mrz. 2023 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Backi,

danke für deine schnelle und freundliche Antwort.

Dann werde ich mich damit auseinandersetzen, ich bin auch auf den YouTube Kanal Eplan kurz erklärt gestoßen, dieser scheint auch recht hilfreich zu sein.

Einen schönen Tag noch 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN kurz erklärt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EPLAN kurz erklärt an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN kurz erklärt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN kurz erklärt

Beiträge: 417
Registriert: 23.07.2020

EPLAN 5.70
ePlan electric P8 2.7
ePlan electric P8 2.9
EPLAN Electric P8 2022

erstellt am: 20. Mrz. 2023 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maximilian H. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Maximilian H.:

ich bin auch auf den YouTube Kanal Eplan kurz erklärt gestoßen, dieser scheint auch recht hilfreich zu sein.

Kann ich nur zustimmen 

------------------
YouTube Kanal "EPLAN kurz erklärt"

Die größte EPLAN Community auf Discord EPLAN Community

Kennst du schon skemdit, DER PDF Editor für Stromlaufpläne inkl. E/A check für deine SPS ohne Programmiersoftware Was skemdit alles kann

Mein Webseite: control-panel-design.de

Die EPLAN Grundlagen. Mit mehr als 40 Videos gibt´s hier EPLAN Grundlagen Playlist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Juke an!   Senden Sie eine Private Message an Juke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juke

Beiträge: 613
Registriert: 06.08.2013

EPLAN
3.xx bis 2024

erstellt am: 20. Mrz. 2023 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maximilian H. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Maximilian H.:
Servus liebes Cad Forum,

...und ich möchte, wenn möglich von Anfang an alles richtig Umsetzen.


Au weh, viel Glück dabei. 
Wenn ihr keine Kundenvorschriften beachten müsst ist es recht einfach einen Standard zu erstellen der für eure Maschinen und Kunden funktioniert.

Systemtechnisch alles zu beachten wird nicht möglich sein und ist evtl. auch nicht nötig, was nicht heißt dass man von vorneherein das Murksen anfangen sollte.   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maximilian H.
Mitglied
Elektrokonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Maximilian H. an!   Senden Sie eine Private Message an Maximilian H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maximilian H.

Beiträge: 4
Registriert: 20.03.2023

erstellt am: 20. Mrz. 2023 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke  Prinzipiell gibt es keine Anforderungen, bei den meisten Kunden zumindest. Ich möchte einen Firmen Internen Standard einführen... Da sowas aktuell nur zum Teil existiert. 

Murksen... sowas macht doch eh niemand 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 20. Mrz. 2023 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maximilian H. 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein Thread :-P

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 20. Mrz. 2023 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maximilian H. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von EPLAN kurz erklärt:

Kann ich nur zustimmen  


Leider hat de Kai immer noch kein "Hai! ich bin der Kai" umgesetzt ;-)

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maximilian H.
Mitglied
Elektrokonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Maximilian H. an!   Senden Sie eine Private Message an Maximilian H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maximilian H.

Beiträge: 4
Registriert: 20.03.2023

erstellt am: 20. Mrz. 2023 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke nochmals für den Input.


Das Intro ist wirklich sehr stark, habe jetzt schon ein paar Videos zum Thema geschaut und muss wirklich sagen, ohne den netten Herren wäre ich teilweise wirklich verloren..

LG Max

[Diese Nachricht wurde von Maximilian H. am 20. Mrz. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eCAT
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von eCAT an!   Senden Sie eine Private Message an eCAT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eCAT

Beiträge: 422
Registriert: 02.09.2015

Windows 10 Enterp.
EPLAN 2.9 SP1 Update 7
EPLAN 2.7 HF6
EPLAN 2.4 HF4
EPLAN 5.70.4

erstellt am: 04. Apr. 2023 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maximilian H. 10 Unities + Antwort hilfreich

Das wichtigste für den Start, weil einen das bei Makros, Auswertungen etc. sonst wieder einholt:

Macht euch vernünftige Normblätter!
Die von EPLAN mitgelieferten Normblätter taugen nicht als Grundlage.
Die halten nicht die normativ vorgesehenen Seitenränder für die verschiedenen DIN-Formate ein, sondern nutzen "das Papier" bis zum Rand (wenn man ohne Skalierung und Co. druckt).
Das ist sachlich falsch.

------------------
Unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz