Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Makroprojekt Artikel/Symbole Struktur

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Makroprojekt Artikel/Symbole Struktur (649 / mal gelesen)
ollifred
Mitglied
Systemengineer


Sehen Sie sich das Profil von ollifred an!   Senden Sie eine Private Message an ollifred  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ollifred

Beiträge: 22
Registriert: 22.05.2018

EPLAN Electric P8 2.9
EPLAN Fluid
EPLAN ProPanel

erstellt am: 28. Feb. 2023 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich habe ein Makroprojekt angelegt in denen ich Artikelmakros und Symbolmakros verwalte und zeichne. Dabei orientiere ich mich an der Struktur in der Artikelverwaltung bzw. Symbolbibliothek, so wie es EPLAN auch empfiehlt.
Das Makro nenne ich dann so wie die Struktur, z.B. "Symbole/Fluid/Aktoren/Zylinder/ZylinderEinfachwirkend.ems".

Das habe ich alles schön in Deutsch angelegt. Nun kommt es natürlich, dass wir immer internationaler Arbeiten und auch englischspachige Kollegen hinzukommen. Die finden sich dann nicht in der Struktur zurecht. Ist es irgendwie möglich das Verzeichnis eines Makrokastens übersetzbar zu machen? Das ich es einmal in deutsch und einmal in englisch usw. ablegen kann? Mir fällt nur die Lösung ein, alles auf Englisch umzustellen oder die Struktur/Makros zu duplizieren und doppelt in englisch und deutsch zu pflegen  Das wird entweder den deutschen Kollegen nicht sehr gefallen oder es ist recht viel Aufwand alles umzustellen und in der Pflege.
Eine zweite Lösung würde mir noch einfallen, das man in der Struktur nur Kennzeichen vergibt und es über die Strukturbeschreibung löst. Aber dann kann man sich auch nicht mehr selbsterklärend durch die Ordnerstruktur klicken...

Mir ist bewusst, dass die Struktur ja egal ist, wenn ich das Makro einem Artikel hinterlege. Das mache ich auch Größtenteils. Jedoch in der Fluidtechnik fügen wir keine Geräte ein, sodass mir da nur das Platzieren eines Makros bleibt.

Wie geht Ihr damit um?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 01. Mrz. 2023 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ollifred 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Frage ist halt, was für ein Unternehmen ist es?
Deutsches Unternehmen? Kunden International?
Internationales Unternehmen?
Arbeiten über mehrere Länder hinaus?

Gibts interne Vorgaben?


Wir sind ein deutsches Forschungsunternehmen und es wird grundsätzlich soweit alles in Deutsch gemacht, die Dokumentationen manchmal in Englisch.

Gedankengang - wieso nicht nach z.b. ECLASS Nummer Klassifiziert ablegen und dann Herstelller / Artikelnummer?

Beispiel: Unterspannung-Überwachungsrelais für Reiheneinbau

27-14-23-27\ABB\XYZ

in einem anderen Unternehmen hatten wir

27-14-23\27-14-23-27\ABB\XYZ

Zur Erklärung: 
27 Elektro-, Automatisierungs- und Prozessleittechnik
27-14 Elektroinstallationsanlage, -gerät
27-14-23 Modulares Reiheneinbaugerät für Stromkreisverteiler
27-14-23-27 Unterspannung-Überwachungsrelais für Reiheneinbau

Aber da müsstet ihr vermutlich auch die Lizenz erwerben und Mitglied im Verein werden oder so.

Da es übersetzbar ist in ich meine über 20 Sprachen ist das Deutsch/Englisch kein Problem.

Gibt viele Wege zum Ziel

EPLAN und das Dataportal legen es ja nach Hersteller und Herstellernummer ab. den Weg kann man natürlich auch gehen wie im Dataportal?

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ollifred
Mitglied
Systemengineer


Sehen Sie sich das Profil von ollifred an!   Senden Sie eine Private Message an ollifred  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ollifred

Beiträge: 22
Registriert: 22.05.2018

EPLAN Electric P8 2.9
EPLAN Fluid
EPLAN ProPanel

erstellt am: 01. Mrz. 2023 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Wir sind ein deutsches Unternehmen mit internationalen Standorten, die jetzt anfangen mit unserem EPLAN System zu arbeiten. Daher jetzt mein Problem.
Nein interne Vorgaben gibt es nicht. Wir haben auch bisher alles auf detsch gemacht, bekommen aber jetz die Probleme...

Das mit der eClass finde ich auch prinzipiell eine gute Idee. Man könnte dann als Strukturkennzeichen die ECLASS Nummer nehmen und als Strukturbeschreibung den übersetzbaren Text.

Was ich da als Problem sehe, dass der Anwender sich nicht gut durch die Ordnerstruktur klicken kann, da er ja quasi die Nummern auswendig kennen muss.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 01. Mrz. 2023 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ollifred 10 Unities + Antwort hilfreich

dafür schafft man sich dann die ECLASS Lizenz an - da kannste dann ganz einfach in ECLASS suchen.

Hatte bei einem Kunden das sogar mal realisiert bekommen seitens der IT Abteilung was in EPLAN implementiert wurde.
dort war es ähnlich und musste auch auf deutsch/englisch gemacht sein.

die frage is halt - biste "nur" ein Konstrukteur oder ein Teamleiter/Konstruktionsleiter, haste mitspracherecht, oder kannste nur einen Vorschlag machen.
gibt ganz unterschiede vorgehensweisen.
denke auf den ersten Blick ist solch eine Lösung praktikabel

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 01. Mrz. 2023 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ollifred 10 Unities + Antwort hilfreich

und bei eclass kannste an die rantreten, fragen welche firmen swoas evtl sogar in deiner nähe schon realisiert haben und ob die euch sowas zeigen könnten. sind normal alles ganz liebe leute die einem helfen!

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FUNCAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FUNCAD an!   Senden Sie eine Private Message an FUNCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FUNCAD

Beiträge: 26
Registriert: 24.05.2017

erstellt am: 02. Mrz. 2023 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ollifred 10 Unities + Antwort hilfreich


Makro-Definition.JPG

 
Hallo,

man kann einem Makro in der Makrodefinition unterschiedliche Pfade und Namen zuordnen, so dass beim Herausschreiben des Makros automatisch mehrere Kopien in unterschiedlichen Verzeichnissen mit unterschiedlichen Namen angelegt werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 02. Mrz. 2023 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ollifred 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

ist das in version 2.9 schon möglich?

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr.Heli
Mitglied
CAE/CAD-Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Mr.Heli an!   Senden Sie eine Private Message an Mr.Heli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr.Heli

Beiträge: 225
Registriert: 27.09.2012

ePlan P8 Professional V2022
ePlan P8 Cogineer V2022
ePlan P8 ProPanel V2022
ePlan P8 Fluid V2022
ePlan P8 EPIS V2022

erstellt am: 02. Mrz. 2023 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ollifred 10 Unities + Antwort hilfreich


eclass.PNG

 
Zitat:
Original erstellt von ThMue:
Gedankengang - wieso nicht nach z.b. ECLASS Nummer Klassifiziert ablegen und dann Herstelller / Artikelnummer?

Hi Thorsten,

ich dachte immer, ich sei der einzige der sein Makroprojekt nach eClass Strukturiert.
Kannst du mal einen Screenshot aus dem Seitennavigator preisgeben?! Das Ergebnis würde mich interessieren.


Zitat:
Original erstellt von ollifred:
Was ich da als Problem sehe, dass der Anwender sich nicht gut durch die Ordnerstruktur klicken kann, da er ja quasi die Nummern auswendig kennen muss.

Hallo ollifred,

wir standen vor dem gleichen Problem und haben uns deswegen gegen die reine eClass-Nummer entschieden und haben den Klartext ergänzt.
Wir nutzen nicht 100%ig die Vorgaben, sondern haben das auf unsere Bedürfnisse angepasst.
Zusätzlich nutzen wir die Benutzerdefinierte Struktur.
Vorteil: keine Begrenzung der Ebenen. Hoffe ich zumindest.

Um das Problem der Mehrsprachigkeit zu umgehen, würde ich die Texte immer in englisch schreiben.

Wir sind kein Mitglied von eClass.
Wir suchen uns alle nötigen Informationen über die Homepage zusammen.

Gruß
Mr. Heli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FUNCAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FUNCAD an!   Senden Sie eine Private Message an FUNCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FUNCAD

Beiträge: 26
Registriert: 24.05.2017

erstellt am: 02. Mrz. 2023 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ollifred 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, dies ist mit der EPLAN Version P8 2.9 SP1 möglich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ollifred
Mitglied
Systemengineer


Sehen Sie sich das Profil von ollifred an!   Senden Sie eine Private Message an ollifred  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ollifred

Beiträge: 22
Registriert: 22.05.2018

EPLAN Electric P8 2.9
EPLAN Fluid
EPLAN ProPanel

erstellt am: 02. Mrz. 2023 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah cool, danke euch. Ich nutze noch Version 2.9. Das mit den zwei Pfaden ist ja genau das was ich suche. Wir werden eh demnächst auf EPLAN 2023 umstellen. Bis dahin kann ich noch damit arbeiten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz