Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Mehrstockklemmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Mehrstockklemmen (1011 / mal gelesen)
byt0x
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von byt0x an!   Senden Sie eine Private Message an byt0x  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für byt0x

Beiträge: 35
Registriert: 19.11.2020

erstellt am: 20. Feb. 2023 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2023-02-20_12h19_37.png

 
Hallo,

in Eplan möchte ich Mehrstockklemmen darstellen.
Es geht bspw. um die Klemmen ZDL 2.5S/NT/L/PE       
von Weidmüller.

Folgendermaßen baue ich sie auf:
1 (Mit Steg, zwei Anschlüsse)
N (Mit Steg, zwei Anschlüsse)
PE (Mit Steg, ein Anschluss)

Jedesmal wirft er mir die Klemmen völlig durcheinander in der Klemmleiste. Die Ebenen 1,2,3 sind vergeben.

Hat einer eine Idee wie ich es lösen kann, dass die Klemmen 1,N,PE als Mehrstockklemme behandelt werden?

Dankeschön!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

Beiträge: 331
Registriert: 28.02.2020

Eplan P8 electric alle Versionen

erstellt am: 20. Feb. 2023 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für byt0x 10 Unities + Antwort hilfreich

Lösch mal in allen Klemmen die Geräteposition raus und vergib anschließend die Geräteposition neu. Alle Etagen ein und derselben Klemme bekommen dieselbe Geräteposition.
Eventuell auch noch die Sortierkennung löschen.

------------------
www.bcs-peine.de
Ihr
unabhaengiger Eplan Praxiscoach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

byt0x
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von byt0x an!   Senden Sie eine Private Message an byt0x  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für byt0x

Beiträge: 35
Registriert: 19.11.2020

erstellt am: 20. Feb. 2023 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zum Thema Geräteposition und Sortierkennung kann ich nichts finden.
Die Sortierkennung kenne ich nur aus den Abbruchstellen.

Was es ein WENIG verbesert hat war, Klemmenleisten Sortieren -> Nach Kabeln.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 20. Feb. 2023 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für byt0x 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von byt0x:
.. Klemmenleisten Sortieren -> Nach Kabeln...

Ja, und genau hier findest du auch Sortierung löschen

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

Beiträge: 331
Registriert: 28.02.2020

Eplan P8 electric alle Versionen

erstellt am: 20. Feb. 2023 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für byt0x 10 Unities + Antwort hilfreich


Mehrstockklemme.zip

 
Hier ein paar Bilder

------------------
www.bcs-peine.de
Ihr
unabhaengiger Eplan Praxiscoach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 684
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 20. Feb. 2023 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für byt0x 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

das mit den Mehrstockklemmen ist so nicht richtig.

Ich erkenne das im Screenshot des Klemmenleistennavigators an den eckigen Klammern. Bei einer Mehrstockklemme werden die Etagen von unten nach oben hochgezählt.

Ich erkenne das auch im unteren "Bearbeiten"-Dialog
Dort ist eine Dreifachzeile, die für Deine 3-Stockklemme steht.

Die Vorschläge "Sortieren" und "Geräteposition löschen"  löschen klappen nicht, weil das eine Mehrstockklemmen ist und dort mehrere Elemente zusammengefaßt sind.

Tipp: Es fehlt Etage 1.

Ich empfehle Dir:
Voraussetzung: Du hast den Artikel von Weidmüller aus dem Dataportal importiert und der Artikel ist richtig erstellt worden.

Im Einfügezentrum unter Geräte bitte die Klemme auswählen und komplett zu platzieren.
Bitte siehe Dir die Ergebnisse im Navigator an.
Darauf kannst Du aufbauen.

LG, Ralph Wagner


------------------
www.cae-group.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

byt0x
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von byt0x an!   Senden Sie eine Private Message an byt0x  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für byt0x

Beiträge: 35
Registriert: 19.11.2020

erstellt am: 20. Feb. 2023 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

danke. Ans Dataportal komme ich aktuell nicht ran :-)
Etage 1 habe ich vergeben. Leider habe ich verpennt das im Screenshot einzublenden.

Die Etagen lauten: 1, 2 und 3.

Ich probier nochmal rum.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

byt0x
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von byt0x an!   Senden Sie eine Private Message an byt0x  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für byt0x

Beiträge: 35
Registriert: 19.11.2020

erstellt am: 20. Feb. 2023 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Ditter:
Hier ein paar Bilder


Danke ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

byt0x
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von byt0x an!   Senden Sie eine Private Message an byt0x  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für byt0x

Beiträge: 35
Registriert: 19.11.2020

erstellt am: 20. Feb. 2023 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2023-02-20_18h59_28.png

 
Zitat:
Original erstellt von byt0x:
Zum Thema Geräteposition und Sortierkennung kann ich nichts finden.
Die Sortierkennung kenne ich nur aus den Abbruchstellen.

Was es ein WENIG verbesert hat war, Klemmenleisten Sortieren -> Nach Kabeln.


Sauber. Das wars! Besten Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner T.
Mitglied
Hardwarekonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Werner T. an!   Senden Sie eine Private Message an Werner T.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner T.

Beiträge: 315
Registriert: 11.12.2019

Eplan 5.70
Eplan P8 2.9SP1

erstellt am: 20. Feb. 2023 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für byt0x 10 Unities + Antwort hilfreich

Als Ergänzung zu meinen Vorschreibern...

Wenn ich mir den Artikel von Weidmüller anschaue, brauchst Du folgende Funktionsdefinitionen:

-N-Klemme mit Steg, 1 Anschluss (gibt nur einen)
-Klemme mit Steg, 2 Anschlüsse
-PE-Klemme mit Schienenkontakt, 1 Anschluss

Wenn man sowas "zu Fuss" bauen muss, würde ich so vorgehen:

-Die Klemmen wie oben entweder grafisch einfügen oder im Klemmennavigator (RMT "neu") erzeugen - gerne einfach auf Etage 0 belassen
-Im Klemmennavigator auf (RMT) "bearbeiten" gehen, ggf. die K
-Dort alle 3 Zeilen markieren und Button "Mehrstockklemmen erzeugen" klicken - dann werden die Etagen passend vergeben

Am Artikel für die passenden Funktionsschablonen sorgen.

Benennen würde ich die Stockwerke dann 1N, 1, 1PE, 2N, 2, 2PE usw...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlFu
Mitglied
Elektroniker / Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von AlFu an!   Senden Sie eine Private Message an AlFu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlFu

Beiträge: 155
Registriert: 02.02.2015

Windows 10 Pro, 64 Bit (Uiuiui... :rolleyes:)
Intel i7-7700 3,6 GHz
16 GB RAM
2x Matrox M9120 PCIe x16, 1024 MB
4x 24"-Monitor
EPLAN Electric P8, Version 2.7 HF5

erstellt am: 21. Sep. 2023 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für byt0x 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von byt0x:

Sauber. Das wars! Besten Dank.


Ich raste hier gleich vollkommen aus!
Kannst du mir bitten mal erklären, wie du es geschafft hast, das Eplan deine Mehrstockklemmen NICHT nach Etage sortiert, sonder wie auf deinem Bild??? Ich hing da ewig dran und beim Support sagte man mir das ginge nicht anders. Und jetzt sehe ich dieses Bild, wo die Klemme richtig abgebildet ist, unabhängig von der Etagennummer...

EDIT:
Ach, gefunden... du hast keinen Artikel dran. Mit Artikel klappt das nämlich nicht mehr.

------------------
§3 KGg: Et hätt noch immer jot jejange.

[Diese Nachricht wurde von AlFu am 21. Sep. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 21. Sep. 2023 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für byt0x 10 Unities + Antwort hilfreich

da ist doch auch noch die Klemme:Geräteposition <20367>
und die Sortierkenn <20809> zu berücksichtigen wenn du schon doppelte klemmenbezeichnungen (N, PE) hast

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlFu
Mitglied
Elektroniker / Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von AlFu an!   Senden Sie eine Private Message an AlFu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlFu

Beiträge: 155
Registriert: 02.02.2015

Windows 10 Pro, 64 Bit (Uiuiui... :rolleyes:)
Intel i7-7700 3,6 GHz
16 GB RAM
2x Matrox M9120 PCIe x16, 1024 MB
4x 24"-Monitor
EPLAN Electric P8, Version 2.7 HF5

erstellt am: 21. Sep. 2023 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für byt0x 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit der Geräteposition gibst du an, welche Klemmen zu einem "Klemmengerät" gehören. Also bekommen hier die Klemmen 1, N, PE zum Beispiel alle die Geräteposition 1.
Die Sortierkennung ordnet die Klemmen normalerweise in der angegebenen Reihenfolge. Das funktioniert aber nicht mehr, sobald ein Artikel hinterlegt wurde. Dann sortiert Eplan automatisch nach Etage absteigend. Die Sortierkennung kann man dann nur noch brauchen um die Klemmen in der Auswertung zu sortieren.
Das System ist aber inkonsistent. Mache ich den PE zur Hauptklemme, sortiert er die Etagen auf einmal aufsteigend. Der Support sagt dazu man müsste damit leben, es sei keine Anpassung geplant.

------------------
§3 KGg: Et hätt noch immer jot jejange.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 21. Sep. 2023 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für byt0x 10 Unities + Antwort hilfreich

also ich habe auch artikel hinterlegt mit funkrionsscahblonen und wenn ich die beiden felder verwende werden die klemmen so sortiert, auch bei verschiedenen bezeichnungen bespiel doppelstockklemmen weidmüller, funktionsschablonen mit ebenen 1 und 2

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlFu
Mitglied
Elektroniker / Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von AlFu an!   Senden Sie eine Private Message an AlFu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlFu

Beiträge: 155
Registriert: 02.02.2015

Windows 10 Pro, 64 Bit (Uiuiui... :rolleyes:)
Intel i7-7700 3,6 GHz
16 GB RAM
2x Matrox M9120 PCIe x16, 1024 MB
4x 24"-Monitor
EPLAN Electric P8, Version 2.7 HF5

erstellt am: 21. Sep. 2023 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für byt0x 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch die mit PE? Als Beispiel die AITB 2.5 BB N-L-PE.

------------------
§3 KGg: Et hätt noch immer jot jejange.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 21. Sep. 2023 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für byt0x 10 Unities + Antwort hilfreich

nein, weil das bei uns sowieso anders ist.

probier doch mal ein bisschen herum, ich würde beginnen für alle klemmen das selbe symbol nur für die pe halt die funktionsdefiniton pe-klemme usw.

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlFu
Mitglied
Elektroniker / Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von AlFu an!   Senden Sie eine Private Message an AlFu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlFu

Beiträge: 155
Registriert: 02.02.2015

Windows 10 Pro, 64 Bit (Uiuiui... :rolleyes:)
Intel i7-7700 3,6 GHz
16 GB RAM
2x Matrox M9120 PCIe x16, 1024 MB
4x 24"-Monitor
EPLAN Electric P8, Version 2.7 HF5

erstellt am: 21. Sep. 2023 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für byt0x 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du eine Ahnung, wie viel ich schon "rumprobiert" habe? Ich hab die Schnauze voll davon und kann einfach nicht nachvollziehen, warum das nicht funktioniert.
Hänge grade schon wieder bei nem anderen Beitrag und gucke, ob jemand ne brauchbare Lösung hat.

------------------
§3 KGg: Et hätt noch immer jot jejange.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlFu
Mitglied
Elektroniker / Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von AlFu an!   Senden Sie eine Private Message an AlFu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlFu

Beiträge: 155
Registriert: 02.02.2015

Windows 10 Pro, 64 Bit (Uiuiui... :rolleyes:)
Intel i7-7700 3,6 GHz
16 GB RAM
2x Matrox M9120 PCIe x16, 1024 MB
4x 24"-Monitor
EPLAN Electric P8, Version 2.7 HF5

erstellt am: 21. Sep. 2023 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für byt0x 10 Unities + Antwort hilfreich

ICH HAB EINE LÖSUNG (für alle, die das Problem auch haben)!
Ist zwar nicht zu 100% zufriedenstellend, aber besser als alles, was ich bisher hatte.

Der Zauberspruch heißt: Funktionsschablone entfernen. Und zack! Sortiert das Programm nicht mehr nach Etage, sondern nach Anordnung im Plan.

Solange Eplan dem nicht beikommt, muss man wohl einen Tod sterben. Die Klemmen kann man so immer noch fertig konfiguriert als Fenstermakro einfügen.

------------------
§3 KGg: Et hätt noch immer jot jejange.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 21. Sep. 2023 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für byt0x 10 Unities + Antwort hilfreich


keine_sortierung.JPG


sortierung.JPG

 
so jetzt habe ich 5 minuten herumprobiert

doppelstockklemme mit funktionsschablone (ebene1 und 2), artikel natürlich selbst erstellt

einmal ohne sortierung

dann mit sortierung beir Klemme: Geräteposition<20367>

bei klemme 1 habe ich 2 eingetargen und bei klemme 2 habe ich 1 eingetragen.

habe keine doppelten bezeichnungen verwendet damit es übersichtlich bleibt.

da fällt mir ein: für gleich bezeichnet klemmen gibt es doch woanders in eplan noch einen eintrag.

da ganze mit eplan 2.7 hf6

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

Beiträge: 331
Registriert: 28.02.2020

Eplan P8 electric alle Versionen

erstellt am: 21. Sep. 2023 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für byt0x 10 Unities + Antwort hilfreich


Mehrstockklemme.txt

 
Offen gestanden wundere ich mich über die Probleme.
Ich habe mal eine Schaltplanseite mit der Weidmüller-Klemme angelegt.
1. Daten aus Dataportal importiert und korrigiert. Die Daten aus dem DataPortal sind leider (wieder einmal) falsch.
2. Die Klemmen als Gerät eingefügt, dabei ggf. mit der Backspace-Taste das gewünschte Symbol wählen, bei Etage3 den Haken bei Hauptklemme gesetzt.
Fertig, nichts weiter gemacht, alles ist ok.

Der Anhang enthält die Schaltplanseite als Seitenmakro, den Artikel als EDZ-Datei. Alles als ZIP-Datei gepackt, also die Endung .txt durch .zip ersetzen und entpacken.

Wer ein anderes Fabrikat benutzt oder ohne Artikel arbeitet kann die Situation trotzdem 1:1 nachstellen.


------------------
https://www.bcs-peine.de  Eplan-Schulungen

[Diese Nachricht wurde von Ditter am 22. Sep. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlFu
Mitglied
Elektroniker / Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von AlFu an!   Senden Sie eine Private Message an AlFu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlFu

Beiträge: 155
Registriert: 02.02.2015

Windows 10 Pro, 64 Bit (Uiuiui... :rolleyes:)
Intel i7-7700 3,6 GHz
16 GB RAM
2x Matrox M9120 PCIe x16, 1024 MB
4x 24"-Monitor
EPLAN Electric P8, Version 2.7 HF5

erstellt am: 22. Sep. 2023 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für byt0x 10 Unities + Antwort hilfreich

@Ditter Da seh ich den Unterschied.
Ich möchte, dass die Klemmen aufeinander folgen, wie man das so lernt und kennt: L-N-PE.
Bei dir ist das nicht so. Du hast im Navigator und im Plan platziert N-L-PE, im Klemmleiste-bearbeiten-Dialog PE-L-N.
Entsprechend sortiert ist das nachher in der Auswertung, wenn du nicht noch weitere Sortierkriterien nutzt.
Im übrigen mag ich die Darstellung nicht die Klemmen auf unterschiedliche Höhen zu setzen.
Trotzdem Danke für deine Hilfe.

@cad_hans Das ist ja eine Klemme ohne PE in der unteren Etage. Mit solchen Klemmen habe ich keine Probleme.

------------------
§3 KGg: Et hätt noch immer jot jejange.

[Diese Nachricht wurde von AlFu am 22. Sep. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

Beiträge: 331
Registriert: 28.02.2020

Eplan P8 electric alle Versionen

erstellt am: 22. Sep. 2023 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für byt0x 10 Unities + Antwort hilfreich


Dreistock-Installationsklemme.pdf

 
1) Die Anordnung, die du erwähnst, ist nicht die Reihenfolge der Klemmen, sondern der Etagen und die ist richtig so. Schau dir das Bild der Installationsklemme an:
Unten Etage 1 muss die PE-Klemme sein, denn die hat Schienenkontakt.
Oben Etage 3 muss die N-Klemme sein, denn dort wird die Potenzialschiene eingelegt. Also rein baulich gar keine andere Möglichkeit.
2) Die unterschiedliche Anordnung im Navigator und im Klemmen-Editor ist rein optisch. Das macht Eplan nun einmal so und ich sehe darin auch kein Problem.
3) Zur Darstellung im Stromlaufplan:
Du kannst natürlich auch gerne die Etagen jeder einzelnen Klemme nebeneinander setzen. Dann muss man die Brücken eben zeichnen. Das sieht dann genau so aus wie einzelne Klemmen: L/N/PE, L/N/PE ...usw. Aber die Etagen muss man schon so vergeben wie die Klemme tatsächlich gebaut ist.
Empfehlung von Eplan: Gerätekonzept verwenden. Wenn du Klemmen mit Artikeln und Funktionsschablonen verwendest, kann man die im Klemmennavigator anlegen und muss nur noch abbuchen.

------------------
https://www.bcs-peine.de  Eplan-Schulungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner T.
Mitglied
Hardwarekonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Werner T. an!   Senden Sie eine Private Message an Werner T.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner T.

Beiträge: 315
Registriert: 11.12.2019

Eplan 5.70
Eplan P8 2.9SP1

erstellt am: 22. Sep. 2023 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für byt0x 10 Unities + Antwort hilfreich


Screenshot2023-09-22110822.png


Screenshot2023-09-22110943.png


Screenshot2023-09-22112108.png

 
Hallo,

diese Klemmen haben - meiner Meinung nach - beim PE-Anschluss und beim N-Anschluss (wenn es die Ausführung für die Sammelschiene ist) nur einen Anschluss.
Deswegen habe ich bei mir die Funktionsdefinitionen auch entsprechend geändert.
Dass die Reihenfolge im Klemmenplan dann N/L/PE ist, stört mich ebenfalls nicht.
Im Anhang Bilder wie das dann aussieht...

Gruß Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlFu
Mitglied
Elektroniker / Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von AlFu an!   Senden Sie eine Private Message an AlFu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlFu

Beiträge: 155
Registriert: 02.02.2015

Windows 10 Pro, 64 Bit (Uiuiui... :rolleyes:)
Intel i7-7700 3,6 GHz
16 GB RAM
2x Matrox M9120 PCIe x16, 1024 MB
4x 24"-Monitor
EPLAN Electric P8, Version 2.7 HF5

erstellt am: 22. Sep. 2023 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für byt0x 10 Unities + Antwort hilfreich

@Werner T.
Jawoll, das ist die Darstellung, mit der ich ein Problem hab 

@Ditter
Zu 1) Dass Anordnung und Reihenfolge nicht das Gleiche ist, ist klar. Aber ich möchte die Klemmen im Plan L-N-PE angeordnet haben und die sollen entsprechend im Klemmenplan ausgegeben werden. Ich vergebe die Etagenummern ja auch so wie es soll. PE=1, L=2, N=3

Zu 2) Die Anordnung im Navigator ist eben nicht nur optisch, sondern maßgeblich. Nutzt man keine weitere Sortiermethode, ist die Reihenfolge im Navigator auch die im Klemmenplan. Und was mich am meisten geärgert hat: Das ist die Reihenfolge beim Kabelverbindung zuweisen. Ich durfte an diesen Klemmen jedes Kabel einzeln zuordnen, weil Eplan bl-br-gn/ge, statt br-bl-gn/ge zugeordnet hat.

Zu 3) Wir stellen das so dar wie in deiner pdf. Mit dem Unterschied, dass wir keine Zusatzbezeichnungen verwenden, sondern L und N nummerieren und den PE immer als PE bezeichnen, also zum Beispiel 1, 2, PE, 3, 4, PE, usw.
Das trägt vermutlich zum Sortierproblem bei.

Aber ich hab ja jetzt meine Lösung und auch schon dahin umgebaut.

------------------
§3 KGg: Et hätt noch immer jot jejange.

[Diese Nachricht wurde von AlFu am 22. Sep. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

Beiträge: 331
Registriert: 28.02.2020

Eplan P8 electric alle Versionen

erstellt am: 22. Sep. 2023 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für byt0x 10 Unities + Antwort hilfreich

@Werner
Laut Eplan HILFE kann die Hauptklemme nur die obere oder untere Etage sein, keine dazwischen. Bei dir ist es die Etage 2.
Im Dataportal hat man sich darauf geeinigt, die obere Etage als Hauptklemme zu deklarieren.

------------------
https://www.bcs-peine.de  Eplan-Schulungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner T.
Mitglied
Hardwarekonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Werner T. an!   Senden Sie eine Private Message an Werner T.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner T.

Beiträge: 315
Registriert: 11.12.2019

Eplan 5.70
Eplan P8 2.9SP1

erstellt am: 22. Sep. 2023 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für byt0x 10 Unities + Antwort hilfreich

@Ditter:
Danke für den Hinweis - muss ich bei nächster Gelegenheit mal ändern.

Kann mich auch nicht mehr erinnern, was mich dazu bewegt hat die Etage 2 (L) zur Hauptklemme zu machen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlFu
Mitglied
Elektroniker / Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von AlFu an!   Senden Sie eine Private Message an AlFu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlFu

Beiträge: 155
Registriert: 02.02.2015

Windows 10 Pro, 64 Bit (Uiuiui... :rolleyes:)
Intel i7-7700 3,6 GHz
16 GB RAM
2x Matrox M9120 PCIe x16, 1024 MB
4x 24"-Monitor
EPLAN Electric P8, Version 2.7 HF5

erstellt am: 22. Sep. 2023 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für byt0x 10 Unities + Antwort hilfreich

@Ditter
Ach daher weht der Wind... Warum auch immer, das gilt trotzdem nicht, wenn kein Artikel hinterlegt ist.
Dennoch danke für die Info.

------------------
§3 KGg: Et hätt noch immer jot jejange.

[Diese Nachricht wurde von AlFu am 22. Sep. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 23. Sep. 2023 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für byt0x 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ditter:
...Dataportal...

Danke für deine Erklärungen.
Ich finde es Interessant, dass Daten im Dataportal plötzlich flsch sind. ich habe Daten aus 2016 hier (von EDP) in denen die Funktionsschablone wie deine aussieht.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz