Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  ProPanel 3D 2022

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  ProPanel 3D 2022 (673 mal gelesen)
EPLAN22
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EPLAN22 an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN22

Beiträge: 65
Registriert: 04.02.2023

erstellt am: 14. Mrz. 2023 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
sofern ich im ProPanel eine Klemmleiste mit dazugehöriger Abdeckplatte platziere, bekomme ich bei einem Prüflauf Kollisionsmeldungen als Fehlermeldungen in der Meldungsverwaltung.
Dieses liegt daran, dass die Nasen der Abdeckplatte, in die Klemme hineingehen und somit eine Fehlermeldung (Kollision) hervorrufen.

Wie kann ich diesen Fehler, der eigentlich kein Fehler ist, abstellen?
Das ganze natürlich ohne die Kollisionskontrolle der Meldungsverwaltung abzustellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 15. Mrz. 2023 07:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EPLAN22 10 Unities + Antwort hilfreich

welche Klemmen nutzt du den?
Hersteller, Serie, Typ?

Die ich einsetze von Phoenix haben das Problem jedenfalls nicht.

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 15. Mrz. 2023 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EPLAN22 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab schon länger nix mehr in ProPanel gemacht,
aber früher war es so, das man am 3D Makro des Zubehörteils die Eigenschaft
„Bauteil ist unverschiebbar mit übergeordneten verbunden“ (oder so ähnlich) aktivieren musste. Dann hat die Kollisionskontrolle nicht angeschlagen.

Aber evtl. macht man das mittlerweile anders.

VG nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 
------------------------------------------
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner T.
Mitglied
Hardwarekonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Werner T. an!   Senden Sie eine Private Message an Werner T.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner T.

Beiträge: 315
Registriert: 11.12.2019

Eplan 5.70
Eplan P8 2.9SP1

erstellt am: 15. Mrz. 2023 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EPLAN22 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von EPLAN22:
Hallo,
sofern ich im ProPanel eine Klemmleiste mit dazugehöriger Abdeckplatte platziere, bekomme ich bei einem Prüflauf Kollisionsmeldungen als Fehlermeldungen in der Meldungsverwaltung.
Dieses liegt daran, dass die Nasen der Abdeckplatte, in die Klemme hineingehen und somit eine Fehlermeldung (Kollision) hervorrufen.

Wie kann ich diesen Fehler, der eigentlich kein Fehler ist, abstellen?
Das ganze natürlich ohne die Kollisionskontrolle der Meldungsverwaltung abzustellen.


Hallo, bitte das nächste mal einen aussagekräftigeren Betreff wählen 

Geht es um die Meldung 026011?

Die war bei mir im Prüflauf deaktiviert, also habe ich sie gerade zum Spaß mal aktiviert:
Hui, da kommen dann auch Meldungen in Zusammenhang mit Klemmen und Abdeckplatten so wie bei Dir.
Aber auch mit der Bestückung meines ET200-Racks gibt es Probleme.
Und nicht zuletzt mit allen möglichen Rittal-Schrankbauteilen, die korrekt über die Zubehörauswahl platziert wurden, so wie Sockel, 180°-Scharniere usw.

Mein Fazit: Diesen Prüflauf braucht es nicht.
Wer anderer Meinung ist: Viel Spaß dabei.

Gruß Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sabernia
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sabernia an!   Senden Sie eine Private Message an sabernia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sabernia

Beiträge: 530
Registriert: 21.07.2011

EPLAN Electric P8
Professional 2.9 SP1
Addon(s):
Pro Panel Professional

erstellt am: 15. Mrz. 2023 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EPLAN22 10 Unities + Antwort hilfreich

Moinsen,

also ich entferne derartige Ausbuchtungen so gut wie immer schon im Step-File - gerade bei den Abschlussplatten bringen sie mehr ärger als wie nutzen.
(Kollisionen die keine sind, Probleme beim manuellen Platzieren, größerer Speicherbedarf...) 

------------------
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN22
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EPLAN22 an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN22

Beiträge: 65
Registriert: 04.02.2023

erstellt am: 18. Mrz. 2023 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie kann ich die "Nasen" meiner Abschlussplatte entfernen?
Ich habe die Abschlussplatte schon in meinem Bauraum angelegt?
Kann ich diese dort nachträglich bearbeiten?

ich stimme dir vollkommen zu mit dem Ärger!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN22
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EPLAN22 an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN22

Beiträge: 65
Registriert: 04.02.2023

erstellt am: 18. Mrz. 2023 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wo wird diese Einstellung vorgenommen?
Kannst du mir bitte einmal den Weg dorthin erklären?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN22
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EPLAN22 an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN22

Beiträge: 65
Registriert: 04.02.2023

erstellt am: 18. Mrz. 2023 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wo wird diese Einstellung vorgenommen?
Kannst du mir bitte einmal den Weg dorthin erklären?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sabernia
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sabernia an!   Senden Sie eine Private Message an sabernia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sabernia

Beiträge: 530
Registriert: 21.07.2011

EPLAN Electric P8
Professional 2.9 SP1
Addon(s):
Pro Panel Professional

erstellt am: 20. Mrz. 2023 06:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EPLAN22 10 Unities + Antwort hilfreich

Moinsen,

das muss im Step-File vor dem Import zu Eplan passieren.
D.h. mit Abschlussplatten aus m Dataportal, die schon als Makro-Datei kommen klappt das nicht.
Hast du die Step-Export Lizenz, dann bekommst du aus dem Makro wieder n Step welches mit einem entsprechenden Programm angepasst und dann wieder zu Eplan importiert werden kann.

Oder - und bei den meisten Herstellern geht das mittlerweile - die bieten auf ihrer Internetpräsenz auch die Step-Dateien zum Herunterladen an.

------------------
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz