Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Platzhaltertexte bearbeiten Eplan 2023

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Platzhaltertexte bearbeiten Eplan 2023 (582 / mal gelesen)
Sven Geiser
Mitglied
staatlich geprüfter Techniker Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von Sven Geiser an!   Senden Sie eine Private Message an Sven Geiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sven Geiser

Beiträge: 4
Registriert: 14.12.2022

erstellt am: 14. Dez. 2022 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


eplan2023_platzhaltertexte1.jpg


eplan2023_platzhaltertexte2.jpg

 
Hallo zusammen,

ich finde keine Lösung und hoffe auf Erfahrung aus der Community.

Nach der Umstellung auf EPLAN 2023 musste ich einige Formulare anpassen. Dabei unter anderem das Inhaltsverzeichnis. In diesem Formular arbeite ich mit Platzhaltertexten für z.b. Seite/Seitenname oder Seite/Seitenbeschreibung. In der Auswertung werden dann üblicherweise alle Seiten des tatsächlichen Plans untereinander aufgelistet. Nur passt der Zeilenabstand der Auflistung nun nicht mehr in meinen Rahmen. Natürlich könnte ich den kompletten Rahmen auf den Zeilenabstand des Platzhalters ausrichten, aber ich frage mich ob es eine Option gibt, in der ich den Zeilanabstand den der Platzhaltertext in der jeweiligen Zeile haben soll festlegen kann. Vereinfacht gesagt möchte ich bestimmen können, ob der Abstand des Platzhaltertextes zum nächsten Zeilentext z.b. 1 oder 2mm haben soll.

Hat da jemand Erfahrung und könnte mich erleuchten?

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus!

[Diese Nachricht wurde von Sven Geiser am 14. Dez. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M-Ott
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von M-Ott an!   Senden Sie eine Private Message an M-Ott  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M-Ott

Beiträge: 229
Registriert: 21.11.2008

EPLAN Electric P8 Professional (64-Bit)
Version: 2023 Update 2
Build: 19491

erstellt am: 14. Dez. 2022 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sven Geiser 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst Du vielleicht mal einen Screenshot reinstellen?

------------------
Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sven Geiser
Mitglied
staatlich geprüfter Techniker Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von Sven Geiser an!   Senden Sie eine Private Message an Sven Geiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sven Geiser

Beiträge: 4
Registriert: 14.12.2022

erstellt am: 14. Dez. 2022 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

habe ich grade.siehe originalbeitrag!

Beste Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shrek77
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Shrek77 an!   Senden Sie eine Private Message an Shrek77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shrek77

Beiträge: 408
Registriert: 20.06.2005

EPLAN 5.50 - Plattform 2022
Electric P8
Fluid
ProPanel
Cogineer/eBuild

erstellt am: 14. Dez. 2022 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sven Geiser 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

in den Eigenschaften des Formulares kannst du die Zeilenhöhe festlegen.
Die scheint nicht zu deiner Grafik im Formular zu passen. Ich musste noch kein Formular nach der Umstellung auf 2023 anpassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MSTR
Mitglied
Industriemeister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von MSTR an!   Senden Sie eine Private Message an MSTR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MSTR

Beiträge: 38
Registriert: 25.08.2013

EPlan 5.7
EPlan P8 1.8 bis 2.9

erstellt am: 14. Dez. 2022 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sven Geiser 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann es sein das in den Projekten aus den Vorgängerversionen mit vergösserter Textdarstellung gearbeitet wurde?
Die jetzt bei 2023 nicht mehr verfügbar ist!
Hab ich bei einigen Formularen auch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MSTR
Mitglied
Industriemeister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von MSTR an!   Senden Sie eine Private Message an MSTR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MSTR

Beiträge: 38
Registriert: 25.08.2013

EPlan 5.7
EPlan P8 1.8 bis 2.9

erstellt am: 14. Dez. 2022 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sven Geiser 10 Unities + Antwort hilfreich

Sven Geiser
Mitglied
staatlich geprüfter Techniker Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von Sven Geiser an!   Senden Sie eine Private Message an Sven Geiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sven Geiser

Beiträge: 4
Registriert: 14.12.2022

erstellt am: 15. Dez. 2022 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, danke für die Rückmeldung. Wo finde ich denn in 2023 die Eigenschaften der Formulare wo ich das umstellen könnte? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shrek77
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Shrek77 an!   Senden Sie eine Private Message an Shrek77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shrek77

Beiträge: 408
Registriert: 20.06.2005

EPLAN 5.50 - Plattform 2022
Electric P8
Fluid
ProPanel
Cogineer/eBuild

erstellt am: 15. Dez. 2022 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sven Geiser 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachdem du das Formular geöffnet hast, taucht es im Seitenbaum auf und mit der rechten Maustaste kommst du in die Eigenschaften...so wie vorher auch ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sven Geiser
Mitglied
staatlich geprüfter Techniker Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von Sven Geiser an!   Senden Sie eine Private Message an Sven Geiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sven Geiser

Beiträge: 4
Registriert: 14.12.2022

erstellt am: 15. Dez. 2022 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Shrek77:
Nachdem du das Formular geöffnet hast, taucht es im Seitenbaum auf und mit der rechten Maustaste kommst du in die Eigenschaften...so wie vorher auch ;-)


Da ist die Option! Das ist Gold wert. Vielen Dank!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz