Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Suscription Lizenzkosten ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Suscription Lizenzkosten ? (4680 / mal gelesen)
django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 20. Dez. 2022 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe mal so eine Frage in die Runde. Wie teuer war bei euch die Kosten für o.g. Lizenz ? Bei mir soll es jetzt über das doppelte das damaligen SWART kosten. Angeblich ist meine Prof. Lizenz dabei angerechnet. Wenn man das dann mal nachrechnet zahlt man in ca. 5 Jahren eine komplette Lizenz was sie vorher gekostet hat. Diesen Preiswucher (in meinen Augen) kann ich leider überhaupt nicht nachvollziehen. Wie seht ihr das so ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sahlina
Mitglied
Energieelektronikerin


Sehen Sie sich das Profil von Sahlina an!   Senden Sie eine Private Message an Sahlina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sahlina

Beiträge: 151
Registriert: 27.05.2008

Eplan 5.70 SP 3
Eplan P8 2.3.5 Professional
Eplan P8 2.5.4 Professional

erstellt am: 20. Dez. 2022 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für django 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir haben hier ein aktuelles Angebot liegen.

Subscription kostet 300 Euro mehr als SWS.

Wir werden die 4 Proffessional Lizenzen erst einmal nicht umstellen.

LG Alina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 20. Dez. 2022 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für django 10 Unities + Antwort hilfreich

ich kenn ein paar Angebote ... nach 3-6 Jahren ist Softwareservice teurer und Subscription billiger (bei Neuanschaffung, aber Softwareserivce gibts nichts mehr ^^).
Deine Berechnung müsste also richtig sein. Hatte auch mal angehört Subscription kostet etwa 20% von den Anscchaffungskosten aber du sparst dir den Softwareservice - und die Lizenz gehört dir nicht mehr!

Die Bestandslizenzen - da ist Softwareservice etwa nach 9 bis 15 Jahren teurer, aber wenn EPLAN das mitliest wirds sich sicher bald auf 2-3 Jahre reduzieren xD.
Man muss sich auch bewusst sein - die Lizenz gehört einem nicht mehr!

Der Vertriebsmitarbeiter bei EPLAN ist bereits über die Entscheidung meiner Vorgesetzten informiert. Notfalls wird SSV gekündigt und wir bleiben auf z.b. 2.9 stehen oder wechseln das System zur Konkurrenz ... Die Politik geht den Vorgesetzten mächtig auf die Nerven ...

Natürlich bist du damit flexibler und kannst mal 1 JAHR (mindestnutzungsdauer scheinbar bisher ...) einen Arbeitsplatz zusätzlich anschaffen - dennoch sind die Mehrkosten zu hoch für viele. Mir sind dadurch einige Kunden abgesprungen bei denen ich EPLAN einführen sollte die nun andere Systeme nutzen ... Dadurch im mittleren fünfstelligen Bereich Umsätze entgangen. Deshalb überdenke ich auch EPLAN den Rücken zu kehren und mich anderweitig zu spezialisieren.

Für mich ist dieses ganze Mietsystem (egal um welches System es geht ... Office, Adobe, ...) kein Zukunftsmodell, sondern sorgt eher dafür, dass man Kunden verliert.

@EPLAN
- Monatsweise mietbar machen
- Preise entsprechend ordentlich und fair kalkulieren (sollte immer günstiger sein!)
- Bestandskunden mehr mit ins Boot nehmen


Aber was sag ich den - ich verwalte nur etwa 70 EPLAN Arbeitsplätze ...

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 20. Dez. 2022 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für django 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Sahlina:
Hallo,

wir haben hier ein aktuelles Angebot liegen.

Subscription kostet 300 Euro mehr als SWS.

Wir werden die 4 Proffessional Lizenzen erst einmal nicht umstellen.

LG Alina



Bestandslizenzen sind halt anders als Neulizenzen ;-)
und dieser "Mehrwert" von geschenkten Addons - was man bisher nicht gebraucht hat braucht man dann auch nicht ...  und die Lizenzen gehören einem dann nicht mehr!

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 20. Dez. 2022 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eigentlich sollte EPLAN meine Lizenz einfach zurückkaufen da man ja diese nicht einfach verkaufen darf laut Lizenzvertrag. Dann könnte man dieses Angebot ja evtl. machen und auch verstehen aber ich habe die Lizenz ja schon mal gekauft für teuer Geld und soll sie jetzt so umsonst einfach zurückgeben und wird angerechnet angeblich. Mich würde ja mal interessieren was ein neuer Kunde zahlt als Vergleich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 20. Dez. 2022 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für django 10 Unities + Antwort hilfreich

bedenke - die Lizenz bis HEUTE gehört dir aber dann ^^ ab MORGEN die gehört dir nicht mehr :P da Miete ^^


ich hab dir doch zahlen genannt was neukunden zahlen ... im endeffekt das selbe wie du - nur dass du nen upgrade noch bekommst z.b. auf professional+ ...

wie gesagt mir sind der Reihe nach einige Kunden abgesprungen ...

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eCAT
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von eCAT an!   Senden Sie eine Private Message an eCAT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eCAT

Beiträge: 422
Registriert: 02.09.2015

Windows 10 Enterp.
EPLAN 2.9 SP1 Update 7
EPLAN 2.7 HF6
EPLAN 2.4 HF4
EPLAN 5.70.4

erstellt am: 04. Jan. 2023 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für django 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Kauflizenz verliert man dadurch nicht, nur die Versionen danach.
Sprich wenn du z.B. mit 2.9 von SWS auf Subscription umsteigst, und irgendwann aus dem Hamsterrad raus willst, hast du immer noch eine 2.9 Lizenz.

------------------
Unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 04. Jan. 2023 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für django 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von eCAT:
..hast du immer noch eine 2.9 Lizenz...

und viele 2023-Projekte, die du nicht mehr bearbeiten kannst 
In der Cloud musst du dann noch vor dem Ausstieg alle deine Projekte, welche mit einer neueren Version bearbeitet wurden, downgraden 

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 05. Jan. 2023 07:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für django 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von eCAT:
Die Kauflizenz verliert man dadurch nicht, nur die Versionen danach.
Sprich wenn du z.B. mit 2.9 von SWS auf Subscription umsteigst, und irgendwann aus dem Hamsterrad raus willst, hast du immer noch eine 2.9 Lizenz.


ja schon, aber willst du dann z.b. 800 Projekte Downgraden?

Wir hätten da ca 1.000 und bald ca 5.000 ... aktuell belassen wir es deshalb auf 2.9 weil wir nicht zufrieden sind mit der ganzen politik ...

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 05. Jan. 2023 07:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für django 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von eCAT:
Die Kauflizenz verliert man dadurch nicht, nur die Versionen danach. [...]

achja und das wollte ich mit

"bedenke - die Lizenz bis HEUTE gehört dir aber dann ^^ ab MORGEN die gehört dir nicht mehr :P da Miete ^^"

ausdrücken

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 05. Jan. 2023 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für django 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HOC:

und viele 2023-Projekte, die du nicht mehr bearbeiten kannst  
In der Cloud musst du dann noch vor dem Ausstieg alle deine Projekte, welche mit einer neueren Version bearbeitet wurden, downgraden  


bezüglich Cloud. Da wurde uns für die Free Version gesannnt wie viel GB Speicher man hätte. Das würden wir jetzt schon massiv sprengen.

Wir haben hier über 35 (aktuell) 100 (geplant) Petabyte an Speicher und wollten diesen nutzen.
Das ist nicht möglich diese Cloud dort anzubinden ...

Bei uns greift der Datenschutz, dass wir nur kurzfristig mal etwas in der Cloud zur Verfügung stellen dürfen. Aber das dauert zu lange bis das Synchonisiert ist.

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

Beiträge: 331
Registriert: 28.02.2020

Eplan P8 electric alle Versionen

erstellt am: 05. Jan. 2023 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für django 10 Unities + Antwort hilfreich

Lizenzrecht
Man darf Lizenzen sehr wohl weiter verkaufen, ja, auch Eplan. Es gibt schon seit etlichen Jahren ein Grundsatzurteil dazu. Anlaß für die damalige Klage war die Microsoft-Praxis, dass vorinstallierte Windows-Lizenzen nicht weiter verkauft werden durften. Mal googeln nach dem Stichwort "Erschöpfungsgrundsatz".
Wenn der Käufer der gebrauchten Lizenz diese offiziell bei Eplan auf seinen Namen weiter führen möchte, verlangt Eplan dafür eine Gebühr, die inzwischen auch sehr hoch ist, ich glaube ca. 30 bis 35% vom Listenpreis. Die Weiterführung geht dann nur im Subscription-Modell zu ermäßigten Mietpreisen, den Betrag kenne ich leider nicht.
Die Jahresmiete für Professional für Neukunde dürfte etwa bei
€ 5.400,- liegen.
Alle Angaben ohne Gewähr-

------------------
www.bcs-peine.de
Ihr
unabhaengiger Eplan Praxiscoach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 05. Jan. 2023 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für django 10 Unities + Antwort hilfreich

Kollege hatte das Thema - EPLAN hat gesagt nein, er solle klagen ...

genau deswegen springen viele von der EPLAN Planung um und wechseln bzw wählen andere Systeme.
Ich kann die Verärgerung verstehen und auch unsere Chefs und Vorgesetzten akzeptieren diese Vorgehensweise nicht mehr!

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cowboy71
Mitglied
selbst. E-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Cowboy71 an!   Senden Sie eine Private Message an Cowboy71  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cowboy71

Beiträge: 69
Registriert: 24.01.2008

sPlan7.0
SEE Electrical/CADdy Compact
WSCAD Pro 5.5.025
Eplan Electric/Fluid P8 Professional

erstellt am: 07. Jan. 2023 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für django 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin seit 2017 mit einer eigenen Lizenz für Professional und Fluid nach wie vor mit Dongle dabei.
Da aktuell der SWS wieder fällig ist ist mir aufgefallen, daß der Betrag dafür von 2017 bis 2021 der gleiche geblieben ist. Für 2022 wurden dann 5 % erhöht, für 2023 jetzt wieder 5 % mehr.
Im Vergleich zu Subscription war das 2022 etwa 550 € "billiger", für 2023 mach die Differenz dann schon 580 € aus.
Seit Carola und sonstige Umstände dazu geführt haben, dass unsere Industrie ins Straucheln geraten ist, ist meine Eplan-Lizenz alles andere als wirtschaftlich geworden. So ein Jahr ist schnell rum und für mich ist der SWS seit 2021 definitiv ein großes Verlustgeschäft.
Über den Umstieg zu Subscription nachzudenken lohnt für mich daher erst gar nicht. Ich halte mich momentan mit anderen Tätigkeiten "über Wasser" und überlege, wie ich mit meiner Lizenz weiter machen soll. Was ist wenn ich den SWS kündige, bzw. jetzt nicht mehr zahle und in einem halben Jahr bekomme ich einen großen Auftrag aus der Industrie wo ich das Dataportal oder eine neuere Software-Version benötige?
Was ist, wenn ich den SWS pausiere und möchte zu einem späteren Zeitpunkt wieder einsteigen?
Hier ist guter Rat wirklich teuer. Mir kommt es vor, als hätte ich einen Pakt mit dem Teufel geschlossen, bei dem es letztendlich nur einen Gewinner geben kann.

[Diese Nachricht wurde von Cowboy71 am 07. Jan. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

Beiträge: 331
Registriert: 28.02.2020

Eplan P8 electric alle Versionen

erstellt am: 07. Jan. 2023 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für django 10 Unities + Antwort hilfreich

Taktische Überlegung:
Wenn du den SWS-Vertrag kündigst, bist du raus, pausieren gibt es nicht.
Da du einen Dongel hast, bleibt dir aber der Status Quo auf Lebenszeit erhalten. Außerdem wirkt die Kündigung nicht sofort, sondern erst nach der Vertragsfrist.
Du kannst also einige Jahre weiter arbeiten wie bisher.
Solltest du irgendwann die dann aktuelle Version benötigen, kannst du immer noch auf Subscription umsteigen, bzw. musst es sogar. Ob dann deine Kaufversion angerechnet wird oder nicht, hängt sicher auch davon ab, wie lange du keinen SWS hattest.
Alternative: Du verzichtest auf die Anrechnung, schließt einen neuen Subscription-Vertrag ab und hast dann 2 Eplan-Lizenzen.

------------------
www.bcs-peine.de
Ihr
unabhaengiger Eplan Praxiscoach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 09. Jan. 2023 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für django 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Cowboy71:
Ich bin seit 2017 mit einer eigenen Lizenz für Professional und Fluid nach wie vor mit Dongle dabei.
Da aktuell der SWS wieder fällig ist ist mir aufgefallen, daß der Betrag dafür von 2017 bis 2021 der gleiche geblieben ist. Für 2022 wurden dann 5 % erhöht, für 2023 jetzt wieder 5 % mehr.
Im Vergleich zu Subscription war das 2022 etwa 550 € "billiger", für 2023 mach die Differenz dann schon 580 € aus.
Seit Carola und sonstige Umstände dazu geführt haben, dass unsere Industrie ins Straucheln geraten ist, ist meine Eplan-Lizenz alles andere als wirtschaftlich geworden. So ein Jahr ist schnell rum und für mich ist der SWS seit 2021 definitiv ein großes Verlustgeschäft.
Über den Umstieg zu Subscription nachzudenken lohnt für mich daher erst gar nicht. Ich halte mich momentan mit anderen Tätigkeiten "über Wasser" und überlege, wie ich mit meiner Lizenz weiter machen soll. Was ist wenn ich den SWS kündige, bzw. jetzt nicht mehr zahle und in einem halben Jahr bekomme ich einen großen Auftrag aus der Industrie wo ich das Dataportal oder eine neuere Software-Version benötige?
Was ist, wenn ich den SWS pausiere und möchte zu einem späteren Zeitpunkt wieder einsteigen?
Hier ist guter Rat wirklich teuer. Mir kommt es vor, als hätte ich einen Pakt mit dem Teufel geschlossen, bei dem es letztendlich nur einen Gewinner geben kann.

[Diese Nachricht wurde von Cowboy71 am 07. Jan. 2023 editiert.]


du triffst es auf den Punkt ...
mir sind Aufträge für rund 60-90k flötengegangen (ca 2 Jahre) durch die neue Lizenzpolitik und das nur im Nebenberuf ...

im Hauptberuf überlegen die Verantwortlichen auch wie das weitergehen soll. Hier ist schon eine sechsstellige Summe in EPLAN geflossen und jährliche kosten sind eine fünfstellige Summe um die 30k ... ab 2035 ist SWS teurer als Subscription - aber Miete ist keine Option ...

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 09. Jan. 2023 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für django 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ditter:
Taktische Überlegung:
Wenn du den SWS-Vertrag kündigst, bist du raus, pausieren gibt es nicht.
Da du einen Dongel hast, bleibt dir aber der Status Quo auf Lebenszeit erhalten. Außerdem wirkt die Kündigung nicht sofort, sondern erst nach der Vertragsfrist.
Du kannst also einige Jahre weiter arbeiten wie bisher.
Solltest du irgendwann die dann aktuelle Version benötigen, kannst du immer noch auf Subscription umsteigen, bzw. musst es sogar. Ob dann deine Kaufversion angerechnet wird oder nicht, hängt sicher auch davon ab, wie lange du keinen SWS hattest.
Alternative: Du verzichtest auf die Anrechnung, schließt einen neuen Subscription-Vertrag ab und hast dann 2 Eplan-Lizenzen.


generell bleibt ja die Version BIS HEUTE erhalten - egal ob Netzwerklizenz oder Dongle Lizenz.

wenn 2032 ein Kunde die aktuelle Eplan Version haben will ... mietet man 1 Jahr via Subscription und kann halt sonst nur mit 2.9/2022 und 2023 arbeiten. - halt ohne DataPortal ... wie sollte dort die Kaufversion angerechnet werden?

du zahlst heute 3000 Euro pro Monat. nächstes Jahr 2% glaube ich waren es mehr ... ein weiteres Jahr nochmal 2% mehr ... und irgendwann sind wir bei 10.000 Euro monatlich ... sprich 120.000 Euro FÜR EINE MIETLIZENZ!!!

habs ja durchgerechnet ... mit dem SoftwareserviceVertrag und der 5-6% steigerung wirds halt irgendwann auch teurer ... deswegen unsere Überlegung wie wir damit umgehen.
gibt auf alle fälle heiße diskussionen und das in einigen firmen ...

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 09. Jan. 2023 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für django 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ThMue:
..Aufträge für rund 60-90k flötengegangen (ca 2 Jahre) ..

Hallo Thorsten,
nebenbei 60-90k, da dürften doch die Lizenzkosten für dich kein Problem sein

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 09. Jan. 2023 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für django 10 Unities + Antwort hilfreich

ich hab kein lizenzproblem, aber wenn die kunden kein eplan anschaffen kann ich schlecht eplan dort in den unternehmen einführen oder?

ist halt ärgerlich, wenn alles fixiert war und das eplan angebot seitens eplan "abgelehnt" wurde weil es "es gibt nur noch subscription" und die kunden das nicht wollen. waren 3 aufträge die dadurch nicht endgültig zu stande gekommen sind.

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eCAT
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von eCAT an!   Senden Sie eine Private Message an eCAT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eCAT

Beiträge: 422
Registriert: 02.09.2015

Windows 10 Enterp.
EPLAN 2.9 SP1 Update 7
EPLAN 2.7 HF6
EPLAN 2.4 HF4
EPLAN 5.70.4

erstellt am: 09. Jan. 2023 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für django 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich sehe in dem Mietmodell eigentlich nur Vorteile, abgesehen davon, dass die Preise halt einfach zu hoch sind.
Preisliche müsste das so gestaltet sein, dass man erst nach z.B. 5 Jahren mit einer Kauflizenz + SWS billiger wäre.
Dann würde hier auch keiner über das ganze diskutieren.

Cloud ist für mich nur ein Gimmick, eigentlich ist EPLAN damit zu spät, wir nutzen für sowas schon länger die Möglichkeiten, die Microsoft bietet (Cloud ist bei uns im EPLAN-Kontext nur ein Transportmittel für Daten im Projektverlauf, kein Lagerort).

------------------
Unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.

[Diese Nachricht wurde von eCAT am 09. Jan. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 10. Jan. 2023 06:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für django 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von eCAT:
Ich sehe in dem Mietmodell eigentlich nur Vorteile, abgesehen davon, dass die Preise halt einfach zu hoch sind.
Preisliche müsste das so gestaltet sein, dass man erst nach z.B. 5 Jahren mit einer Kauflizenz + SWS billiger wäre.
Dann würde hier auch keiner über das ganze diskutieren.

Cloud ist für mich nur ein Gimmick, eigentlich ist EPLAN damit zu spät, wir nutzen für sowas schon länger die Möglichkeiten, die Microsoft bietet (Cloud ist bei uns im EPLAN-Kontext nur ein Transportmittel für Daten im Projektverlauf, kein Lagerort).



Nenn doch mal die Vorteile, welche du siehst.


eigentlich sagst du es richtig "Preisliche müsste das so gestaltet sein, dass man erst nach z.B. 5 Jahren mit einer Kauflizenz + SWS billiger wäre."
die Lizenzen sollten als Kauf nach wie vor so sein und die Subscriptionen Kosten sollten bei 3/6/12 Monaten und 2 Jahren günstiger sein.
Quasi die Kauflizenzen als Basis und Subsscription um (Auftrags)Spitzen abzufangen!

beim Thema Cloud bin ich voll bei dir - wir ham hier ne eigene Cloud - da ist die EPLAN Cloud für uns uninteressant auch wenn wir es gern nutzen würden teilweise (eVIEW z.b.) ...

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eCAT
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von eCAT an!   Senden Sie eine Private Message an eCAT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eCAT

Beiträge: 422
Registriert: 02.09.2015

Windows 10 Enterp.
EPLAN 2.9 SP1 Update 7
EPLAN 2.7 HF6
EPLAN 2.4 HF4
EPLAN 5.70.4

erstellt am: 10. Jan. 2023 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für django 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ThMue:
Nenn doch mal die Vorteile, welche du siehst.

Wären die zu hohen Abo-Kosten im Fall von EPLAN nicht, sehe ich folgende Vorteile beim Abo:
Niedrige Einstiegsschwelle (die 15.000+ € für eine Kauflizenz hat bestimmt so manchen abgehalten, Abo kann man nach Zeitraum X kündigen, wenn man feststellt, dass es doch nicht das richtige ist.)
Flexibleres Atmen bei Bedarfsspitzen

Ich denke so mancher unserer Lieferanten von Anlagen könnte auch EPLAN-E-Doku liefern, wenn die finanzielle Hürde für den Einstieg in die Software nicht so hoch wäre.

Natürlich ist man über eine längere Zeit gesehen mit einem Abo immer teurer, da das gut kalkulierbare Kosten sind, sehe ich darin aber kein Problem.
Da EPLAN zukünftig nur noch als Abo angeboten wird, macht man aus meiner Sicht einen Fehler, wenn man weiterhin lieber dem schnellen Geld hinterher zu laufen versucht, und die wenigen, die am Fliegenfänger kleben bleiben zu melken, anstatt das System mit attraktiven Preisen weiter in die Breite zu bringen.
(Ich denke die Kosten bei EPLAN skalieren nicht proportional mit der Verbreitung der Software, wesshalb eine größere Verbreitung für EPLAN finanziell attraktiv sein dürfte)

------------------
Unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

circle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von circle an!   Senden Sie eine Private Message an circle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für circle

Beiträge: 13
Registriert: 06.08.2012

erstellt am: 12. Jan. 2023 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für django 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ThMue:

ja schon, aber willst du dann z.b. 800 Projekte Downgraden?

Wir hätten da ca 1.000 und bald ca 5.000 ... aktuell belassen wir es deshalb auf 2.9 weil wir nicht zufrieden sind mit der ganzen politik ...


Darf ich da einhaken?
Wie kann man Pläne "downgraden"?
Mir ist es nur als Export/Import via Seitenmakro bekannt - was jetzt aber auch nicht die feine Art ist...
Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner T.
Mitglied
Hardwarekonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Werner T. an!   Senden Sie eine Private Message an Werner T.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner T.

Beiträge: 315
Registriert: 11.12.2019

Eplan 5.70
Eplan P8 2.9SP1

erstellt am: 12. Jan. 2023 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für django 10 Unities + Antwort hilfreich

Pläne downgraden:

Da fallen mir spontan noch 2 Möglichkeiten ein:

-über eManage (nicht eManage free): https://www.eplan.help/de-de/Infoportal/Content/eMANAGE/Content/htm/eMANAGE_h_ProjectCreate.htm
Hab ich aber mangels Lizenz nicht ausprobieren können

-über Projekt/organisieren/exportieren (so ist der Menüaufruf in 2.9SP1): Hier wird eine xxx.epj-Datei erzeugt, die in einer niedrigeren Version zu importieren sein sollte. Aber bitte selbst auf Herz und Nieren testen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 12. Jan. 2023 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für django 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von eCAT:

Wären die zu hohen Abo-Kosten im Fall von EPLAN nicht, sehe ich folgende Vorteile beim Abo:
Niedrige Einstiegsschwelle (die 15.000+ € für eine Kauflizenz hat bestimmt so manchen abgehalten, Abo kann man nach Zeitraum X kündigen, wenn man feststellt, dass es doch nicht das richtige ist.)
Flexibleres Atmen bei Bedarfsspitzen

Ich denke so mancher unserer Lieferanten von Anlagen könnte auch EPLAN-E-Doku liefern, wenn die finanzielle Hürde für den Einstieg in die Software nicht so hoch wäre.

Natürlich ist man über eine längere Zeit gesehen mit einem Abo immer teurer, da das gut kalkulierbare Kosten sind, sehe ich darin aber kein Problem.
Da EPLAN zukünftig nur noch als Abo angeboten wird, macht man aus meiner Sicht einen Fehler, wenn man weiterhin lieber dem schnellen Geld hinterher zu laufen versucht, und die wenigen, die am Fliegenfänger kleben bleiben zu melken, anstatt das System mit attraktiven Preisen weiter in die Breite zu bringen.
(Ich denke die Kosten bei EPLAN skalieren nicht proportional mit der Verbreitung der Software, wesshalb eine größere Verbreitung für EPLAN finanziell attraktiv sein dürfte)


Also unser Angebot war Subscription ist nach 2,5 Jahren "teurer" als anschaffungskosten.
nach 3,5 bis 4 Jahren dann teurer inklusive des Softwareservicevertrages.

aber was bringt es mir, dass ich mindestens 12 Monate die Lizenz mieten muss wenn ich ein Projekt von 6 Monaten habe? Daher hatten wir angefragt wie es aussieht monatsweise .. sei nicht möglich.
bedarfsspitzen ja - aber nicht zu der mindestlaufzeit.

und was is wenn du z.b. 7000 pläne hast als MIETNUTZER, springst ab und hast gar nichts mehr. beim kaufen bleibst du halt auf Version XYZ stehen aber kannst es noch voll verwalten.

wo ist das gut kalkulierbar? früher hieß es Softwareservicevertrag sind X% der Anschaffungskosten - heute sind sie deutlich höher! Wenn alle auf Subscriptions umgezogen sind - schwub ziehen sie die preise an und jährlich kostet es eben 10% mehr statt 4% oder ähnliches.

Ich denke Preislich MUSS EPLAN nachbessern ...

a) Subscription ja, kürzere Laufzeiten ab 1 Monat
b) Kauflizenz weiterhin JA
c) Subscription z.b. nach 5 Jahren teurer als die Kauflizenz

aber ist deren Ding was sie machen. kenn jetzt einige die wegen subscription nicht von XYZ auf EPLAN umgestiegen sind sondern zur konkurrenz und andere sind von EPLAN zu Konkurrenz gewechselt. da sprech ich allein von 30-35 Lizenzen was mir bekannt ist.

bei uns heißt es ja auch - bis 2026 bis 2030 schauen wir die Entwicklung - dann entscheiden wir über die Zukunft. Ob EPLAN, ein anderes System, auf welcher Version wir stehen bleiben, oder oder oder

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 12. Jan. 2023 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für django 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von circle:

Darf ich da einhaken?
Wie kann man Pläne "downgraden"?
Mir ist es nur als Export/Import via Seitenmakro bekannt - was jetzt aber auch nicht die feine Art ist...
Danke!


EPLAN 2023 wurde das vorgestellt über die EPLAN Cloud kann man bis ich glaube EPLAN P8 2.8 downgraden, ABER EPLAN übernimmt natürlich keine Verantwortung für die Richtigkeit, weil neuere Funktionen in den alten Versionen eben nicht bekannt waren!
Ist aber logisch!

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 12. Jan. 2023 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für django 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo, downgraden mache ich über projekt/organisieren/exportieren
da kommen auch nicht platzierte einträge rüber. beim seitenmakro fehlen die nämlich.

leider hat man verloren wenn symbole platziert wurden welche in der version in welche man das projekt wieder importiert noch nicht vorhanden sind.

ich bezweifle, dass eplan beim kostenpflichtigen modul zum mspeichern unter einer ältern version darauf achtet die symbole mitzugeben.

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 13. Jan. 2023 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cad_hans:
hallo, downgraden mache ich über projekt/organisieren/exportieren
da kommen auch nicht platzierte einträge rüber. beim seitenmakro fehlen die nämlich.

leider hat man verloren wenn symbole platziert wurden welche in der version in welche man das projekt wieder importiert noch nicht vorhanden sind.

ich bezweifle, dass eplan beim kostenpflichtigen modul zum mspeichern unter einer ältern version darauf achtet die symbole mitzugeben.


Das ist doch einfach. Die Symboldateien einfach in den Speicherort der entsprechenden Version kopieren. Evtl. vorher umbenennen damit die Originale der entsprechenden Version erhalten bleibt. Alle Datenfelder der neueren Version bleiben in der alten erhalten nur eben nicht verwendetbar weil dafür keine "Ansicht der DB" dafür gab. Zwischen den Versionen hat sich nicht wirklich viel getan an der Datensatzstruktur.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 13. Jan. 2023 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch was zum Thema Suscription usw. Also ich habe seit V2.8 keinen SWART mehr. Wozu auch ? Mache alle mit 2.7 oder 5.70 und das langt für alle Kunden bisher. Habe auch noch Rechner mit 3.33 für ganz speziellen Kunden. Habe mal nachgefragt was die Suscription kostet und war eben entsetzt und nenne das einfach Abzocke. Weis ja was so einige Lizenznehmer zahlen an SWART und da finde ich diese Preispolitik einfach nur Abzocke. Alles was mit Cloud zu tun hat ist schlecht für den Datenschutz und kann deshalb bei vielen Firmen nicht eingesetzt werden.

Zum Dataportal. Da ich ja auch für einige Firmen Makros hierfür erstelle bzw. erstellt habe, weis ich das alles abgelegt wird wie der Kunde das wünscht. Egal ob mit oder ohne Fehler.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 13. Jan. 2023 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für django 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

ist ja schön und gut. aber ich habe auch nur 2.7 und das projekt ist von 2.8.
da ist nüsse mit den symbolbibliotheken reinkopieren.

zum glück hatte ich das projekt vorher als zw1 bekommen und damit auch die symbole

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 13. Jan. 2023 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für django 10 Unities + Antwort hilfreich

wir setzen P8 2.9 ein und für einige neuere "Testprojekte" 2022 bzw 2023.

das mit dem Datenschutz ist bei uns ein riesen Problem daher diskutieren wir die weitere Vorgehensweise mit EPLAN.
Eine ist wir kündigen alles und bleiben auf 2.9 oder 2022 stehen und gut ist. Subscription kommt nicht in Frage - das dürfen wir auch nicht!
Einzig und allein das Dataportal "tut weh", aber mal schauen wie wir damit weiter umgehen.

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EHeinz
Mitglied
Hardwareentwickler

Sehen Sie sich das Profil von EHeinz an!   Senden Sie eine Private Message an EHeinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EHeinz

Beiträge: 7
Registriert: 17.01.2023

erstellt am: 17. Jan. 2023 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für django 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir haben 2.9 im Einsatz, aktuell sehen wir so gar keinen Bedarf auf eine neuere Version zu wechseln.

Die Subscription haben wir am Laufen bis mitte des Jahres. Aktuell sehe ich keinen Grund diese weiter laufen zu lassen.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 17. Jan. 2023 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für django 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von EHeinz:
Hallo,

wir haben 2.9 im Einsatz, aktuell sehen wir so gar keinen Bedarf auf eine neuere Version zu wechseln.

Die Subscription haben wir am Laufen bis mitte des Jahres. Aktuell sehe ich keinen Grund diese weiter laufen zu lassen.

Grüße


und softwareservicevertrag  gibts keinen mehr?

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 17. Jan. 2023 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ThMue:

und softwareservicevertrag  gibts keinen mehr?



Wenn einmal auf Suscription umgestellt gibt es kein zurück mehr. Für eine bestehende Lizenz bekommt man ja auch nichts (auch wenn sie es sagen). Ich bleib bei 2.7 und das langt für fast alle Automobilisten. VW verlangt 2.2 bzw. 2.4. Teilweise auch neuer. Ich muss Pläne in 5.70 noch machen weil Konvertierung schon immer Fehlerhaft war und nie korrigiert wurde (trotz mehrmaligen meldens). Aber egal EPLAN wird schon sehen was sie davon haben solch eine Politik mit Kunden zu betreiben. Hoffe viele steigen einfach aus. Mal schauen ob das zum Umdenken was bewirkt. Das werde ich zwar nicht mehr erleben aber hoffe das beste.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 18. Jan. 2023 06:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für django 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von django:

Wenn einmal auf Suscription umgestellt gibt es kein zurück mehr. Für eine bestehende Lizenz bekommt man ja auch nichts (auch wenn sie es sagen). Ich bleib bei 2.7 und das langt für fast alle Automobilisten. VW verlangt 2.2 bzw. 2.4. Teilweise auch neuer. Ich muss Pläne in 5.70 noch machen weil Konvertierung schon immer Fehlerhaft war und nie korrigiert wurde (trotz mehrmaligen meldens). Aber egal EPLAN wird schon sehen was sie davon haben solch eine Politik mit Kunden zu betreiben. Hoffe viele steigen einfach aus. Mal schauen ob das zum Umdenken was bewirkt. Das werde ich zwar nicht mehr erleben aber hoffe das beste.....


naja was heißt hier aussteigen. reicht es nicht wenn z.b. 3-4 Kunden mit etwa 40 Lizenzen+ 10x ProPanel NICHT angeschafft haben und statt von ABC nun zu XYZ statt zu EPLAN gewechselt sind?

Dadurch hat EPLAN keine Einnahmen ... ich halt auch nicht ....
Mit Zwang erreicht man genau das Gegenteil

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz