Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  ProPanel Wiring 2022

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  ProPanel Wiring 2022 (399 mal gelesen)
EPLAN22
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EPLAN22 an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN22

Beiträge: 65
Registriert: 04.02.2023

erstellt am: 27. Feb. 2023 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, da ich zum ersten Mal das E-Plan ProPanel Wiring in meinem Schaltplan durchführen möchte, wollte ich mal fragen ob jemand hierzu eine gute Dokumentation oder Videos empfehlen kann?
Die E-Plan Hilfe (F1) ist mir bekannt.

Vielen Dank...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner T.
Mitglied
Hardwarekonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Werner T. an!   Senden Sie eine Private Message an Werner T.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner T.

Beiträge: 315
Registriert: 11.12.2019

Eplan 5.70
Eplan P8 2.9SP1

erstellt am: 27. Feb. 2023 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EPLAN22 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

(Video-)Tutorials kenne ich dazu nicht.
Ich kann Dir aber aus Erfahrung sagen, dass die Eplan-Hilfe eigentlich alle auftretenden Fragen beantworten sollte.
Trotzdem werden die diversen Schulungen zum Thema wohl nicht umsonst angeboten.

Am besten klein anfangen:
Mal ein einzelnes Bauteil im Verbindungen-Navigator markieren und einfach ausprobieren.
Es macht dazu Sinn, im Verbindungsnavigator auf die internen Verbindungen des gewünschten Einbauortes bzw. Montageplatte zu filtern.

Grundvoraussetzung ist natürlich auch, dass die Artikelstammdaten (Anschlussbilder, Drähte mit Durchmessern usw.) vollständig sind.
Aber darauf wird man eigentlich durch die auftretenden Meldungen hingewiesen.
Bei den Anschlussbildern fehlt es gerne einmal am korrekten Eintrag der Verlegerichtung (nach oben/nach unten), so dass der "Eintritt ins Streckennetz" nicht gefunden wird. Letzteren kann man zur Not auch manuell festlegen.

Bei konkreten Fragen: fragen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN22
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EPLAN22 an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN22

Beiträge: 65
Registriert: 04.02.2023

erstellt am: 27. Feb. 2023 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Als allererstes habe ich den Verbindungsnavigator aufgerufen, da hierraus ja das Verlegen Topologie und das Verlegen Bauraum gestartet werden kann.
Im Verbindungsnavigator selbst werden dann auch alle Verbindungen angezeigt.
Wie bekomme ich diese Verbindungen dann auf meine Montageplatte?
Soweit ich weiß, muss ich wenn Kabelkanäle zwischen Quelle/Ziel sind keine manuelle Strecke verlegen, da dieses automatisch mit dem Kabelkanal passiert.

Auch habe ich das Gefühl das mein Arbeitsbereich im ProPanel nicht alle Funktionen unter dem Reiter anzeigt..

Vielen Dank im Voraus..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner T.
Mitglied
Hardwarekonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Werner T. an!   Senden Sie eine Private Message an Werner T.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner T.

Beiträge: 315
Registriert: 11.12.2019

Eplan 5.70
Eplan P8 2.9SP1

erstellt am: 28. Feb. 2023 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EPLAN22 10 Unities + Antwort hilfreich

Wg. Arbeitsbereich:
Ohne zu wissen, welche Eplan-Version Du verwendest, ist da schwierig darauf zu antworten.
Die benötigten Befehle sind von Version 2.9 nach 2022/2023 durchaus etwas gewandert, wie ich feststellen musste.

Was aber immer geht:
Im Verbindungsnavigator eine (oder mehrere) Verbindungen bzw. in der Baumansicht ein Gerät markieren, dann RMT "Verlegen(Bauraum)" klicken und los gehts.

Das mit den Kabelkanälen/Strecken stimmt so weit und ist in der Hilfe eigentlich schön beschrieben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz