Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Formular für Technische Informationen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Formular für Technische Informationen (1212 / mal gelesen)
bbe-bac
Mitglied
Elektromechaniker / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bbe-bac an!   Senden Sie eine Private Message an bbe-bac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbe-bac

Beiträge: 906
Registriert: 27.07.2007

EPLAN Electric P8
Professional
2.9.4.15050
Expertenmenü

erstellt am: 08. Mrz. 2023 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle!

Ich soll Formulare für Technische Informationen einer Schaltanlage und für die Auflistung der Verdrahtungsfarben erstellen.

Formular für "Technische Informationen / Angaben zur Schaltanlage":

Es sollen Angaben über Bemessungsspannung, -strom usw. aufgelistet werden.
Es gibt schon ein paar Projektplatzhaltertexte, die von Eplan bereits dafür vorgesehen sind.
Diese kann ich aber nicht brauchen, denn ich habe in meinen Projekten sowohl 20kV- als auch NS-Anlagen.
Das ist dann komisch, wenn in der Technischen info für MS-Anlage 20kV dann 400/230 V steht, nur weil der Platzhaltertext im gleichen Formular ist.
Ich denke, ich werde wohl die Benutzer-Zusatzfelder <EPLAN.Project.UserSupplementaryField1...100> hernehmen müssen.
Aber wechen Formulartyp nehmt Ihr da her?


Formular für "Auflistung der Verdrahtungsfarben":

Hier gelten die Farben im ganzen Projekt.
Auf die Farben, die in den Projekteinstellungen eingetragen werden, kann man leider nur in einem Dialog einer Verbindung - oder im Verbindungsnavi auf einer markierten Verbindung - zugreifen.
Mir würde da ein Platzhaltertext vorschweben, wo ich für jede Farbe eine Zahl eintrage und es wird mir der Farbcode und Farbname ausgefüllt.
Auch hier werde ich wohl die Benutzer-Zusatzfelder hernehmen müssen?
Und welchen Formulartyp verwende ich dafür?

Über Vorschläge würde ich mich sehr freuen und wünsche allen einen schönen Feierabend.  


------------------
Grüsse
Backi   

Was ist Elektrizität?
Morgens mit Spannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt kriegen.
Das ist Elektrizität!

[Diese Nachricht wurde von bbe-bac am 08. Mrz. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner T.
Mitglied
Hardwarekonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Werner T. an!   Senden Sie eine Private Message an Werner T.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner T.

Beiträge: 315
Registriert: 11.12.2019

Eplan 5.70
Eplan P8 2.9SP1

erstellt am: 08. Mrz. 2023 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bbe-bac 10 Unities + Antwort hilfreich

Das willst Du jetzt nicht hören - aber:
Lohnt sich das? Wo siehst Du da Synergien?

Eine grafische Seite (gerne als Seitenmakro abgespeichert oder fix im Basisprojekt drin) tuts doch auch.
Vorteil: What you see is what you get.

Gruß Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

Beiträge: 331
Registriert: 28.02.2020

Eplan P8 electric alle Versionen

erstellt am: 08. Mrz. 2023 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bbe-bac 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Prinzip stimme ich Werner zu.
Falls du das aber doch mit Auswertungen lösen willst, dann wäre es Titel-/Deckblätter. Davon kann man beliebig viele in einem Projekt haben.
Im Auslieferungszustand sind außer den eigentlichen Deckblättern auch 2 andere dabei, einmal Technische Daten und einmal Sicherheitshinweise oder etwas ähnliches, die passen zwar nicht auf deinen Anwendungsfall, aber können eventuell als Ideengeber dienen.
Wenn du Formulare sowohl für Mittelspannung als auch Niederspannung anlegst, kannst die Ausgabe dieser Formulare (Ausgeben Ja / Nein) über Projektfilter steuern.

------------------
www.bcs-peine.de
Ihr
unabhaengiger Eplan Praxiscoach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fency
Mitglied
Eplan Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fency an!   Senden Sie eine Private Message an fency  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fency

Beiträge: 185
Registriert: 15.07.2011

erstellt am: 08. Mrz. 2023 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bbe-bac 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann mich da im Grunde nur anschließen.
Für projektbezogene Eigenschaften habe ich mir auch lieber die Benutzer-Zusatzfelder angepasst und nicht die von Eplan vordefinierten verwendet.
Ich denke aber auch, dass es vollkommen ausreichend ist, diese auf einer Grafikseite einzublenden, finde ich einfach komfortabler und simpler als in einer Auswertung,
die dann ohnehin das selbe macht.

Was die "Auflistung der Verdrahtungsfarben" angeht, verstehe ich nicht, warum du diese überhaupt in den Projekteigenschaften eintragen willst.
Warum nicht direkt auf deiner Grafikseite eintragen?
Variieren die von Projekt zu Projekt so stark bei euch?
Und selbst wenn, wo du sie änderst, also in den Projekteigenschaften oder auf der Grafikseite, macht doch jetzt auch nicht wirklich einen Unterschied.

------------------
Eplan P8 2.9 SP1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonas-4711
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jonas-4711 an!   Senden Sie eine Private Message an Jonas-4711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonas-4711

Beiträge: 134
Registriert: 13.09.2018

EPLAN Electric P8 2.7 HF3
EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 7

erstellt am: 09. Mrz. 2023 05:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bbe-bac 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!
Wir haben das über das Basisprojekt gelöst. Es kommen gleich entsprechende Seiten für Verdrahtungsfarben, Typenschild, Steckerdefinitonen und per Seitenmakro ggf. Vorschriften ins Projekt.

Wenn du immer die gleichen Unterschiede hast, kannst du auch mit Wertesätzen arbeiten. So kann man z.B. einfach zwischen Verdrahtungsfarben für EN und UL/NFPA umstellen.

Spannungen usw. kommen bei uns aufs Typenschild und werden in den Projekteigenschaften eingetragen. Hier ist denke ich der Weg mit den Benutzerzusatzfeldern ein guter Weg.

Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbe-bac
Mitglied
Elektromechaniker / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bbe-bac an!   Senden Sie eine Private Message an bbe-bac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbe-bac

Beiträge: 906
Registriert: 27.07.2007

EPLAN Electric P8
Professional
2.9.4.15050
Expertenmenü

erstellt am: 09. Mrz. 2023 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen. 

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.

Zitat:
Original erstellt von Werner T.:
Das willst Du jetzt nicht hören - aber: Lohnt sich das? Wo siehst Du da Synergien?
... fix im Basisprojekt drin ...


Die Frage stellt sich nicht, lt. QM muss ich es machen. Sobald es von den Vorgaben der VDE abweicht, muss man das angeben.
Und selbstverständlich in das Basisprojekt.

Zitat:
Original erstellt von Ditter:
Falls du das aber doch mit Auswertungen lösen willst, dann wäre es Titel-/Deckblätter.

Das wäre jetzt auch meine erste Wahl gewesen. Ja so in der Art mit den Angaben nach dem Deckblatt soll es werden.
Deine restlichen Angaben sind mir bekannt.

Zitat:
Original erstellt von fency:
Für projektbezogene Eigenschaften habe ich mir auch lieber die Benutzer-Zusatzfelder angepasst und nicht die von Eplan vordefinierten verwendet.
... dass es vollkommen ausreichend ist, diese auf einer Grafikseite einzublenden ...


Ich bin ja nicht auf eine Auswertung festgenagelt.
Eine Grafikseite reicht mir im Prinzip auch, weiß aber nicht, ob auf dieser die Projektplatzhalter verfügbar sind. Muss ich zuerst testen.

Zitat:
Original erstellt von Jonas-4711:
Wir haben das über das Basisprojekt gelöst. Es kommen gleich entsprechende Seiten für Verdrahtungsfarben, Typenschild, Steckerdefinitonen und per Seitenmakro ggf. Vorschriften ins Projekt.

Natürlich ins Basisprojekt. Seitenmakro hört sich auch gut an. Wobei, alles hinein ins BP und rauslöschen was nicht benötigt wird, ist einfacher.

Zitat:
Wenn du immer die gleichen Unterschiede hast, kannst du auch mit Wertesätzen arbeiten.[/B]

Im Prinzip ja, aber ich möchte flexibel bleiben und nicht jedes mal die Wertesätze bearbeiten.
Und wenn es einfach in den Projekteigenschaften steht finde ich es besser.


Fazit:
Titel-/Deckblatt scheint mir der richtige Seiten- und Formulartyp zu sein um die Daten einfach zentral und ohne Auswertung über die Benutzer-Zusatzfelder einzufügen.


An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für Eure Mühen.
Ich wünsche Euch eine schöne Restwoche. 

------------------
Grüsse
Backi 

Was ist Elektrizität?
Morgens mit Spannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt kriegen.
Das ist Elektrizität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbe-bac
Mitglied
Elektromechaniker / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bbe-bac an!   Senden Sie eine Private Message an bbe-bac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbe-bac

Beiträge: 906
Registriert: 27.07.2007

EPLAN Electric P8
Professional
2.9.4.15050
Expertenmenü

erstellt am: 20. Mrz. 2023 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Technische_Daten_Verdrahtungsfarben.jpg


Technische_Daten_Verdrahtungsfarben_Auswahl.jpg


Technische_Daten_MS.jpg

 
Hallo liebe Mit-Eplaner!     

Ich wollte Euch noch mitteilen, wie meine Formulare jetzt geworden sind.

Vielleicht kann es jemand als Gedankenstütze gebrauchen.     

Die Farben lassen sich über diesen Auswahlknopf [v] (keine Ahnung, wie der richtig heißt) aus der vorgegebenen Liste auswählen.

Konfigurieren kann man das alles unter Projektdaten > Eigenschaften konfigurieren.

Dort die ensprechenden, ins Formular eingefügten Projektplatzhalter aussuchen und editieren.

Im Formular sind nur die Farben als Platzhalter eingefügt, alles andere sind Texte.

------------------
Grüsse
Backi     

Was ist Elektrizität?
Morgens mit Spannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt kriegen.
Das ist Elektrizität!

[Diese Nachricht wurde von bbe-bac am 20. Mrz. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbe-bac
Mitglied
Elektromechaniker / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bbe-bac an!   Senden Sie eine Private Message an bbe-bac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbe-bac

Beiträge: 906
Registriert: 27.07.2007

EPLAN Electric P8
Professional
2.9.4.15050
Expertenmenü

erstellt am: 20. Mrz. 2023 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Technische_Daten_MS.jpg


Technische_Daten_NS.jpg

 
Die Formulare für Technische Daten Mittel- bzw. Niederspannungsschaltanlagen habe ich genauso erstellt.

Alle Zahlenangaben haben feste Werte -> Eingabehilfe > Auswahlliste,
die Textangaben können teilweise überschrieben werden -> Eingabehilfe > Freie Eingabe

Hab's ganz vergessen   , alle Formulare sind natürlich als Titel- / Deckblatt Formulare (*.f26) angelegt. 

------------------
Grüsse
Backi  

Was ist Elektrizität?
Morgens mit Spannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt kriegen.
Das ist Elektrizität!

[Diese Nachricht wurde von bbe-bac am 20. Mrz. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Petra S
Mitglied
Elektrikerin (techn. Zeichn. E-Technik)


Sehen Sie sich das Profil von Petra S an!   Senden Sie eine Private Message an Petra S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Petra S

Beiträge: 223
Registriert: 30.11.2014

Eplan 5.70 sp1
Eplan P8 1.9 ... bis
Eplan P8 2023

erstellt am: 23. Mrz. 2023 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bbe-bac 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo  

Wird die Aderfarbe Orange lt. IEC 60757 nicht besser mit "OG" anstelle von "OR" abgkürzt?

LG Petra

[Diese Nachricht wurde von Petra S am 23. Mrz. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 24. Mrz. 2023 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bbe-bac 10 Unities + Antwort hilfreich

wir ham da ein Grafikformular und das wird eingebunden und fertig. da pfuscht keiner dran rum und dann is das thema auch vom tisch.

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbe-bac
Mitglied
Elektromechaniker / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bbe-bac an!   Senden Sie eine Private Message an bbe-bac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbe-bac

Beiträge: 906
Registriert: 27.07.2007

EPLAN Electric P8
Professional
2.9.4.15050
Expertenmenü

erstellt am: 27. Mrz. 2023 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Petra S:
Hallo   

Wird die Aderfarbe Orange lt. IEC 60757 nicht besser mit "OG" anstelle von "OR" abgkürzt?

LG Petra

[Diese Nachricht wurde von Petra S am 23. Mrz. 2023 editiert.]



Hallo Petra,

OMG du hast recht.   

Danke für den Hinweis. Ist ja schnell geändert. 

------------------
Grüsse
Backi 

Was ist Elektrizität?
Morgens mit Spannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt kriegen.
Das ist Elektrizität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbe-bac
Mitglied
Elektromechaniker / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bbe-bac an!   Senden Sie eine Private Message an bbe-bac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbe-bac

Beiträge: 906
Registriert: 27.07.2007

EPLAN Electric P8
Professional
2.9.4.15050
Expertenmenü

erstellt am: 27. Mrz. 2023 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ThMue:
wir ham da ein Grafikformular und das wird eingebunden und fertig. da pfuscht keiner dran rum und dann is das thema auch vom tisch.


Hallo ThMue,

bei uns "pfuscht" nur einer in Eplan rum, das bin ich. Master Of Desaster szsg. 

Und wie gesagt, wir haben schon mal Kunden mit anderen Farbwünschen, das stelle ich dann im Basisprojekt einmal ein und gut ist.

Ansonsten müsste ich jedesmal ein neues Formular erstellen und pflegen. Da hab ich ehrlich gesagt keine Lust drauf.

------------------
Grüsse
Backi 

Was ist Elektrizität?
Morgens mit Spannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt kriegen.
Das ist Elektrizität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz